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Hilfe !! Mein VR6 ruckelt und zieht nicht mehr !

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 23:30

Hallo VR6 Freunde,

seit 2 Tagen ruckelt mein Passat Variant VR6 2,8l BJ (11)1995 , und hat keine gescheite Leistung mehr.

Der Motor läuft einfach nicht mehr rund und hört sich eher an wie ein Diesel... Motor lief davor einwandfrei...

Laufleistung Motor: 180tkm

Fehlersuche Bisher:

Fehlerspeicher zeigte undefinierten Fehler am Kühlwassersensor an

Kühlwassersensor erneuert

keine veränderung

Wasser Sprühtest auf Zündkabel erzeugte Übersprünge... desweiteren fanden sich Risse in der Zündspuhle (ruhende Zündung)

Zündkerzen erneuert

Zündkabel erneuert

Zundspule erneuert

keine veränderung

jetzt weis ich langsam nicht mer richtig weiter...

LMM tauschen oder Klopfsensorenoder Drosselklappenpoti oder oder oder...

Vielleicht gibt es ja in meiner nähe einen VR6 Doktor unter euch... wohne nähe Ingolstadt.

 

Wäre echt super wenn mir jemand weiter helfen könnte, bin langsam am verzweifeln...

bin auch leider nicht so der große KFZ experte....

Viele Grüsse

Alex

 

 

 

 

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13 Antworten
am 27. Januar 2010 um 23:40

Wurden die Steuerketten mal gewechselt? Wie sieht es mit allen Kabeln und Unterdrücken aus?

 

Fahr zum auslesen mal in ne Werkstatt, die sich auch auskennen, die sollen mal die Istwerte auslesen!

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 1:38

Wow, erstmal danke für die schnelle Antwort !

 

Ja die Steuerkette wurde vor ca. 60tk gewechselt...

 

Kabel vom Kühlwassertempsensor geprüft ist I.O.

Der Sensor selbst hat 350 Ohm ...

War in einer VW Vertragswerkstatt... die meinten nur :

"Ja da können wir jetzt auch nicht wirklich was machen... es werden ja keine Fehler mehr angezeigt... das einzige was wir noch tun können ist den Kopf mal runterbauen und schauen was da los ist... aber das kostet usw... bla bla "

Man könnte meinen die wollen mit solchen (in Anführungszeichen) "alten" Autos nichts mehr zu tun haben...

... in den jetzigen Zustand mehr wie 160 km/h schafft er gar nicht mehr... Das Stottern und Ruckel ist eigentlich über den ganzen Drehzahlbereich zu spühren...

Unterdrücke wo schau ich da am besten ?

Werd morgen versuchen den Fehlerspeicher nochmal auslesen zu lassen...

 

na toll die hätte einiges tun können  wenn es ein nicht überwachtes bauteil ist 

 

zuerst festellen  ob er Falschluft zieht  und sich mal das Kezenbild anschauen um mal was zur vebrennung zu sagen .  und  auch mal die messwerte zu engine load  um was zum LMM zusagen  ob der noch saubere werte liefert und zustand der lambda  reinschauen können .

 

dann auf alle fälle kompressionsmessung machen wenn ein Zylinder nicht mehr richtig mitläuft  dann ruckelt er auch und hat keine leistung

 

benzindruck hätten die auch messen können .   also ist auch nicht selten das der Benzindruckregler  wegen der blöden einbaulage  den hitzeheldentod  hat und nur noch zuwenig benzindruck erzeugt . dann ruckelt er auch

 

die hätten die einspritzventile  antakten können  um zu prüfen ob zb eins hängt  . wenn eins sabert

 

schraub mal die kerzen raus  das kannst selbst machen und schaue dir das kerzenbild an . das sollte überall  rehbraun sein ist es das nicht  und ist scharz auf einem zxlinder  weißt du schon mal mehr   . ist es überall weiß  läuft er zu mager  und du hast wahrscheinlich zu wenig Benzindruck   wenn du Benzin und nicht E85  fährst

 

ruckelt der immer oder nur in unteren Drehzahlen

 

To do liste

 

also messwert blöcke überprüfen

kompressions messung

auf Falschluft testen   kannst du selber machen

kezenbild  anschauen

Benzindruck messen

einspritzbild   schauen wenn auffälligkeiten  an einzelnen Zylinder im kerzenbild

Lmm reinigen

Drosselklappe reinigen

 

Kabel verbindung zu den  sensoren überprüfen  bzw  speziell die zuleitung zur zündspule  überprüfen  die bricht schon mal gerne  und dann läuft er auf 4 pötten n ruckelt und geht nur noch 160 kmh ;):D

 

auch mal den großen Runden   stecker trennen und auf korrosion püfen und mal mit kontakt 60 einsprühen

 

das gleiche beim steuergerät un d den sensoren . 

 

wenn da zu große übergangswiderstände  entstehen  dann messen alle nur noch müll werden aber nicht im fehlerspeicher abgelegt

 

 

ansonsten steck mal den LMM  ab dann fährt er im notlauf  mit festwerten  und den berechneten werten  aus ersatzsignalen   wenn er dann nicht

ruckelt und runder läuft    und er war vorher fehlerfrei   wird wohl der  LMM  nicht mehr richtig arbeiten

das selbe spiel mit der Lambda weniger leistung hat er dann aber schon im notlauf

 

 

und wo von wir mal ausgehen   alle kerzenstecker stecken fest  und KW sensor kabel auf  bröselige isolierung inder  tülle undirekt am sensor  schauen

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:24

Hallo, danke für die ausführliche und schnelle Antwort !!!

Daumen hoch...

Evtl. hat mein Problem ja auch etwas damit zutun:

Auto war eigentlich zum Check in der Werkstatt weil er nicht richtig angesprungen ist, vermutung war KT Sensor... davor ging das Auto auch noch richtig.

Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestelt das der KT Sensor einen undefinierten Fehler gebracht hat.

Daraufhin wurde der KT Sensor getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht...

jetzt kommt meine Frage... auf dem Schrieb vom Fehlerauslesegerät stand auch das Kennlinienanpassungen gelöscht wurden... die evtl gar nicht gelöscht werden hätten dürfen !?

Im Reperaturleitfaden original VW Motronic Einspritz- und Zündanlage steht unter Motorsteuergerät Seite 24-107 das bei Fahrzeugen ab BJ. (8)95 also auch meiner, das Motorsteuergerät an die Drosselklappe angepasst werden muss (angelernt werden muss). Desweiteren muss eine Leerlaufprüfung durchgefürt werden...

Kann es also sein die beiden gelöschten Kennlinienanpassungen damit etwas zu tun hatten !? Bzw. das diese fälschlicher weise gelöscht wurden... denn das würde ja erklähren warum das Auto dannach (nach dem Werkstatt besuch) diese Probleme hatte... oder hat das damit nicht zu tun und ist evtl nur Zufall.???

Evtl. sind das in dieser Vertragswerkstatt wirkliche Stümper...

Ansonsten ist das vielleicht der Holzweg ... und muss klasisch nach deiner "to do Liste" weiter suchen..

Viele Grüsse

Alex

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:33

PS: Ausserdem hatten die am Folge Tag , nach meinem Reklamationsversuch das Steuergerät abgesteckt (also Versorgungsspannung Unterbrechung) , das ja lt. Reperaturleitfaden sowieso eine Anpassung an die Drosselklappe notwendig macht !? Diese Anpassung wurde aber nicht durchgeführtr...

Die 2 Reperaturleitfäden haben die mir heute mal ausgeliehen... dort bin ich dann über diese Anpassung gestoßen... wie wichtig ist diese denn, und kann man die überhaupt fälschlicher weise löschen usw... ???

 

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 18:15

Hab dann noch eine Frage:

Gibt es die Möglichkeit:

Das Fehlerauslesegerät auch selbst über eine entsprechende Software und Adapter Kabel z.B. via USB oder RS232 auf einem Laptop selbst zu Siumulieren oder braucht man immer das original Auslesegerät von VW ... welche möglichkeiten gibt es... ???

 

am 28. Januar 2010 um 19:04

Suchfunktion benutzen!

 

VAG-Com Software und Kabel gibts tonnenweise in der Bucht!;)

wenn die deppen die Grundeinstellung der drosselklappe , die bei MJ96  modellen  gemacht werden muss, verbasselt haben , ist das  durchausmöglich das das der Grund ist .

 

war  da wieder der lehrling drauflosgelassen worden ?? und der hat dann rumprobiert oder was

 

Löschen und verändern von grunddaten sollten 0815 leute eh nix  wenn sie  sie keinen vernünftigen datenstand haben und darin manuell rumfuschen

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:49

Hallo,

folgender neuer Stand:

Grundeinstellungsprozedur für Drosselklappe durchgefürt

Keine Veränderung

 

Desweitern hab ich heute den LMM abgesteckt ...

daraufhin hatte ich das Gefühl das er etwas besser läuft, besonders in den oberen Drehzahlbereichen...

Das würde dann ja evtl doch auf einen defekten LMM hinweisen ?

 

Ausserdem hat er mir wieder den KT Sensor als fehler gebracht beim auslesen des Fehlerspeichers bevor die Grundeinstellung für die DK durchgeführt wurde...

Das würde dann ja evtl. auf einen besagten Kabelbruch hindeuten...

oder kann das auch ein fehler im Steuergerät sein, das er den Fehler wieder bring !?

 

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 17:35

Hallo,

der neueste Stand:

LMM und Luftfilter gewechselt... keine große Veränderung.

Auto spring im kalten Zustand eher schlecht an , incl. komischer Geräusche.

Desweiteren ruckelt er in niedrigen Drehzahlbereichen und zieht nicht ordentlich durch. Manchmal denkt man sogar das er gleich ausgeht... Fahren im 5. Gang bei 50 - 60 km/h quasi nicht möglich, was früher immer Problemlos ging...

Bei höheren Drehzahlen dagegen scheint er inzwischen besser zu laufen... Sogar die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 200km/h.

Es muss also noch ein weiteres Problem vorhanden sein...

jetzt bräuchte ich nochmal eure Hilfe... hat jemand noch eine Idee ?

mhhh evtl Steuergerät ? oder Ölpumpe ? Drosselklappe mit Stellmotor ?

Gibts zufällig im Raum Bayern oder nähere Umgebeung einen VR6 Doktor unter euch , der gegen ein gewisses Entgeld , mal bereit wäre meinen Passat mal näher unter die Lupe zu nehmen... würde mich sehr freuen...

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex7612

Drosselklappe mit Stellmotor ?

Also das ding ist i.O. wenn es sich anlernen lässt. Meine ließ sich nicht anlernen und ich musste mir die 300€ ans Bein binden. DK-Poti lernt sich das Stg. selbst an und die Grundeinstellung ist nur für die Leerlaufadapption. Die sich das Stg ebenfalls selbst anlernt wenn es von der Versorgungsspannung getrennt wurde. Zündung an, DK beginnt zu klicken und zu pfeifen, nach etwa 15sec klickt sie nochmal, Motor an und fertig.

Was sagen die Zündkerzen evtl läuft ein Zylinder nicht mit?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 9:57

Danke für deine Antwort !

Zündkerzen sind Neu... denk mal an denen kanns ned liegen...

mhhhh.. also dann kann man wohl DK und Steuergerät ausschliessen oder ?

Langsam gehen mir die Ideen aus... ???

 

Gruss Alex

versetze  den mal in den Notlauf  indem du den LMM abziehst   wenn er dann besser läuft sehen wir weiter 

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