- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Hilfe mein Volvo 850 T5 frisst mich auf!!!!!!!!
Hilfe mein Volvo 850 T5 frisst mich auf!!!!!!!!
Ich hoffe es kann mir einer Helfen Hier!
Er braucht ohne ende Sprit das heißt komme mit 70L 350KM!
meine Lamdalampe geht immer an, habe sie schon oft aus machen lassen bei Volvo!
Die können mir nicht weiter helfen! Es sei denn Stehen lassen wir gucken nach!
Habe schon neu gemacht alle Unterdruckschleuche,Zündkabel,Verteilerkappe+Finger,Lamdasonde,Zündkerzen!
ich weiß nicht mehr weiter hoffe das mir einer helfen kann!
Ach ja manchmal hängt die drehzahl und wenn ich die lamdalampe löschen lasse geht sie erst nach drei tagen wieder an also kein dauer Fehler!
Bitte um HILFE!!!!!!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hoi,
ohne dass man den Fehler ausliest kann man leider nix genaueres sagen - Schläuche auf Verdacht zu tauschen ist jedenfalls die denkbar schlechteste Lösung.
Du sagst Du hast die Zündkerzen gewechselt - Original-Volvo-Kerzen verwendet? Nur mit denen läuft der T5 optimal. Wie sah denn Dein Kerzenbild aus? Verrußt?
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Wurde bevor der Verbrauch so stark anstieg irgendwas am Motor gemacht?
Normalerweise heisst ein hoher Verbrauch ja, dass zuviel Sprit in die Brennräume geschickt wird. Die Motorsteuerung bekommt also vermutlich falsche Werte, ist die Lambdasonde in Ordnung? Dazu dass die nen Knacks weghat würd ja auch en anspringende Motorkontrolleuchte passen, aber die Fehler müssten erst ausgelesen werden. Dazu muss er aber keinen ganzen Tag stehen, das dauert vielleicht 10-20min, dann haben die die Fehlercodes.
Ist Dein ein BJ94 oder älter? Dann hättest Du im Motorraum noch 2 kleine schwarze Kästchen vor dem Luftfilterkasten und kannst die Codes selber rausfinden!
wenn ich das schon wieder lese..."lampe ausmachen und der volvo-dealer kann nicht weiterhelfen".
arbeiten heute überall nur noch vollpfosten?
da muss ja der sprit hinten rauskommen ???
läuft der motor einwandfrei ?
ich hatte so ein problem vor langer zeit mal mit einem mazda der falschluft gesaugt hat.....
gruß
Moin!
Zuerst sollte Dir doch selbst aufgehen, dass wenn ein Fehler abgelegt wird, dieser (auch noch mit praktischen Auswirkungen=extrem hoher Verbrauch) nicht damit abgestellt sein KANN, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird.
Dass Dein Auto eventuell nun zur Analyse mal ein paar Stunden in die Werkstatt muss, sollte auch klar sein, außer man macht solche Sachen selbst und hat die Möglichkeiten.
Wenn Du die Preise einer freien fähigen Werkstatt scheust, dann brauchst Du ja nur mal zu rechnen: Hoher Verbrauch kostet Dich auf Dauer mehr als ein gründlicher Check und wildes Teiletauschen.
Insofern, tu Dir selbst den Gefallen und gib den Bock in eine Werkstatt, steck vorher einen Kostenrahmen ab und lass Dich genau über die Vorgehensweise informieren. Dass der Fehler erst drei Tage nach dem Löschen wieder angezeigt wird ist komisch, schließt jedoch nciht aus, dass Du einen permanenten Fehler hast. Das Problem scheint ja weiterhin und auch über einen längeren Zeitraum zu bestehen.
Ansonsten kann ich Dir auch keinen Rat geben. Dir wird nix anderes übrig bleiben als das Auto checken zu lassen. Woher kommst Du denn?
Gruß
ich habe ein baujahr 10/96 mit Vollausstattung! 2,3L 226PS!
das mit dem sprittverbrauch liegt nicht an der lampe selbst wenn sie aus ist brauch er ohne ende Spritt!
Das hat er von jetzt auf gleich gemacht ohne das ich was gemacht habe, er Qualmt auch blau aus dem Auspuff !
Gibt es ein teil oder ventil was ihm immer sagt das der motor kalt ist obwohl er warm ist, vieleicht ist er immer im Kaltstart drin und braucht deshalb so viel sprit! Weiß ich ja nicht!
oder welche sachen kann ich mal reinigen! drosselklappe ist blitzeblank!
Und er schmeißt immer wieder den Fehler Lamdasonde rein obwohl ich eine neue drin Habe
Er sagt auch noch was im fehler von Geschwindichkeitssensor!
Wenn ich fahre bei 2500upm und will dann schalten, dann geht er wenn ich die Kupplung trete auf 3000upm hängt 1sec und geht dann erst wieder runter!
Weiß nicht mehr weiter will ihn aber auch nicht weg tun weil es ein super ding ist wenn er läuft!
Kommt nicht einer hier aus meiner nähe der mir helfen kann? komme aus dem Kreis Soest NRW!
MFG
MEISTER
erstens - bevor du irgendwas machst, schau dir mal die bedienungsanleitung an. das leuchten des lambdazeichens hat zu 99% NICHTS mit der lambda zu tun. vielmehr signalisiert diese lampe für JEGLICHEN fehler die den motor betreffen.
und deshalb auch die tipps hier, diesen fehler mal auszulsesn und ernst zu nehmen und auch zu interpretieren !!
und dann wie oben schon beschrieben - lass den wagen von einem spezialisten checken. blauer rauch ist kein wirklich gutes zeichen.
virtuell kannst du bei so einem fehlerbild mit sicherheit KEINE hilfe bzw. lösung erwarten.
uu. ist die sache eine kleinigkeit, irgendwo ein stecker ab - uu. ist dein zylinderkopf defekt - möglichkeiten gibt es echt viele !
viel erfolg
gruß
Blauer Rauch heisst, dass er Öl verbrennt.
Das Öl muss aber erstmal in größeren Mengen in den Brennraum.
Dafür gibts wiederum ne handvoll Möglichkeiten - wenn aber "nur" die Ölfalle zu ist steigt der Verbrauch normalerweise nicht so drastisch an. Ich tippe daher bei Dir eher auf einen sich andeutenden größeren Schaden.
Nochmal: Wichtig ist, dass die Fehlercodes korrekt ausgelesen werden wenn die Motorkontrolleuchte angeht. Damit kann man schonmal eingrenzen worüber der Motor "mault".
Ich hoffe, dass Du den Wagen nie kalt "getreten" hast. Bevor das Öl nicht 70°C erreicht hat soll man bei einem Turbomotor (das gilt übrigens auch für Turbodiesel) nie kräftiger gas geben. Die einzige Temperaturanzeige, die Du im T5 hast, ist aber die WASSERtemperatur - wenn deren Zeiger in der Mitte steht wo er hingehört ist das Öl noch lange nicht warm. Faustregel: 10min ruhig fahren, dann erst richtig gas geben (= bis dahin immer unter 3500u/min halten und früh schalten).
Spart Sprit, spart Nerven, schont den Motor.
Wenn Du und eventuelle Vorbesitzer das nicht beherzigt haben ists gut möglich, dass die Kolben mal überholt werden müssen und der Block ansich Probleme hat.
Wenn die Lamdalampe angeht, heißt es nicht, dass die Sonde auch den Geist aufgegeben hat. Es kann auch sein, dass dein Problem vor dem Motor, nicht dahinter liegt. Wenn da permanent zu viel Sprit durch geht, stimmen die Abgaswerte nicht und die Lamdasonde meldet einen Fehler. Wenn du den ausgelesen hast, bzw. auslesen lassen hast, dann sollte man da schon mehr mit anfangen können. Hast du mal die Schlauchschellen an sämtlichen Turboschläuchen durgesehen? Wenn da Luft entweicht, wird konstant mehr Luft durch den LMM angegeben, als wirklich im Motor ankommt. Demnach wird dann auch Sprit wie bei einem hohen Luftdurchsatz (also hohe Last) eingespritzt. Blauer Rauch heißt nicht unbedingt was schlechtes. Wenn dauernd zu viel Sprit reinkommt, dann wird auch welcher im Öl landen. Durch die Verdünnung kann die Menge, die zu viel ist, abgebrannt werden. Lass in der Werkstatt mal das Öl kontrollieren, den Fehler auslesen, und die Schläuche checken. Daraus sollten die dann was machen können.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Blauer Rauch heißt nicht unbedingt was schlechtes. Wenn dauernd zu viel Sprit reinkommt, dann wird auch welcher im Öl landen. Durch die Verdünnung kann die Menge, die zu viel ist, abgebrannt werden.
Der Theorie kann ich nicht ganz folgen...blauer Rauch verheißt eigentlich nie was Gutes, spontan würde ich an einen Turboschaden denken. Aber das dadurch der Spritverbrauch ansteigt?
Aber wie schon geschrieben, fehler auslesen lassen, aufschreiben, posten und dann interpretieren...
Geht bei einem so hohen Spritverbrauch nicht der KAT kaputt ?? Ist nur so ein Gedanke von mir ??