1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe - mein F11 - 520xD Touring - Feuer während der Fahrt - und nu ? Bekannt ?

Hilfe - mein F11 - 520xD Touring - Feuer während der Fahrt - und nu ? Bekannt ?

BMW
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 10:44

Hallo zusammen,

Mein 520xD Touring - Baujahr 2014 - ist am 20.09. nachts auf der Autobahn einfach in Flammen aufgegangen. Das Fahrzeug hatte gerade 85.000 km gelaufen und war gerade 3 Wochen vorher beim Service und neu geTÜVt.

Ich fuhr auf der A7 Richtung Süden und hinter dem Maschener Kreuz - freies Fahren - ich fuhr ca. 8-10 Minuten um die 225 km/h, dann hinter Garlstorf kommt 120 und ich runter vom Gas. Schaue in den Außenspiegel rechts und denke, was sieht das so komisch aus - wie als wenn etwas auf dem Boden schleift und funkt.

Daher - noch weiter runter vom Gas - überall Qualm hinter mir - auf den Standstreifen - Tür auf - Qualm auch von vorne - nur noch die Sachen raus und weg. Feuerwehr angerufen - 20 Minuten später waren die da, nur noch das Gerippe über.

Jetzt ist die Versicherung seit dem 20.09. mit dem Fahrzeug zugange, hat 2 mal einen Brandsachverständigen geschickt, der jetzt sogar den Motor (also das was übrig ist) hat ausbauen lassen, um herauszufinden, woran es lag. Der Versicherung geht es wahrscheinlich um Motorschaden - damit man den nicht mit erstatten muss...

Auffällig - die ganze rechte Seite ist weg - links sieht noch „normal“ aus.

Jetzt die Frage, hat jemand auch schon mal sowas gehabt oder gesehen ?

Keine 3 Wochen nach meinem BMW ist an fast gleicher Stelle noch einer in Flammen aufgegangen, scheinbar auch ein 5er Kombi. Ich habe nur gedacht, wenn der das gleiche gemacht hat, wie ich, dann könnte das sogar passen.

Was meint ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2017 um 20:24

So, nach knapp 11 Wochen, zahlreichen Anrufen und Nachfragen - es war der Dieselpartikelfilter ! Fall abgeschlossen, Versicherung zahlt. Bin echt froh, dass das vorbei ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

wichtig, das Dir NICHTS passiert ist!

gab es vor dem Funkenflug Leistungsverlust?

Auf der rechten Seite ist der Auspuff mit einer Schelle am DPF verbunden.

Vielleicht hat sich diese gelöst und die Auspuffanlage hat sich getrennt.

Dann bläst der Ausgang des DPF die heißen Gase, vielleicht wurde auch gerade der DPF freigebrannt wurde, in den Unterboden.

Das gleiche ist mir mit meinem 520d ED auch vor einer Urlaubsfahrt nach Kroatien passiert.

Das ging glücklicherweise glimpflich aus, denn es gab für mein FZ aus 2012 eine Rückrufaktion, die dann gegriffen hat.

Gruß Manfred

Hier der Link zu meinem Beitrag

https://www.motor-talk.de/.../...ent-dynamics-editon-t5277214.html?...

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:06

Zitat:

@kanne66 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:41:59 Uhr:

Hallo Kanne66,

Ich kann das gar nicht sagen, dadurch, das ich vom Gas gegangen bin und es dann so schnell ging.

Zitat:

@Olli Weyerstall schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:44:32 Uhr:

Jetzt ist die Versicherung seit dem 20.09. mit dem Fahrzeug zugange, hat 2 mal einen Brandsachverständigen geschickt, der jetzt sogar den Motor (also das was übrig ist) hat ausbauen lassen, um herauszufinden, woran es lag. Der Versicherung geht es wahrscheinlich um Motorschaden - damit man den nicht mit erstatten muss...

Wieso zahlt deine Versicherung bei einem Motorschaden nicht ?

Zitat:

@Olli Weyerstall schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:06:35 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:41:59 Uhr:

Hallo Kanne66,

Ich kann das gar nicht sagen, dadurch, das ich vom Gas gegangen bin und es dann so schnell ging.

ja, der Schock sitzt tief, Manfred wird mit seiner Vermutung richtig liegen, Funkenflug hast Du ja im Rückspiegel wahrgenommen.

Bleibt die Hoffnung, das der Schaden schnell von der Versicherung reguliert wird und der finanzielle Schaden nicht allzu groß ist!

am 30. Oktober 2017 um 12:39

Weil Versicherungen immer ein Schlupfloch suchen, das sie möglicherweise von der Regulierung des Schadens entbinden könnte. Bei so einem komplexen Schaden ist es wahrscheinlich ratsam - sofern noch nicht geschehen - sofort einen Anwalt einzuschalten.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:32

Zitat:

@noobontour schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:16:46 Uhr:

Zitat:

@Olli Weyerstall schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:44:32 Uhr:

Wieso zahlt deine Versicherung bei einem Motorschaden nicht ?

@noobontour

Die Teilkaskoversicherung zahlt bei einem Brand, das ist korrekt. Wenn dieser aber durch einen Motorschaden ausgelöst wurde, dann ist der Motorschaden ursächlich für den Brand und wird bei der Regulierung abgezogen. Ich müßte mich dann mit dem Hersteller auseinandersetzen und eine Entschädigung einfordern.

Ich finde die Versicherung macht es sich ziehmlich einfach. Zumal das Fahrzeug motortechnisch anscheinend noch bis zu letzt gelaufen ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 18:09

Zitat:

@schlonzy schrieb am 30. Oktober 2017 um 18:53:22 Uhr:

Ich finde die Versicherung macht es sich ziehmlich einfach. Zumal das Fahrzeug motortechnisch anscheinend noch bis zu letzt gelaufen ist.

@schlonzy

Erst hat sich der Sachverständige der Versicherung das Auto angeschaut. Dann ist ein Brandsachverständiger beauftragt worden. Der hat sich das Auto dann auch angeschaut und dann den Motor ausbauen lassen, um ihn genauer zu untersuchen, oder sagen wir mal, das was noch davon übrig war. Kann man wohl gut Geld mit verdienen.

Bericht des Brandsachverständigen darf ich dann in der Woche ab dem 06.11. erwarten...

Das ist dann über 6 Wochen nach Schaden.

Anwalt sagt, mehr als die Versicherung in Verzug setzen können wir aktuell nicht.

Daher abwarten was der Bericht ergibt und dann handeln, wenn die Versicherung abziehen will.

@Olli Weyerstall : erstmal mein Beileid. Hoffe Du hast den Scheck schon verdaut.

Darf man erfahren welche Versicherung Du hast?

Grüße Lagerfuzzi20

Und halt uns auf dem laufenden. Spannende Geschichte....

Hier ein neuer Rückruf im gelobten Land. Ob die KGE was mit den Motorbränden zutun haben kann?

https://www.msn.com/.../ar-AAupzow

^^ hier mal die Lösung für etwaige leichte Überhitzungen ;)

https://youtu.be/OpVs8spYAv8

Deine Antwort