Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HIlfe!!! Mein schwarzer F10 hat Waschstrassenfahrer von der BMW Waschstrasse!!!!!!

HIlfe!!! Mein schwarzer F10 hat Waschstrassenfahrer von der BMW Waschstrasse!!!!!!

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:55

Hallo!

Bin verzweifelt und suche euren Rat:

mein neuer F10, schwarz-met., wurde unabsichtig beim BMW Betrieb in der Waschstrasse gewaschen, obwohl ich sagte: NICHT waschen. Habe ich auch schwarz auf weiss, ist nicht das Problem, die werden das einsehen, ABER:

der ganze Wagen ist voller (im direkten Sonnenlicht sichtbar) Fahrer und kleiner Kratzer, nicht kreisrund wie früher, sondern länglich. Die haben - sagen sie - eine gute Waschstrasse, ich glaube mit Textilwäsche o.ä., ist eben KEINE gute Waschstrasse, das ahnte ich, nicht umsonst sage ich dass der Wagen nicht gewaschen werden soll.

Egal, ich wasche immer per Hand, und dies nun bei diesem teuren Neuwagen. Bin echt grantig, deshalb kaufe ich mir ja unter anderem einen Neuwagen um endlich mal KEINE bzw. für lange Zeit keine Kratzer mehr zu haben.

 

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Bin echt verzweifelt...

Eine Politur werden sie mir zahlen, mindestens: doch P ist nicht gleich P, das ist eine Wissenschaft pur? Vielleicht sogar einen neuen Lack im Extremfall - gibts sowas - eure Erfahrung?

Was meint ihr?

Was würdet ihr tun?

Habt ihr bzw. hattet ihr mal einen neuen, Wagen mit diesem Lack und Fahrern, was habt ihr getan?

Wer bekommt das wie raus? Gibt WIRKLICH GUTE Firmen in der Nahe von Wien bzw. in Wien die das können (für die Österreicher hier)

Bekommt man das raus?

Wieviel "my" an Lackhöhe würde ich verlieren, wieviel my hat eigentlich der BMW Lack?

BITTE um RAT!!!

Lg

V.

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2011 um 5:37

Der für Dich wahrscheinlich wichtigste Tipp lautet: Komm erst Mal runter. Bei all diesen Ausrufezeichen fällt es auch mir schwer einen klaren Gedanken zu fassen...

Mein Tipp in der Sache: Guten Aufbereiter suchen, der sich ordentlich um das Thema kümmert. Fertig.

Eine Neulackierung ist völlig absurd und wäre in der Tat wertmindernd (die Waschstrassenkratzer sind im üblichen Rahmen übrigens überhaupt nicht wertmindernd).

Übrigens: Auch mein schwarzer F11 hatte schon nach einer Woche solche Kratzer. Was ich gemacht habe? Ich bin nicht mehr in diese Waschsstraße gefahren. Poliert habe ich gar nichts. Obwohl mich mein gesamtes Umfeld für Autoverrückt und bei solchen Dingen sehr penibel hält: Ich habe es mir abgewöhnt, mich über solchen Kleinkram zu ärgern. Ich reklamiere auch nicht mehr jede Auffälligkeit bei meinen Neuwagen, sondern akzeptiere, dass auch ein teurer Neuwagen seine "individuellen Charaktermerkmale" hat. Mit dieser Geisteshaltung lässt sich das Leben (und der Neuwagen) wesentlich besser genießen...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ohne das zu sehen ist es schwer, den "Schaden" zu beurteilen. Ich habe schon seit längerem den Eindruck, dass Du einer bist, der behandschuht mit der Lupe ums Auto kriecht (Stichwort "Lichtfäden" etc.). Daher vermute ich mal, dass es sich um ganz normale Waschstraßenspuren handelt, die 99% aller Besitzer nicht stören. Aber dich. Falls das so ist, wäre eine Neulackierung mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Wert des Wagens würde wegen der Beseitigung einer Nichtigkeit sofort spürbar sinken. Ob es eine rechtliche Handhabe gibt, kann ich nicht beurteilen. Lass den Wagen polieren und gut. Ist ein Gebrauchsgegenstand, egal wie viel er gekostet hat.

Anders sähe es imho aus, wenn die Spuren auf verschmutzte/falsch programmierte Bürsten/Lappen zurückzuführen wären. Das kann abwer wahrscheinlich nur ein Gutachter beurteilen.

Locker bleiben.

am 23. Oktober 2011 um 5:37

Der für Dich wahrscheinlich wichtigste Tipp lautet: Komm erst Mal runter. Bei all diesen Ausrufezeichen fällt es auch mir schwer einen klaren Gedanken zu fassen...

Mein Tipp in der Sache: Guten Aufbereiter suchen, der sich ordentlich um das Thema kümmert. Fertig.

Eine Neulackierung ist völlig absurd und wäre in der Tat wertmindernd (die Waschstrassenkratzer sind im üblichen Rahmen übrigens überhaupt nicht wertmindernd).

Übrigens: Auch mein schwarzer F11 hatte schon nach einer Woche solche Kratzer. Was ich gemacht habe? Ich bin nicht mehr in diese Waschsstraße gefahren. Poliert habe ich gar nichts. Obwohl mich mein gesamtes Umfeld für Autoverrückt und bei solchen Dingen sehr penibel hält: Ich habe es mir abgewöhnt, mich über solchen Kleinkram zu ärgern. Ich reklamiere auch nicht mehr jede Auffälligkeit bei meinen Neuwagen, sondern akzeptiere, dass auch ein teurer Neuwagen seine "individuellen Charaktermerkmale" hat. Mit dieser Geisteshaltung lässt sich das Leben (und der Neuwagen) wesentlich besser genießen...

Hallo Ihr Thema und Problem ist mir bekannt.

Meine BMW`s ( ca. 25 JW ) dürfen die niemehr waschen auch nicht mit den

neusten Anlagen.

Mit der von BMW ( 3M ) agebotenen feinen Schleifpaste und der 3M Handpolitur oder Maschinenpolitur bringt man das wieder hin.

Weiterhin viel Freude am Fahren.

Geil. Über die Waschanlage mosern, aber im Gegenzug eine Schleifpaste empfehlen. :D

Über leichte Schlieren aus der Waschanlage wird sich später KEIN Käufer beschweren. Aber zu dünnen Lack oder komplett neuen Lack hingegen schon.

Kauf dir ein ordentliches Wachs von Swizöl (und natürlich Precleaner) stell das Auto in die Sonne, und der Lack ist wie neu. Problem : Swizöl sollte man nur bei Temperaturen ab 20 Grad auftragen, und das wird im Moment eher schwierig sein.

ja, das ist ganz klar ein Thema der Fahrzeugpflege.

Für Perfektionisten würde ich empfehlen, mal in Markus Fahrzeugpflegeforum unter nikella.de zu gehene. Dort sind viele Hardcore-Pfleger, die auch darauf aus sind, aus ihrem Lack jegliche Spur von was auch immer herauszuholen!

Ich habe wie der Vorredner mit SwizÖl Precleaner und SwizÖl Wachs per Hand gute Ergebnisse erzielt. Das macht auch noch Spaß und ist für Perfektionisten eine gute Aufgabe ! ;)

Empfehlenswert zum Bestellen ist auch der Shop (bzw. internetshop) von Petzolds in Hagen, dort gibt es auch gutes Wachs und Zubehör...

viele Grüße

Oliver

am 23. Oktober 2011 um 8:22

Hallo,

ich glaub wenn ich so eine Einstellung zu einem Auto hätte wäre ich schon Wahnsinnig, ich hatte damals in der zweiten Woche schon eine kleine Delle in der Fahrertür und ein halbes Jahr später viele Steinschläge, ist doch alles nicht so Wild.

Gruss Klaus

Naja, wenn ich schon so ein teures Auto habe, will ich auch, dass es immer perfekt ist. Wenn mir das egal wäre, wäre ich besser mit einem billigen Kleinwagen bedient als mit einem 5er. Jedenfalls lasse ich immer jeden Furz beseitigen, wozu sonst hat man auch eine Vollkasko ohne Herabstufung bei einem Schaden ?

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Wenn mir das egal wäre, wäre ich besser mit einem billigen Kleinwagen bedient als mit einem 5er.

Na da gibt es aber noch SEHR viele Abstufungen dazwischen. Habe auch gerne ein sauberes und ordentliches Auto ohne Macken. Aber so Dinge wie Steinschlag, feine Kratzer etc. Lassen sich bei einem Gebrauchsgegenstand hält nie vermeiden.

Mich würde das auch sehr ärgern, da mit viel Mühe und Hingabe meinen F10 precleaned und mit Swizöl behandelt. Daher klebe ich immer einen Zettel mit der unmissverständlichen Aufforderung "Wagen bitte nicht waschen!" aufs Armaturenbrett.

Sollte es dennoch passieren, geht der Wagen direkt in FFM zum Swisöl-Aufbereiter und die Rechnung an BMW.

Ärgere dich nicht zu sehr und suche nicht nach Macken am Auto, denn du wirst immer neue oder noch nicht bemerkte finden. Es bleibt auch für mich nur ein (sehr schöner) Gebrauchsgegestand.

VG,

FFM528

Da bin ich ja froh über meine Variante, gar nicht waschen ;) so hat man am Anfag ein weißes Auto (in meinem Fall) und er wird dann langsam von beige über braun zu schwarz.

By the way: der Transportwachs wird in der Regel auch in einer Waschstraße entfernt, somit dürfte kein Neuwagen der per LKW transportiert wurde wirklich waschanlagenfrei sein!

Viele Grüße

Sascha

am 23. Oktober 2011 um 10:08

Jeder hat seine "wertigkeiten". Und natürlich auch ein anderes Berufs- und Privatleben.

Wenn man eine 50 Stunden Berufswoche hat dann noch Familie mit Kinder, Haustiere und auch schon leicht pflegebedürftige Seniors, sowie

Hobby Schifahren, Golf etc unten den "Hut" bringen muss, kämme ich nie auf die Idee meinen F07 händisch zu Waschen weil für mich meine Zeit viel zu wertvoll ist.

Muss aber jeder für sich entscheiden und ich fahre trotzdem lieber F07 mit Waschstrassen schlieren und Steinschlag, als einen Kleinwagen.;) (Den Vergleich fand ich etwas "merkwürdig")

oh man oh man ist schon schlimm. kratzer am schwarzen auto lassen sich sowieso nicht vermeiden.

hab auch nen saphirschwarzen metallic, da die lacke von bmw so schlecht sind ärgere ich mich auch nicht mehr bzw. sieht man die eh nur wenn man genau hinschaut. ich würd dein auto in ein glashaus stellen dann hast mit sicherheit 0,0 Kratzer...

am 23. Oktober 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Veerse

Hallo!

Bin verzweifelt und suche euren Rat:

mein neuer F10, schwarz-met., wurde unabsichtig beim BMW Betrieb in der Waschstrasse gewaschen, obwohl ich sagte: NICHT waschen. Habe ich auch schwarz auf weiss, ist nicht das Problem, die werden das einsehen, ABER:

der ganze Wagen ist voller (im direkten Sonnenlicht sichtbar) Fahrer und kleiner Kratzer, nicht kreisrund wie früher, sondern länglich. Die haben - sagen sie - eine gute Waschstrasse, ich glaube mit Textilwäsche o.ä., ist eben KEINE gute Waschstrasse, das ahnte ich, nicht umsonst sage ich dass der Wagen nicht gewaschen werden soll.

Egal, ich wasche immer per Hand, und dies nun bei diesem teuren Neuwagen. Bin echt grantig, deshalb kaufe ich mir ja unter anderem einen Neuwagen um endlich mal KEINE bzw. für lange Zeit keine Kratzer mehr zu haben.

 

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Bin echt verzweifelt...

Eine Politur werden sie mir zahlen, mindestens: doch P ist nicht gleich P, das ist eine Wissenschaft pur? Vielleicht sogar einen neuen Lack im Extremfall - gibts sowas - eure Erfahrung?

Was meint ihr?

Was würdet ihr tun?

Habt ihr bzw. hattet ihr mal einen neuen, Wagen mit diesem Lack und Fahrern, was habt ihr getan?

Wer bekommt das wie raus? Gibt WIRKLICH GUTE Firmen in der Nahe von Wien bzw. in Wien die das können (für die Österreicher hier)

Bekommt man das raus?

Wieviel "my" an Lackhöhe würde ich verlieren, wieviel my hat eigentlich der BMW Lack?

BITTE um RAT!!!

Lg

V.

Als erstes würde ich den Kollegen mal um einen Kopf kürzer machen und das Auto von einem Profi mit Swizöl behandeln lassen.

Ein Profi macht aus dem Wagen optisch einen Neuwagen und besser, weil die Lackaufbereitung der BMW Autohäuser abenteuerlich ist.

So empfiehlt mein Polierbetrieb sogar, Neufahrzeuge ausdrücklich nicht vom Händler aufbereiten zu lassen sondern im Auslieferungszustand vom Werk zu belassen und so zum Profi gehen.

Denn meist macht schon der Freundliche bei seiner Aufbereitung für die Auslieferung die ersten Kratzer rein, zwar kaum sichtbar, aber dennoch vorhanden.

Und mein Betrieb bereitet sämtlich Ferraris, Lambos, Bentleys eines der renommiertesten Ferrari, Lambo etc. Händelrs in Deutschland auf.

Das Swizölzeugs ist teuer aber wirklich gut, sofern man nicht in die Waschanlage geht. Also für Handwäsche perfekt und hält dann auch sehr lange.

Also beim Freundlichen dafür sorgen, dass so was nie wieder passiert, ihm das Geld abknöpfen und zum Profi gehn. Dann sieht Dein BMW besser aus als jemals zuvor ! Versprochen !

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HIlfe!!! Mein schwarzer F10 hat Waschstrassenfahrer von der BMW Waschstrasse!!!!!!