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Hilfe, mein TT rostet

Audi
Themenstarteram 30. März 2010 um 14:25

Hallo Leute,

ich hab heute beim Abledern nach der Autowäsche am rechten Kotflügel unten Rostblasen entdeckt:eek:

Hat von Euch schon mal jemand sowas gehabt?. Ich bin jedenfalls gleich zum :) gefahren und hab reklamiert. Ich muß dazu sagen, die EZ ist Dezember 06. Somit ist die Lackgarantie abgelaufen. Der Online-Kulanzantrag wurde ebenfalls abgelehnt, obwohl das Auto immer beim Audi-Service war. Laufleistung ist 33.000 km. Ich war ganz schön enttäuscht. Jedenfalls läuft der Fall jetzt über den Kundenservice in IN. Vielleicht können die mir entgegekommen. Würde mich nur interessieren ob das normal ist?

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16 Antworten

Versteh ich nicht - das sollte doch Alu sein.

Ansonsten genau das ,was ich von AUDI erwartet hätte.

Meiner rostet auch, allerdings im Motorraum an div. Schrauben und Gußteilen (08/2008). Das ist 'normal', AUDI zieht sich nichts davon an.

Gruss,

Celsi

am 30. März 2010 um 14:42

Stell doch mal ein Bild davon rein. Der Kotflügel IST aus Alu.

Könnte sich aber um Flugrost handeln, welcher im Winter durch das Streusalz verursacht wird.

Beim Smart werden dabei sogar die Kunststoffteile rostig.

Sieht dann aus wie viele kleine Rostbläschen. Mein Karrosseriefachman sagte mir mal, dass es mit einer politur wieder zu entfernen geht!

Beim TT hatte ich es zwar nie, aber wie gesagt, beim Smart schon:eek:

Glaube eher, dass es sich bei dir um das selbe Problem handelt.

Stell mal Bilder rein... das würde helfen.

am 30. März 2010 um 15:21

Alu kann genauso korrodieren wie Stahlblech. Mir hat's am Alu-Fahrradrahmen durch Schweißtropfen schon mal ein Oberrohr zerfressen.

Beim Auto könnte Streusalz ähnliches bewirken.

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Alu kann genauso korrodieren wie Stahlblech. Mir hat's am Alu-Fahrradrahmen durch Schweißtropfen schon mal ein Oberrohr zerfressen.

Beim Auto könnte Streusalz ähnliches bewirken.

Alu korrodiert, aber es hat den ähnlichen Effekt wie Edelstahl, dass dieser sich durch die korrodierte Schicht selbst schützt... Tippe daher auch eher auf Flugrost.

Ich hab mal vor einiger Zeit ein Schema der TT Karosse gesehen und da waren einige Karosserieteile nicht in Alu sondern in Stahl. Soweit ich mich noch erinnern kann war auch was am Vorbau (Motorhaube oder Kotflügel) aus Stahl, da ich mich drüber aufgeregt hab, weil gerade dort allein schon durch Steinschläge im Laufe der Jahr Rost kommen kann.

am 31. März 2010 um 9:23

Nur die Türen und Teile des Rahmens sind aus "Blech"!

Kotflügel vorne und Haube ist definitiv aus Alu

am 31. März 2010 um 9:30

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem TT! Erst sind mir auch beim abledern an der Fahrertür blasen öberhalb der Türfalz aufgefallen Wurden anstandslos weg gemacht und neu lackiert.

Wenig später waren Blasen unterhalb der Motorhaube ebendfalls an der Falz entsanden. Wurde auch sofort behoben nachdem sich das jemand aus Ingol. angeschaut hatte.

Die Karosse hat auf Durchrostung glaube ich länger als 3 Jahre Garantie. Sind das nicht sogar 10 Jahre?

Also wenn Du Blasen hast und der Lack volkommen in takt ist, dann gammelt es von innen nach außen und da greift die durchrostungs Garantie.

Lass Dich nicht verarschen.

Die Dachleisten, fangen auch gerne mal an zu gammeln.

Ich hatte nie einen Service direkt bei Audi machen lassen und bei mir wurde alles anstandslos behoben.

am 31. März 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von meiko

Tippe daher auch eher auf Flugrost.

Wie können denn Rostblasen durch Flugrost entstehen? :confused:

am 31. März 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von meiko

Tippe daher auch eher auf Flugrost.

Wie können denn Rostblasen durch Flugrost entstehen? :confused:

Da könnte man genauso Fragen wie sind Rostblasen am Alu Kotflügel möglich

am 31. März 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem TT! Erst sind mir auch beim abledern an der Fahrertür blasen öberhalb der Türfalz aufgefallen Wurden anstandslos weg gemacht und neu lackiert.

Wenig später waren Blasen unterhalb der Motorhaube ebendfalls an der Falz entsanden. Wurde auch sofort behoben nachdem sich das jemand aus Ingol. angeschaut hatte.

Die Karosse hat auf Durchrostung glaube ich länger als 3 Jahre Garantie. Sind das nicht sogar 10 Jahre?

Also wenn Du Blasen hast und der Lack volkommen in takt ist, dann gammelt es von innen nach außen und da greift die durchrostungs Garantie.

Lass Dich nicht verarschen.

Die Dachleisten, fangen auch gerne mal an zu gammeln.

Ich hatte nie einen Service direkt bei Audi machen lassen und bei mir wurde alles anstandslos behoben.

Sprichst du vom 8N oder vom 8J? Laut deinem Avatar Bild 8N. Nach meinem Wissen zufolge wurde der ja nicht mit Alu Karrosserieteilen versehen. Was natürlich bei dieser Fragestellung hier doch schon einen entscheidenden unterschied machen würde!

da der vordere Kotflügel und die Motorhaube des 8J aus Alu sind, der hintere Kotflügel aber quasi das Seitenteil ist und auch aus Alu weiß ich nicht wo das Rostblasen sind, und wo der TE ist weiß man auch nicht...

 

am 31. März 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

da der vordere Kotflügel und die Motorhaube des 8J aus Alu sind, der hintere Kotflügel aber quasi das Seitenteil ist und auch aus Alu weiß ich nicht wo das Rostblasen sind, und wo der TE ist weiß man auch nicht...

Danke Mogli, war zu faul diese Grafik zu suchen. Jetzt wissen alle, dass der 8J aus Alu ist und nur Teile im Hinterbau aus Stahl (zwecks Steifigkeit der Karrosserie)

Der TE ist wohl noch mit Blasen - Bläschen (oder was auch immer) fotografieren beschäftigt:D:D

OK, das Bild zeigt aber nur die tragenden Struktur und nicht die Außenhaut. Aber wie schon erwähnt, ist da auch fast alles Alu, bis (nach meinem Kenntnisstand) die 3 Türen (incl. Heckklappe). Und was nicht Alu ist, ist Kunststoff. Da muss man wirklich den Themenstarter fragen, wo genau was rostet und ob es sich wirklich um einen 8J oder 8N handelt. Ein Foto wäre sehr hilfreich!

Ich war mir eigentlich sicher, daß entweder die vorderen Kotflügel oder die Motorhaube aus Stahlblech sind, aber ich finde leider das Bild nicht mehr. Das Bild war vom Konzept so wie das von Mogli verlinkte, aber eben auch mit den Karosserieteilen...

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