- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Hilfe mein Auto fährt in Frankreich laut Navi
Hilfe mein Auto fährt in Frankreich laut Navi
Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich fahre einen sorento II, nun mein Problem ist sobald ich das Navi anmache fahre ich in Frankreich durch die Gegend. Bin aber in Deutschland. Habe das neuste Update drauf gespielt, nachdem der kia Händler zu blöd dazu war. Jetzt sagt mir ein guter Freund das war auch bei ihm so. Er hat die gps antenne tauschen lassen. Wisst ihr wo die sitzt? Und ob ich die selbst tauschen kann? Er hat 350 + Einbau bezahlt bei der kia Werkstatt. Das ist echt übertrieben finde ich.
Danke schon mal für eure Hilfe
LG Janine
Ähnliche Themen
19 Antworten
Verstehe das nicht ganz. Fährst du in FR seit neusten Update oder schon davor? Schon getestet wie viele Satelliten erkannt werden?
Die von kia haben im September versucht das Update drauf zu spielen hat nicht funktioniert, da hat es angefangen.
Habe nun das neuste selbst drauf gespielt in der Hoffnung es bessert sich aber es ist immer noch so.
Und wieso weißt du die Werkstatt nicht ein den von ihnen verursachten Mangel zu beheben?
Wenn es aber durch ein Software-Update kam wird es wohl nicht an der Antenne liegen.
Weil ich gestern da war, wegen einer Rückruf Aktion. Habe es nochmal angesprochen, da wurde mir gesagt das sie das update nochmal machen. Aber das haben sie nicht drauf bekommen es hat anscheinend abgebrochen.
Ich habe es dann bei kia heruntergeladen uns drauf gespielt die neue Version ist nun drauf aber es zeigt immer noch Standort Frankreich an.
Habe mit kia Deutschland dann telefoniert da wurde mir bestätigt das es jetzt die neuste version ist. Und ich soll nun eine neue gps antenne einbauen lassen, da es schon mehrer gibt die das Problem hatten
Ich bin kein Experte, aber wenn ich das recht verstehe, dann hast du einen Sorento (MY'09), für den die Standard Gen1 Navigation - SW-Version: 8.2.2 - MAP Version:122E7AAE erforderlich ist.
Ich kann mir vorstellen, dass eine unzulässige (zu neue) Version aufgespielt wurde, aber das sollte man eigentlich bei KIA wissen.
Also welche Software-Version ist installiert?
Genau diese Version habe ich bei kia auf der Seite heruntergeladen und drauf gespielt so wie die von der kia Hotline gesagt haben. Ist ja kein Hexenwerk.
Ich habe folgendes gefunden:
https://carwiki.de/kia-navi-update/
„Wichtiger HINWEIS zu Gen1: Bei Gen1-Navis kann nur bedingt auf die aktuelle Version ein Update durchgeführt werden!
Sollte die vorhandene Version des Navis kleiner als 5.3.1 sein, so muß zuerst auf 5.3.1 upgedatet werden, danach auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.2)!
Ist die vorhandene Version des Navis zwischen 5.3.1 und 8.0.6 muß zuerst auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.2) upgedatet werden!“
Da war die 8.0.6 drauf vorher
Das ist meine aktuelle Position obwohl ich in Stockach am Bodensee befinde
Ich tippe bei dir wie bereits schon zuvor erwähnt auf ein defekt der GPS-Antenne.
Ich hatte so was mal bei einer C-Klasse, laut Navi bin ich durch den Rhein gefahren! Da war es auch die Antenne, nach Austausch war alles wieder gut.
Ja das denke ich auch, frage ist. Wo sitzt die Antenne und ob ich das selbst machen kann
Zitat:
@Janine1706 schrieb am 26. Januar 2023 um 14:05:22 Uhr:
Ja das denke ich auch, frage ist. Wo sitzt die Antenne und ob ich das selbst machen kann
Bekommst du das denn nicht mehr als Garantieleistung?
Nein der kia Händler sagte da sind nur drei Jahre Garantie drauf weil es ein elektrisches Teil sei
Der Sorento II wurde ohnehin nur bis 2014, also bis vor neun Jahren, gebaut.
Ich kenne mich mit deinem Fahrzeug nicht aus, die GPS-Antenne vermute ich aber hinten auf dem Dach.
An deiner Stelle würde ich da aber nicht selbst dran arbeiten.
Das Original-Ersatzteil wird nicht billig sein, da fällt der Arbeitslohn vermutlich nicht so sehr ins Gewicht.
Außerdem stehst du dumm da, wenn das nach der Erneuerung der GPS-Antenne immer noch nicht funktioniert und Gewährleistung hast du auch nur, wenn du das machen läßt.