ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, mein Auto kocht über

Hilfe, mein Auto kocht über

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 21:28

Hilfe. Mein Golf III kocht über, nachdem ich ich die komplette front nach Unfall auseinander hatte.

Was kann das sein???

mary

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2008 um 21:30

Vill solltest erstmal sagen um was für einen Golf es sich handelt und was du nach dem Unfall alles getauscht hast und was du mit "überkochen" meinst

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Juli 2008 um 21:30

Vill solltest erstmal sagen um was für einen Golf es sich handelt und was du nach dem Unfall alles getauscht hast und was du mit "überkochen" meinst

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 21:45

das ist ein golf 3 variant Bj. 94.

ich musste die stossstange, den aufprallträger, und den frontkorb komplett erneuern. somit auch musste ich auch den Kühler entfernen, der ist aber nicht neu. ich hab alles wieder zusammen gebaut und jetzt wird der motor zu heiss (110 Grad) und die kühlflüssigkeit kocht über

am 26. Juli 2008 um 21:47

Also springt der Kühler nicht an oder? Klingt ja Thermoschalter, der sitzt von vorne gesehen rechts oben im Kühler und regelt den Lüfter

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 21:50

ja,aber wieso sollte der plötzlich kaputt sein, der kühler hat beim unfall nichts abbekommen. und ich bin nur so max 2km gefahren, da war der motor schon so heiß. kann das noch was anderes sein?

am 26. Juli 2008 um 21:52

Ich denke mal du hast dann auch neue kühlflüssigkeit eingefüllt. Und mit dieser wird der Motor schneller warm als mit dem alten zeugs wo schon Jahre drin war.

Also wenn der Lüfter nicht anspringt dann ist der Thermoschalter defekt oder der Lüfter. Einfach mal Lüfter prüfen dann weist schon mehr. Thermoschalter kostet im Handel keine 10 € (also bei VW wohl mehr)

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 21:56

ja, ich werd morgen mal den schalter prüfen

ich hab mal gehört, dass luft im kühler sein kann, wenn die flüssigkeit komplett tauscht, kann das sein?

am 26. Juli 2008 um 22:03

Also genau wissen tu ich das wegen dem Entlüften auch nicht. Hier im Forum meinen viele das es sich selbstständig entlüftet, andere wiederum meinen das man es entlüften muss. Einfach mal die Wasserschläuche zusammenpressen dann spürst ob da Luft im System ist.

Aber ich würde an deiner stelle erst mal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und den Lüfter überbrücken um zu schauen ob der Funktioniert. Sollte der anspringen dann liegt die vermutung schon sehr nahe das der Thermoschalter kaputt ist.

Kann natürlich auch sein das dein Thermostat kaputt ist und er garnicht auf den großen Kreislauf schaltet. Merkt man daran das die Schläuche zum Kühler hin nicht wirklich Warm werden. Wenn er dann nur über den kleinen Kreislauf laufen würde ist es klar das er die Temperatur von 90° nicht halten kann. Da aber der Sensor für die Anzeige im KI im großen Kreislauf sitzt ist das nicht die erste vermutung von mir(sonst würde er ja nicht 110° anzeigen).

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 22:06

ja und ich hab gefühlt, der obere schlauch war auch heiß. und wenn da luft drin ist, wie krieg ich die daraus?

am 26. Juli 2008 um 22:08

immer wieder zusammenpressen. Wenn die schläuche zum Kühler hin aber auch heiß sind(oben und unten) dann funktioniert der Thermostat wohl.

Springt der Lüfter den an?

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 22:10

der war so bei 100 grad und da ist er nicht angesprungen ab wann springt der denn normalerweise an?

am 26. Juli 2008 um 22:12

genaue Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf aber entweder wahren es 95° oder 97°. Da sollte auf jedenfall Stufe 1 kommen. Stufe 2 kommt wenn er mit Stufe 1 die Temperatur nicht halten kann und er noch wärmer wird (deswegen auch 3 Kabel am Thermoschalter).

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 22:15

alles klar, ich werde morgen testen.

Vielen Dank erst mal für die Hilfe.

am 26. Juli 2008 um 22:22

Kein Problem,

-also als erstes Testen ob der Lüfter funktioniert (Stecker vom Thermoschalter überbrücken)

-wenn der Lüfter anspringen sollte würde ich Testen ob der Thermostat funktioniert indem ich die Temperaturen der beiden Schläuche zum Kühler hin überprüfe (wenn der Thermostat schaltet muss der untere schnell auf fast die gleiche Temperatur wie der obere kommen).

-wenn der Test auch erfolgreich war liegts wohl am Thermoschalter.

Auf jedenfall ist ein Temperaturproblem nicht auf die leichte schulter zu nehmen da durch erhöhte Temperaturen die ZKD schnell hin ist und es danach erheblich Teuer wird.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 22:29

achso, ich hab da noch nen kleines problem.

in fahrtrichtung rechts ist son sensor oder sowas, hängt an den Kabeln der Beleuchtung und der hupe mit dran. ich weiss nicht was das ist und wo das hingehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, mein Auto kocht über