ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe,mein Golf IV springt nicht sofort an

Hilfe,mein Golf IV springt nicht sofort an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2016 um 20:45

Hallo liebe Community

Ich habe mir einen neuen Golf 4 (1.6) zugelegt . Seit ein paar Tagen springt er nicht direkt beim ersten mal an und es leuchtet die wegfahrsperre plus Batterie auf. Nachdem ich erneut das Auto starte geht er dann an und die Symbole verschwinden. Wo liegt das Problem, dass er immer diese "mucken " macht ? :/

Ähnliche Themen
44 Antworten

Solang der Motor noch nicht läuft, leuchtet doch das Batteriesymbol immer.

Die Geschichte mit der Wegfahrsperre könnte ein Problem mit der Lesespule für den Transponder sein.

(ist ein Bestandteil des Zündschlosses)

Themenstarteram 5. August 2016 um 9:20

Wenn ich ihn starten will dann gehen natürlich alle Symbole weg bis auf die Batterie plus wegfahrsperre. Dadurch lässt sich der wagen nicht starten. Wenn ich die Zündung nochmal aus und wieder an mache dann sind die Symbole weg und er startet. Habe bereits beide Schlüssel ausprobiert aber der Fehler tritt immer wieder auf.

Hoffe das problem ist zu verstehen :D

Hatte ich an meinem TDI damals auch öfter, wenn ich zu schnell eingestiegen bin und sofort startete. Dann ging der Motor sofort wieder aus mit der Warnung "Wegfahrsperre aktiv". Nach erneutem Starten lief er dann problemlos. Möglicherweise braucht die WFS ein paar Sekunden, um alles zu erkennen.

Lass den Fehlerspeicher mal auslesen, bei aktivierter WFS wird immer ein Fehler abgelegt. Ich weiß nicht, ob die Batterien im Schlüssel damit etwas zu tun haben(?), wenn ja, kann man diese mal erneuern. Kosten nicht viel.

Themenstarteram 5. August 2016 um 10:13

Also ich lasse immer erst alles auf blinken und dann starte ich den Motor bzw will es versuchen aber die zwei Symbole verhindern es :/

Themenstarteram 5. August 2016 um 10:14

Beim auslesen hat der von der Werkstatt nix gefunden bzw einen Fehler gelöscht aber das half anscheinend nix.

Vielleicht sollte ich die Batterie erneuern ? Oder ist vielleicht ein Sensor oder sonst was von der WFS kaputt ?

Habe nicht so viel Ahnung davon.

Die Batterie kannst du ja mal mit dem Multimeter überprüfen, sollte aber hier nicht in Zusammenhang stehen.

Wechsel mal die Batterie deiner Funkfernbedienung (Schlüssel) wie es cabrioracer erwähnt hat.

Und wie oben erwähnt, die Lesespule im Zündschloss hat ggf. einen Treffer weg, dann muss diese eben getauscht werden.

Oder wartest du nun auf eine Antwort die dir am angenehmsten und besten passt? :)

Themenstarteram 5. August 2016 um 10:34

Ich bringe den ja eh am samstag erstmal weg, weil die sich von der Werkstatt drum kümmern sollen :D

Ja denke ich werde mir so oder so ne Batterie kaufen also ne neue für das Auto und dann kümmere ich mich um die Schlüssel. Vielleicht finden die in der Werkstatt ja den Fehler.

Bei aktiver WFS muss ein Fehler im Speicher abgelegt sein. Wenn aber sonst nichts dort in Richtung WFS auftaucht, belasse es mal dabei, wenn dein Golfi sonst problemlos fährt.

Warum willst du dir eine neue Batterie für das Auto kaufen?

Eine fast defekte Lesespule wird nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen.

Der Transponder wird einfach nur nicht erkannt.

Themenstarteram 5. August 2016 um 10:40

Ach so also ist es dann der Schlüssel ?

Ich habe wenig Ahnung sorry :D

Ja ich dachte mir auch, dass der Fehler dann halt so bleibt wenn die nix tun können ABER an irgendwas muss es ja liegen das genau diese zwei Symbole mein Auto nicht beim ersten mal zum starten bringen :/

Themenstarteram 5. August 2016 um 10:42

Mein Auto ist 16 Jahre alt.. Weiß ja nicht ob an den Schlüsseln jemals was gemacht wurde.

Die WFS funtioniert so:

im Schlüssel ist ein Sender, das Signal empfängt die Lesespule hinter dem Zündschloss. Dann gibt es noch ein Signal zum Steuergerät. Passen alle 3 Signale zusammen, wird die WFS deaktiviert und der Motor kann gestartet werden.

Ich vermute, die Lesespule wird nicht billig sein, zudem muss sie dann wieder angelernt werden in einer VW Werkstatt.

Themenstarteram 5. August 2016 um 10:47

Verdammt :/ hoffe das wird nicht allzu teuer werden :/

Die Lesespule kostet um die 90€ plus Einbau und Anlernen.

Es gibt noch folgende Möglichkeiten:

- falls es ein Wackler eines Steckers ist, die Höhenverstellung des Lenkrads mal auf und ab bewegen.

- der Transponder im Schlüssel könnte einen Wackler haben, wenn der Schlüssesl mal hart runter fällt z.B.

- auch ein Wackler am Stecker des KI (Kombiinstrument/Tachoeonheit) kann ein Spinnen der WFS verursachen.

Mein Tipp: da deine beiden Schlüssel diesen Fehler verursachen, würde ich diese mal ausschließen. Bevor irgend ein teures Ersatzteil ausgetauscht wird, erst mal warten, bis etwas im Fehlerspeicher steht. Ich bin damals mit dem gleichen Phänomen mehrere Jahre gefahren, ohne Probleme. Allerdings kam dieser Fehler auch nur gelegentlich, sporadisch. Wenn du das mittlerweile bei jedem Startversuch hast, würde ich das in der Werkstatt richten lassen. Wenn die WFS irgendwann mal ganz blockiert, kommst du nicht mehr weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe,mein Golf IV springt nicht sofort an