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Hilfe, mein Renault läuft nur auf 3 Zylindern

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 3. September 2012 um 19:15

Hallo

Ich habe einen Renault Megane Bj 96 . Auto luef gut, bis Freitag :-(

Er stottert was das Zeug hält. Zündspule ist OK. Zündkerzen neu! Zünkabel auch OK. Alles schon getestet. Werkstatt sagte mit heute, das keine Kompression ankommt. Wenn die das machen, kostet das schlappe 500 Euro und die habe ich nicht. Habe Gott sei Dank einen Bruder, der Erfahrung hat :-) Aaaber, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht noch ne andere Möglichkeit gibt ?? Kann ich noch was anderes prüfen ? Wenn nicht, auf was muss man achten, wenn man an die Ventile geht ? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt

LG Sonja

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14 Antworten

Na keine kompression ist sehr eindeutig. Entweder zylinderkopfdichtung oder kolbenringe. Beides recht teuer. Haste die möglichkeit dir noch ne 2te meinung einzuholen vonner werkstatt?

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:40

Hi

nein im Moment fällt mir keiner ein. Aber ich denke auch, das es die Zylinderkopfdichtung ist. Jetzt heisst es überlegen. Instand setzen oder verkaufen. Der hat gerade neuen Tüv und ASU bekommen :-(

Wird denn das kühlwasser weniger? Haben sie die abgaswolken verändert? Weiß? Blau? Schwarz?

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:14

nein kühlwasser bleibt und die abgase sind bläulich, aber nur wenn ich den morgens das erste mal an machen und dann beim rückwärtsfahren, ne nebelmaschine is nix dagegen :-)))

Gut, dann haut er unverbranten kraftstoff mit raus, das spricht eigentlich für die fehlende Kompression. Oder aber es kommt an dem einen Zylinder kein Zündfunke an. Woher weist du das Zündkabel / Zündspule / Zündkerzen ok sind? Meinung der Werkstatt?

Hört sich der motor besser an wenn du die drehzahl erhöhst? Also im stand langsam immer mehr gas gibst?

Themenstarteram 5. September 2012 um 20:40

mein bruder hat das gleiche auto, haben da mal alles getauscht und bei ihm war es ok, seine sachen haben bei meinem die gleichen probleme ausgelöst..wenn ich höhere drehzahlen haben, dann fährt er ruhig

Dann passt das zum fehlerbild. Sind relativ sicher die kolbenringe an dem betreffenden Zylinder hin. Wenn du weiter damit fährst machste dir eventuell den zylinderblock kaputt. Kosten fürn wechsel würde ich so insgesamt grob 750€ rechnen. Musste halt wissen wieviel dir das auto wert ist. Ich persönlich würde versuchen den als ersatzteilspender zu verkaufen und was neues holen. Dir garantiert ja auch niemand das der schaden nicht schon auswirkungen hatte und das der wagen nach ner Reparatur noch lange läuft.

Ich weiß, scheiß aussichten. Hoffe trotzdem konnte dir etwas helfen.

Themenstarteram 6. September 2012 um 6:14

Guten morgen

bin heute morgen nochmal damit gefahren und habe mal auf das stottern geachtet..wenn ich auch in höheren drehzahlen bin, stottert der auch, fällt nur nicht so ganz auf ... ich habe auf die kopfdichtung getippt.. habe auch die verkleidung vom krümer abgemacht, das ding ist auch an der rechten seite gerissen ... ich versuche mal mein geld wieder raus zu bekommen .. danke :-)

Viel glück. Ich hoffe das ich mich irre.

Themenstarteram 7. September 2012 um 6:07

guten morgen ,

komisch, bin den eben erneut gefahren. draussen ist es echt kalt aber ich hatte erwartet, das er jetzt noch viel mehr stottert. pustekuchen, der ist fast ganz ruhig gefahren . wenn die kopfdichtung hin ist, muss er doch noch normal dann noch mehr stottern, oder nicht ??

Bei dein Wagen wie du schreibst hast du stotter oder aussetßer . da der Wagen nur auf 3 Zylinder

leuft.Hast du ein Zündproblem.

Wie du schreibst ist die zündanlage in ornung.Bitte über prüfe noch mall deine Zündkertzen,Zündkabel-

wenn du da ein Harris hast,schlägt der Funke über im Motorblock Dadurch kann dein Stotter auch kommen

Schraube mall alle Kertzen raus und über prüfe ob alle kertzen ein funke haben, sei aber vorichtieg nehme

den Zündkabell nicht in der Hand. du brauchst ein 2Mann der denn Wagen startet. wenn alle Zündkertzen

ein funke haben dann sind sie inornug. Dann kann es nur noch drann liegen-

----- Der Motor setzt aus ---

1) Elektrische Verbindung zur Kraftstoffpumpe zeitweise unterbrochen

2) Stecker für Steuergerät defegt

3) Schlechte Kraftstoffqualität-Dampfblasenbildung

4)Kraftstoffilter defekt

5) Motor Temperaturfühler defekt

6) Einspritzventil defekt

7)Drosselklappenschalter defekt

Über prüfe mall alle diese Sachen

----- Der Motor hat Übergangsstörung ----

1) Luftansaugsystem defekt prüfen

2) Leerlaufregelung fehlerhaft Leerlaufsteller, Kataliyator ( Lambdaregelung) prüfen

3) Vollastschalter defekt oder falsch eingestelt Droselklappenschalter prüfen

Themenstarteram 9. September 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von georgd345

Bei dein Wagen wie du schreibst hast du stotter oder aussetßer . da der Wagen nur auf 3 Zylinder

leuft.Hast du ein Zündproblem.

Wie du schreibst ist die zündanlage in ornung.Bitte über prüfe noch mall deine Zündkertzen,Zündkabel-

wenn du da ein Harris hast,schlägt der Funke über im Motorblock Dadurch kann dein Stotter auch kommen

Schraube mall alle Kertzen raus und über prüfe ob alle kertzen ein funke haben, sei aber vorichtieg nehme

den Zündkabell nicht in der Hand. du brauchst ein 2Mann der denn Wagen startet. wenn alle Zündkertzen

ein funke haben dann sind sie inornug. Dann kann es nur noch drann liegen-

----- Der Motor setzt aus ---

1) Elektrische Verbindung zur Kraftstoffpumpe zeitweise unterbrochen

2) Stecker für Steuergerät defegt

3) Schlechte Kraftstoffqualität-Dampfblasenbildung

4)Kraftstoffilter defekt

5) Motor Temperaturfühler defekt

6) Einspritzventil defekt

7)Drosselklappenschalter defekt

Über prüfe mall alle diese Sachen

----- Der Motor hat Übergangsstörung ----

1) Luftansaugsystem defekt prüfen

2) Leerlaufregelung fehlerhaft Leerlaufsteller, Kataliyator ( Lambdaregelung) prüfen

3) Vollastschalter defekt oder falsch eingestelt Droselklappenschalter prüfen

----- Der Motor setzt aus ---

1) Elektrische Verbindung zur Kraftstoffpumpe zeitweise unterbrochen

2) Stecker für Steuergerät defegt

3) Schlechte Kraftstoffqualität-Dampfblasenbildung

4)Kraftstoffilter defekt

5) Motor Temperaturfühler defekt

6) Einspritzventil defekt

7)Drosselklappenschalter defekt

Über prüfe mall alle diese Sachen

Danke für die ausführliche Beschreibung aber wie prüfe ich all das denn ?

@ georg: Ich weiß nicht ob du die oberen Beiträge gelesen hast?! Sie schrieb das ein Zylinder definitiv keine Kompression hat. Also sind deine genanten fehlerursachen hinfällig

Ich bitte um endschuldigung habe die oberen nicht gelesen.

aber nun zu deiner ( Kompression prüfen-)

Für dieses zu prüfen braucht du ein prüfmanumeter, leßt sich Prüfen und feststellen ,ob die Ventile

oder die Kolben (Kolbenringe ) in Ornung bezugsweise verschlissen sind . auserdem zeigt die prüfwerte an

ob der Motor komplett überholtwerden muß. Der Druckunterschied zwischenden einzelnen Zylindern darf

maximal 1,5 bar betragen . Falls ein oder mehrere Zylinder gegenüber den anderen einen Druckunterschied von mehr als 1,5 bar haben , ist dies ein Hinweis auf defekte Ventile verschlissene Kolbenringe und ylinderlaufbahnen. wenn die Ventile sowie die Kolbenringe defekt sind muß der Wagen

in einer Werkstadt weil nach dem einbau die Ventile wieder eingestelt werden müssen

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