ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe mein Golf piept ab 100 Grad Öltemperatur auf der Autobahn woran liegt das ???

Hilfe mein Golf piept ab 100 Grad Öltemperatur auf der Autobahn woran liegt das ???

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 22:24

Hallo Leute

Hatte heute auf dem Weg zur Arbeit das Problem das mein Golf 1.8 Liter 90 Ps mit einem mal an zu piepen anfing. Die Öllampe fing an zu blinken und zu piepen als ich von der Autobahn runter fuhr. Öl fehlte ungefähr 1 Liter und die Öltemperaturanzeige im MFA zeigte ca 100 Grad an. Jetzt meine Frage woran kann es liegen. Und welche Temperatur ist beim Golf normal ?????

Ähnliche Themen
32 Antworten

Liegt der letzte Ölwechsel schon länger zurück?

Falls ja,mach den mal und probier dann ob das piepen wieder auftritt.

temperaturen.... beim tdi teilweise bis 140°C alles normal :D

normal ist relativ....

100°C ist aber völlig normal

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Liegt der letzte Ölwechsel schon länger zurück?

Falls ja,mach den mal und probier dann ob das piepen wieder auftritt.

Also ich habe leider kein Checkheft zum Auto bekommen. Der Aufkleber im Motorraum ( was man davon noch lesen kann) steht 131000 drauf. Der Golf hat jetzt 152000 runter. Und ich glaube bei mir steht auch was von Inspektion 2 da. Im Display vom Tacho.

Hat einer von euch vielleicht noch eine Bedienungsanleitung für einen Golf 3 als Datei ????

Die kriegst du doch beim Abwrackhändler kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von mario1970

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Liegt der letzte Ölwechsel schon länger zurück?

Falls ja,mach den mal und probier dann ob das piepen wieder auftritt.

Also ich habe leider kein Checkheft zum Auto bekommen. Der Aufkleber im Motorraum ( was man davon noch lesen kann) steht 131000 drauf. Der Golf hat jetzt 152000 runter. Und ich glaube bei mir steht auch was von Inspektion 2 da. Im Display vom Tacho.

Hat einer von euch vielleicht noch eine Bedienungsanleitung für einen Golf 3 als Datei ????

Also 20Mm, da koennte man so langsam mal ueber einen Oelwechsel nachdenken, zumal das Interval 15Mm bzw. einmal jaehrlich betraegt.

Weitere Punkte: In welchem Zeitraum ist der Oelverlust aufgetreten? Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob Du unmittelbar vor der Fahrt gemessen hast oder bei der, womoeglich ersten(?) Messung deinerseits der Stand auf Minimum war.

Der Tipp mit dem Schrottplatz ist IMO wirklich gut, da sollten ja jetzt einige Golf III rumstehen. Anstatt einer BDA kannst Du dir aber auch ein Schrauberbuch ("So wird's gemacht" oder/und "Jetzt helfe ich mir selbst") anschaffen. Dort steht zwar nicht drin, wie der Lichtschalter bedient wird aber die wichtigen Wartungsarbeiten sind dort erlaeutert.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von mario1970

 

Also ich habe leider kein Checkheft zum Auto bekommen. Der Aufkleber im Motorraum ( was man davon noch lesen kann) steht 131000 drauf. Der Golf hat jetzt 152000 runter. Und ich glaube bei mir steht auch was von Inspektion 2 da. Im Display vom Tacho.

Hat einer von euch vielleicht noch eine Bedienungsanleitung für einen Golf 3 als Datei ????

Also 20Mm, da koennte man so langsam mal ueber einen Oelwechsel nachdenken, zumal das Interval 15Mm bzw. einmal jaehrlich betraegt.

Weitere Punkte: In welchem Zeitraum ist der Oelverlust aufgetreten? Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob Du unmittelbar vor der Fahrt gemessen hast oder bei der, womoeglich ersten(?) Messung deinerseits der Stand auf Minimum war.

Der Tipp mit dem Schrottplatz ist IMO wirklich gut, da sollten ja jetzt einige Golf III rumstehen. Anstatt einer BDA kannst Du dir aber auch ein Schrauberbuch ("So wird's gemacht" oder/und "Jetzt helfe ich mir selbst") anschaffen. Dort steht zwar nicht drin, wie der Lichtschalter bedient wird aber die wichtigen Wartungsarbeiten sind dort erlaeutert.

Also ich habe den Wagen erst 4 Wochen und habe den Ölstand geprüft. Als das Auto anfing zu piepen. Ich weiß das aus Erfahrung mit meinem 914. Das wenn die Ölleuchte angeht. Man am besten sofort das Auto aus macht. Ich habe dann gleich Öl kontrolliert. Habe den Wagen dann noch 4 Kilometer gefahren. Da der Ölstand nicht auf Minimum stand. Habe dann in der Pause Öl aufgefüllt.

Bin dann aber gestern Abend ziemlich langsam nach Hause gefahren. Da ich mir nicht sicher war das das war.

Zitat:

Original geschrieben von mario1970

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Also 20Mm, da koennte man so langsam mal ueber einen Oelwechsel nachdenken, zumal das Interval 15Mm bzw. einmal jaehrlich betraegt.

Weitere Punkte: In welchem Zeitraum ist der Oelverlust aufgetreten? Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob Du unmittelbar vor der Fahrt gemessen hast oder bei der, womoeglich ersten(?) Messung deinerseits der Stand auf Minimum war.

Der Tipp mit dem Schrottplatz ist IMO wirklich gut, da sollten ja jetzt einige Golf III rumstehen. Anstatt einer BDA kannst Du dir aber auch ein Schrauberbuch ("So wird's gemacht" oder/und "Jetzt helfe ich mir selbst") anschaffen. Dort steht zwar nicht drin, wie der Lichtschalter bedient wird aber die wichtigen Wartungsarbeiten sind dort erlaeutert.

Also ich habe den Wagen erst 4 Wochen und habe den Ölstand geprüft. Als das Auto anfing zu piepen. Ich weiß das aus Erfahrung mit meinem 914. Das wenn die Ölleuchte angeht. Man am besten sofort das Auto aus macht. Ich habe dann gleich Öl kontrolliert. Habe den Wagen dann noch 4 Kilometer gefahren. Da der Ölstand nicht auf Minimum stand. Habe dann in der Pause Öl aufgefüllt.

Bin dann aber gestern Abend ziemlich langsam nach Hause gefahren. Da ich mir nicht sicher war das das war.

Aeh, sorry aber ich habe quasi kein Wort verstanden.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von mario1970

 

 

Also ich habe den Wagen erst 4 Wochen und habe den Ölstand geprüft. Als das Auto anfing zu piepen. Ich weiß das aus Erfahrung mit meinem 914. Das wenn die Ölleuchte angeht. Man am besten sofort das Auto aus macht. Ich habe dann gleich Öl kontrolliert. Habe den Wagen dann noch 4 Kilometer gefahren. Da der Ölstand nicht auf Minimum stand. Habe dann in der Pause Öl aufgefüllt.

Bin dann aber gestern Abend ziemlich langsam nach Hause gefahren. Da ich mir nicht sicher war das das war.

Aeh, sorry aber ich habe quasi kein Wort verstanden.

Also ich kann das mit dem Ölverlust nicht abschätzen. Da ich das Auto erst vor 4 Wochen gekauft habe.

Also erstmal...bei 20tkm solltest Du schleunigst einen Ölwechsel machen. Hattest Du denn seit dem Kauf nichtmal den Ölmeßstab gezogen und nach dem Ölstand geschaut?

Es kann ja auch sein, dass das Öl mit Kondensaten stark verdünnt war (durch Kurzstrecke etc.) und nun, als es heiß wurde, diese alle nach und nach verdampften und plötzlich zu wenig Öl da ist...nun kann es passieren, dass bei höheren Drehzahlen und Temp. die Ölpumpe es nicht schafft, ausreichend Öl anzusaugen...

Also erstmal auffüllen und dann schleunigst Öl wechseln...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 11:47

Ölwechsel mache ich morgen. Könnte mir vielleicht einer von euch sagen was ihr für Öl fahrt?

Such Dir ein wirklich vollsynth. 5W40 und Du hast das Optimum für Deinen Motor getan.

Zur Not, falls das Geld etwas knapper sitzt, dann im Praktiker das HighStar 5W40 (das ist zwar kein vollsynth., aber für den Preis unschlagbar)...

Haste schon mal nach dem Öldruckschalter geschaut? Kann sein dass der zuviel Öl rausbläst wenn er (a) defekt ist , (b) das Öl dazu noch schön warm ist (nach der Autobahnfahrt) und (c) an der unteren Grenze ist. Alleine die Tatsache, dass 1l fehlt zeigt, dass bei Dir irgenwo was rausgeblasen wird. Piepen ist der Warnton für zu geringen Öldruck.

Öldruckschalter ist n Pfennigartikel, den wechselt Dir die Werkstatt für paar Kröten. Ölwechsel (inkl. Filter) würde ich dann aber gleich mitmachen lassen .

PS: 5W-40 würd ich lassen, würde lieber normales 10W-40 nehmen. Nicht einfach auf vollsynth. umsteigen wenn Du bisher mineralisch gefahren bist. Lass die Werkstatt entscheiden und vertraue denen, die haften dafür. Forenposter hingegen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mario1970

Ölwechsel mache ich morgen. Könnte mir vielleicht einer von euch sagen was ihr für Öl fahrt?

Ich fahre das Liqui Moly Synthoil HighTech 5W40 (ganz schoen langer Name fuer ein Oel;-).

Grundsaetzlich sollte es aber jedes freigegebene Oel der Viskositaet xW40 (mit 0<=x<=15) tun, eine oekonomische Wahl koennte das 10W40 von Valvoline sein (das hatte ich vorher jahrelang benutzt).

Wie gesagt, vor dem W hast Du Spielraum, hinter dem W sollte es eine 40, keinesfalls weniger sein. Mehr ginge, waere aber Kappes.

Es kommt halt auch drauf an, wieviel Du ausgeben moechtest. Achte auf die Freigaben, ich habe die Zahlen jetzt nicht zur Hand, die koennte ich ggf. heute abend nachliefern.

"PS: 5W-40 würd ich lassen, würde lieber normales 10W-40 nehmen. Nicht einfach auf vollsynth. umsteigen wenn Du bisher mineralisch gefahren bist. Lass die Werkstatt entscheiden und vertraue denen, die haften dafür. Forenposter hingegen nicht.

"...und warum nicht????

Es gibt für solche Aussagen keine Begründung...es wird oft und viel erzählt, und jeder glaubt es ohne sich mit Ölsorten und Spezifikationen überhaupt zu beschäftigen...

Das vollsynth. 5W40 oder 0W40 kann ALLES besser als jedes 10W40 oder 15W40...Und nein, es läuft auch nicht plötzlich irgendwo raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe mein Golf piept ab 100 Grad Öltemperatur auf der Autobahn woran liegt das ???