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HILFE! Mein Piaggio Liberty ist viel zu laut??

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 4. November 2017 um 6:24

Hallo zusammen

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe wenig bis gar keine Ahnung

Von Motoren...??

Ich arbeite als Zeitungszusteller und in letzter Zeit kamen

vermehrt Beschwerden über den Abodiemst rein, dass mein Roller

zu laut ist.

Ich besitze einen Piaggio Liberty, 49cccm, 45km/h max Geschwindigkeit.

Heute Morgen hat mich sogar jemand persönlich angesprochen,

und mir erzählt, er und andere im Quartier würden jeden Morgen

aufwachen wegen dem Lärm der mein Roller macht.

Was kann ich tun?

Der Roller wird regelmässig gewartet, hab ihn vor gut anderthalb

Jahren ab MFK von einem Händler gekauft.

Davor war er bei der Post im Einsatz. (Die haben bei uns mittlerweile

auf die 3-rädrigen DX-P Elektroroller umgestellt.)

Jetzt zu meiner Frage: gibt es keine Möglichkeiten diesen Roller leiser

zu machen. So ein Schalldämpfer auf den Auspuff zb??

Oder sonstige Möglichkeiten?

Ich will ja auch nicht das Ganze Quartier verärgern, aber ich brauche

diesen Job, habe Frau und bald 2 Kinder zu ernähren...

Oder bleibt mir als Möglichkeit nur der Elektroroller?

(Mein Mech hat mir damals davon abgeraten, wegen Kindekrankheiten

und weil die Wartung sehr teuer ist)

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine 2T oder 4T die so leise wie E-Motoren sind, das ist klar.

Aber man kann diese Geräuschkulisse sehr weit drücken. Vor allem wenn wg. eines "Fehlers" der Roller zu Laut ist. Wie es bei meinem der Fall war was mir auch nur durch Hinweise aufgefallen war. Man selber hört es nicht ...

Und ja, es gibt einige die sich über alles aufregen. Nur manchmal haben sie recht. Auf der anderen seite kann man alles tun was möglich ist um eigene Fehler auszuschließen. Wenn dann immer noch Beschwerden kommen kann man immer noch sagen, das man nach bestem Wissen und Gewissen alles technisch mögliche getan hat um das zu verhindern :)

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Ich kenne das Problem und würde mir auch "leiser" wünschen. Bin gespannt, ob die Schrauber hier gute Lösungen empfehlen können.

Wenn die Post jetzt per Elektro-Roller zustellt, fällt dein Benziner im Vergleich natürlich besonders stark auf. Na, wenigstens ist es kein Laubbläser, der wäre nochmals viel lauter; Rasermäher machen ebenfalls ordentlich Lärm, und beide länger, als du bei der Zustellung (nur eben später).

In den Tests - ich lese zu 125ern aufwärts - wird immer herausgestellt, wie leise der neue Motor sei. Quatsch mit Soße. Bin den Honda SH 125i probegefahren, höchst unangenehme, hohe Knatterfrequenzen und sehr störend. Der Piaggio Medley war etwas besser, aber nicht viel. Mein Knall-Peng 125er ist im Quartier ebenfalls zu laut, auch wenn niedertourig gefahren.

Richtig leise und gut war der Honda SH 300i, sonores Geräusch und solange niedertourig nicht störend. Je nach Budget ist der wenn neu zu teuer, gebraucht dann bezahlbar. Aber die Wartungskosten dürften etwa doppelt so hoch liegen, wie bei einem 125er. Die niedrigen Betriebskosten eines 50ers sind damit völlig unerreichbar. Und für die größeren Motoren braucht's den richtigen Führerschein.

Echt ein Dilemma.

Den leisesten roller den ich mal hatte war ein sym red devil 2

Moin,

ich hatte auch letzt das mein Roller sehr "Laut" war.

Die Ursache waren 3 Sachen.

1. ein Auspuff ohne E-Nummer

2. gelöste Schrauben am Krümmer

3. eine in sehr kurzer Zeit (wahrscheinlich durch die gelösten Schrauben) beschädigte Auspuffdichtung.

Nachdem ich den alten Auspuff wieder angebaut habe (da war ein Quetschring als Dichtung eingebaut) sank die Lautstärke sofort wieder. Allerdings hatte ich den nicht ausgetauscht weil er noch super in Schuss war. Aber erstmal läuft es wieder.

Schau dir mal den Auspuff und dabei die Schrauben am Zylinder und die Dichtung dort an. Vielleicht ist alleine die Dichtung hin, dann kannst du zumindest dort mit wenig Geld erstmal ein wenig was tun.

Ansonsten hilft eigentlich nur ein neuer und leiserer Auspuff. Da gibt es auch einige gute.

Denn eigentlich ist nur der ist für die Lautstärke verantwortlich.

Frag doch mal deinen Mech was der dazu sagt.

In diesem Sinne

Die Post-Libertys sind 2-Takter. Also sowieso schon mal eine Zündung je Umdrehung. Das Arbeitsprinzip ist ein Explosionsmotor. Das ist das nächste Problem, denn leise Explosionen sind unmöglich.

Es würde also auch nichts helfen, den leisen Auspuff gibt nicht beim 2T , auch nicht schwerere Gewichte in die Vario zu packen und weicher Federn in die Kupplung - es würde nur das Drehzahlniveau senken, die Explosionen bleiben... das Arbeitsprinzip lässt sich nicht verbergen, wenn der Pizzaroller fahren soll.

Das Fahrzeug hat eine amtliche Betriebserlaubnis und unsere Mitmenschen, die sich auch an Kindertrubel neben einer Kita stören, müssen das akzeptieren, auch wenn es ihnen nicht gefällt...

Es gibt keine 2T oder 4T die so leise wie E-Motoren sind, das ist klar.

Aber man kann diese Geräuschkulisse sehr weit drücken. Vor allem wenn wg. eines "Fehlers" der Roller zu Laut ist. Wie es bei meinem der Fall war was mir auch nur durch Hinweise aufgefallen war. Man selber hört es nicht ...

Und ja, es gibt einige die sich über alles aufregen. Nur manchmal haben sie recht. Auf der anderen seite kann man alles tun was möglich ist um eigene Fehler auszuschließen. Wenn dann immer noch Beschwerden kommen kann man immer noch sagen, das man nach bestem Wissen und Gewissen alles technisch mögliche getan hat um das zu verhindern :)

Themenstarteram 4. November 2017 um 11:15

Danke für eure Antworten!

Zitat:

@Starrrger schrieb am 4. November 2017 um 10:04:33 Uhr:

Es gibt keine 2T oder 4T die so leise wie E-Motoren sind, das ist klar.

Aber man kann diese Geräuschkulisse sehr weit drücken.

Man kann, aber oftmals tut man es absichtlich nicht, weil ein gewisses Klientel ein möglichst lautes Arbeitsgeräusch als "sportlich" empfindet. Als ich 2004 meinen ersten Motorroller, den seligen Kymco Filly 50 (der erste Viertaktmotor in einem 50er Roller), kaufte, staunte ich nicht schlecht, als er gestartet wurde, denn der Motor war wirklich flüsterleise, kaum hörbar. Der Piaggio Liberty 50 ist nicht ganz so leise, jedoch als 4T - Version brauchbar leise, wie ich finde. Loch im Auspuff? Ventilspiel zu groß? Macht beides Lärm.

Ventilspiel kann es beim 2T nicht sein ;)

Er hat ja im Eingangstext nicht geschrieben, ob es ein 2T oder 4T ist. ;)

Ich glaube, beim Liberty Delivery 4-Takter hätte sich kaum jemand beschwert...

Allgemein denke ich da sofort an ein Loch im Auspuff/Krümmer oder eine defekte Auspuffdichtung. Laut sind alle 2 Takter von Natur aus.

 

Einzige weitere Möglichkeit ist da in der Tat die Vario anders abzustimmen, sprich schwerere Gewichte da rein zu packen (bzw rein packen zu lassen, den gibts ja selber an, dass du keine Ahnung hast). Dadurch dreht der Motor nicht so hoch, verliert aber etwas auch an Leistung

 

(Theoretisch ist die Vario bei originalen Gewichten so abgestimmt, dass der Motor immer in seinem leistungsstärksten Drehzahlbereich gehalten wird (von so 15 bis 40 km/h))

 

 

Ich verstehe die Nachbarn aber auch natürlich.

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