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HILFE!!! mein Escort Zieht nicht mehr rihtig!!!
Hallo zusammen! ich hoffe mir kann jemand helfen!!!
Bei meinem Forde Escort BJ 97 1.4l habe ich folgendes problem:
Wenn ich jetzt z.b. von der ampel los fahre, fährt er im ersten und zweiten gang einigermaßen normal los, wenn ich jetzt aber in den dritten gang schalte und gas gebe, geht die drehzahl hoch, als ob ich im leerlauf bin und der wagen zieht erst langsam nach! dies ist im 4. und 5. gang genau so! dachte zuerst der wagen bekommt nicht richtig benzin und habe den Kraftstofffilter ausgetaucht, aber das hab das problem nicht gelöst! kann mir jemand helfen?????
währe euch sehr dankbar!!!
mfg
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14 Antworten
Wenn das Problem "erst" ab den höheren Gängen so ist, wird mit fast 100%iger Sicherheit die Kupplung rutschen, bezw. wenn sich die nicht mehr nachstellen lässt (keine Ahnung, ob Du eine Selbstnachstellung hast; bei mir ist keine mechanische am Pedal sondern hydraulisch im Getriebe), hinüber sein.
Hey du arme Sau
Also Kupplung könnte gut sein-ABER das hat man bei mir damals definitiv gerochen Und ausserdem ist dann auch im ersten gang wenn man richtig Gasgibt das selbe Problem wenn nicht sogar schlimmer da der Motor da übers Getriebe kurzer übersetzt wird als im 3.Gang und somit der Kraftaufwand geringer ist-also kann er die Leistung besser um-Setzen und wenn dann die Kupplung unten ist rutscht sie da erst recht-eher sogar noch mehr wie wenn er mal rollt....Wenns jemand besser weiß oder erklären kann bitte korrigiert mich!
Kann aber trotz allem die Kupplung sein- dachte auch mal ans differential, aber wenn du noch fahren kannst isses das wohl weniger...
Hast du im 3. Gang garkeine Kraftübertragung oder nur gering? wie ist es in den anderen Gängen? Gehen die Gänge gut rein?
Zitat:
Original geschrieben von Jones1507
Und ausserdem ist dann auch im ersten gang wenn man richtig Gasgibt das selbe Problem wenn nicht sogar schlimmer da der Motor da übers Getriebe kurzer übersetzt wird als im 3.Gang und somit der Kraftaufwand geringer ist-also kann er die Leistung besser um-Setzen und wenn dann die Kupplung unten ist rutscht sie da erst recht-eher sogar noch mehr wie wenn er mal rollt
Nein, leider ist das ein Trugschluss, den viele machen. Sagen wir es mal "relativ" einfach. Da das Drehmoment in den höheren Gängen zunimmt, wirkt sich das mit dem rutschen der Kupplung am Anfang erst dort aus. Wenn die Kupplung noch weiter abgenutzt wird, kommt dies rutschen natürlich auch in den unteren Gängen.
Habe meine Kupplung vor 14 Tagen auch machen lassen müssen (hätte es selber gemacht, aber Bandscheibenschaden hat das verhindert)
Wieso sollte das Drehmoment in den höheren Gängen zunehmen? Das Eingangsmoment in der Kupplung ist in jedem Gang gleich. Das Ausgangsmoment ebenfalls.
ciao
Ja klaro der 1,4l hat glaub ich so ca. 60-70 Pferde und die sind in jedem Gang da- nur treffen die im 5Gang auf enorm viel höhere Kräfte als im 1.Gang darum fährt man ja in dem an und nicht im 5. Darauf hab ich jetzt mal meine Behauptung gestützt... und riechen sollte man's aber trotz allem oder???
Aber mir tut sich grade ne andere Frage auf: Warum rutscht die Kupplung nicht immer durch wenn ausgangs und eingangs moment immer gleich wären?? die Scheiben bewegen sich ja nicht gangabhängig aufeinander zu beim einkuppeln???
Warst Du schon mal dabei, wenn ein Auto auf einem Prüfstand ist/war? In welchem Gang wird denn dort das Drehmoment gemessen??
Auch das ist ein Irrtum. Im 1. Gang herrschen genauso hohe Gegenkräfte wie im 5. Gang. Im ersten Gang sind das massgeblich Massenträgheitskräfte, im 5. Gang sind es Luftwiderstandskräfte.
Man merkt eine leicht rutschende Kupplung erst bei höheren Gängen weil die Drehzahlen dort viel konstanter sind und sich nicht so rasant ändern wie in den niedrigen Gängen. Der Mensch ist anscheinend nicht in der Lage, eine leicht rutschende Kupplung im 1. Gang zu erkennen - auch wenn sie zweifellos rutscht.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von passat-baer
Warst Du schon mal dabei, wenn ein Auto auf einem Prüfstand ist/war? In welchem Gang wird denn dort das Drehmoment gemessen??
Der Link gibt keinerlei Antwort auf die Frage.
Auf dem Prüfstand wird das Drehmoment in der Regel in einem möglichst direkt übersetzten Gang gemessen (idealerweise 1:1). Je nach Abstimmung kann das der vierte, fünfte oder sechste Gang sein. Bevor die Frage kommt: Ja, ich war schon bei Prüfstandsläufen dabei
Das Kupplungsausgangsmoment kann maximal so gross werden wie das Kupplungseingangsmoment (sonst würde die Kupplung Drehmoment bzw. Leistung generieren). Und das Kupplungseingangsmoment kann maximal so gross werden wie das Motorausgangsmoment. Und dieses ist in jedem Gang gleich.
ciao
Ja das ist mir glaub ich schon klar was ihr beiden mir da verklickern wolltet und Danke @ Caravan 16V habs auch nicht ganz gecheckt was mir dabei hätte einleuchten sollen... hab ja nicht behauptet das sich das drehmoment verändert sondern das es eben mit einer intakten kupplung nicht möglich ist im 5. Gang anzufahren und warum ist das so ? Warum haben wir denn überhaupt ne Übersetzung im Auto?
Ich war eben der Meinung das die Kupplung weniger Stark beansprucht wird wenn man vom 2. in den3. Gang schält als beim Anfahren... denn ich kann einen Gangwechsel ohne kupplung vornehmen, anfahren aber soll mir mal einer ohne kupplung vormachen Daraus hab ich dann evtl. eben irrtümlicher weise geschlossen das die Kupplung eher vorher rutschen müsste als bei einem Gangwechsel bei dem die Masse bereits in bewegung ist nur noch m.o.w. schnell weiter beschleunigt werden muss.
Aber um unserem Beitragsteller ne Diagnose liefern zu können würde ich sagen Ihr beiden die Ihr anscheinend mehr Ahnung habt wie ich ungelernter Laie sagt ihm wie er ordungsgemäß und mit möglichst hoher zuverlässigkeit testen kann obs die Kupplung ist oder nicht.
PS. als meine Kupplung unten war merkte ich das beim Anfahren und wärend der Fahrt aber eben nur leicht und durch seeeeehr gefühlvolles gasgeben kam ich dann noch zur Werkstatt-aber ein Gangwechsel war da nicht das Problem sondern der letzte Berg und den habe ich in keinem Gang mehr geschafft...erst mit anlauf und schieben
Zitat:
Original geschrieben von rugbyac
Hallo zusammen! ich hoffe mir kann jemand helfen!!!
Bei meinem Forde Escort BJ 97 1.4l habe ich folgendes problem:
Wenn ich jetzt z.b. von der ampel los fahre, fährt er im ersten und zweiten gang einigermaßen normal los, wenn ich jetzt aber in den dritten gang schalte und gas gebe, geht die drehzahl hoch, als ob ich im leerlauf bin und der wagen zieht erst langsam nach! dies ist im 4. und 5. gang genau so! dachte zuerst der wagen bekommt nicht richtig benzin und habe den Kraftstofffilter ausgetaucht, aber das hab das problem nicht gelöst! kann mir jemand helfen?????
währe euch sehr dankbar!!!
mfg
Hätte er kein Benzin bekommen wäre wohl kaum die Drehzahl hochgegangen
Man merkt zuerst, dass der wagen im 5. nicht mehr richtig zieht, obwohl die Drehzahl hochgeht. Je abgenutzter die Kupplung, desto stärker merkt man das in den unteren Gängen. je niedriger der Gang, desto weniger bemerkt man es, WENN MAN GEFÜHLVOLL GAS GIBT.
Kleiner Test: Anfahren - 1. gang, 2. gang, und wenn du in den 3. schaltest gib plötzlich viel gas und und schau wie sich das verhält. wenn der wagen kaum an geschwindigkeit zunimmt, die drehzahl aber hochsaust, dann isses ziemlich sicher die kupplung. solltest aber nicht zu oft machen, da verheizt du die kupplung sehr rasch. also nur 1x!!!
und dann nur noch ganz gefühlvoll gas geben, und schauen dass die kupplung möglichst wenig schleift - sonst schaffst du den weg zur werkstatt vielleicht nimma...
greez
Moin
Berichtigt mich wenn ich wat falsches erzähle ,denn das ist halt ne recht rabiate Methode um ne Kupplung zu testen
PARKPLATZ SCHNELLTEST
- Fahrzeug starten
- Handbremse ANZIEHEN
- 4 Gang einlegen
- Kupplung schnell kommen lassen und ein wenig Gas dazu
Geht die Karre aus dann greift die Kupplung = alles ist gut
Bleibt der Wagen an dann rutscht sie durch und ist = TOT
MfG aus HH
Hallo zusammen!
danke für eure zahlreichen antworten!
also ich habe jetzt mal drauf geachtet:
es tritt also auch in den unteren gängen schon auf!
und wenn ich die drehzahl länger sehr hoch halte, dann stinkt es auch!
jetzt mal ne andere frage: ich hab schon mehrere sachen an meinem auto gemacht und jetzt wollte ich mal wissen ob es sehr schwehr ist die kupplung auszutauschen???
mfg
Was ist schwer? Man kann alles selber machen, aber bedenke, dass Ford eine Zeitvorgabe von 3,5 Std. hat. Da wirst Du sicher mehr brauchen. Da muss das Getriebe raus, natürlich auch die Antriebswelle(n). Aber lese dich mal hier durch, oder gebe oben in die SuFu mal "kupplung wechsel" ein.