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HILFE, mein Golf muss zum Tüv... lohnt den das noch?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:28

Nun ist es wiede rmal soweit, mein Golf muss leider wieder mal zum Tüv. Gehe allerdings nicht selber hin, sondern bringe ihn zum Freundlichen, hoffe die bringen ihn nochmal durch.

Leider sind aber auch ein paar andere Dinge fällig, wo ich mich dann doch frage, ob sich das alles noch lohnt für evt. nochmal 2 Jahre fahren. Da wäre:

-Zahnriemen hat nach 5 Jahren schon wieder fast 120.000 km drauf, ist wohl fällig

-Wasserpumpe müsste man dann doch auch wohl ersetzen, ist noch die 1. drin

-Bremsen hinten sind komplett unten, muss wohl neu gemacht werden

-Die Trommeln sind noch die ersten, müssen bei Übermass auch neu rein

-Bremse vorne links nützt sich doppelt so stark ab wie die rechte

-Hoffe der Kat ist noch OK, ansonsten müsste ein D3-Kat rein

-Kupplung ist auch noch die erste drin, Gänge lassen sich trotz der schweren 3er Schaltstange nicht mehr sauber schalten, hält wohl sicher keine 2 Jahre mehr

-Dann halt noch Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Ventildeckeldichtung, Bremsflüssigkeitswechsel

-alle Stossdämpfer, Reifen, Batterie, Lichtmaschine sind so gut wie neu.

Also aus rein wirtschaftlicher Sicht kann sich das ja fast net mehr lohnen, zumal ich die wenigsten Arbeiten selber machen kann oder will.

Ausserdem ist das Blech um den Tankstutzen herum kurz vor dem Durchrosten, die Rostblasen sind bereits von aussen sichtbar.... :-(

Habe allerdings auch keine Lust, 10-15 Tausend Euro für einen qualitativ und mit Konstruktionsmängeln behafteten Nachfolger aus dem VW-Audi-Seat-Skoda-Konzern auszugeben....

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12 Antworten

Für das Geld, was du da an Reperaturen reinstecken wirst, kannst du dir auch nen "neuen" 2er Golf kaufen, der 2 Jahre Tüv grad neu bekommen hat...dann baust du eben schnell noch deine Teile vom alten in den neuen und gut ist. Den "alten" verkaufst du dann als Schlachtfahrzeug und bekommst noch nen bischen Kohle wieder rein ;)

Gruß

Score12

Geenau. In Anbetracht der vielen kostenintensiven Reparaturen (z.B. Kupplung,etc.) kommst du wie von Score12 ausgeführt wahrscheinlich am Besten.

Gruß Markus

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Für das Geld, was du da an Reperaturen reinstecken wirst, kannst du dir auch nen "neuen" 2er Golf kaufen, der 2 Jahre Tüv grad neu bekommen hat...dann baust du eben schnell noch deine Teile vom alten in den neuen und gut ist. Den "alten" verkaufst du dann als Schlachtfahrzeug und bekommst noch nen bischen Kohle wieder rein ;)

Gruß

Score12

Machts denn überhaupt noch Sinn, sich jetzt noch nach einem 2er Golf umzuschauen?

Sind doch alle mind. 15 Jahre alt, also wie meiner. Hab zwar schon welche bei Ebay gesehen, manche mit erst 100.000 km auf dem Tacho. Ne echte alternative zum 2er Golf fällt mir aber auch net ein, ist und bleibt halt ein zuverlässiger und von den Kosten überschaubarer "Kumpel".

Mein Traum-Golf wäre ein Edition One, aber sind ja leider meist doch verheizt und verbastelt.

Vielleicht habe ich ja auch Glück, und ich bekomme die Plakete ohne grössere Probleme.

Ist den der 3er Golf von der Qualität und Zuverlässigkeit ähnlich gut wie der 2er?

Der 4er soll ja ziemlich viele Probleme haben....

der IIIer hat wesendlich mehr rost probleme und die elektrik ist etwas anfälliger ...

also wenn ich meinen 88ziger IIer mit dem IIIer meines vaters vergleiche, wo nun alles mögliche geschweist werden muss (seitenschweller, unterboden, holme usw) ziehe ich doch meinen IIer vor da muss nur nen blech unter die baterie sonst hat der keinen rost :P

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Ist den der 3er Golf von der Qualität und Zuverlässigkeit ähnlich gut wie der 2er?

Ja, ist er, du musst nur richtig suchen.

Möglichst einen ohne Rost nehmen.

In deinem Fall bietet sich ein Golf 3 an.

2er Technik nur neueres Baujahr.

am 24. Februar 2006 um 0:13

und den gibts sogar als Kombi.

Und wieder als Cabrio:D

Kleiner Tip:

Gib ein altes Auto nie einfach bei ´ner Werkstatt ab und sage: "Machen Sie mal den TÜV!"

Das entwickelt sich ganz schnell zum Fass ohne Boden, wenn Du nicht genau weisst, was alles gemacht werden muss.

Fahr am besten zunächst zum TÜV und versuchs mal einfach so durchzukommen. (Wobei bei Dir ja die Wahrscheinlichkeit scheinbar sehr gering ist, dass Du einfach so durchkommst).

Sage dem TÜVer ggf., dass Du einfach gucken wolltest, ob´s sich noch lohnt den Wagen machen zu lassen.

Die erstellen Dir den Mängelbericht und Du hast einen Monat Zeit die Sachen zu reparieren/reparieren zu lassen. Wenn Du innerhalb eines Monats die Sachen reparierst und wieder beim TÜV vorstellig wirst, gibt es nur eine Nachprüfung => die kostet so 10-20€ und es werden wirklich nur nochmal die bemängelten Sachen kontrolliert.

Es gibt zwei Vorteile bei dieser Verfahrensweise:

A: es kann Dir nicht passieren, dass der Freundliche den Wagen schon kostenintensiv repariert hat, dann der TÜVer zum Freundlichen kommt und es auf einnmal heisst: "Ja, alles soweit okay, aber "xy" ist nicht i.O." Dann könnte es nämlich passieren, dass Du über Deinen finanziellen Rahmen schlidderst.

B: durch den Mängelbereicht hat man eine ganz konkrete "Abhakliste". Es kann Dir also nicht passieren, dass die Werkstatt unnötige Sachen repariert und im Nachhinein behauptet "Ja, hätten wir das nicht gemacht, wäre er nicht durch den TÜV gekommen."

ps: ich würde immer selber zum TÜV fahren, es sei denn ich habe einen guten Bekannten, der Mechaniker ist.

Nie alles einer nur durch Geschäftsbeziehungen bekannten Person/Werkstatt überlassen.

Hatte Text irrtümlich 2x erstellt...sorry

Das sind ja alles mehr oder weniger arbeitsuntensive Kleinigkeiten. Wenn man nichts selber machen kann lohnt es sich allerdinge nicht.

Du hast ja auch Dinge aufgezählt die nicht gemacht werden müssen, z.B. die Kupplung. Wenn die funktioniert ist es doch ok. Schweres Schalten kommt eher vom Gestänge.

Wenn du einen 1,6L oder höher hast hat die Wasserpumpe nichts mit dem Zahnriemen zu tuen.

Die Frage ist jetzt was ist sinnvoller...

Steckst du 700eur in den 2er und hast soweit alles ok oder kaufst du dir für 1500eur nen 3er wo dann in 20.000km auch sämtliche Teile fällig sind.

Re: HILFE, mein Golf muss zum Tüv... lohnt den das noch?

 

Zitat:

Original geschrieben von huck25

-Zahnriemen hat nach 5 Jahren schon wieder fast 120.000 km drauf, ist wohl fällig

-Wasserpumpe müsste man dann doch auch wohl ersetzen, ist noch die 1. drin

-Bremsen hinten sind komplett unten, muss wohl neu gemacht werden

-Die Trommeln sind noch die ersten, müssen bei Übermass auch neu rein

-Bremse vorne links nützt sich doppelt so stark ab wie die rechte

-Hoffe der Kat ist noch OK, ansonsten müsste ein D3-Kat rein

-Kupplung ist auch noch die erste drin, Gänge lassen sich trotz der schweren 3er Schaltstange nicht mehr sauber schalten, hält wohl sicher keine 2 Jahre mehr

-Dann halt noch Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Ventildeckeldichtung, Bremsflüssigkeitswechsel

-alle Stossdämpfer, Reifen, Batterie, Lichtmaschine sind so gut wie neu.

so ein quatsch von wegen anderes Auto kaufen.

Das sind doch lapalien;)

wapu kann bleiben, Trommeln hinten auch.

Und warum soll der Kat kaputt sein?

Dann bleibt zahnriemen, bremsbeläge und vielleicht die Kupplung.

Sind alles verschleißteile, da kannst dir nen auto das 5jahre alt ist kaufen und hast vielleicht die gleichen Reparaturen zu machen.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 18:40

Re: Re: HILFE, mein Golf muss zum Tüv... lohnt den das noch?

 

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

 

so ein quatsch von wegen anderes Auto kaufen.

Das sind doch lapalien;)

wapu kann bleiben, Trommeln hinten auch.

Und warum soll der Kat kaputt sein?

Dann bleibt zahnriemen, bremsbeläge und vielleicht die Kupplung.

Sind alles verschleißteile, da kannst dir nen auto das 5jahre alt ist kaufen und hast vielleicht die gleichen Reparaturen zu machen.

Klar, wenn der Tüv keine grossen Probleme macht und nur hinten die Beläge gewechselt werden müssen, der KAT in Ordnung ist und ich den Zahnriemen selber wechsle, dann wäre ja alles in Ordnung. Selbst der Zahnriemen muss vielleicht noch gar net fällig sein, ist ja erst knapp 5 Jahre alt und sieht noch sehr gut aus. Von den km her wäre er halt fällig.

Dass ich bei einem neuen gebrauchten die Katze im Sack kaufe ist mir auch klar, da dann die Sachen, welche bei mir jetzt schon gemacht sind auch wieder fällig werden.

Schaun mer einfach mal, bringe ihn aber auf alle Fälle zu meinem Freundlichen, der hat mich bis jetzt noch nie beschissen. Bei den letzten Tüv Terminen haben die praktisch gar nix machen müssen, und das spricht doch FüR die Werkstatt.

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