1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe mein Diesel Ruckelt !!!

Hilfe mein Diesel Ruckelt !!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. September 2009 um 14:39

Hallo zusammen.

Seid gestern habe ich das Problem das mein Auto Ruckelt. Er nimmt kaum noch Gas an, und ist nur noch am ruckeln. Hauptsächlich ruckelt er dann, wenn ich ich gas gebe, dann ruckelt er und es leuchtet dann die Anzeige mit dem Auto und dem Werkstattschlüßel auf.

Im Handbuch steht das es der Dieselfilter ist und entwässert werden muss.

Stimmt das ? Und wie entwässer ich den Dieselfilter ? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zur Info. (Vectra c Kombi. 1.9 CDTI 150PS, Bj. 2006, 93.000 Km)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnte auch mal wieder das Allebekannte Drallklappenproblem sein.

Themenstarteram 20. September 2009 um 14:48

Oh je. Hört sich ja schlimm und teuer an.

Also beim fahren fühlt sich das an als wenn er mal "Sprit" kriegt und dann mal wieder nicht. Irgendwie erinnert mich das an mein altes Mofa von damals. :-)

Was mich nur wundert ist, das er im Standgas nicht aus geht.

Themenstarteram 20. September 2009 um 15:21

Also ich habe es gerade noch mal probiert und wollte eine runde fahren.

Es ist nun so.

Die Kontrolleuchte mit dem Auto und dem Schlüssel leuchtet ständig.

Wenn ich nun losfahren will, dann stottert der Motor und er nimmt so gut wie kein Gas an. Einmal hat der Motor dann aufeinaml kurz dann richtig Gas gegeben und zog dann los, und kurz danach war wieder vorbei und fing wieder an zu stottern. Im Leerlauf geht er aber nicht aus, hört sich aber irgendwie an als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Ich dreh noch durch.

Sollte das Handbuch wirklich recht haben das Wasser im Filter ist, kann mir jemand sagen wie ich den Filter wechseln kann, bzw. wie ich das Wasser da raus kriege ?

 

Würde mich reisig freuen wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

 

LG

klingt ganz stark nach Drallklappen.

Themenstarteram 20. September 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von xXStruni

klingt ganz stark nach Drallklappen.

Und was mach ich nun ? Ich meine, kann ich da selber was machen ? Und was sind drall klappen und wo finde ich die ?

Hört sich an als wenn das eine teure angelegenheit wird, oder ?

Ich glaub selber machen is nicht, weil du musst die gesamte Ansaugbrücke und stellmotor wechseln.

Die Drallklappen findest du in der Ansaugbrücke. Gib einfach mal Drallklappen in die SuFu ein und du wirst fünig werden.

Themenstarteram 20. September 2009 um 17:17

Baujahr 2006. 93000 km

Selber machen geht schon, ist aber nicht gerade ein Spaziergang.

Machen lassen kostet bei Opel zwischen 1000 und 1600 Euro.

Da Du aber nen 2006 hast, kannste Glück haben und Opel übernimmt ne gewisse Kulanz.

Vorraussetzung ist aber die Regelmäßige Wartung bei Opel.

Wenn der Motor nicht ordentlich Gas annimmt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es an den Drallklappen liegt. Dabei ist eigentlich mehr ein Ruckeln das Problem. Gas wird normalerweise trotzdem angenommen. Ich schätze eher, daß es am AGR liegt. Einfach mal die Fehlercodes auslesen lassen und hier posten.

Gruß

Achim

Überprüf mal alle 4 Injektorenstecker, wobei die eigentlich ab 2006 glaub ich überarbeitet worden sind, aber trotzdem schau nochmal nach Wackelkontakt.

Drallklappen kann es auch sein ( Bei mir 2x schon gewechselt) Lass mal bei irgendeiner Werkstatt den Fehler auslesen.

Klingt stark nach Drallklappen, aber auch nach AGR.

Am Besten mal Fehlercode beim FOH auslesen lassen.

 

Mit Wasser im Filter hat dies eigentlich nichts zu tun.

 

Wie hoch ist eigentlich die maximale Geschwindigkeit wenn die Kontrollleuchte mit dem Auto und dem Schlüssel ständig leuchtet ? ca. 80 km/h oder ?

Falls es so ist, dann wäre ein Besuch beim FOH nicht schlecht.

 

Am Besten schon einmal die Opel Feldabhilfe 2065 von Opel einpacken und die Pierburg Service Information SI 0093 mitnehmen (beides gibt es hier im Forum) und beim FOH auf den Tisch legen, wenn es die Drallklappen sind und dann bei der Opel Feldabhilfe auf Seite 16 auf die dort aufgeführte Fehlergruppe verweisen.

 

 

gruss

 

graureiher

 

am 1. Oktober 2009 um 9:32

Hallo, habe bei meinem 2,2 Ltr. Diesel sporadisch das gleiche Problem. Wenn die Anzeige mit dem Schraubenschlüssel aufleuchtet, geht der Motor in Notlaufeigenschaft. Das heißt, er begibt sich aus irgendeinem Grund (Fehler?), der dem Steuergerät gemeldet worden ist, in eine Sicherheitsfunktion und es steht nur noch eine stark eingeschränkte Leistung zur Verfügung. Habe mir bisher damit beholfen, das ich den Motor kurz ausgeschaltet und dann wieder gestartet habe. Dann war der Fehler weg.

Wenn man sich so behelfen will?

Ansonsten in die Werkstatt gehen, den Fehler mit dem TECH auslesen lassen und ev. weiter entscheiden, was getan werden muß.

Ich tippe mal auf's AGR.

Hatte die gleichen Symthome. Hier gibts auch irgendwo ne Anleitung zum Reinigen des AGR, würd ich erstmal probieren bevor ich zum OH gehe.

Gruß Matte

Ruckeln ist kein AGR, und erst recht keine Drallklappen!!!

An total defektes AGR wirkt sich total anders aus: In diesem Fall hat man einfach das Gefühl, der Turbo sei ausgebaut … zu mindestens bis 2000 – 2500 U/min ab dort geht es plötzlich wie eine Rakete los, und man hat den Eindruck alles sei wieder OK. Wenn die Drehzahl wieder unter 2000 U/min geht bricht alles wieder zusammen und der Motor hat überhaupt keine Kraft mehr. – Aber ein Vibrieren, Ruckeln oder unrunder Motorlauf, oder Mehrverbrauch im Standgas sind nicht zu bemerken. (Außer natürlich der Mehrverbrauch, weil man ständig die Drehzahl so hoch wie möglich halten muss.)

Drallklappen merkt man überhaupt nicht, der Motor läuft nur bei Kälte unruhig, und Tackert sehr stark. – Man kann höchstens noch einen sehr geringen Mehrverbrauch verzeichnen (ca. 0,5 Liter /100km) Ich bin eine Zeit lang mit defekten Drallklappen herumgefahren, und im Sommer habe ich keinen Unterschied zu funktionierenden bemerkt.

Extremes Ruckeln ist ein Problem der Injektoren, aber bevor man diese austauscht, sollte man die Kable mit Stecker tauschen lassen.

Hatte auch extremes Ruckeln beim Fahren, und kam nicht mehr über 80 bis 100 km/h. Viele FOH hätten wohl als erstes das AGR ausgetauscht, weil das Fahrzeug nur noch stotterte, und überhaupt keine Beschleunigung mehr hatte. – Ursache war ein einziges Kabel der Injektoren. Mittlerweile habe ich aber alles vier wechseln lassen.

Grüße ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen