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Hilfe mein Omega macht zicken!!! Er Ruckelt und Öl wird immer mehr

Opel
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 11:02

Hallo zusammen.

Ich bin relativ neu hier und bin schon seit tagen auf der Suche nach antworten, bin aber leider noch nicht zu einem richtigen ergebniss gekommen.

Ich hab zwar die SUFU benutzt aber entweder gibt es mein problem nicht, hab den falschen suchbegriff eingegeben, oder ich bin einfach zu dumm dazu ;-)

Mein Problem:

Ich fahre einen Opel Omega 2,5 V6 Bj 04.95

seit einiger zeit habe ich bemerkt das er gerade beim beschleunigen ( beim überholen) im oberen Drehzahlbereich irgendwie die Leistung fehlt.

Es ist ein kleines ruckeln zu spüren. Wenn ich dann das gas reduziere und langsam wieder gas gebe ist es ( das ruckeln) meistens wieder weg. Es gehen auch keine Kontrolllampen an oder so.

Ich hab mal den Fehlercode auslesen lassen aber da kam nur der FC 31, aber das ist wie ich hier schon lesen konnte ganz normal.

Es gibt zwar Beiträge mit ähnlichen Sympthomen wo beschrieben wird das man das AGR still legen soll oder die Drosselklappe reinigen soll usw.

aber ich bin mir nicht sicher ob das auch in meinem Fall zutreffend ist.

Zündkerzen und Kabel habe ich überprüft. Alles in ordnung.

Ich habe vor ca 2 Monaten meinen Ölstand geprüft und habe festgestellt das dieser ca 5mm über dem min strich war, also habe ich solange öl aufgefüllt bis der Stand kurz vor max war. Gestern habe ich wieder den ölstand geprüft und musste feststellen das der Stand auf einmal über max liegt so etwa 6-7 mm. Der Stand vom Kühlerwasser ist unverändert und auch der geruch vom Öl riecht nicht nach Benzin.

Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte woran es liegt und evtl ne kleine anleitung gibt wie ich den Fehler beheben kann.

Vielen Dank im Vorraus

LG Andy

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9 Antworten

Hallo!

das mit dem ÖL sehe ich nicht so schlimm,ist ja auch immer bedingt,wo man steht-gerade oder etwas Schief und

wie lange man wartet,nach dem Motor aus um den Meßstab zu ziehen!

 

Zitat,von Dir-

seit einiger zeit habe ich bemerkt das er gerade beim beschleunigen ( beim überholen) im oberen Drehzahlbereich irgendwie die Leistung fehlt.

Es ist ein kleines ruckeln zu spüren. Wenn ich dann das gas reduziere und langsam wieder gas gebe ist es ( das ruckeln) meistens wieder weg. Es gehen auch keine Kontrolllampen an oder so.

 

nicht weil es vorhin  geschrieben wurde,denke ich etwas über das Drosselklappenpoti nach!

bitte den letzten Beitrag lesen-

http://www.motor-talk.de/.../...ungtausch-bei-v6-2-5-t4240181.html?...

 

evtl,reicht es ja erst einmal aus den Stecker vom Poti zu lösen und mit etwas Silikonfett neu zu stecken!

ein anderes säurefreies Fett geht auch!

dauert 2 Min +Probefahrt!

so ein Poti kann auf den Schleiferbahnen,innen intern Aussetzer haben,die keine MKL zum leuchten bringen.

meist haben diese Potis ihr Problem in der Leerlaufstellung oder im oberen Bereich(Vollgas soll ja ab 80%

gasstellung anliegen)!

dieses Poti ist die Lasterkennung des Motors und ist oft mit einer Anzeige Automatikgetriebe im Display

verbunden(wer eine Automatik hat)!

 

mfg

 

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 13:25

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich nach der Arbeit mal probieren und meinen erfolg hier posten ;-)

PS: Der Wagen war beim befüllen und beim messen vom Öl immer mind 6 std gestanden und auf der selben stelle die ziehmlich eben ist ( zumindest vom augenmaß her) :-)

Das kalte Öl braucht beim V6 auch oft ca.2 Stunden um gänzlich in der Ölwanne anzukommen.

Mehr wird es eigentlich nur, wenn es gleichzeitig auch nach Sprit stinkt. 

Nur dann liegt auch ein besorgniseregender Defekt vor, der sofort gesucht und gefunden werden muß.

 

Die von dir beschriebenen Ruckeleien, deuten auch auf einen Druck- / Fördermengenverlußt der Kraftstoffpumpe hin.

Hier gibt es die Möglichkeiten, daß der Druckschlauch der Pumpe geplatzt ist, oder (immer wieder gerne genommen:p), die Pumpe segnet langsam das Zeitliche.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:23

also nach benzin riecht das öl nicht. die temperatur ist auch ok und er läuft so ja eigentlich echt super nur halt das problem wenn er warm wird das er leicht stottert beim "schnellen" gas geben.

wegen dem öl: ich werde das am montag mal komplett wechseln mit filter.

weist jemand von euch evtl. welches öl und wieviel ich da brauch. ich hab mich mit der materie leider noch nicht so auseinandergesetzt.

Dann nimm doch die Gelegenheit gleich mal wahr und lies dich zum Omega hier mal ein.

Die Suchfunktion und die FAQ bieten jede Menge Infos. 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das kalte Öl braucht beim V6 auch oft ca.2 Stunden um gänzlich in der Ölwanne anzukommen.

Mehr wird es eigentlich nur, wenn es gleichzeitig auch nach Sprit stinkt. 

Nur dann liegt auch ein besorgniseregender Defekt vor, der sofort gesucht und gefunden werden muß.

Die von dir beschriebenen Ruckeleien, deuten auch auf einen Druck- / Fördermengenverlußt der Kraftstoffpumpe hin.

Hier gibt es die Möglichkeiten, daß der Druckschlauch der Pumpe geplatzt ist, oder (immer wieder gerne genommen:p), die Pumpe segnet langsam das Zeitliche.

Könntest du zum Thema Öl riecht nach Benzin was ins Detail gehen? Ein Guter Freund hat nämlich im Moment genau das! Gibt es auch einen Harmlosen Grund das sowas ist? oder was wäre das Besorgnisseregene?

Sein Auto Opel Omega B Limo 2.5 L V6 Baujahr 1997 mit gerade mal schlanken 67000 Km fast nur Stadtverkehr am fahren.

Zitat:

Sein Auto Opel Omega B Limo 2.5 L V6 Baujahr 1997 mit gerade mal schlanken 67000 Km fast nur Stadtverkehr am fahren.

Mal ne Gegenfrage; Hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecke? Erklärung: Motor wird nicht warm genug, als das er aus dem Kaltstartverhalten herraus kommt. Dadurch hat er eine erhöhte Benzineinspritzung (läuft hauptsächlich fett), die für die Ölverdünnung (Benzingeruch) zuständig ist. Gegenmaßnahme: Erhöter Ölwechselinterval oder regelmäßig über die Bahn scheuchen, auf das der Motor mal seine richtige Betriebstemperatur erreicht. Das Benzin im Öl wird dann quasi verdampft - um es mal einfach aus zu drücken. Der Geruch bzw. die verdünnung des Öls, sollte sich somit minimieren oder sogar gänzlich verschwinden.

Ständiger Kaltstartbetrieb und durch extreme Kurzstreckennutzung.

Defektes/undichtes Einspritzventil.

Defekte/verschlissene Kolbenringe oder Zylinder.

Loch im Kolben.

 

Gibt noch ein paar Gründe.

 

Zunächst erst mal einen Öl und Filterwechsel machen, und danach mal für eine schöne Strecke auf die Bahn und mal ordentlich Feuer geben.

Stinkt danach das frische Öl wieder gleich nach Spritt solltet ihr dringend mit der Fehlersuche beginnen.

Ja nur Kurzstrecke und Stadt sagen wir mal 90 %

Ok werde das so weiter geben Ölwechsel ist eh geplant dann soll er mal auf der Autobahn feuer geben und dann mal Schnüffeln.

Danke euch auf alle fälle

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