- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Hilfe mein Phaeton brennt!!!
Hilfe mein Phaeton brennt!!!
Hallo an alle,
jedes Jahr im Winter stehen mir die Schweißperlen auf der Stirn.
An der Ampel steigen immer massive Rauchschwaden vor dem linken Scheinwerfer auf. Jedesmal habe ich Angst das mein Phaeton gerade im Begriff ist abzubrennen.
Aber es ist immer nur der Zuheizer. Hoffentlich.
Warum kann man den Abluftkanal nicht einfach nach hinten verlegen? Würde mir einiges an Angst ersparen.
Wurde auch schon einmal an einer Ampel angesprochen dass mein Auto gerade brennt weil der Rauch aus dem Motorraum aufstieg.
Gruss capdoc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von capdoc
...
Wurde auch schon einmal an einer Ampel angesprochen dass mein Auto gerade brennt weil der Rauch aus dem Motorraum aufstieg.
Sag doch einfach, daß Dein Auto Dich mag - sozusagen Feuer und Flamme für Dich ist :-)
MfG
Ähnliche Themen
29 Antworten
Jeder nicht mehr völlig junge Diesel mit Zuheizer (also auch Mercedes pp.) kennt das.
Wenn es kalt wird, dann denkt man, die Karre brennt.
Man kann die Brennkammer reinigen, wenn man es möchte.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von capdoc
...
Sag doch einfach, daß Dein Auto Dich mag - sozusagen Feuer und Flamme für Dich ist :-)
MfG
Moin Moin,
bist Du auch in geheimer Mission unterwegs?
Das ist das "Q"-Paket für Geheimagenten zur Tarnung.
Haben die denn nicht die Düsen im Heck für den Ölsprüher gesehen???
Viele Grüße
Johannes
...zu deinem Freundlichen fahren, Zuheizer "freibrennen" lassen (geht über den Tester), 5€ in die Kaffee-Kasse, halbes Jahr Ruhe.
...kann ich nur bestätigen, dies wurde im Zuge einer Reparatur an meinem P. so durchgeführt. Seitdem deutlich weniger Rauchentwicklung.
Beste Grüße
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von irreraudifreak
Moin Moin,
Das ist das "Q"-Paket für Geheimagenten zur Tarnung.
Völlig falsch, Du hast einfach keine Ahnung. Es ist das "Raucherpaket".
Gestern ist das massive Rauchen auch bei mir aufgetreten, zum Glück auf meinem Grundstück und zudem nicht von Anderen bemerkt.
Ich kam mir schon vor als ob ich einen alten Lanz gestartet hätte.
In der Innenstadt muß das etwas peinlich rüberkommen. Machen das die A8 und S-Klasse auch oder fehlt denen ein Zuheizer.
Da das eine Standard-Webasto-Standheizung ist müßte das wohl bei Diselbetrieb das gleiche sein, oder ???
Das hatte ich bei Mercedes genau so.
Uli
Hallo Jungs,
ich muss doch öffentlich fragen, hat mein Benziner V8 auch einen Zuheizer,und wann arbeitet er, kann ich ihn beeinflussen?
Mein Auto hat eine funktionierende Standheizung (GP2).
Unter dem Thema Zuheizer hatte MOMO mal in 2010 geschrieben, dass es sowas nur bei Dieseln gäbe.
Danke für Eure Mitarbeit
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Kloebener
Jeder nicht mehr völlig junge Diesel mit Zuheizer (also auch Mercedes pp.) kennt das.
Wenn es kalt wird, dann denkt man, die Karre brennt.
Man kann die Brennkammer reinigen, wenn man es möchte.
Uli
Nein, ein Benziner hat keinen Zuheizer und deine Standheizung geht natürlich mit Benzin.
Aber wenn du deine Standheizung nach einem Kaltstart noch weiter mitlaufen läßt da heizt die auch zu.
Also hilft die Betriebstemperatur schneller zu erreichen. Ab einer gewissen Gradzahl schaltet die Standheizung ja ab.
Eridmaus,
das ist eine klare Aussage, danke.
Generell mache ich aber die Standheizung vor dem Start aus, mein Motor kann sich allein Warmarbeiten :-) oder?
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von abubillas
Eridmaus,
das ist eine klare Aussage, danke.
Generell mache ich aber die Standheizung vor dem Start aus, mein Motor kann sich allein Warmarbeiten :-) oder?
Gruß
Thomas
Nunja, ich lasse die Standheizung vor dem Kaltstart wie wohl die meisten extra solange Laufen bis das Kühlerwasser auf ca. 30-40 Grad aufgeheizt ist ( laut Anzeige). Dann ist es kein Kaltstart der bei jetzigen -12 Grad C für jeden Motor eine Belastung darstellt.
Eine Verständnisfrage:
Wenn ich die STHZG einschalte, so wird doch der Motorkühlkreislauf vom Ventil N279 getrennt, d. h., es wird nur der Heizungskreislauf durch die STHZG beheizt.
Der Motorkühlkreislauf bleibt ersteinmal unbeheizt.
Starte ich nun den Motor, öffnet sich dann das Ventil N279 und schaltet den Motorkühlkreislauf dazu und die STHZG läuft dann als Zuheizer?
Oder habe ich jetzt hier einen Gedanken/Verständnisfehler?
Beste Grüße
Rainer
Einfach so freibrennen? Wie geht das denn? Wird dann eine maximale Temperatur erzeugt in der Zuheizung? Ist das nicht schädlich?
Stell mir das gerad so vor wie Überhitzung beim Motor.
Gruss capdoc