ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Hilfe mein Oktavia spinnt!!!

Hilfe mein Oktavia spinnt!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 12:12

Hilfe!!! Techn. Probleme am Oktavia!!!

 

Hallo Oktavia-Fans,

habe seit kurzem ständig Probleme mit meinem Oktavia SLX 1,9 TDI (81 KW/110 PS), Bj. 1999, 115 Tkm.

1) Das ABS spinnt manchmal. Es macht beim Anfahren oder beim langsamen Abbremsen ein ratterndes Geräusch wie bei einer Vollbremsung. Danach leuchtet die ABS-Warnleuchte und brennt so lange der Motor läuft. Beim nächsten Start ist der Spuk meist wieder vorbei und tritt dann in unregelmäßigen Abständen wieder auf.

2) Beim Start hängt öfters die Wegfahrsperre und die Warnleuchte blinkt, d.h. der Motor geht sofort wieder aus. Beim zweiten oder dritten Versuch läßt sich dann meist der Motor wieder starten.

3) Der Heckscheibenwischer wischt am Anfang nur ruckartig, d.h. bleibt einige Male kurz hängen. Drückt man die Heckscheibenwaschdüsen läuft der Scheibenwischer aber normal durch und der Fehler kommt erst nach dem nächsten Motorstart wieder.

4) Wenn ich den Okti mal extrem ran genommen habe (längere Zeit über 180 km/h) dann läuft der Motor beim nächsten Start im Standgas extrem unruhig und qualmt (hellblau) beim Anfahren, als ob er nicht auf allen Töpfen läuft. Kann das am LMM liegen oder hängt das mit 5) zusammen?

5) Am Kraftstoff-Filter (bzw. an der durchsichtigen Zuleitung) kann man bei laufendem Motor leichte Luftblasenbildung erkennen. Ist das normal? Es ist nirgendwo ein Leck zu erkennen und alle Kraftstoffleitungen sind absolut trocken.

Ich weiß, das sind viele Fragen bzw. Probleme auf einmal. Ich wäre auch schon für einzelne Anworten dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

oktavia slx

 

zu:1 vielleicht sind Luftbläschen in der Bremsleitung

oder dein Octavia hat kleine Steinchen zwichen Bremsbacke und Scheibe.

zu:4 hast du mal die Glühkertzen vom Octavia überprüft?

Hallo 1 + 2 die probleme sind bei mir auch aufgetaucht ich glaube langsam das sind skoda krankheiten das mit dem abs sind wahrscheinlich die fühler die hab ich auch schon 2 mal ausgetauscht.

zu 1 das problem hab ich immer noch bin auch kurz davor die wegfahrsperre zu deaktivieren die bringt auch nicht wer sich damit auskennt ist die in 1min freigeschaltet ich hab ja auch eine externe wegfahrsperre und sprit sperre eingebaut.

..mfg..

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Tune Octavia

Hallo 1 + 2 die probleme sind bei mir auch aufgetaucht ich glaube langsam das sind skoda krankheiten das mit dem abs sind wahrscheinlich die fühler die hab ich auch schon 2 mal ausgetauscht.

zu 1 das problem hab ich immer noch bin auch kurz davor die wegfahrsperre zu deaktivieren die bringt auch nicht wer sich damit auskennt ist die in 1min freigeschaltet ich hab ja auch eine externe wegfahrsperre und sprit sperre eingebaut.

..mfg..

Vielen Dank für deinen Hinweis! Bin doch anscheinend nicht der Erste dem das passiert.

Was sind das für Fühler beim ABS? Kann man die selbst austauschen ? Was kosten die?

Dein Tipp mit der Wegfahrsperre ist mir eigentlich zu heftig. Hast du vielleicht nen Tipp, woran das genau bei mir liegen kann?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 15:13

Re: oktavia slx

 

Zitat:

Original geschrieben von 357

zu:1 vielleicht sind Luftbläschen in der Bremsleitung

oder dein Octavia hat kleine Steinchen zwichen Bremsbacke und Scheibe.

zu:4 hast du mal die Glühkertzen vom Octavia überprüft?

Hallo 357,

vielen Dank für deine Tipps. Das mit den kleinen Steinchen kann ich mir eigentlich nicht ganz vorstellen. Auch das mit der Luft in der Bremsleitung trifft bei mir nicht zu, da die Bremsleistung immer noch ok ist.

Das mit den Glühkerzen dachte ich auch schon. Habe deshalb schon alle ersetzt, aber das Problem ist immer noch da.

War auch schon bei Skoda-Werkstatt. Die konnte nichts finden und hat mich dann zum Bosch-Dienst geschickt. Aber auch der war ratlos.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand aus dem Forum eine andere Möglichkeit?

Hallo ich hab das immer bei skoda machen lassen hatte ja meine garantie noch und die sagten dann nur das sind bestimmt die fühler. ich weiss noch nicht mal wo die sitzen die haben mich 50€ aber mit meiner garantie

das mit dem schlüssel hab ich aber fast bei jeden starten und das nervt total auch mit meinen ersatz schlüssel hat der die macken bei skoda haben die nichts feststellen können das längste war bei mir schon 10min da war ich kurz davor adac zu rufen

mfg

zu 1) was sagt denn der Fehlerspeicher dazu. Wenns der Radsensor ist, dann stehts auf jeden Fall drin.

zu 5) macht meiner auch, läuft aber poblemlos

Noch ne kleine Geschichte zu Thema Elektronik im Auto:

Auf dem Heimweg ist die Kühlmitteltemp. um ca. 20°C geschwankt. Am Anfang dachte ich noch, daß das Thermostat hing. Als aber die Schwankungen immer schneller wurden (5°C innerhalb vo ca. 10s) dachte ich an ein Elektronik-Problem. Also zum Skoda-Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der zeigte Fehler Außentemp.-Sensor an. Mal am Stecker gewackelt und seit dem bleibt die Kühlmitteltemp.-Anzeige konstant.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ????

Hallo

zu 2) Skoda spezifischer Serienfehler. Das wird mit der Zeit schlimmer und irgendwann geht er gar nicht mehr an.

Von der Werkstatt wird ein Hilfskabel eingezogen, dann ist es wieder weg.

Kosten: Keine 10 Euro für das Kabel + 1 Stunde Arbeitszeit.

Falls Du es nicht gleich machen willst/kannst, halte den 4-stelligen Notfallcode griffbereit. Schau mal in die Betriebsanleitung, wie man den eingibt.

Servus

Thomas

am 30. Oktober 2004 um 9:15

Hallo Oktavia SLX 99,

Vielleicht kann ich ja auch ein wenig helfen.

Zitat:

3) Der Heckscheibenwischer wischt am Anfang nur ruckartig, d.h. bleibt einige Male kurz hängen. Drückt man die Heckscheibenwaschdüsen läuft der Scheibenwischer aber normal durch und der Fehler kommt erst nach dem nächsten Motorstart wieder.

Also genau diesen Fehler hatte der 2000 èr Octavia meines Vaters auch. Nach Austausch des Wischermotors ist er dann nicht mehr aufgetreten. Die genauen Kosten wissen wir aber nicht, da die Gebrauchtwagengarantie bezahlt hatte (Eigenanteil 50€).

Zitat:

5) Am Kraftstoff-Filter (bzw. an der durchsichtigen Zuleitung) kann man bei laufendem Motor leichte Luftblasenbildung erkennen. Ist das normal? Es ist nirgendwo ein Leck zu erkennen und alle Kraftstoffleitungen sind absolut trocken.

Schließe mich BigM71 an. Das ganze hat mein 110 PS Golf von Anfang an gehabt, ohne Probleme.

Zitat:

4) Wenn ich den Okti mal extrem ran genommen habe (längere Zeit über 180 km/h) dann läuft der Motor beim nächsten Start im Standgas extrem unruhig und qualmt (hellblau) beim Anfahren, als ob er nicht auf allen Töpfen läuft. Kann das am LMM liegen oder hängt das mit 5) zusammen?

Wenn ein Diesel nach Motorstart irgendwie unruhig läuft und qualmt, könnte eine undichte Einspritzdüse eventuell die Ursache sein. Nach abstellen des Motors tropft aus der Düse immer noch Diesel in den Brennraum. Wenn Du dann den Motor wieder anlässt hast Du im entsprechenden Zylinder dann zu viel Diesel und er verbrennt nicht richtig. Desweiteren läuft Dir dann eine Düse leer und Du hast kurzzeitig Luft im System, (Einspritzpumpe-Düse) was erst entlüftet werden muss. Deshalb wohl der unrunde Lauf. Hat aber nichts mit Punkt 5 zu tun.

Zitat:

1) Das ABS spinnt manchmal. Es macht beim Anfahren oder beim langsamen Abbremsen ein ratterndes Geräusch wie bei einer Vollbremsung. Danach leuchtet die ABS-Warnleuchte und brennt so lange der Motor läuft. Beim nächsten Start ist der Spuk meist wieder vorbei und tritt dann in unregelmäßigen Abständen wieder auf.

Und genau dieses Problem hatte mein Golf ab Kilometerstand 45000 auch. Die Werkstatt hat nie einen Fehler gefunden. Weder die Bremscheiben, noch irgend ein Sensor war defekt. Deshalb stand auch nichts im Fehlerspeicher. Leider konnte ich den Fehler nicht mehr weiter verfolgen, da der Wagen dann bei km 50000 abgegeben wurde. Im Internet hatte ich kurz vorher unter http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?... etwas gefunden, was mit der "Einspritzpumpe"!?! zu tun hat. Ich weiss nur nicht mehr unter was für einem Suchbegriff ich das gefunden hatte (ruckeln?, Bremse?,....). Da musste irgendwas an der Pumpe neu eingestellt werden.

Gruss Ralf

Hi!

Zu 4.

Das hört sich verdammt nach Zylinderkopfdichtung an! Probier mal wenn du mit hoher Drehzahl und hoher Geschwindigkeit die Heizung aufzudrehen. Wenn er heizt wie Böse dann ist alles ok, wenn allerdings nur lauwarme oder kalte Luft kommt - ab in die Werkstatt.

Mit einer defekten Zylinderkopfdichtung ist nicht zu spassen!!

Bläschenbildung

 

Hallo, ich kann nur soviel dazu sagen, dass die Bläschen im Rücklauf durch die Pumpe Düse-Einheit kommt. Durch die PD wird der Diesel im Rücklauf heiß und es gibt Bläschen...ganz normal. Abgekühlt wird er dann wieder in dem Alu Wärmetauscher unter der Beifahrertüre bevor er in den Tank zurückläuft.

Das ABS im Octi ist vom Conti-Tewes wennn mich nicht alles täuscht...oder?

Grüße Oliver

Mal ganz am Rande: Octavia schreibt sich ohne K! Kannst Du auch am Heck Deines Autos nachlesen ;-)

Beste Grüße,

Skodatsch

am 4. November 2004 um 9:53

Hi!

Fehler eins ist bei meinem Fabia 1.9 tdi (100PS) auch aufgetreten. Die Werkstatt hat auch die ABS Sensoren gewechselt.Jedoch keine Änderung. Der Fehler lag im Kabel. Schau mal bei Scheibenwischergestänge vorn rechts bzw. links bei den Kotflügeln. Bei mir war das Kabel dort durch das Wischergestänge durchgerieben. Seitenblinker ging auch nicht weil das alles in diesem Kabelstrang geführt wird. (Als kleiner Test!) Kabel wurde auf Kulanz repariert.

Viel Glück!

HI @ all!

Ich habe auch das Problem, dass wenn ich abbremse und ca. unter 16 km/h komme dass sich das ABS einschaltet.

Es wurden bisher die Sensoren durchgemessen, das Steuergerät getauscht, das komplette ABS gesäubert. Doch alles ohne Erfolg. Gibt es jemanden der das Problem bereits hatte und gelöst hat?

Besten Dank

Gruß

JoeF

Hi,

leider kann ich nichts von dem bestätigen, was dein Fahrzeug hat.

Ich habe lediglich bei 98.000Km eine neue Einspritzpumpe benötigt, für 3.000 DM!!!! nur, weil Skoda BIODIESEL freigibt, die laut meinem Werkstattmeister absolut tötlich für diese Motoren sind.

Ich habe dann die Hälfte des Preises erstattet bekommen, aber ärgerlich ist es trotzdem!!!

Ansonsten eine neue Batterie und einmal Bremsscheiben vorne, beides Verschleiss.

Somit ist mein Octi eine echt treue Seele.

Gruß

Uedel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Hilfe mein Oktavia spinnt!!!