ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe - Mein Motorrad fällt um...

Hilfe - Mein Motorrad fällt um...

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 9:23

Hallo liebe Biker,

ich gehöre auch zu den Jugendtraum-Erfüllern.

Seid 14 Tagen bin ich stolzer Eigentümer ein CBF 600 AS. 18 Jahre bin ich nur mal so zwischendurch geliehene Mopeds gefahren.

Ein wunderbares, leicht zu fahrendes Motorrad.

Und da ist das Problem fahren ja, aber stehen.....

Denn direkt beim ersten abbocken vom Hauptständer:

umgefallen.

Dann Lenker war im Stand leicht eingeschlagen,

umgeguckt - umgefallen.

Ich habe im Moment ziemlichen Frust.

Es kann doch nicht sein das ich dämlich geworden bin.....

Ich bin doch sonst nicht umgefallen.

Sind die rund 220 KG so schlecht zu handeln?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kann mir jemand Tipps geben?

PS: bin 1170 cm und 55 KG

Beste Antwort im Thema

Nur zur Info...die Userin feu1rouge ist 2004 umgekippt...also vor 8 Jahren! ;)

@ f975260

Kleiner Tip - fahre an den Kreuuzungsbereich gerade heran und halte im Zweifel einfach kurz an, bevor Du losfährst. Ansonsten hilft tatsächlich nur üben im Schritttempo.

Unabhängig davon - das die Kiste instabil wird, passiert mir auch einmal, wenn ich nicht richtig bei der Sache bin. Das ist halt der Nachteil der schweren Brocken bei langsamer Geschwindigkeit.

Gruß

Frank (der in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs ist)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Juli 2004 um 9:43

Hi feu1rouge,

erstmal Glückwunsch zum neuen Bike...

Dass sie dir umgefallen ist, ist natürlich sehr unglücklich... Ist mir aber mit meiner damaligen F650GS auch schonmal passiert (am Ammersee- da hats gestürmt wie noch mal was ^^)..

Was meinst du mit "1170cm"?? Also ich denke, du meinst, du bist 170cm groß, oder?? :)

Bist du beim Abbocken auf dem bike gesessen oder warst du nebendran gestanden?? Das machen nämlich viele.. und dann ist es nicht selten, dass das motorrad umfällt...

Also das nächste mal einfach draufsetzen und mit den beinen das motorrad nach vorne schieben :)

und nicht mit dem rechten fuß bremsen, wenn sie rollt, sondern mit der Hand...

sonst fällt mir jetz eigenlich auch nix ein..

Aber ich finds gut, dass du dir zum Anfangen die CBF mit ABS geholt hast... Ist echt super!!! :)

dann wünsch ich dir jetz noch viel spaß und allzeit gute Fahrt...!!!

liebe Grüße

Patrick

am 6. Juli 2004 um 9:57

mein Tipp ist beim Abbocken vom Hauptständer auf dem Motorrad zu sitzen. Dann kann das gute Stück eigentlich nicht mehr umfallen..

am 6. Juli 2004 um 10:02

Moin,

wie Diamond schon geschrieben hat einfach draufsetzen und vom Ständer schubsen. Oder, noch besser, einfach den Seitenständer nehmen.

Scheib dein neues Moped mal ne Zeit lang (auf nem großen Parkplatz oder so) einfach in der Gegend rum. Gerade aus, Kurven vorwärts und Rückwärts. Man kommt sich dabei zwar noch bescheuerter vor als es sich anhört, bringts aber total. Und das auch fürs spätere Fahren

Chrom

Hallo Ampel!

Guter Tip : einfach draufsetzen,vollgas geben,Gang rein,und dann die Kupplung schnacken lassen.

Du fällst dann nicht um und hast die Lacher auf deiner Seite.

Ausserdem wozu Ständer? Lass die Karre doch einfach da umfallen wo du stehenbleibst,das sieht immer cool aus und du bist der King vor jeder Pommesbude.

Viel Spass noch und immer dran denken,den freundl. Biker erkennt man an den Fliegen in seinem Gebiss!!!

am 23. Juli 2004 um 15:36

Na, das mit dem Lenker is so ne Sache...

Wenn dir Kiste (100%) Vertikal zum Boden steht kann man das Gerät sogar mit dem kleinen Finger beim stehen halten und sogar korrigieren, vorausgesetzt man "fasst" am Schwerpunkt, am besten Tankdeckel...

So, beim Abbocken selbes Spiel aber anders angewandt. Die kiste steht leicht schräg, also muss der Lenker leicht eingeschlagen in die jeweilige Richtung werden (LOL, Satzbau) wenn man das raus hat, steht die Maschine eigentlich immer beherrschbar auch "schief". Ich hab das in der fahrschule netterweise gelernt...

Bonsai Fan

jo glückwunshc zum moppes, hat nen freund von mir auch, und ist schwer zufrieden damit.

zum handlcih, das gewicht ist nicht ausserordentlcih schwer, und handlcih ist die eigentlcih auch. ich schätze das kommt dann mit der zeit.

meine GSX 600 F wiegt ja nun fast auch an die 220kg und mir ist es bisher erst einmal passiert, dass sie umgefallen ist ... natürlich auch gleich am ersten Tag! :(

allerdings war das mit dem seitenständer ... beim aufbocken steht sie wie ne eins und wie die anderen schon meinten ... immer besser drauf sitzen bleiben, wenn du sie runter holst, von ihrem hohen Bock!

beim seitenständer hab ich mir jetzt angewöhnt, den auszuklappen und dann die maschine etwa 1-2 cm nach hinten zu ziehen, damit der wirklich gegen die fahrtrichtung steht!

ansonsten musst du natürlich auf die umgebung achten: bergab ... bergauf ... sand ... kies... etc...

Bei einem meiner 1. Abbocken hab ich mich MAL getraut mich draufzusetzen. Beim Vorwärtsschieben vom Hauptständer ist sie mir dann prompt nach rechts gekippt.

Also, ich bocke nur noch links neben der Maschine stehend ab. Seitenständer ausgeklappt!

Aber ich hab da noch ein anderes Problem.

Ich habe meinen FS erst seit 1 Woche. Bin mittlerweile schon ca. 1000km gefahren. Das geht mittlerweile sehr gut. Nur, beim langsamen Linksfahren (also nach Stopschild nach links abbiegen - losfahren in linkskurve, hab ich mich heute früh auf die Kreuzung gelegt. Ich habe echt Probleme Schritttempo Linkskurven zu fahren. Rechts gehts geringfügig besser.

Die Maschine ist aber auch eine 280kg R1150RT. Also sowieso schon mal mit hohem Schwerpunkt und viel Masse. Ich weiß - nicht unbedingt eine Anfängermöhre, aber ich bin schon 44 und wollte nciht noch 10 Bikes bis zur Rente fahren ;-)

Mort

Dein Mopped hat ja dafür grosszügige Sturzbügel. :D

Mach mal ein Sicherheitstraining. Da lernt man sowas. U.a.

am 19. Juli 2012 um 17:39

Beim Abbocken einfach eine Hand an den Lenkergriff und die andere hinten an das Horn. Mir is die CBF so beim Abbocken vom Hauptständer nie umgefallen. Dann kannst auch den Seitenständer benutzen. Bin 178cm und die CBF 600 ist eigentlich sehr leicht zu händeln. Umgefallen bin ich aber auch mal auf schottigem Grund. Wo es leicht runter ging. Wollte mich sitzend abstossen und nach hinten die Steigung hoch zur Straße und bin dabei weg gerutscht und lag dann mit dem Ding im Dreck. Haben aber auch schon leute mit 25 Jahren Motorraderfahrung hinbekommen. :)

Das ist sicherlich nur eine Übungssache. Meine CBF kommt 250KG. Ich bocke ungern sitzend vom Hauptständer ab. Das ist gar nicht so leicht. zumal ich mit 173cm den Sitz auf der Mitte habe. Ich stehe auch links daneben und achte eher darauf, dass sie etwas zu mir geneigt abbockt. Mit der Hüfte bin ich dann schon auf Druck. das ist mir so das sicherste.

Sturzbügel verhindern aber nicht, dass der Lenker auf den Boden kommt. Ausser man hat die totschicke Fahrschulausstattung mit Käfig gewält...

Die Bügel am Boxer verhindern, daß es schlimmer kommt! Die RT fällt auf den Boxer-Zylinder-Schutz und auf den Koffer. Da passiert nix außer etwas Gummi und unlackierten Plastikabrieb. Lenker und Verkleidung bleiben völlig unbehelligt.

Aber doof ist es allemal.

Mort

Nur zur Info...die Userin feu1rouge ist 2004 umgekippt...also vor 8 Jahren! ;)

@ f975260

Kleiner Tip - fahre an den Kreuuzungsbereich gerade heran und halte im Zweifel einfach kurz an, bevor Du losfährst. Ansonsten hilft tatsächlich nur üben im Schritttempo.

Unabhängig davon - das die Kiste instabil wird, passiert mir auch einmal, wenn ich nicht richtig bei der Sache bin. Das ist halt der Nachteil der schweren Brocken bei langsamer Geschwindigkeit.

Gruß

Frank (der in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs ist)

am 20. Juli 2012 um 4:39

Bleibt - wo ja das Feedback von ihr fehlt - zu klären ob die Tipps,ob neu oder alt, geholfen haben oder ihr das immer noch passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe - Mein Motorrad fällt um...