HILFE - Mein Columbus startet nichtmehr
Hallo
Ich fahre einen Skoda Octavia RS CRD Baujahr 2009.
Gestern kamen wir von einer 780km langen Heimreise zurück. Wir waren mit Wohnwagen unterwegs und ich Held hab beim Abklemmen leider vergessen den Stromstecker vom Wohnwagen zum Auto zu entfernen. Das Kabel ist aber nicht herausgerissen weil ich es noch schnell genug gesehen hab. Es wurde nur kurz gespannt und dieser Wegklappbare Teil meiner Abnehmbaren-Anhängerkupplung hat sich leicht verbogen.
Heute Morgen wollte meine Freundin dann kurs ins Reisebüro und hat mir danach berichtet das mein Navi nichtmehr startet. Ich dachte zuerst, kann ja nichts schlimmes sein.
Dann hab ich mir das Ganze mal angeschaut. Leider hat sie recht, das Navi kann nicht mehr hochfahren.
Ich bin dann erstmal ins Internet und habe nach Problemlösungen gesucht. Dort habe ich gefunden wie man den Reset des Radios durchführt. Also die 2 Linken oberen und die Rechte obere Taste drücken. Der Reset funktioniert auch, dass Radio startet daraufhin neu. Aber hochfahren kann es leider immer noch nicht.
Also nächste Möglichkeit ausprobiert. Batterie abklemmen. Das habe ich dann gemacht und 20 sek den Zündschlüssel auf Zündung bzw Starten gedreht (weil ich das vom Bios-Reset so kenne).
Danach haben sämtliche Sachen angefangen zu leuchten (ESP, Servolenkung und diverses anderes). Da wurde ich leicht nervös und bin direkt mal zum Händler meines Vertrauens gefahren (nach 50m Fahrt sind alle Warnlichter wieder ausgegangen, was laut Händler normal ist).
Der Händler hat dann sein Diagnosegerät angehängt und einen Error in der Zentralelektrik gefunden (das war wohl mein Batterieabklemmen) und einen Fehler der GPS-Antenne, den er dann gelöscht hatte. Ich hab ihm auch erklärt das ich den Hänger unsauber abgekuppelt hab, er meinte das die Kabel lang genug seien und das da normal nichts passiert sein kann. Er hat daraufhin mit dem Diagnosegerät auch nochmal die Anhänge-Elektronik gecheckt und da wurden keine Fehler entdeckt.
Meine Supertolle "Perfect-Car" versicherung schließt das Navi aus und da ich so ungefähr weiß was das Ding neu kostet ist mir jetzt schon schlecht.
Ich habe mal ein Video von dem Fehler gedreht:
http://www.vidup.de/v/0LNYD/
Dieses Hochfahren und abstürzen läuft in einem Loop und endet nie.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Was kann/soll ich als nächstes tun ? Oder was kann ich noch probieren um irgendwelche Defekte auszuschließen?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
Du solltest eine andere Firmware drauf machen.Vorzugsweise eine Factory Firmware danach sollte es wieder laufen.
Habe solch ein Problem mal beim RNS 510 gehabt.Sehe da nicht wirklich einen Zusammenhang zur Deiner ANK zumal das andere BUS Systeme sind,einmal Komfort und einmal Infotainment denke war wohl einfach nur ein "dummer Zufall".
wiegesagt: bekanntes Problem auch beim RNS 510 , hatte ich auch. Einfachste Lösung ist neue Firmware aufspielen.
Siehe auch
http://www.motor-talk.de/forum/rns-510-endlos-reboot-t3891169.html
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=34787441
http://187509.homepagemodules.de/t259f7-FIRMWARE-Update-so-geht-s.html
Mein Columbus hatte sich beim booten auch schon mal aufgehängt - habe sämtliche Speichermedien (USB, CD,SD) herausgenommen, bei mir hängt er sich gelegentlich gerne an der SD Karte auf.
SD-Karte habe ich schon entfernt. Daran liegt es nicht.
Dieses Firmwareupdate mache ich sehr ungerne, damit kann man sich das ding ja richtig zerschießen. Aber dann muss es dieses mal wohl so sein.
Kann trotz des Fehlers das Update im Wagen stattfinden oder würdet ihr dafür die Einheit ausbauen?
Gibt es jemand aus dem Forum in Nähe von Bad Kreuznach / Kaiserslautern / Mainz der sowas kann?
Da gab es doch mal ne Karte mit Leuten die sich damit beschäftigen, oder was das nur zum Diagnose-Auslesen?
Zitat:
Original geschrieben von phizz
Kann trotz des Fehlers das Update im Wagen stattfinden oder würdet ihr dafür die Einheit ausbauen?
Kann im Wagen passieren. Das dabei die Zündung aus sein muß, hatte ich übersehen, und es während der Fahrt gemacht, trotzdem alles einwandfrei (nur die Festplatte war danach leer, war mir vorher bekannt).
Ist also idR nicht so gefährlich, wie es dargestellt wird. Man sollte eben nur wissen, was man tut, und nicht ganz unbedarft und uninformiert drangehen. Dazu siehe die Links oben.
So ich hab eben 2 Stunden lang mein Glück versucht meinem Radio die 3980 schmackhaft zu machen.
Keine Chance
Mein Radio will das Update einfach nicht starten.
Mein Radio fährt ja immer ca 30-45sek lang hoch und bricht dann einfach ab und startet kurze Zeit darauf einfach wieder neu um dann wieder abzustürzen......
Leider lief es mit dem Update genauso. Es hat erstmal eine halbe Stunde gedauert bis ich das Radio dazu zwingen konnte diese 2 rote Balken zu zeigen und nach dem SWL Update zu fragen (das ging zuerst nur mit Zündschlüssel drin).
Leg ich dann (bei dem Bildschirm mit den 2 roten Balken) die CD ein, dann geht das Radio kurz darauf einfach aus oder startet neu. Aber er macht das Update einfach nicht, obwohl er CD-Lesegeräusche macht passiert garnicht. Ich hab auch immer erheblich länger als diese genannten 2min gewartet.
Ich hab dann auch versucht "rechte pfeiltaste" und mit "rechtem drehrad" bestätigen und 30 sek danach wieder das gleiche (falls mein Bildschirm das Problem ist). Aber meinem Radio ist das total wurst es versucht dann einfach wieder zu booten in endlosschleife.
Ich nehme mal an bei euch bleibt dieser Bildschirm mit den 2 roten Balken länger stehen als 20sek wenn ihr nichts macht, oder ?
Was kann ich falsch gemacht haben? Ich hatte den Batterielader dran, ich hatte den Zündschlüssen nicht drin. Ich habs mit Türen offen, Türen geschlossen versucht....
Ich brenne die FW jetzt mal auf eine andere CD und mit einer anderen Geschwindigkeit, aber ich sehe da keine Hoffnung das sich da irgendwas tut.
Für Tipps bin ich aber jederzeit offen.
Du hängst also zwischen 5) und 6) in http://187509.homepagemodules.de/t259f7-FIRMWARE-Update-so-geht-s.html Dann ist Deine Firmware CD nicht korrekt lesbar ...
Hat Dein Freundlicher eine original CD?
Zitat:
Original geschrieben von phizz
...
Ich brenne die FW jetzt mal auf eine andere CD und mit einer anderen Geschwindigkeit, aber ich sehe da keine Hoffnung das sich da irgendwas tut.
Für Tipps bin ich aber jederzeit offen.
Nimm eine DVD, auch wenn die Datenmenge auf eine CD passt.
Brennen mit der langsamsten, vom PC angebotenen Geschwindigkeit.
Nachdem ich 6 Rohlinge verbrannt wurden, hab ich wohl einmal Glück gehabt.
Ich hab auf dem Laptop
1 Verbatim CD mit Nero und 8X
1 Verbatim DVD-R mit Nero und 4X
1 Rico CD mit XP Burner und 8X
1 Verbatim CD mit XP Burner und 6X
1 Verbatim DVD-R mit XP Burner und glaub 4X
gebrannt.
Die Mit Nero gebrannten konnten zumindest das Update starten, aber es gab immer Fehler
Dann habe ich auf dem PC
1 Verbatin CD mit Nero und 8x gebrannt und die hat direkt Funktioniert
Also ist der Laptop in meinem Falle wohl die Wurzel allen Übels.
Danke für den Support
Jetzt installier ich noch die Karten, die POI´s und dann soll es einfach nur so gut funktionieren wie vorher, dann ist alles im Lot.