Hilfe, mein Auto verbraucht zu wenig... :-)
Hallo!
Diesen Thread nicht all zu Ernst nehmen, aber ich wollt mein Glückserlebnis unbedingt mit Euch teilen...
Seht Euch einfach die Bilder meines BC´s an, ich denke dann wisst ihr Bescheid.
Wer braucht schon einen neuen BlueEfficiency wenn man auch mit nem Taxi-Motor glücklich werden kann. Wie weit ich wohl gekommen wäre...? (Ich weiß, man darf ihn nicht leer fahren, ich tanke immer sobald die gelbe Lampe angeht.)
Bin übrigens 800km Autobahn und den Rest Kurzstrecke gefahren (innerhalb einer Woche, zut Arbeit, einkaufen etc).
Ich kann bis jetzt über den kleinen CDI nichts Schlechtes sagen. Inspektion lief heute auch ohne Probleme über die Bühne, keine bösen Überraschungen. Und das Differenzial-Öl ist auch gewechselt. Läuft viel ruhiger!
FAZIT: Ich liebe meinen Mercedes!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mick-KIEL
Zitat:
Original geschrieben von Rengteng
Mach Deine dumme Anmache am Stammtisch bei nem Bier. Und tschüss.
Danke, diese Antwort entspricht genau meinen Erwartungen.
Sag' mal, was erwartest Du denn? Erst dem Mick vor den Koffer schiffen ("...Mach Deine dumme Anmache am Stammtisch bei nem Bier...") und dann die Ballerina machen.
Zwei Dinge:
1) Das Thema war vom Topic her schon nicht ganz ernstzunehmen, stand auch im Opener. Darauhin hat sich eine entspannte Diskussion über Gas oder Diesel entfaltet, in der jeder dem anderen seine Sichtweise gelassen hat. Die nackten Zahlen sind zwar nun mal nicht alles, denn viele Dinge hängen von persönlichen Vorlieben und Umständen ab, weswegen sich einer für Gas und der andere für Diesel entscheidet. Die Diskussion über 320cdi 430LPG oder Warpantrieb stellt sich jedem einzelnen und was er mit in die Kosten-/Nutzenrechnung miteinbezieht kann auch unterschiedlich sein. Aber wenn Dich Mick um ein paar konkrete Zahlen bittet, weiss ich nicht, was daran falsch sein sollte (wenn man denn schon erbsenzählen will).
2) Ich persönlich finde es anmassend, solche Dinger rauszuhauen wie "Wieso kommst Du immer mit sonem kleinen 320 CDI daher ?? Wer will das wissen ??". Mick hat recht, es gab keinen grösseren Diesel für den 210 als den 320cdi. Die Motorisierung "Diesel" ist durchweg durch alle Fahrzeughersteller als ökonomisch sinnvolle Alternative gedacht - für Menschen, die viel km fahren. Da stellt der 320cdi schon einen recht veritablen Antrieb dar. Wenn Du schon so auf den Käse hauen musst, dass ein "so kleiner" 320cdi für Dich offensichtlich nur für den Antrieb von Fusspflegegeräten und kleineren Küchenmaschinen taugt, bist DU am Thema vorbei. Ich könnte jetzt aus eigener Erfahrung und Fuhrpark Deinen Micky-Maus V8 genauso kleinreden. Mach' ich aber nicht - ist nicht mein Stil und nicht meine Absicht. Du hast sicherlich Gründe, warum die Motorisierung gewählt hast und für Dich geht Deine Rechnung auch auf - also lass' es doch dabei.
Sanfte Grüße,
Dirk
Ähnliche Themen
113 Antworten
...und das zweite Bildchen, ums Komplett zu machen...
...oder auch nicht! Ich versuchs später...
Ich würde mal den BC justieren lassen...
Die Rechnung wird an der Tankstelle gemacht !
Aber mit einem CDI sind durchaus 5 Liter möglich. Bei einer Fahrt nach Italien zeigte mein BC knapp über 5 Liter an. Und das mit einem 320er... Keine Kunst, denn man darf ja höchstens 130 Fahren. Aber an der Tankestelle waren es dann doch um die 6 Liter. Der BC meint es eben manchmal zu gut...
und ich dachte, mein Verbrauch von 5,4 Litern/ 100km im E320 cdi T-Modell sei niedrig
Ja die CDIs sind genial, wie alle Vorgänger-Diesel von Mercedes auch. Mein 220er Vormopf verbraucht, ohne dass ich besonders sparsam fahre, im Alltagsbetrieb ~ 6,5l/100km. Weniger als 6,0l/100km habe ich aber noch nicht geschafft.
Und vor allem: wir E-Klasse CDI Fahrer haben so viel Kohle, dass wir sogar mit 'nem Taxi überhall hin fahren :-)
Das mit dem zweiten Bildchen funzt irgendwie nicht...?
Das zeigt nämlich, dass noch laut BC 8 Liter drin sind im Tank, was auch beim tanken dann genau hinkam.
Übrigens würd ich jetzt nicht sagen, das der BC justiert werden muss.
Der tatsächliche Verbrauch lag ba knapp 5 Litern, das finde ich im Toleranzbereich. Alles glaube ich ja auch nicht...
Aber für 1,6 Tonnen und nur 85Kw find ich das wie gesagt respektabel, zumal es ja auch für die über 300km Kurzstrecken gereicht hat. Bin ich wohl mal extrem ordentlich gefahren!
Der BC simmt schon. Bei mir ziemlich exakt.
(Das mit den Ungenauigkeiten muss wohl die VW-Audi-Skoda-Fraktion und die Chipper betreffen. Bei MB ist sogar die Tankuhr exakt: Null heißt Null. Mein Auto blieb genau bei Null stehen, das hatte ich vorhe rnoch nie! Mein Lancia um 1998 hatte ungefähr 5-7 Liter geheime Reserve ...)
Ich finde den Verbrauch genial. Vor allem ... auf diese Strecke macht das dann wirklich absolut auch was aus!
Hi,
man kann echt nichts sagen , die Motoren sind TOP !!
Die Entwicklung der Blue Efficieny Motoren hätten die sich sparen können , auch ein Bildchen von mir , 220 cdi
gruss
Strecke : Autobahn/Land/Stadt
Also ich denke da ist alles in Ordnung!
Ich erinnere mich an einen riesig aufgemachten Artikel in ner Autozeitung (keine Autobild) so vor 10 Jahren, wo die Reporter mit nem 270er (den hatte ich damals als Schalter auch! ) und einer Tankfüllung (Schnitt 4,xx l) bis nach Spanien kamen. Also bei 80 km/h brauchte meiner auch unter 5 l!
Das war'n noch Zeiten!
hallo liebe CDI fahrer,
hab auch ein paar verbrauchswerte^^
4,5 Liter sind viel zu viel. Mein E430 verbraucht sogar nur 4 Liter. Nur bei den Kilometern (33 statt 100) muss ich halt Abstriche machen.
Da ich statt 100km nur 33km fahren kann und der V8 zusätzlich schneller unterwegs ist, spare ich ja sogar noch Lebenszeit gegenüber einem CDI-Fahrer. Ich lebe somit länger bzw. habe mehr vom Leben.
Man(n) kann es sich ja mal schönreden...
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
.
...und der V8 zusätzlich schneller unterwegs ist, spare ich ja sogar noch Lebenszeit gegenüber einem CDI-Fahrer. Ich lebe somit länger bzw. habe mehr vom Leben.
.
.
Aber nur theoretisch...! Deine Rechnung geht nur auf, wenn Dein Leben nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit vorzeitig an einem Baum endet...
Ein Bauer hat es doch tatsächlich geschafft, seiner Kuh das Fressen abzugewöhnen. Eine enorme Futterersparnis ! Diese Sensation wollte er auf der grünen Woche präsentieren. Zu dumm, daß sie kurz davor schon gestorben ist...
.
Hi, liebe CDI's,
als "Ewig-Gestriger" und unbelehrbarer Verfechter der alten Schule gehe ich noch einen Schritt weiter: Mein E 300 D liegt bei 120-140km/h Autobahn (Berufspendler, 90 km/Strecke) unter Zuhilfenahme des Tempomats bei 6,5-7 l/100km, in der Stadt noch nie über 8 und bei gemächlicher Landstrassenbummelei bei 5-kommairgendwas.
Natürlich sind die CDI's die moderneren Motoren, aber irgendwie fällt mir im Vergleich zum deutlich höheren Anschaffungspreis der Minderverbrauch zu mager aus. Dazu kommt, dass die Laufruhe des 300D wirklich einzigartig ist.
Es lebe die Vorkammer! Jawoll - das musste mal gesagt werden und jetzt schlachtet mich!
LG,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von E-Pilot
Aber nur theoretisch...! Deine Rechnung geht nur auf, wenn Dein Leben nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit vorzeitig an einem Baum endet...
Weniger Kilometer, damit weniger Chancen auf den Baum, somit höhere Überlebenschancen als ein CDI-Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von DeeVau
...mein E 300 D liegt bei 120-140km/h Autobahn (Berufspendler, 90 km/Strecke) unter Zuhilfenahme des Tempomats bei 6,5-7 l/100km...
... Dazu kommt, dass die Laufruhe des 300D wirklich einzigartig ist...
LG,
Dirk
Hallo Dirk,
was man hier so über CDIs hört ist sicherlich nur der Teil der Besitzer die wirklich heftige Probleme haben. Klar dein schöner 300D ist ne tolle Maschine und auch unkaputtbarer als ein CDI allemal bei guter Pflege.
Bei bis zu 7 Liter Diesel verbrennt dein 300er auch über 8,50 Euro / 100 km. Damit bewegt sich auch ein 430er auf Gas, mit mehr Zylinder, Laufruhe und Bumms in allen Drehzahlbereichen. Nebenbei entsteht kein Ruß und eine Umweltzone lässt dich kalt. Und von der Differenz der KFZ-Steuer sind viele Kilometer auf Gas drin.
Gruß Gonzo