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Hilfe mein Tigra springt nicht mehr an und ich finde das Benzinpumpenrelais nicht
Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Tigra A 1,4i, meist nach kurzer Standzeit, nicht wieder anspringt. vor 2 Tagen habe ich zufällig ein leises klicken gehört als er mal wieder nicht wollte und danach sprang er dann wieder an. Ich vermute nun das es am Benzinpumpenrelais liegt, finde das aber nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen wo das beim Tigra ist?
Schon mal Danke im Voraus
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33 Antworten
So mal der neueste Stand
Seit 3 Tagen springt er nun gar nicht mehr an, nachdem er vorher immer nach gewisser Zeit wieder ansprang und dann bis zu 2 Wochen problemlos lief, der Fehler also nur sporadisch auftrat.
Das Benzinpumpenrelais habe ich gefunden und gegen ein neues vom freundlichen getauscht, genutzt hat es nichts.
Jetzt habe ich hinten rechts unterm Sitz mal den Stecker von der Pumpe abgezogen und durchgemessen.
Da sind 4 "Drähte" dran, blau/schwarz, braun/weiß, braun, blau/rot.
Wenn ich nun den blau/schwarzen gegen den braunen oder braun/weißen messe habe ich da 12Volt, bei dem blau/roten kommt nichts an, weder bei Zündung aus noch bei Zündung an und die Pumpe hört man auch nicht laufen. Aber woran kann das liegen? ich habe im Sicherungskasten alle Sicherungen durchgemessen, die sind ok und sonst habe ich keine Sicherung mehr gefunden.
Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, da stand aber nichts drin.
Einzig auffällig war das laut Steuergerät das Auto ein Automatikgetriebe habe was aber nicht der Fall ist, es ist ein Schalter ab Werk, also vermutlich hat der Vorbesitzer das Steuergerät mal ersetzt, aber er lief ja die ganze zeit auch damit, also ich denke das ist in Ordnung.
Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter wonach ich noch suchen kann und wäre für tips was in Frage kommt sehr dankbar.
Zwei Kabel sind für deine Benzinpumpe, die beiden anderen für deinen Geber Kraftstoffanzeige. Wenn Spannung ankommt wird wohl die Pumpe das Zeitliche gesegnet haben.
ok, vielen dank
Läut die Pumpe beim einschalten der Zündung kurz an?.Sollte doch auch bei Opel so sein???
Nein ich denke nicht, zumindest hört man nichts
Evtl. mal die Schläuche abnehmen durch andere ersetzen die man dann in ein Gefäß hängt, Zündung an dann sollte Benzin kommen wenn die Pumpe in Ordnung ist. Die Pumpe läuft so lange bis Druck aufgebaut wurde, also ohne Gegendruck dauerhaft.
Kenne die Steckerbelegubg nicht.
Was ganz blödes-Sicherung ok??
Also ich denke die Pumpe ist defekt. Habe die Schläuche abgezogen und 2 kurze Stücke auf die Anschlüsse gesteckt und in einen kleinen Eimer gehalten, dann Zündung an und versucht zu starten (ist klar das er nicht anspringt ) und da kommt kein Sprit. Dann habe ich 12V direkt von der Batterie an die Pumpe gelegt und sie läuft nicht an. Sicherungen habe ich alle durchgemessen im Sicherungskasten und im Motorraum also wenn nicht irgendwo noch eine versteckt ist sind die ok.
So hier mal der neueste Stand:
Benzinpumpe und Relais neu und die Pumpe scheint anzulaufen, ich hatte die Schläuche nochmal ab und sicherheitshalber die Schlauchschellen erneuert und die Waren wieder mit Sprit vollgelaufen
Die 4 Relais im Motorraum (3 grüne ein schwarzes) getauscht
Sicherungen durchgemessen sind alle ok
Zündfunke scheint etwas schwach zu sein (mein empfinden) ist aber auch da
Die Kerzen sind minimal verrußt aber ok und trocken
Zuletzt habe ich den Ansaugschlauch mal abgezogen und während Startversuch mit Bremsenreiniger reingesprüht, hilft auch nicht.
Wo könnte der Fehler denn noch sein? Ich weiß mittlerweile absolut nicht weiter und wäre für jeden Tip froh.
Du brauchst auf dem Rot/blauen Kabel zur Kr.-Pumpe Spannung!
Wenn auch dein Zündfunke schwach ist liegt es evtl. an dem Stecker X5 welcher re. unten im Fußraum sitzen sollte!
Dort wo auch dein Pumpenrelais sitzt!
Ist alles trocken und blank?
Pumpenrelais ausstecken und mit einer Kabelbrücke (zwei Flachstecker und ein Kabel am besten mit Sicherung)
im Relaissockel Klemme 4 (am Relais 30 Dauerplus) mit Klemme 8 (am Relais Klemme 87) brücken.
Nun muß deine Kraftstoffpumpe laufen!
Wenn sie läuft mal versuchen ob er anspringt!
Wenn nicht, ist ein Fehler in der Einspritzsteuerung oder der Zündung und deren Verkabelungen zu suchen!
Also die Steckverbindungen im Fußraum habe ich geprüft, sicherheitshalber auch mal mit Kontaktspray behandelt aber sah alles sauber und trocken aus. Dann habe ich die beiden Klemmen am Relais wie beschrieben gebrückt und die Pumpe läuft, anspringen will er trotzdem nicht. Zwischenzeitlich habe ich noch 3 undichte gerissene Unterdruckschläuche entdeckt, unter anderem am Kraftstoffdruckregler, die habe ich auch ausgetauscht aber leider immer noch ohne Erfolg.
Nun nochmals den Zündfunken ansehen!
Sollte, bei ausgebauten Kerzen, kräftig sein!
Wenn i.o. prüfen ob ein Strom beim Startvorgang an den Einspritzventilen, beim Starten, fließt! Geht mit analogem Multimeter oder Prüflampe am besten!
Wenn beides nicht vorhanden:
Prüfen ob der Kurbelwellensensor ein Signal, beim Starten, ans Steuergerät sendet!
Ebenfalls mit Multimeter. Hier den Steuergerätestecker abnehmen und zwischen Klemme A16 Grau Rotes Kabel und Klemme B14 Grau Schwarzes Kabel prüfen.
Beim Starten sollte hier ein Strom fließen. abhängig der Starter Drehzahl in verschiedener Stärke (Da Induktiv Gebet)!
Mit einem Testgerät am Diagnoseanschluß gehts natürlich eleganter!
So jetzt habe ich den Kurbelwellensensor sicherheitshalber auch getauscht, immer noch ohne Erfolg. Der Zündfunke ist nach wie vor sehr schwach, auch mit neuen Zündkerzen. Die Kerzen sind trocken, riechen aber nach Benzin also das scheint wohl anzukommen, und die Zündkabel sehen auch noch sehr gut aus. Kann ich irgendwie durchmessen ob die "Zündspule" überhaupt arbeitet?