ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE! Mein Golf 1.4 TSI springt nicht mehr richtig an und läuft sehr bescheiden!

HILFE! Mein Golf 1.4 TSI springt nicht mehr richtig an und läuft sehr bescheiden!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. September 2015 um 19:23

Hey Leute ich hab ein riesen Problem und bin echt aufgeschmissen!

Als ich mein Auto vorhin starten wollte, lief es erst total unrund, dann habe ich es direkt ausgemacht.

Bin dann ausgestiegen und es roch verbrannt.

Hab ihn direkt ausgelesen, aber es war kein Fehler im Motorsteuergerät.

Danach habe ich ihn nochmal gestartet, er lief dann auch.

Nicht unbedingt unrund aber recht laut und man hörte auch, dass etwas nicht stimmt,

außerdem standen in der MFA 1,3 l/h Verbrauch, was ja auch mehr als sonst ist,

und er roch stark nach Abgasen.

Hab echt ein riesen Problem jetzt, weil ich nicht weiß wie ich zur Arbeit kommen soll, etc.

Morgen wird erstmal der ADAC angerufen, ich hoffe dass die mich dann zumindest zu meinem Autohaus schleppen. Bin Azubi im ersten Jahr bei VW.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

Hab schon an die Steuerkette oder ähnliches gedacht, könnte das sein?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo wenn du Pech hast Steuerketten problem sprich Übergesprungen. Also Steuerzeiten prüfen. Wenn du Glück hast evtl eine der 4 Zündspulen defekt. Lass ihn nicht mehr an bevor da jemand vom Fach drüber geguckt hat.

Mit was hast du denn ausgelesen?

Themenstarteram 26. September 2015 um 20:11

Ich hatte aber nie Symptome wie Rasseln oder ähnliches, aber die Kette hatte ich auch schon im Verdacht.

Zündspule wäre ja am angenehmsten.

Habe ihn mit so einem billig OBD Bluetooth Adapter ausgelesen, der aber eigentlich immer alle Fehler erkannt hat,

es leuchtet ja auch keine Kontrollleuchte.

Ok um Fehler im Motorsteuergerät auszulesen reicht so ein BT Adapter. Für ne richtige Diagnose braucht man aber VCDS, VCP oder ODIS. Das braucht auch nicht unbedingt zu rasseln vorher... gibt genug fälle wo die Kette im Anlassmoment übergesprungen ist.

Themenstarteram 26. September 2015 um 20:36

Ja ich weiß, benutzen wir ja auf der Arbeit auch.

Meine Hoffnung liegt jetzt im ADAC, dass der mich vielleicht morgen zur Arbeit schleppt,

und ich meinen Meister dann Montag irgendwie dazu überreden kann, mein Auto zu vernünftigen Konditionen dort reparieren zu lassen.

Ich frag mich nur, warum er erst gar nicht lief, dann aber beim zweiten Versuch verhältnismäßig normal.

Wenn du KFZ Mechatronik lernst ist das doch ein schönes Lehrprojekt am eigenen Fahrzeug :) Da ist die Motivation doch gleich höher nich ? ;)

Themenstarteram 26. September 2015 um 20:46

Das ist schon richtig, nur sind die Umstände nicht allzu schön und ich sehe auch gewisse Kosten auf mich zukommen.

Aber da muss ich wohl jetzt durch.

Welcher 1.4 tsi? Paar eckdaten zum auto.

Themenstarteram 27. September 2015 um 7:43

Golf 5, 90 kW, 122 PS, Baujahr 2007, DSG, 130 tkm gelaufen :)

TSI und DSG eine schlimmere Kombination gibt es nicht. Jetzt sag mir nicht du hast das Auto in deiner Firma gekauft.

Themenstarteram 27. September 2015 um 8:50

Nein, da habe ich es nicht gekauft, hab auch schon oft von Problemen an beidem gelesen, aber jetzt ist es eh zu spät sich darüber Gedanken zu machen.

 

Mir kam auch der Gedanke, ob es vielleicht die Lambda Reglung sein könnte:

Im ersten Fall wo er so unrund und niedertourig lief und fast ausging, könnte er zu mager gewesen sein,

Und im zweiten Fall wo er so laut lief, viel verbrauchte und nach Abgasen stank, könnte er zu fett gewesen sein oder was meint ihr?

Dann müsste was im fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 27. September 2015 um 12:51

Also der ADAC war jetzt da, Steuerkette ist es auf jeden Fall nicht!

Er hat den Wagen gestartet, er lief erst laut und stank wie gestern, aber nach ein paar Minuten lief er wieder vernünftig.

Fehlerspeicher war nichts drin, den hatte er auch nochmal ausgelesen.

Er meinte, dass ich in der Werkstatt die Kompression messen, die Lambdaregelung und die AGR sowie den Saugrohrdrucksensor überprüfen soll.

Weitergefahren werden kann laut ihm erstmal ohne Probleme, Probefahrt war auch unauffällig.

Wenn der anspringt un bis zu 60 sekunden bei 1200 touren dreht und bockt und knallt. Das normal. Das die katheizung. Aber prüf echt die steuerzeiten der kette. Wenn mach alles neu kostet im rep satz mit nwv bei vw ca. 190€ listen preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE! Mein Golf 1.4 TSI springt nicht mehr richtig an und läuft sehr bescheiden!