Hilfe mein automatik Getriebe spinnt!!!
Hilfe!!!
Seit gestern spinnt mein automatik getriebe. Fahre ein audi a6 avant 2,4 l.
Wenn ich en R Gang einlege schaltet das Getriebe den auch zwar und er fährt auch automatisch an, aber wenn ich gas gebe passiert nichts. Die Drehzahl erhöht sich, aber der Wagen reagiert nicht. Wer kann mir helfen???
Ähnliche Themen
11 Antworten
Soweit Du es beschreibst deckt es sich perfekt mit dem Symptom, das ich hatte.
Nun hast Du mehrere Möglichkeiten:
1. Zum Audihändler fahren (vorwärts), der das Getriebe "prüft" indem er das Getriebesteuergerät abklemmt und Gas gibt. Normal müsste der Motor dann bei ca. 3500upm "enden", wenn er weiter dreht -> laut Audi-Vorgabe ist das Getriebe defekt, und muss komplett getauscht werden. Kosten für ein TT5 komplett im Austausch rd. EUR 6.300 . Wenn Du eine GW-Garantie hast -> Glück gehabt, je nach gefahrener km zahlen die was zu.
2. Zum Getriebefritzen fahren, bevorzugt evtl. ZF, die ja das Getriebe gebaut haben. Die kennen das Fehlerbild (behauptete ein Kundendienstler am Telefon) und können das reparieren. Dabei wird das Getriebe weitestgehend überholt. Allerdings bauen die Getriebe weder ein noch aus, Kosten rd. EUR 2.500 zzgl. Getriebe ein- und Ausbau (beim rd. 900 EUR zzgl. Märchensteuer). Von den freien Getriebewerkstätten weiss ich nicht, was ich halten soll, kann ich nicht einschätzen, könnten aber nochmal vielleicht 500-900 EUR günstiger sein. Kommt drauf an.
3. Erstmal das Getriebeöl prüfen lassen von einer Werkstatt, die sich mit der TT auskennen! Leider kennen sich die Audihändler vermutlich nicht gut mit den TTs aus, da sie die Dinger nicht aufmachen dürfen (Audi-Vorgabe). Evtl. läßt sich da schon was mehr feststellen.
Trotzdem ich persönlich aufgrund des geschilderten Verhaltens davon überzeugt bin, dass Dein TT defekt ist, drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass dem nicht so ist und z.B. ein Ölwechsel für rd. 300 EUR (da müssen bestimmte Temperaturen eingehalten werden) für Abhilfe sorgt.
Erstmal danke für die Antwort. aber tolle nachrichten sind das ja leider nicht :-( Hoffe du liegst falsch mit der Vermutung das es hin ist.
hat einer einen geheim tipp wo man ,,günstig ``(was ist schon günstig bei Audi) eine gebrauchtes Getriebe bekommt.?
Hallo,
seit wann baut ZF das Getriebe nicht aus???
ZF München macht das sehr wohl....
In den meisten Fällen ist auch nicht das Getriebe defekt, sondern nur der Schieberkasten, auch diesen gibts im Austausch bei ZF! Kostet rund 800€.
Ein Ausbau des Getriebes ist hierfür nicht erforderlich, lediglich das Öl wird abgelassen, Sieb raus etc..... Bei der Gelegenheit auch gleich neues Öl rein und gut.
Nach Aussage des Werkstattleiters von ZF München ist in den seltensten Fällen das komplette Getriebe hinüber.
Hatte inzwischen mehrere A6 und A8, jeweils 4.2er mit den selben oder ähnlichen Macken.....
Gruss
Olly
Auch ZF Minden bestätigte, dass vermutlich nur ein Teil defekt ist.
Trotzdem haben die dann dringend zu verschiedenen Überholungsarbeiten geraten, wenn das Getriebe schon mal auf ist.
Und ZF Minden baut das Getriebe selbst nicht aus. Wenn der Kunde es wünscht (alles auf eine Rechnung), geben die den Wagen zu einem Audihändler vor Ort, der das macht.
Das hört sich doch schonmal besser an. Ist zwar auch nicht gerade günstig aber hauptsache das getriebe ist nicht hin. Eine Frage hätte ich da noch kann ich mit dem Wagen einfach weiterfahren?Ohne das ich das Getriebe zerstöre?
War jetzt in einer Werkstatt und die meinten es könnte der Schieberkasten sein. Müssten aber erstmal schauen. Mir persönlich ist der Aufwand zu viel.
Habe auch schon Getriebe gefunden für etwa 1500 €. Würde den wagen aber auch in dem zustand für 8000 € weggeben. Bei Interesse einfach schreiben oder anrufen 0179/7407596
Fahrzeug:
Audi A6 4b , Avant , Blau , Scheckheft , EZ: 02.1999 , 121 kw
V6 , 2,4l Benziner
Automatik Getriebe ( 5 Gang Tip-Tronic )
km: 134000
Noch ein Jahr TÜV und AU
Fehlerbeschreibung:
Ich lege den R Gang ein und der schaltet auch zwar und fährt auch an, doch wenn ich Gas gebe passiert nichts bzw. die Drehzahl erhöht sich doch der Wagen reagiert nicht auf Gaswechsel NUR im R Gang.
D läuft ganz normal.
Hallo Wolle831,
bevor Du der Werkstatt einen Auftrag erteilst, prüfe doch erst mal den Ölstand und ergänze nach Vorschrift. Ich hatte ähnliche Probleme und habe aber das Öl gwechselt und meine Probleme waren weg. Wenn nach der Ölstandsergänzung eine Veränderung eintritt, würde ich eine LogFahrt mit VAG-COM durchführen und prüfen , ob die Magnetventile im Schieber-
kasten auch richtig schalten und auch entsprechend mit Strom versorgt werden . Die Magnetventile kann man einzeln wechseln. Ich denke, ein Versuch wäre es wert.
Gruß Wilfried
Hallo Wilfried,
danke für den Tipp, werde es mal versuchen mit dem Ölstand. Mal schauen ob es was bringt. Weiss echt nicht was ich machen soll, alles eine kostspieliger Spaß.
Die Prüfung des Ölstandes bedarf eines besonderen Vorgehens wg. der Temperatur des Getrieböls und der Ausdehnung desselben. Stand hier irgendwo schonmal im Forum, einfach die Suche bemühen.
So sehr ich mich selbst auch über die Qualität des TT5 in meinem Wagen ärgere, letztlich war die Entscheidung für mich die folgende:
Ich kann den Wagen zu einem Getriebespezialisten bringen und zahle die komplette Reparatur - egal was es sei - selbst.
ODER ich lasse eine neue TT5 (ATG) einbauen und zahle 2000 EUR (der Rest von knapp 4000 ging auf die GW-Garantie).
Da mir die vier von mir angerufenen Getriebespezialisten alle zwar unterschiedliche mögliche Ursachen nannten (der Schieberkasten war auch dabei, dann noch irgendwelche Kolben und ich weiss nicht was noch) und alle (!) dazu rieten, wenn das Getriebe schon auf sei, doch verschiedene Sachen gleich mit machen zu lassen, wo Verschleiss auftritt und ein solcher Eingriff zum Austausch zu nutzen sei. Damit lagen die telefonischen Angebot alle bei ca. 2500 EUR. Auf der Rechnung jetzt steht alleine für Aus- und Einbau des Getriebes ein Betrag von rd. 900 EUR + MwSt.
Ich kann aber nicht einschätzen, ob eine Reparatur auch bei eingebautem Getriebe möglich ist, mancher Getriebespezi wollte das Getriebe gleich im ausgebauten Zustand bekommen.
Diese Gemengelage hat mich letztlich dazu bewogen, in den sauren Apfel zu beissen und ein neues (ATG) Getriebe einbauen zu lassen. 1. Kostete es NUR 2000 EUR und 2. habe ich jetzt 2 Jahre Garantie auf das ATG.
Ohne GW-Garantie hätte ich den Wagen wohl zu einem Getriebespezie gegeben, da mir über 6000 EUR für ein ATG einfach zuviel Geld sind.
Das ist mein Problem ich habe den wagen vor nicht ganz einem Jahr gekauft 10/07 habe keine GW -Garantie, da ich dachte das muss man dann eh alles bei dem verkäufer machen lassen das ist in meinem Fall so das ich immer nach neumünster fahren müsste.Komme aus wolfsburg und immer dahin gurken ?!?!?=(
so jetzt weiss ich nicht wie das mit der GEWÄHRLEISTUNG läuft kennt sich da jemand richitg aus? Wie gesagt gekauft am 10/2007
Zitat:
Original geschrieben von wolle831
Das ist mein Problem ich habe den wagen vor nicht ganz einem Jahr gekauft 10/07 habe keine GW -Garantie, da ich dachte das muss man dann eh alles bei dem verkäufer machen lassen das ist in meinem Fall so das ich immer nach neumünster fahren müsste.Komme aus wolfsburg und immer dahin gurken ?!?!?=(
so jetzt weiss ich nicht wie das mit der GEWÄHRLEISTUNG läuft kennt sich da jemand richitg aus? Wie gesagt gekauft am 10/2007
Mit Gewährleistung kommst Du nur weiter, wenn Du dem Verkäufer nachweisen kannst, dass der Mangel (Defekte TT) bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag. Andernfalls ist die Gewährleistung nix wert, denn sie besagt nur, dass der Verkäufer zum Zeitpunkt der Übergabe, bei Dir also 10/2007, Mängelfreiheit gewährleistet.
In der Folge geht die Gewährleistung für genau 6 Monate davon aus, dass Mängel in diesen 6 Monate bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden. Hierzu kann der Verkäufer versuchen nachzuweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht bestand - genauso aussichtslos wie die Umkehr der Beweislast nach den 6 Monaten.
Sorry dass ich Dir hier nix besseres liefern kann.
Bei der Audi-GWG (bei mir besser VVD, VolkswagenVersicherungsDienst) ist es so, dass die Reparatur grundsätzlich vom Garantiegebenden Betrieb gemacht werden soll. Allerdings kann ein anderer VW/Audi-Laden die Reparatur durchführen, wenn dies vom Garantiegebenden Betrieb freigegeben wird. Das wird er in der Regel tun, denn andernfalls dürfte er die Transportkosten hin/zurück auch noch zahlen.
So passiert es bei mir regelmäßig bei Garantiereparaturen.