ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hilfe... mein Reifenhändler hat keine Felgen für mich :-(

Hilfe... mein Reifenhändler hat keine Felgen für mich :-(

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 16:48

Hallo Gemeinde,

 

mein Passat ist mit den Kansas 18" und dem DCC - Fahrwerk gut unterwegs.

Dennoch wollte ich auf die Kansas die Wintergummis drauf ziehen lassen und mir ein paar neue 18" für den Sommer kaufen.

Leider meint mein Reifenhändler (VW hat ja ausser den Kansas nix hübsches) das dies ohne Veränderungen am Fahrzeug nicht geht, da alle Felgen die ich mir rausgesucht habe irgendeine Forderung im Gutachten verzeichnet haben!

Ich dachte wenn ich mir eine Felge 8x18 oder 8,5x18 mit der ET 44 von den Kansas raussuche dürfte doch garnix schief gehen oder?

Die Radkästenverbreiterung und damit die damit verbundene Reifenabdeckung wird ja schon von diesen hübschen Kunstoffteilen an den Radkästen erledigt oder ?

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Juli 2011 um 17:14

Hi Saschaka,

 

wenn Du eine Felge mit ähnlichen oder gleichen Daten sollte da absolut nichts im Weg stehen. Schau doch Mal hier bei der Oxigin oder Carmani Felgen vorbei. Da gibt es auch Fotos mit dem Passat und mit dem Räderkonfigurator findest auch gleich ein passendes Rad.

 

 

am 27. Juli 2011 um 18:47

Zubehörfelge bleibt Zubehörfelge auch wenn diese 8 x 18 und ET 44 hat. Da kommst du ums Eintragen bzw. Abnehmen lassen nicht herum. Selbst eine Originalfelge aus dem VW Regal, z.B. vom Scirocco, Touran oder vom CC musst du abnehmen lassen, da diese halt nicht für deinen Passat freigegeben sind. Felgen von anderen VW-Fahrzeugen haben zumeist eine andere Einpresstiefe selbst wenn Zollgröße und Breite identisch sind.

Hab bei dem Passat B6 meiner Frau eine "Phönix" Felge vom Passat CC in 8 x 17 ET 41 eintragen lassen. Der Prüfer war ganz nett und hatte dank mitgebrachter Traglastbescheinigung auch keine Bedenken, die CC-Felge abzunehmen. 51 € hat das Ganze gekostet.

Bei Zubehörfelgen mit 8,5 J kommst du um Nacharbeiten am Kotflügel vorn und hinten nicht herum. Ein Halbes Zoll sind 1,25 cm breitere Felgen. Und aufgrund des sehr eng bemessenen Platzes im Radkasten gibt das nur Probleme auch wenn hier einige was anderes behaupten. Bleib beim Zubehör unbedingt an 8 J x 18 dran und versuche es mit einer ET 43. Der 1mm stört den Prüfer kaum.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:54

Danke für eure Antworten.

Aber soll das heißen selbst wenn ich eine Felge 8x18 mit ET44 wie die Kansas finde das die nicht zwangsläufig passt obwohl in meinen Papieren ja 8x18 ET 44 durch die Kansas eingetragen ist ?

Die Platin 8x18 ET 35 die ich mir ausgesucht habe geht auf jeden Fall nicht das weiß ich inzwischen und das ist eigentlich nur eine Millimeter Sache.

Zitat:

Original geschrieben von saschaka

Danke für eure Antworten.

Aber soll das heißen selbst wenn ich eine Felge 8x18 mit ET44 wie die Kansas finde das die nicht zwangsläufig passt obwohl in meinen Papieren ja 8x18 ET 44 durch die Kansas eingetragen ist ?

Die Platin 8x18 ET 35 die ich mir ausgesucht habe geht auf jeden Fall nicht das weiß ich inzwischen und das ist eigentlich nur eine Millimeter Sache.

Servus,

also 8x18 ET44 mit ABE bzw. entsprechender KBA-Nummer sollten ohne TÜV möglich sein, Datenblatt ist unter KBA-Nummer der Felge online einsehbar, auch die Einschränkungen dafür...

Bin auch auf der Suche nach 8x18 fürn Winter...

Schon mal hier:

http://www.volkswagen.de/.../Felgenkonfigurator.html

geschaut?

Ich finde die Velos Titanium nicht übel... Preislich aber an meinem oberen Limit, aber noch vertretbar da Zubehörfelgen nach meinem Geschmack aber auch um ca. 250 €nen kosten und ET35 haben, womit schon wieder irgendwelche Anpassungen/Einschränkungen verbunden sind.

Grüße Stephan

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:42

Der Preis ist mir nicht ganz so wichtig. Habe mich da nicht festgelegt. Aber die 18" die VW aktuell abietet gefallen mir nicht so gut.

Ich werd wohl noch eine Runde suchen müssen. Evtl. gibt es ja einen Herrsteller der variable Einpresstiefen anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von stephangreger

Zitat:

Original geschrieben von saschaka

Danke für eure Antworten.

Aber soll das heißen selbst wenn ich eine Felge 8x18 mit ET44 wie die Kansas finde das die nicht zwangsläufig passt obwohl in meinen Papieren ja 8x18 ET 44 durch die Kansas eingetragen ist ?

Die Platin 8x18 ET 35 die ich mir ausgesucht habe geht auf jeden Fall nicht das weiß ich inzwischen und das ist eigentlich nur eine Millimeter Sache.

Servus,

also 8x18 ET44 mit ABE bzw. entsprechender KBA-Nummer sollten ohne TÜV möglich sein, Datenblatt ist unter KBA-Nummer der Felge online einsehbar, auch die Einschränkungen dafür...

Bin auch auf der Suche nach 8x18 fürn Winter...

Schon mal hier:

http://www.volkswagen.de/.../Felgenkonfigurator.html

geschaut?

Ich finde die Velos Titanium nicht übel... Preislich aber an meinem oberen Limit, aber noch vertretbar da Zubehörfelgen nach meinem Geschmack aber auch um ca. 250 €nen kosten und ET35 haben, womit schon wieder irgendwelche Anpassungen/Einschränkungen verbunden sind.

Grüße Stephan

am 28. Juli 2011 um 10:39

@ sachaka

"Aber soll das heißen selbst wenn ich eine Felge 8x18 mit ET44 wie die Kansas finde das die nicht zwangsläufig passt obwohl in meinen Papieren ja 8x18 ET 44 durch die Kansas eingetragen ist ?"

Wenn du eine Felge mit genau den Abmessungen wie die Kansas findest und dann auch noch die gleiche (235/40) oder eine kleinere Reifenbreite (Traglast der Reifen beachten!) wie z.B. 225er nimmst, gibt es überhaupt keine Probleme, solange du ein Teilegutachten oder eine ABE hast. Das trägt dir jeder Prüfer ein.

"Die Platin 8x18 ET 35 die ich mir ausgesucht habe geht auf jeden Fall nicht das weiß ich inzwischen und das ist eigentlich nur eine Millimeter Sache."

Eigentlich heißt aber 9 mm weiter draußen aus dem Radkasten, da ist so wie wenn du Spurplatten mit 9 mm unter die kansas machen würdest, das funktioniert auch nicht, es sei denn du willst Bördeln und den Radkasten aufweiten. Siehe hierzu auch den Fred mit "Passat mit DCC tieferlegbar" hier im Forum.

Habe mir für den Winter die Interlagos Felgen vom Scirocco geholt in 8 J x 18 ET 41, also steht die Felge 3 mm weiter aus dem Radkasten heraus. Die Traglast ist mit 625 kg ausreichend, Traglastgutachten von VW hab ich schon. Denke nicht, dass es beim Eintragen Probleme geben wird. Als Reifen kommen Dunlop Winter Sport 3 D in 235/40 drauf, also Original (Kansas) Größe.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

@ sachaka

Wenn du eine Felge mit genau den Abmessungen wie die Kansas findest und dann auch noch die gleiche (235/40) oder eine kleinere Reifenbreite (Traglast der Reifen beachten!) wie z.B. 225er nimmst, gibt es überhaupt keine Probleme, solange du ein Teilegutachten oder eine ABE hast. Das trägt dir jeder Prüfer ein.

Meine Rede, glaub sogar, daß man bei gleicher Reifengröße keinen Prüfer dafür braucht :-)

Habe mir für den Winter die Interlagos Felgen vom Scirocco geholt in 8 J x 18 ET 41, also steht die Felge 3 mm weiter aus dem Radkasten heraus. Die Traglast ist mit 625 kg ausreichend, Traglastgutachten von VW hab ich schon. Denke nicht, dass es beim Eintragen Probleme geben wird. Als Reifen kommen Dunlop Winter Sport 3 D in 235/40 drauf, also Original (Kansas) Größe.

Wollte auch die Dunlop, finde aber nur die MO (Mercedes - Ausführung), will die nicht, da ich schon schlechte Erfahrung damit gemacht habe. Hab auch schon DOT (Produktionsdatum) xx09 (Herstellung in 2009) gefunden! Geht überhaupt nicht!!!! Wo gibts die Reifen und zu welchem Preis?

Servus!

am 28. Juli 2011 um 13:36

Will hier keine Werbung machen, aber schau doch mal auf einer (Achtung!Versteckter Hinweis)

"idealen" Suchseite im Netz. Da habe ich meine auch gekauft vor 5 Monaten. DOT war von 2010, hab 214 € pro Stück bezahlt. Jetzt liegt der Preis bei 225-230 €. Die reifen sind zwar schon seit 2007 auf dem Markt, haben aber bei verschiedenen Test richtig gute Bewertungen bekommen. Alternativ nimmst du den Winter Continental TS 830. Der ist auf Augenhöhe mit dem Dunlop, kostet aber 10-15 € mehr pro Stück.

Hallo Zusammen,

habe den Highline mit den den 18" Kansas Felgen und DCC. Wollte mir jetzt die 18" Velos Titan Felgen aus dem VW Zubehörprogramm für Winterreifen anschaffen und stoße da auf folgendes Problem. Für den Passat steht bei diesen Felgen im Gutachten (und im übrigen auch im Zubehörprospekt), dass man a) die Plastikkotflügelchen vorne und hinten anbringen muss (hat meiner bereits), b) dass ein Federwegbegrenzer eingebaut werden muss (hat meiner vermutlich bereits, wegen der Kansas Felgen) und c) dass der Sturz auf -1.45 Grad eingestellt werden muss (hat meiner vermutlich auch bereits, weil aus diversen Forenbeiträgen diese Einstellung bei den Kansas Felgen erwähnt wird).

Auch wenn diese Felge aus dem Zubehörprogramm von VW und explizit für den PAssat vorgesehen ist muss sie trotzdem beim TÜV eingetragen werden, in keinem der Zulassungspapiere (Teil1,Teil 2 oder COC) ist nämlich eine Felge dieser Größe eingetragten, die Kansas Felge im übrigen auch nicht.

Und jetzt gehts los. Der TÜV möchte eine Bescheinigung sehen, dass a) die verbauten Plastikkotflügelchen der Teilenummer von VW wie im Felgengutachten benannt entsprechen, dass der korrekte Federwegbegrenzer eingebaut ist (laut Teilenummer VW) und dasss der Sturz auf -1.45 Grad eingestellt wurde.

Der Versuch beim Freundlichen eine Bestätigung zu bekommen, dass mein Fahrzeug in der Ausführung mit den 18" Felgen alle diese Randbedingungen bereits erfüllt und dass die verbauten Zusatzteile (Plastikkotflügelchen und Federwegbegrenzer) genau die Teilenummer haben wie im Gutachten gefordert, sind gescheitert, da laut Fahrzeug Teilekatalog VW diese Teile, wenn sie von vornenbeherein verbaut werden eine andere Nummer als im Zubehör haben . Selbst die Sturzeinstellung auf -1.45 Grad wollte man nicht ohne Vermessung bestätigen, weil sie nirgentwo in den Bestellunterlagen erwähnt ist.

Hat jemand bereits geschafft sich die Felos Felgen eintragen zu lassen ohne sein Fahrzeug explizit modifizieren zu müssen ?. Dies betrifft alle Passat die bereits die 18" Kansas Felgen verbaut haben.

PS : Die Daten der Velos Felge entsprechen genau denen der Kanas Felge (Breite und Einpresstiefe)

Gruß

am 29. Juli 2011 um 7:44

Es ist mir völlig unverständlich und entbehrt jedweder logik warum die die Original VW Velo Felgen mit 8 x 18 ET44 nicht eingetragen bekommst, obwohl auf deinem Passat bereits 18 Zoll Kansas drauf sind und der Sturz und alles andere schon vom Werk her identisch mit den Anforderungen bezüglich der Velo-Felgen ist.

Wechsle den Prüfer, kann ich da nur sagen. Die Traglast der Velo ist wenn überhaupt der entscheidende Punkt, aber die dürfte ausreichend sein. Das sind die Felgen aus dem VW zubehör-Programm in der Regel alle. Liegen so bei 625-650 kg pro Rad. So schwer kann dein Passat nicht sein. Problematisch wird es bei Phaeton Fahrern, die diese Felge verbauen wollen. Hier geht es aufgrund der höheren Achslasten nicht.

Ob du nun Kansas oder Velo fährst macht physikalisch keinen Unterschied, da du auch die gleiche Rad / Reifenkombination fährst. In der Verkehrskontrolle würde man rein von den Daten aus dem Fahrzeugschein (wenn hier überhaupt 18 Zoll erfasst ist?) gar nicht bemerken, dass du keine "Original-Felge" fährst, sondern eine aus dem Zubehör. Eigentlich bräuchtest du die felgen gar nicht eintragen lassen, da sich das Fahrverhalten nicht ändert.

Zitat:

Original geschrieben von Blauxxx

Hallo Zusammen,

habe den Highline mit den den 18" Kansas Felgen und DCC. Wollte mir jetzt die 18" Velos Titan Felgen aus dem VW Zubehörprogramm für Winterreifen anschaffen und stoße da auf folgendes Problem. Für den Passat steht bei diesen Felgen im Gutachten (und im übrigen auch im Zubehörprospekt), dass man a) die Plastikkotflügelchen vorne und hinten anbringen muss (hat meiner bereits), b) dass ein Federwegbegrenzer eingebaut werden muss (hat meiner vermutlich bereits, wegen der Kansas Felgen) und c) dass der Sturz auf -1.45 Grad eingestellt werden muss (hat meiner vermutlich auch bereits, weil aus diversen Forenbeiträgen diese Einstellung bei den Kansas Felgen erwähnt wird).

Auch wenn diese Felge aus dem Zubehörprogramm von VW und explizit für den PAssat vorgesehen ist muss sie trotzdem beim TÜV eingetragen werden, in keinem der Zulassungspapiere (Teil1,Teil 2 oder COC) ist nämlich eine Felge dieser Größe eingetragten, die Kansas Felge im übrigen auch nicht.

Und jetzt gehts los. Der TÜV möchte eine Bescheinigung sehen, dass a) die verbauten Plastikkotflügelchen der Teilenummer von VW wie im Felgengutachten benannt entsprechen, dass der korrekte Federwegbegrenzer eingebaut ist (laut Teilenummer VW) und dasss der Sturz auf -1.45 Grad eingestellt wurde.

Der Versuch beim Freundlichen eine Bestätigung zu bekommen, dass mein Fahrzeug in der Ausführung mit den 18" Felgen alle diese Randbedingungen bereits erfüllt und dass die verbauten Zusatzteile (Plastikkotflügelchen und Federwegbegrenzer) genau die Teilenummer haben wie im Gutachten gefordert, sind gescheitert, da laut Fahrzeug Teilekatalog VW diese Teile, wenn sie von vornenbeherein verbaut werden eine andere Nummer als im Zubehör haben . Selbst die Sturzeinstellung auf -1.45 Grad wollte man nicht ohne Vermessung bestätigen, weil sie nirgentwo in den Bestellunterlagen erwähnt ist.

Hat jemand bereits geschafft sich die Felos Felgen eintragen zu lassen ohne sein Fahrzeug explizit modifizieren zu müssen ?. Dies betrifft alle Passat die bereits die 18" Kansas Felgen verbaut haben.

PS : Die Daten der Velos Felge entsprechen genau denen der Kanas Felge (Breite und Einpresstiefe)

Gruß

Servus,

es gibt einen Spruch, der heißt: Wer lang fragt, geht lang irr!!!

andernfalls bei VW Tel. 0800/Vokswagen nachhaken und Dampf machen...

Werde mir auf alle Fälle ohne nachfragen 235/40 95 V Winter auf 8x18 ET44 aufziehen...

Grüße

Da wär ich aber vorsichtig mit "einfach mal machen" und "eigentlich bräuchte man gar keine Eintragung" - wenn es einen Unfall gibt und die Versicherung merkt dass man auf nicht eingetragenen Rädern unterwegs ist - gute Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von tester4444

Da wär ich aber vorsichtig mit "einfach mal machen" und "eigentlich bräuchte man gar keine Eintragung" - wenn es einen Unfall gibt und die Versicherung merkt dass man auf nicht eingetragenen Rädern unterwegs ist - gute Nacht!

Servus,

ich bin mit meiner Aussage von den VW-Zubehör Felgen (Velos 8x18 ET44) ausgegangen. Dies hat mir der Mitarbeiter in der Zubehörabteilung meines :) heute bestätigt. Er meinte, ich brauche weder Gutachten noch Abnahme, da ABE vorhanden ist...

Grüße

Themenstarteram 1. August 2011 um 21:49

Soooo... heute gab es Neuigkeiten....

wir haben eine Felge gefunden die mit 8,5x18 ET 45 nicht eingetragen ist, aber lt. beiligendem Gutachten nur einer TüV Abnahme bedingt und ohne weitere Auflagen gefahren werden kann. Wenn ich einen Termin habe und der TüV das ganze absegnet melde ich mich wieder!

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Hilfe... mein Reifenhändler hat keine Felgen für mich :-(