ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe Mein CIM angebliuch Kaputt bitte nach eurer Meinung

Hilfe Mein CIM angebliuch Kaputt bitte nach eurer Meinung

Themenstarteram 28. August 2008 um 10:20

Hallo

Habe 1,9CDTI Signum BJ 10.2004 seit einigen Tagen leuchtet der fehler St0ßdämpfer auf gleichzeitig ESP ungefähr 5min Später kommt auch noch fehler adaptives kurven licht und dan auch noch 1-2 min später Servolenkung dan kommt gleichzeitig Fehler wen ich nach links blinke und abbiege geht er nicht mehr in die ausgangs Position zürück.

Ich habe von einem Elektroniker gehört das wen ein elektronisches teil Kaputt ist das der fehler dan dauerhaft ist und nicht erst nach einer bestimmten zeit auftritt . Weil morgens fahre ich ungefähr 10min und dan daucht der fehler erst auf. ABER DIE FELER DIE ER AZEIGT FUNKTIONIER SERVOLENKUNG UND ESP UND ADAPTIVES KURVEN LICHT UND ALL DAS ANDERE ZEUG

Meine Frage ist Ist der CIM wirklich kaputt ???

Habe den Wagen erst seit 8 mOnaten Gebraucht gekauft ist das nicht ein gewährleistungs fall??

Garantie habe ich auch aber Versicherer lehnt dieses bauteil ab?? (pro garant garantie Komfort plus)??

Wo sitzt dieses cim teil?? Und wo kann man es billiger bekommen??

Ich bitte euch um hilfe DANKE SEHR

Ähnliche Themen
10 Antworten

hört sich wirklich nach CIm oder auch Lenkstockmodul an, ist quasi die ganze einheit hinter dem Lenkrad.

bei Gewährleistung hast du nach 6 Monaten die Nachweißpflicht das das Bauteil bei Kauf schon defekt war.

billiger geht mE nicht wenn du es Sauber haben willst, möglichkeiten gäbe es evtl.

am 28. August 2008 um 11:01

Gewährleistung ist ein Versuch, nur nach 8 Monaten wirst du kaum nachweisen können dass es beim Kauf schon vorlag. Bei Elektronik IMHO auch unmöglich.

Schau doch noch mal in deine Garantieunterlagen rein. Hast du da auch (Komfort)Elektronik mit drin? Dann könnte das durchaus drin sein. Garantieversicherungen lehnen immer gerne etwas anfänglich ab was teurer ist...

Das CIM wird in irgendeine Kategorie mit reinfallen... Komfort, Sicherheit (ESP), Diebstahlwarnsystem, usw...

Mich würde mal interessieren, was da nun genau defekt ist, bei so einen CIM....die Elektronik allgemein oder "nur" der Lenkwinkelsensor...

MfG

W!ldsau

Sollte die Versicherung die Übernahme ablehnen, würde ich es mit Kulanz seitens Opel versuchen.

Müsste man natürlich wissen, wieviel KM dein Auto drauf hat und ob alle Inspektionen schön brav regelmäßig beim Opelhändel gemacht wurden.

Themenstarteram 28. August 2008 um 11:52

Danke für die schnelle antwort angeblich soll Kaputt sein der Lenksäulenelektronikmodul (CIM) aber WIESO kommt fehler immer erst nach 10 oder 15min und nicht direkt nach starten des Wagen????? in der garantie habe ich Komfort elektronik inklusive . ESP und so steht auch in der Garantie aber ich kenne mich nicht so gut aus. Was sollte ich tun.

Themenstarteram 28. August 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Sollte die Versicherung die Übernahme ablehnen, würde ich es mit Kulanz seitens Opel versuchen.

Müsste man natürlich wissen, wieviel KM dein Auto drauf hat und ob alle Inspektionen schön brav regelmäßig beim Opelhändel gemacht wurden.

Hi

Also inspektionen habe ich alle gemacht KM 75000 aber nicht immer bei Opel Fachmann sondern dort wo ich den wagen gekauft habe

Themenstarteram 28. August 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Das CIM wird in irgendeine Kategorie mit reinfallen... Komfort, Sicherheit (ESP), Diebstahlwarnsystem, usw...

Mich würde mal interessieren, was da nun genau defekt ist, bei so einen CIM....die Elektronik allgemein oder "nur" der Lenkwinkelsensor...

MfG

W!ldsau

Danke für die schnelle antwort angeblich soll Kaputt sein der Lenksäulenelektronikmodul (CIM) aber WIESO kommt fehler immer erst nach 10 oder 15min und nicht direkt nach starten des Wagen????? in der garantie habe ich Komfort elektronik inklusive . ESP und so steht auch in der Garantie aber ich kenne mich nicht so gut aus. Was sollte ich tun.

Zitat:

Original geschrieben von DerMuck

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Das CIM wird in irgendeine Kategorie mit reinfallen... Komfort, Sicherheit (ESP), Diebstahlwarnsystem, usw...

Mich würde mal interessieren, was da nun genau defekt ist, bei so einen CIM....die Elektronik allgemein oder "nur" der Lenkwinkelsensor...

MfG

W!ldsau

Danke für die schnelle antwort angeblich soll Kaputt sein der Lenksäulenelektronikmodul (CIM) aber WIESO kommt fehler immer erst nach 10 oder 15min und nicht direkt nach starten des Wagen????? in der garantie habe ich Komfort elektronik inklusive . ESP und so steht auch in der Garantie aber ich kenne mich nicht so gut aus. Was sollte ich tun.

ich hatte probleme mit dem blinken nach links. aber am anfang war es auch nicht regelmässig. das kam und ging. die versicherung wollte es erst auch nicht übernehmen. weil das gerät nicht namentlich in den unterlagen erwähnt wurde. aber der opelhändler hat das dem versicherungsmenschen dann doch noch beigebracht.

Themenstarteram 28. August 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

Zitat:

Original geschrieben von DerMuck

Danke für die schnelle antwort angeblich soll Kaputt sein der Lenksäulenelektronikmodul (CIM) aber WIESO kommt fehler immer erst nach 10 oder 15min und nicht direkt nach starten des Wagen????? in der garantie habe ich Komfort elektronik inklusive . ESP und so steht auch in der Garantie aber ich kenne mich nicht so gut aus. Was sollte ich tun.

ich hatte probleme mit dem blinken nach links. aber am anfang war es auch nicht regelmässig. das kam und ging. die versicherung wollte es erst auch nicht übernehmen. weil das gerät nicht namentlich in den unterlagen erwähnt wurde. aber der opelhändler hat das dem versicherungsmenschen dann doch noch beigebracht.

DANKE SUPER habe gerade bei der Versicherung angerufen er will sich die sache nochmal angucken was ist dein tipp wen er wieder ablehnt ???

Zitat:

Original geschrieben von DerMuck

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

 

ich hatte probleme mit dem blinken nach links. aber am anfang war es auch nicht regelmässig. das kam und ging. die versicherung wollte es erst auch nicht übernehmen. weil das gerät nicht namentlich in den unterlagen erwähnt wurde. aber der opelhändler hat das dem versicherungsmenschen dann doch noch beigebracht.

DANKE SUPER habe gerade bei der Versicherung angerufen er will sich die sache nochmal angucken was ist dein tipp wen er wieder ablehnt ???

Da auch das ESP aussteigt, dann fällt es ganz einfach unter: Bremselektronik

So einfach is das. Und das wird ja wohl mit abgedeckt sein.

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe Mein CIM angebliuch Kaputt bitte nach eurer Meinung