Hilfe - Mein Wagen geht nicht mehr auf!!!
Hallo Leute, mir ist ein riesen Mißgeschick passiert. Ich fange mal ganz vorn an. Ich habe eine E36 Limosine, Bj. 1991, 1.6L, Schlüsselnummer 0005 508 falls benötigt. Als ich einen Tag losfahren wollte, konnte ich mein Auto nicht mehr aufschliessen. Der Schlüssel ließ sich nicht mehr nach links drehen. Nach ca. 20 Minuten fummeln ging er endlich auf. Bin dann zu einem Bekannten in die Werkstatt und der wollte mir gleich ein neues Türschloss komplett mit Klincke usw. bestellen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich die ZV von der Beifahrerseite nicht bedienen kann (nur von der Fahrertür). Dann habe ich mir die Sache mal selbst angesehen. Das ganze Türschloss inclusive Griff ausgebaut und zerlegt. Nach dem ich den Schliesszylinder raus hatte, zeigte sich auch der Fehler. Darunter sitzt ein Ring mit zwei Nasen dran. Eine zum Links und eine zum Rechts drehen. Dieser Ring war gebrochen. Da ich ja von der Beifahrerseite sowieso nicht die ZV bedienen kann, habe ich dann auch diesen Türgriff zerlegt, den besagten Ring und auch gleich den Schliesszylinder in den Fahrergriff eingebaut und alles super. Dann Türgriff wieder eingebaut und stolz wie Oskar Schlüssel rein und gedreht. Fataler Fehler. Mit Drehen habe ich den Mikrotaster ausgelöst und das Auto verschlosssen. Allerdings hatte ich das Gestänge noch nicht eingehängt. So nun geht die Hütte nicht mehr auf. Folgende Sachen habe ich schon erfolglos probiert.
1. Dachte ich kein Problem, der Türgriff auf der Beifahrerseite ich ja noch ausgebaut - also mit der Zange das Gestänge vom Innengriff ziehen - Tür geht nicht auf. Auch die Stange vom Türpin kann ich erreichen - läßt sich aber nicht hochziehen bzw. nur ein kleines Stück - aber Tür geht nicht auf. Wo die Klincke direkt reingreift also der Auslöser zur eigendlichen Verriegelung läßt sich auch bewegen aber dei Tür bleibt zu.
2. Mit Holzkeil Fahrertür vorsichtig etwas geöffnet und mit Drahtschlinge Türpin nach oben gezogen - Tür geht nicht auf und auch die ZV springt nicht darauf an.
3. Mit dem Schlüssel den Kofferraum aufgeschlossen - dacht immer da kann mann irgendwie durchkriechen - geht nicht und auch die Zv reagiert nicht auf des Drehen des Schlüssels in der Kofferraumklappe.
Dann habe ich mal ein bischen rumtelefoniert und ein Bekannter meinte mit dem Zuschliesen habe ich das Auto "gesichert". Deshalb reagiert er nicht auf die Türpins und die Gestänge des Innentürgriffes.
So nun bekomme ich langsam Angst. Ich habe zwar noch bis 3. Januar Urlaub, aber dann brauche ich mein Auto wieder. Es muß doch noch irgendeine Möglichkeit geben, wie ich in mein Auto komme. Ich hoffe, dass Ihr mir hier im Forum da weiter helfen könnt. Ich sage schon mal im Vorraus Danke, für Eure Bemühungen.
Gruß Stulle.
Beste Antwort im Thema
Aha....wer sagt das?
Du?
Oder hat dir das einer erzählt,der soviel Ahnung hat wie du?
Stimmt ned,is ein Vierzylinder,sitzt vorn.Und als Cabrio gabs den ned,also auch nicht damit zu erklären.
Willste um dein Auto wetten,das ich recht hab?
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du hast dich soeben erfolgreich selbst ausgesperrt.....ohne Materialzerstörung wirst du hier auch nimmer ins Auto kommen.
Wenns ne Limo is,dann hau eins der großen Seitenfenster kaputt,gibt es günstig beim Teileverwerter und ist schnell ersetzt vorn wie hinten.
Das kleine "Dreiecksfenster" hinten solltest du ganz lassen.Um das zu tauschen darfst du die komplette Tür zerlegen....
Greetz
Cap
du hast irgendwie nichts von batterie abklemmen geschrieben.....? falls die batterie im kofferraum ist, und du zugang zum kofferraum hast, klemm sie mal ab für ein paar stunden.... ev. hilfts....
Er hat ja schon geschrieben dass die Kofferraumklappe auch nicht aufgeht.
Also fällt das Abklemmen der Batterie damit auch weg.
EDIT: Er hat doch einen 316er, da sitzt die Batterie doch eh vorne im Motorraum...
ah ja das ist blöd falls die batterie nicht im kofferraum ist.. :-)
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
du hast irgendwie nichts von batterie abklemmen geschrieben.....? falls die batterie im kofferraum ist, und du zugang zum kofferraum hast, klemm sie mal ab für ein paar stunden.... ev. hilfts....
Batterie abklemmen bringt hier garnix....jeder der sich beim E36 und seinem Schließsystem auskennt,wird dir das bestätigen können.Is ein rein mechanisches Problem.
Ich hab bei meiner Limo bereits alle vier Türen abgebaut gehabt und komplett zerlegt gehabt aufgrund einer Neulackierung.Ich weiß also ganz genau,wie das Schließsystem funktioniert,da ich beim Zusammenbau denselben fehler an ALLEN Türen gemacht hatte,wie der TE an seiner Fahrertür.
Ich hatte allerdings das Glück,das eine der hinteren Türen über die ZV NICHT abgeschlossen hat,ansonsten hätte ich mich auch komplett ausgesperrt gehabt.
Türverkleidungen waren ebenfalls keine drin,daher kam ich noch an die Stellmotoren,habe einen gelöst und über diesen die ZV entriegelt,um wieder normal einsteigen zu können.
Die Nacht über stand mein Auto dann aber unverschlossen auf meinem Parkplatz,eben aufgrund dessen,weil ich nicht wußte,warum ich dieses Problem hatte.
Hier hilft also nur noch rohe Gewalt....
Greetz
Cap
bei einem 316i ist die batterie immer hinten.
Aha....wer sagt das?
Du?
Oder hat dir das einer erzählt,der soviel Ahnung hat wie du?
Stimmt ned,is ein Vierzylinder,sitzt vorn.Und als Cabrio gabs den ned,also auch nicht damit zu erklären.
Willste um dein Auto wetten,das ich recht hab?
Greetz
Cap
Das einfachste wird sein, die ZV vom Kofferraum wieder gängig zu machen.
Von der aus kannst du dann die Türschlösser wieder entlocken.
Was ist denn mit der los? Seit wann geht die nicht? Keinen Strom dann evtl. der Heckklappenkabelbaum.
Aber pass auf, dass du nicht noch die Sicherung erledigst.
Sorry, hab mich verschrieben, die sitz nie hinten meinte ich. erst ab 6 Zylindern
Hätte ich jetzt auch geschrieben....
@BimJeam
Geht nicht bei allen E36 die ZV vom Kofferraum zu entriegeln....bei meiner Limo gehts ned,bei meinem Coupe damals gings auch ned.Bei meinem Cabrio hingegen gehts....
Ich gehe daher davon aus,das das bei seiner Kiste auch nicht beabsichtigt war,das sie über das Schloß der Heckklappe zu- UND aufschließt.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
thanks für deine aufklärung.
naja... tut sicher sehr weh, wenn man dass eigene auto zerschlagen muss....
Ne Seitenscheibe kostet wie gesagt ned viel und is schnell getauscht.
Evtl. vorher mit Paketklebeband abkleben,damit nicht soviele Scherben im Innenraum landen.
Greetz
Cap
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gerade eben kam mir die Erleuchtung, wie ich doch noch rein komme, ohne was zu zerstören. Da ich in diesem Fall das Glück hatte, dass mein Auto nicht mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet ist, habe ich die Tür noch einmal mit Holzkeilen aufgehebelt, ein Flacheisen mit einer angeschweißten Lasche um die Fensterkurbel und konnte die Scheibe runter drehen. Nun ab in den Innenraum und mit der Hand in der Fahrertür die Verriegelung wieder geöffnet. So´ne Scheiße, aber allles wird wieder gut.
Danke noch mal, Gruß Stulle.
Tja da haben die guten alten Fensterkurbeln doch noch einen Vorteil...