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Hilfe, mein Opel hat 9% Co Abgaswerte, finde aber keinen Fehler

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 6:59

Hallo

Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Fahre einen Opel Sintra 2,2 16V Bj. 1998 klm 165000.

Das Auto läuft gut, bin sehr zufrieden damit, nur jetzt ist der TÜV und AU fällig und bin am verzweifeln.

TÜV wäre OK aber die AU ist das Problem.

Habe 9% co erlaubt sind 0.3, war jetzt bereits in 3 Werkstätten !!! und keine findet einen Fehler ! auch ist kein Fehler abgelegt ! Habe jetzt bereits die Lamda, Ansaugluft und Wassertemparatursensor, Steuergerät, getauscht, weiters wurden Einspritzdruck, Steuerzeiten, Kat, gebrüft, alles OK. laut den Werkstätten !

Der Motor läuft normal, MKL leuchtet auch nicht auf weis nicht mehr weiter.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, DANKE

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14 Antworten

Wurde der Kat vorher lange warm- bzw. richtig heißgefahren und dann direkt gemessen?

Wenn das Auto eine Stunde irgendwo vor der Prüfhalle herumsteht und dann abgekühlt geprüft wird, dann sind die CO-Messwerte schon mal schlechter.

Und wenn ein Prüfer nicht ganz hohl ist, wüsste er das auch. Die Prüfgrenzen sind ja bereits so angelegt, um den älteren Katalysatoren Rechnung zu tragen. Es sei denn, der Kat ist mittlerweile wirklich für die Tonne.

cheerio

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wurde der Kat vorher lange warm- bzw. richtig heißgefahren und dann direkt gemessen?

Wenn das Auto eine Stunde irgendwo vor der Prüfhalle herumsteht und dann abgekühlt geprüft wird, dann sind die CO-Messwerte schon mal schlechter.

Und wenn ein Prüfer nicht ganz hohl ist, wüsste er das auch. Die Prüfgrenzen sind ja bereits so angelegt, um den älteren Katalysatoren Rechnung zu tragen. Es sei denn, der Kat ist mittlerweile wirklich für die Tonne.

cheerio

Hallo

Ja, der Kat / Motor wurde jedesmal warm gefahren, bei der letzten Messung bin ich vorher gut 30 KLm gefahren und es wurde sofort gemessen, Ergebnis Standgas 5,9% Vollgas 9,3 %.

Der Meister ( Opel Werkstatt ) meinte solche Werte hat er nicht einmal ohne Kat.

Wurde dann wieder ausgelesen und es war wieder kein Fehler abgelegt.

Gruße Edi

am 21. Juni 2013 um 17:44

Hi zusammen,

könnte mir vorstellen/spontane Idee zu dem Thema, das der Motor "Falschluft"zieht und somit immer mehr anfettet um nicht auszugehen,daher die schlechten Werte.

zb. hatten ältere VW damit Probleme,Grund: Gummiflansch an der Ansaugbrücke porös /gerissen.Fazit:AU nicht hinzubekommen.

btw.: bei 9%co müsste der Wagen deutlich mehr Sprit verbrauchen?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi zusammen,

könnte mir vorstellen/spontane Idee zu dem Thema, das der Motor "Falschluft"zieht und somit immer mehr anfettet um nicht auszugehen,daher die schlechten Werte.

zb. hatten ältere VW damit Probleme,Grund: Gummiflansch an der Ansaugbrücke porös /gerissen.Fazit:AU nicht hinzubekommen.

btw.: bei 9%co müsste der Wagen deutlich mehr Sprit verbrauchen?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Hallo

Das ist alles OK., Kerzenbild ist auch OK., zieht keine Falschluft, wie gesagt dies wurde bereits in einer Opelwerkstatt geprüft, die haben gut 3 Stunden lang alles durchgesehen und eben keinen Fehler gefunden und fast 190.- Euro verlangt.

Meinten nur, jetzt kann es nur noch das Steuergerät sein, darum habe ich dies ja auch getauscht, wieder ohne Erfolg.

Spritverbrauch ist etwas höher, aber der Motor läuft ruhig, zieht gut, raucht und stinkt aber nicht.

grüße

am 22. Juni 2013 um 5:21

Wie alt ist der Luftfilter?

am 22. Juni 2013 um 8:52

Den hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen.

Der Themenersteller ist das mit mir mal per PN durchgegangen. Ist wirklich eine harte Nuss, das Ganze.

Da haben drei Werkstätten für ordentliches Geld den Kat geprüft, Abgasanlage ist angeblich dicht, Lambdasonde geprüft, Kompression i.O., Benzindruck stimmt...

CO hat an sich nur was mit Lambdasonde, Loch im Abgassystem/Riss im Krümmer usw., defekten Kat zu tun.

Aber Kat scheint geprüft und selbst ohne Kat hätte ein gesunder Motor nicht diese Werte. Gewartet, alle Filter neu scheint er auch zu haben.

An irgendwas bezüglich Kat usw. muss es doch liegen. Wenn der schon keinen sauberen Luftfilter hat... um auf 9 % zu kommen, da müsste der Motor doch laufen wie ein Sack Nüsse. Ist aber nicht so, läuft super durch nach seinen Aussagen.

Und von frischen Filtern, bevor man einen Kat usw. prüft, bin ich jetzt mal ausgegangen.

cheerio

am 23. Juni 2013 um 14:18

Mit einem verstopftem Luftfilter kann der Motor gut leben, aber der Prüfer bei der AU nicht.

Wenn man anfängt dran rum zu schrauben, um CO zu senken, ohne das der Luftfilter getauscht wurde, wirds gefährlich für Motor und Motorenöl.

Dann steigt NOx an und das sorgt binnen weniger Tage für Schwarzschlamm.

Auch ein sauber aussehender Luftilter kann verstopft sein.

am 23. Juni 2013 um 16:58

Nicht ganz richtig.Ein verstopfter Luftfilter kann auf lange Sicht hin einen Motorschaden verursachen.Z.B., bei zu wenig Luft und zuviel Kraftstoff im Brennraum, wäscht dieser den Ölfilm von den Zylindern und verursacht einen Kolbenfresser.Bei zuwenig Kraftstoff verbrennen die Kolben etc.

am 23. Juni 2013 um 17:06

Das ist zu Zeiten des vergessenen Chokes trotz warmen Motors auch nicht passiert.

am 23. Juni 2013 um 19:20

So schnell bekommt man ja auch keinen Motorschaden.Wenn man aber Kolben und Zylinder kontrolliert, stellt man schon gewisse Spuren mangelnder Schmierung fest.Na ja nicht zu vergessen der hohe Anteil von Kraftstoff im Öl.

Hallo

Gerade so einen Fall am Sintra gehabt,AU nicht bestanden Fehlerspeicher ausgelesen und Lambdasonde gezeigt,die gewechselt das selbe in grün aber kein Fehler mehr im Stg.

Alle Unterdruckschläuche kontr. nichts zu finden.

Dann das Abschirmblech am Auspuffkrümmer abgeschraubt und siehe da ein 10cm Riss drin.

Krümmer erneuert mit allen Dichtungen und AU sofort bestanden.

Hören konnte man den Schaden nicht.

Gruß F90

ihr könnt mich gleich alle schlagen; aber wie prüft heutzutage eine Opel-Werkstatt Falschluft?

Aufgrund der Arbeitsschutzbestimmungen undsoweiterundsofort.

Ich würde mal den Motor am Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger bearbeiten, das macht wohl kaum eine Vertragswerkstatt. Ich denke nämlich auch, dass es Falschluft ist, die der Motor zieht.

und jetzt bitte fleißig auf mich einprügeln. :D

mfg

Also mein Gasumrüster ist eine Renault-Werkstatt, die haben an meinem Vectra mal Falschluft gesucht mit einer Pulle Bremsenreiniger, schön auf die Ansaugspinne. Das ist aber schon fünf Jahre her.

Und wenn man daneben einen Löscher hat, was soll da groß passieren... der Motor kriegt eh Hitze ab und es wird schon nicht gleich das ganze Auto abfackeln, oder man selbst.

Ich bin immer noch der Meinung, da stimmt etwas mit dem Krümmer (undicht), der Sonde oder dem Kat nicht.

Und hier kam ja schon der vorsichtige Tipp, mal nach dem Krümmer zu schauen, ob der komplett dicht ist. Die reißen bei Opel in der Generation nämlich häufig.

cheerio

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