ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. HILFE! Mein Corsa zieht beim Bremsen nach rechts!!!!

HILFE! Mein Corsa zieht beim Bremsen nach rechts!!!!

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 11:50

Und schon wieder ein Thema von mir.

Mir ist gestern erschreckend aufgefallen, dass mein Corsa stark nach rechst zieht, wenn ich stärker auf die Bremse trete. Hab vor knapp 500 km neue Scheiben mit neuen Belägen montiert und musste am Samstag Abend das erste mal mit den neuen Scheiben voll in die Bremse gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Corsa nach rechts gefahren ist, obwohl ich nicht gelenkt hatte. War aber in diesem Fall nicht so schlimm, da es die AB-Ausfahrt war, die sowieso sehr eng geworden ist. Außerdem fällt dort die Straße nach rechts ab und da hab ich mir halt nichts schlimmes bei gedacht.

Gestern Abend hab ich dann allerdings nochmal stärker gebremst und da musste ich dann schon ziemlich stark gegenlenken, damit ich weiter gerade aus fahren konnte. Hab es dann noch öfters probiert und jedesmal hat sich das Auto bei einem stärkeren Tritt aufs Bremspedal leicht quer gestellt!! :eek:

Dann hab ich es heut morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal probiert und schon war wieder alles Ok. Das kann aber doch nicht normal sein!!

Was macht denn mein Corsa, wenn ich auf der AB aus 160 km/h oder noch mehr mal stark abbremsen muss???

An was könnte es denn liegen?

Muss dazu sagen, dass ich den Reifenluftdruck noch nicht überprüft habe. Mache ich aber sonst regelmäßig. Von daher sollte das nicht das Prob sein. Ich bin auch nirgendwo vor gefahren, wodurch die Spur verstellt sein könnte.

Was mir auch aufgefallen ist, die rechte Felge ist viel stärker verschmutzt als die linke.

Habe mir jetzt die normalen Zimmermann Scheiben montiert (nicht gelocht) in Kombination mit den EBC GreenStuff Belägen.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich würden den Fehler in der Bremse suchen. Wenn z.b nur die Scheibengewechelt worden sind kann das auch auftrehten, was eigentlich nicht gemacht werden sollt.

Geh zum Händler der soll das wieder ok machen, schliesslich sind die ja erst getauscht worden. Bremstest auf Messanlage kann evtl auch feststellen wenn die Bremsen unterschiedlich stark gehen. Ab zu Werkstatt die wissen schon wo sie suchen müssen.

wenn du das Lemkrad loslässt ohne zu Bremsen fährt er aber gerade aus oder? Wenn es nur beim Bremsen auftritt zieht wohl die rechte Seite etwas stärker, aber bevor du was grosartiges Unternimmst schau mal nach dem Luftdruck. Auf nem Bremsenprüfstand sollte der Fehler schnell zu finden sein. Hattest du auch die Bremsanlage entlüftet, beim wechseln der Beläge ?

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 14:56

Ja, der Wagen fährt gerade aus und entlüftet haben wir die Bremsanlage auch. Ich hab die Inspektion mit nem Kumpel gemacht, der jetzt die Prüfung zum Kfz-Mechaniker hat. Der sollte es eigentlich wissen wie es geht. Zumal man ja nicht so viel falsch machen kann beim Wechseln.

Ich werde es heut Abend nochmal beobachten.

könnte auch Dreck am Zylinder oder so irgendwas sein. Auf jedenfall nicht so lassen wie es ist. Hatten das selbe Problem schon mal an einen alten Fiesta.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 11:58

Was war es denn da?

Ich glaube, es ist nur, wenn die Bremsen warm sind. Im kalten Zustand bleibt der gerade. Hab das heut nochmal ausprobiert. Nach mehrmaligem bremsen zog der dann wieder nach rechts, wobei das Lenkrad dann in der bisherigen Fahrtrichtung stehen bleibt. Das kann aber auch durch die breiten Reifen kommen.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 7:11

So, habe gestern die Schnauze voll gehabt und noch ne Runde mit einem Kfz-Mechaniker gedreht.

Hab mal ne Vollbremsung hingelegt und das ganze Auto stand quer auf der Straße. Der Mechaniker meinte, so was hat er noch nie gesehen / erlebt.

Dann haben wir gestern Abend neue Beläge drauf gebaut (wieder normale Beläge) und jetzt bremst er wieder deutlich stabiler. Muss natürlich die Beläge erstmal einfahren bevor ich wieder so feste bremse. Haben es gestern noch leicht versucht, und der Wagen hat dann eigentlich die Spur gehalten.

Ich meine, wenn er bei einer Vollbremsung leicht versetzt weil die Straße zu einer Seite hin abfällt, wäre ja noch i.O.

Aber was ich da mit den EBC GreenStuff Belägen erlebt habe, ist echt der Hammer!!!!!!!

waren die Beläge schon neu ?

Kenn das Problem schon was du hast, tritt vor allem auf wenn man Scheiben wechselt aber nicht die Beläge.

Deshalb waren die entweder schon gebraucht oder irgendwie beschädigt.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 10:36

Die Beläge waren original eingeschweißt und Scheiben waren auch neu.

Ist es denn normal, dass es Beläge ohne diese Blechplatte, wo der Bremzylinder drauf drückt, gibt?

Die EBC Belägen waren nämlich ohne Blech.

da fragst mich jetzt zu viel, aber Schraubibaer_1 dürfte das wissen.

Zitat:

Ist es denn normal, dass es Beläge ohne diese Blechplatte, wo der Bremzylinder drauf drückt, gibt? Die EBC Belägen waren nämlich ohne Blech.

Anscheinend ja. Hatte auf meinen Originalen auch keine dran.

Und bei mir bremst er einwandfrei geradeaus, auch bei Vollbremsungen.

Was sein könnte, dass sich der linke Bremszylinder nicht richtig rausdrückt und du so auf der rechten Seite "überbremst".

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 21:17

Habe es eben nochmal getestet und der Wagen hat ganz normal die Spur gehalten. Hab so stark gebremst, dass das ABS eingesetzt hat. Das nächste mal werde ich es aber erst wieder nach ca. 300 km probieren. Die Beläge sind ja ganz neu.

Scheinbar lag es aber wirklich an den EBC Belägen. Ich werde morgen mal mit denen sprechen. Wenn ich mein Geld nicht zurück bekomme, schicke ich die Beläge mal zum Gutachter oder zum TÜV. Die sind ja echt lebensbedrohlich!!!!

Also das Blech muß nicht unbedingt sein und das mit den neuen Bremsbelägen kenn ich.Mein Bekannter der hat sich auch Klötze geholt und dies in seinen Kadett E eingebaut.Dieser zog auch beim Warmbremsen urplötzlich nach links.Es war aber alles pickopello sauber und leichtgängig.Wir haben dann die Klötze von Links nach rechts getauscht und siehe da das auto zog nach rechts.Seltsam? Nee ganz einfach auf den Bremsklötzen war ein Peil drauf welche die Laufrichtung war,diese Wurde aber von den Hitzeblechen teilweise verdeckt.wir haben dann nur die Klötze richtig eingesetzt mit den richtigen laufrichtungen und siehe da Bremsen funktionieren ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. HILFE! Mein Corsa zieht beim Bremsen nach rechts!!!!