ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe! Mein Focus geht bei über 160 KmH aus ! Hilfe

Hilfe! Mein Focus geht bei über 160 KmH aus ! Hilfe

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 16:01

Hallo

Habe einen Focus Kombi Baujahr Januar 03. Ich habe den Wagen nun 10 Monate. Nun ist er bereits dreimal in der Werksatt gewesen, weil er bei Tempo 160 kein Gas mehr annahm und einfach ausging. Das letzte Mal am Freitag mitten auf der A3 zwischen LKW"s. Mein zweijähriger Sohn war mit an Bord. Das war nicht witzig. In der Werkstatt wurde der Wagen wieder an einem PC angeschlossen und eine Probefahrt gemacht. Die konnten nichts feststellen. Beim erstenmal allerdings, haben die mir irgendetwas vom Tacho erzählt und irgendeinem Modul oder Sensor. Nun können sie sich angeblich nicht mehr daran erinnern, obwohl der Wagen drei Wochen in der Werksatt war. Ich habe gar keine Ahnung von Autos, brauche aber einen zuverlässigen und sicheren Wagen. Was kann der Fehler sein? Ich möchte gerne ein Gutachten machen lassen, weiß jemand wie teuer das in etwa ist. Wenn jemand etwas weiß, bitte helft mir. Vielen Dank

MamaMoni

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was für einen Motor hast du denn genau?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:52

Hallo 1,6 l. mit 75 PS

Nabend.

Ging der Wagen einfach nur aus? Keine Lämpchen? Einfach nur Zack, kein Gas mehr und aus? Oder hat er sich vorher schon "schwer getan" oder lief er besonders gut? Ging das Radio? Haben irgendwelche Zeiger ausgeschlagen? Und vor allem: wann ging er denn wieder?

Würde vorsichtshalber Mal keine 160 Sachen mehr fahren wenn es nur jenseits dieser Geschwindigkeit passiert.

Gutachten ist so ne Sache, wenn die diesen Effekt nicht herbeiführen können isses fürn A.... .

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 20:00

Hallo

Er hat kein Gas mehr angenommen. Habe die Kuppluing getreten und Gas gegeben. Erst heulte er ein wenig auf, dann ging nichts mehr. Er nahm kein Gas mehr an. Kurz danach ging er aus. Er ging nach ca. 1 Minute wieder an, durfte dann aber nicht schneller als 50 fahren ( selbst auf de Standstreifen nicht witzig) sonst ging er aus. Wenn er dann einmal ganz kalt wurde, ging alles wieder. Es war jetzt dreimal in nur 10 Monaten. Ich muss der Werkstatt den Fehler zeigen, habe nur noch 2 Monate Garantie. Vielen Dank für eure Mühen

Mama Moni

Hallo!

Bei meinem Mazda hatte ich auch mal so ein problem!

Jedas mal wenn der Motor so heiß wurde das der Lüfter an gieng lief der Motor nicht mehr.

Musste dann immer stehen bleiben und warten bis er abgekühl war.

Ein Freund von mir ist KFZ junky und hat dann das Auto angeschaut.

Wir haben dann denn Motor geöffnet und die Zylinderkopf dichtung gewechselt weil sie kaputt war..

Seit dem habe ich keine probleme.

 

MFG Marcel

Moan.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug war mal das Ladekabel von der Lichtmaschine ( = Stromquelle/Dynamo ) zur Hälfte abgegammelt. Dadurch wurde die Batterie ( = Stromspeicher ) auf der Autobahn immer leerer, äußerte sich dadurch das er immer langsamer wurde ( keine Beschleunigung mehr möglich ). Nach einer Zeit lang warten ( kucken an der Tanke was da los ist und schließlich warten auf den ADAC auf dem Rastplatz eine Abfahrt weiter ) hatte die Batterie wieder von selbst soviel Saft das er von alleine ansprang und auch ne Zeitlang lief. Als der gelbe Engel mal so drauflosfingerte und an das Kabel kam gabs nen tollen Funkenregen unterm Auto. Wurde an Ort und Stelle abgepetzt und wieder ordentlich drangeschraubt, seitdem war da Ruhe.

Es war zwar ein Astra F, aber Batterie und Lichtmaschine checken kann nicht schaden. Wenn du das nicht bei deinem Freundlichen machen lassen willst, es gibt da noch freie Ketten ( z.B. ATU ) die das auch hinbekommen. Wichtig wäre dabeibleiben beim Fahrzeug und dem Schrauber (!) erklären was Dir passiert ist, nicht nur dem Personal von der Auftragsannahme. Im Falle des Falles sie finden was schreiben die auch was auf für deinen Freundlichen, damit er nicht doof stirbt.

Wenn Du sagst Du hast noch zwei Monate Garantie und mal isses ein Sensor und beim nächsten Mal weiß keiner mehr was....kannst du auch die Karre solange stehenlassen und nach Ablauf der Garantie wieder bei diesem Freundlichen vorbeibringen. Wetten, das er den Fehler dann sofort findet? Kuck dich mal nach ner anderen Ford-Werkstatt um, wenn das Scheckheft ordentlich vollständig ist sollte es kein Problem sein eine Werkstatt zu finden, die ihre Kunden während der Garantiezeit durch Service und Hilfe bindet, und nicht danach wenns was kostet.

Und solange nix repariert ist: Keine 160 Sachen mehr auf der Bahn :mad: ! Man kann auch zehn Minuten früher losfahren und ist genauso schnell im Endeffekt!

Hatte dein Auto diese Macke eigentlich von Anfang an? Kennst Du den Vorbesitzer? Wenn ja: Fragen kost nix.

Zitat:

Original geschrieben von MamaMoni

Hallo 1,6 l. mit 75 PS

entweder 1,4 mit 75PS oder 1,6 mit 100PS ???

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 14:11

Hallo und vielen Dank

Werde den Wagen einfach mal checken lassen und dann sehen wir weiter.

Aber um die Fragen noch zu beantworten, ich habe den Wagen gebraucht vor 10 Monaten gekauft und hatte das Problem nach 5 Monaten das erste Mal. Den Vorbesitzer würde ich nur zu gerne mal befragen aber in den neuen Briefen stehen die Namen leider nicht mehr drin.

Und zu Diabolomk: ich weiß nicht warum es jetzt so wichtig ist aber ja du hast recht 1,4 Liter und 75 PS.

So, nochmal vielen Dank

Gruß Moni

Hallo Moni,

oft haben die Motoren spezifische Probleme, d.h. beim Motor A tritt das eine Phänomen häufiger auf, bei einem Motor B etwas Anderes, etc.

Am Besten fährst Du zu einer FORD Werkstatt oder BOSCH- Dienst und läßt den Fehlerspeicher auslesen. Bitte kein A*U oder Pi*st*p, etc.

Aus dem Bauch fällt mir die Zündspule ein, der Geschwindigkeitssensor, etc. Trat das Problem zusammen mit Regen, nach der Waschstrasse, o.ä. auf?

Grüße Martin

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:36

Hallo bazi

Vielen Dank

Das hört sich schon eher nach meinen eigenen Vermutungen an. Es wurde ja beim ersten Mal etwas ausgetauscht, irgendein Sensor an den die Werkstatt sich ja gaarrrr nicht mehr erinnern kann. Ich weiß, das sie damals den Tacho ins Spiel brachten. Dieser besagte Sensor musste sogar mehrmals gewechselt werde in den 2,5 Wochen Aufenthalt in der Werkstatt. Aber es gibt angeblich kein Bericht darüber, da es auf Garantie lief. Lächerlich. Um deine Fragen zu beantworten, es hängt nicht mit dem Wetter zusammen. Kein Regen oder extreme Hitze oder Kälte. Ausgelesen wurde der Wagen aber ohne Fehlermeldung. Habe gehört, das Tacho und Tankanzeige nicht als Fehler angezeigt werden?

Gruß Moni

Hallo Moni,

in weniger als 2 Monaten ist die Händlergewährleistung für das KFZ um. Mein Gefühl ist, dass der Händler es aussitzen will.

Hast Du Rechtschutz ==> ab zum Anwalt. Bist Du Mitglied beim ADAC, o.ä. ==> ab zum Autofahrerclub.

Bist Du keines von Beiden ==> Im Freundes- Bekanntenkreis jmd. suchen der mit Dir zusammen ein ernstes Gespräch beim Händler sucht.

Ansonsten zur KFZ- Innung, oder ADAC+ Mitglied werden, o.ä.

Auf jeden Fall handeln !!

Fahre auch mal direkt bei einer Ford Werkstatt vorbei- evtl. haben Die einen Gedankenblitz.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe! Mein Focus geht bei über 160 KmH aus ! Hilfe