ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Hilfe mein VR6 stirbt

Hilfe mein VR6 stirbt

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 21:59

Habe mein kleines schwarzes schätzchen 1998 gekauft. Ist ein 92 Modell.

Nachdem alle Kinderkrankheiten Klimaanlage, Schlösser, Kat, Steuerkette, Wärmetauscher usw. der Reihe nach (wie in diversen Foren beschrieben) ausgefallen sind stehe ich jetzt vor einem Rätsel.

Motor wird sofort heiß auch bei geringster Belastung (2km Standgasfahrt) Lüfter springt auch an aber das Wasser kocht munter weiter.

Verdacht liegt auf Thermostat aber wie kann ich den Ausbauen bzw. kontrollieren.

Die Werkstatt hat Wasser im Abgas festgestellt und tippt auf Zylinderkopfdichtung.

Kann das sein ist doch erst vor 70tKm bei 120tKm beim Steuerkettenriss erneuert worden.

Ach Ja! Steuerkette ist anscheinend auch schon wieder so weit :-(

Andere Frage: Wo kriege ich ein Werkstatthandbuch für den VR6 her ? bzw. einen Ersatzmotor ?

 

M.f.G

M.Frei

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

der VR6 hat 2 Wasserpumpem. Von der Machanisch angetrieben könnten das Pumpenrad leer drehen und somit kein Wasser mehr fördern. Die elektrische Wapu kann auch defekt sein.

Wenn du gucken willst ob das Thermostat im sack ist. Musst du kontrollieren ob beide Schläuche am Kühler (Ein - und Ausgang) warm werden.

Werden beide Schläche gleichzeitig warm -> Thermostat offen und macht nicht mehr zu.

Bleibt der untere Schlauch kalt und nur der obere wird warm -> Thermostat geschlossen und macht nicht auf.

Der untere Schlauch muss erst bei ca. 95°C Wassertemp. so warm werden wie der obere.

Du kannst auch den CO gehalt im Kühwasser messen. Wenn dieser zu hoch ist (Indicator färbt sich von blau auf grün oder gelb) ist die Kopfdichtung höchstwahrscheinlich im sack.

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 10:16

Mein Schmuckstück ist in der Werkstatt.

Da die Abgasprobe neg. war, wurde der Zylinderkopf runtergemacht. Zur allgemeinen Überaschung sah die Zylinderkopfdichtung aber noch gut aus.

Nun bin sowohl ich, wie auch der Werkstattmensch ratlos. Der Rat der Werkstatt war ein Austauschmotor aber der ist nicht wirklich billig und recht schwer zu finden.

Sehr komische Werkstatt. Die machen nen Zyl. Kopf runter ohne vorher alle andren Fehler auszuschliesen.

Habe noch nie erlebt das ein Motor überhitzt wenn die Kopfdichtung im Sack ist.

Nen Austauschmotor ? Wieso denn ?

Frage mal den Meister wieso er dir einen andrehen will !

So lange die Zylinderlaufbahnen nicht eingelaufen, und die Kolben plus Lagerschalten nicht klappern. Dann ist doch alles im Lod.

Und wenn die Steuerkettengeschichte ordentlich gemacht wird, Dann hält die wieder 100tkm.

Such Dir lieber mal ne andre Werkstatt. Is das VW ? Klaro, die kennen sich nicht aus. Die tauschen gleich den Motor aus nur weil er überhitz.

Sorry das ich so negativ rede. Aber bei sowas könnte mir der Kragen platzen. Einfach so den Leuten das Geld aus der Tasche ziehn. Mit den Unwissenden kann man es ja machen :-/

Fährst du den Motor denn überhaupt bis 90°C Öltemp. warm. Oder gibst du gleich Stoff ?

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 10:44

Vorab! technisch bin ich eher jungfreulich !

Den Zylinderkopf haben die runter gemacht wegen der Abgasuntersuchung.

Gestern hab ich mir das ding mal selber angeguckt. Der Steuerkettenspanner sah tatsächlich ziehmlich mitgenommen aus. Zur Zylinderkopfdichtung kann ich leider nichts sagen. Der Kopf und der Block zeigen optisch keine Risse oder sonstige beschädigungen.

Hab meinen Fall zum X- ten mal geschildert (die halten mich bestimmt für beklopt oder so) und auf Thermostat und Wasserpumpen hingewissen. Worauf wieder die Abgasgeschichte angesprochen wurde. Angeblich könnte die Überhitzung von der Zylinderkopfdichtung kommen ??

Da die aber bedenken wegen rissen im Kopf bzw. Block haben wurde mir aus kostengründen der ATM vorgeschlagen.

Darf gar net an meinen Geldbeutel denken ! Der Wärmetauscher hat schon mächtig eingeschlagen! Das war wohl mein nächster Urlaub hoffentlich net au der übernächste :-(

Der Spaßfaktor ist bei 1,25€/l sowiso im Keller.

Meine Fahrweise würde ich als eher zieviel beschreiben (10l/100kM). Wenn er mal zügig bewegt werden soll, achte ich aber schon auf die Öltemperatur (05W40). Mann will ja schliesslich nur das Beste für das gute Stück !

Hi,

an deiner Stelle würde ich mich mal bei weiteren Werkstätten kundig machen und denen den Fall schildern. Mal gucken was die dazu sagen.

Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Zumal es keine plaussible erklärung dafür gibt.

Es kann ja zb. auch nur eine defekte Wasserpumpe sein.

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 10:41

Hy Marius !

Wollte mich nochmal melden.

Also mein Schmuckstück liegt immer noch demontiert in der Werkstatt.

Der Fehler ist immer noch nicht eindeutig gefunden, angeblich sehr merkwürdig ??

Hab mal bei VW- Fritzen nachgefragt, da hies es immer nur da müssen sie das Auto mal vorbeibringen! HA HA HA können vor lachen. Werd wohl mal VW- anschreiben zwecks Qualifikation ihrer Händler oder so :-(

(Die haben mich das letzte mal gesehen). Nu soll er wieder zusammengeschraubt werden (Neue Kopfdichtung, neue Ventieldichtungen, neue Steuerkette mit Spanner).

Bin gespannt ob er dann wieder läuft ?

Werd mich nochmals melden, wenn ich IHN wieder habe.

Gruß

Alles klar. Die von VW haben echt keine Ahnung.

Ich denke aber das dass Problem durch die neue Kopfdichtung behoben sein wird :-)

Hoffen wirs mal.

Ich würde wenn die schon den Kopf untenhaben, die Ventile neu einschleifen lassen, und die Schaftdichtungen erneuern lassen.

Dann haste weniger Probleme in Zukunft mit dem Ölverbrauch, und der wagen schnurrt wie ein Kätzen. Material sind Pfennigbeträge, und der Arbeitsaufwand ist auch nicht als so hoch.

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 11:03

Hallo !

Und nun geht die Geschichte weiter.

Am Montag habe ich einen Anruf der Werkstatt bekommen. Auto ist fertig.

Konnte ihn aber erst am Mittwoch holen.

Also der Wagen ist angeblich am Montag 4 Stunden auf dem Hof gelaufen.

Als ich ihn angelassen habe hat er geschnurrt wie ein jungfreuliches Kätzchen. "EINFACH WUNDERBAR"

Auf dem Heimweg (ca. 5km überland bei sehr zurückhaltender Fahrweise) wieder das gleiche.

WASSER kocht !

Also wieder in die Werkstadt nachdem der Motor abgekühlt und das Wasser aufgefüllt war)

Zurück fuhr der Mensch aus der Werkstadt und ich mit seinem hinterher (verlor vihn aber an einer Kreutzung).

In meinem Beisein wurde er in der Werkstatt (nachdem das Kühlwasser wieder aufgefüllt wurde) laufengelassen.

Die Temperaturanzeige kletterte auf 110°C. Der Co tester blieb minutenlang blau zur verwunderung ALLER ANWESENDEN KFZ'ler.

Erst als er da so vor sich hinköchelte (trotz laufender Ventilatoren) und blubberte (ca. 5min) wurde die Testflüsigkeit grün.

Darauf wurde mir mitgeteilt das der Motorblock bzw. Zylinderkopf aller wahrscheinlichkeit nach einen Riss hat :-(

Daher meine Frage:

Warum erst nach 5 minuten und 10km Fahrt (in der Werkstadt war der Heckspoiler noch draussen ????)

Habe in Dortmund bei KMM- Motoren (oder so ähnlich) nach einem ATM gefragt. Der schien sich mit den Motoren auszukennen und meinte er hat schon über 80 Motoren instandgesetzt und erst einen Riss im Zylinderkopf gehabt.

Kennt jemand den Laden und kann dazu was sagen (ca. 2600€ für einen Überholten Motor)

Er tippste auf die mechanische-Wasserpumpe.

Wie kann ich die Funktion der Wasserpumpe nachprüfen.

Die elektrische wurde bereits gewechselt (angeblich undicht)

 

Langsam glaube ich vER stirbt

:-(((((

 

Gruß

Ja, wie ?

die haben dir ne neue Kopfdichtung verpasst, und nun ises wieder das gleiche ?

Riss im Kopf oder Block ? ABer wieso verfärbt sich der Indikator dann grün ?

KOmmt mir sehr suspekt vor.

Naja, wieso war der Spoiler noch draussen ? Der fährt doch bei 20 kmh wieder ein. Ich denke da hat eher einer rumgespielt.

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 12:20

Wie gesagt, bin kein Fachmann !

Riss:

Messflüssigkeit von blau nach grün im Kühlwasser => Abgase kommen ins Kühlsystem => bei neuer Dichtung, Riss (wenn net die Kopfdichtung wieder geschossen wurde.

Heckspoiler:

Mir schwahnt das der mein Schmuckstück trotz problemen GETRETEN hast.

Weis so langsam nimmer weiter !

Gruß

Themenstarteram 5. August 2003 um 10:40

Servus !

Hab gestern mein kleines schwarzes wieder aus der Werkstatt geholt.

Schnurrt wie ein Kätzchen.

Haben jetzt (angeblich) zusätzlich noch den Thermostat gewechselt. Dazu muss man glaube ich die Wasserpumpe auch rausmachen oder (würde mich interessieren weil ichs kontrollieren möchte) !

Jedenfalls läuft er jetzt wieder.

Allerdings habe ich seit heute Morgen zwei andere Probleme:

=>Die Öltemperatur steigt immernoch bis auf 120°C an.

Ist das Normal ?

Brauche ich auch noch einen neuen Kühler ?

=> meine ABS leuchte fing plotzlich an zu brennen.

Schalte ich den Wagen ab und wieder an ist sie aus.

Geht aber während dem Fahren sporadisch wieder an!

Fürchte da wurde geschlampt !

Wo bekomme ich Schaltpläne für den VR6 (Im zubehör giebts nur die für den G60)

Gruß

Hi, vielleicht laf alles am Thermostat und nicht an der Kopfdichtung :(

Normalerweise wechselt man IMMER das Thermostat wenn man eine Kopfdichtung erneuert.

Das mit der Öltemp ist akzeptabel. Meiner hatte letzens 132° auf der Autobahn. Ist denn noch genug ÖL drinne ?

Wegen dem ABS würde ich nochmal zu VW fahren und denen sagen das es vorher noch nicht war. Die sollen mal den Feherspeicher auslesen.

Themenstarteram 17. August 2003 um 21:43

Hy !

Nu geht es in die nächste Runde !

Also beim zusammenbauen muss einiges danebengegangen sein !

Zuerst fiel das ABS aus, dann liessen sich die Scheiben nicht mehr mit dem Türschloss schliessen und dann musste ich feststellen das er sehr schlecht anspringt.

Bei genauerer Kontrolle fiel mir auf das er bei Zündung EIN keine Geräusche mehr macht (Vor- bzw Nachlauf der Spritpumpe)

Fahren tut er aber trotzdem!

Sitze hier zwischen Karlsruhe und Stuttgart.

Kennt jemand in diesem Raum eine Werkstatt die sich mit meinem Schmuckstück auskennt ?

 

M.f.G

am 18. August 2003 um 21:50

das mit dem abs könnte ein defekter abs sensor sein, aber wenn andere elektronik auch nicht funzt würde ich denen mal gehörig aufs dach steigen.

nimms mir nicht übel, aber die lachen sich bestimmt ins fäustchen das sie wieder nen "dummen" gefunden haben den sie schröpfen können. echt arm sowas

Deine Antwort
Ähnliche Themen