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Hilfe, mein X3 frisst Bremsbeläge

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 21:59

Also ich habe jetzt schon viele BMW gehabt, aber sowas wie bei meinem X3 (Bj. 3/2018, 2.0d, 190PS) ist mir noch nie passiert.

Beispiele:

BMW 5er GT, BJ 2012, 245PS, 78.000km ohne Bremsbelagverschleiß

BMW 1er, BJ 2016, 150PS, Allrad, Bremsbeläge vorne und hinten selbst nach 79.000km vollkommen ok

usw.

und jetzt der X3

Bremsbeläge vorne bei 45.000km hinüber

Bremsbeläge hinten bei 50.000 km hinüber

bei 55.000km, 3J kein Pickerl, weil BMW Fachhändler geschlampt hat und die Bremsbeläge nicht richtig gewechselt hat und auch die Bremsscheiben defekt waren.. ging wenigstens auf Kulanz

jetzt bei 77.000km, Bremsbeläge vorne in 2900km zu wechseln, jetzt halten sie gar nur mehr 35.000km(!)

Dabei fahre ich voll defensiv, mit 190PS ist auch nicht viel zu erwarten -

Ist das Material das BMW verwendet sooo schlecht geworden?

Gibts Fremdhersteller mit besseren Bremsbelägen?

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26 Antworten

Ich habe das gleiche Modell des X3 wie Du (MJ 2018, 20d, 190 PS). Ich habe heute 53000 km auf dem Tacho und beim Räderwechsel im April darauf achten lassen, wie weit die Bremsbeläge vorn und hinten schon gelitten haben. Die Antwort des Monteurs war: Alles noch gut, mindestens noch 20000 km!

Ich bin froh, weil ich einen neuen X3 30e im Juni bekomme und deshalb bei der Leasingrückgabe des alten nicht die Beläge wechseln lassen muss.

FG! louis

Hallo!

 

Bei mir ist es genauso, musste bei 45.000km Beläge UND Scheiben tauschen! BJ2019 20xd

 

Habe damals leider keinen Drittanbieter gefunden…

 

Mir wurde ein „sportlicher Fahrstil“ unterstellt, persönlich habe ich den Abstandstempomat in Verdacht, der ist schließlich jeden Tag staubedingt im Einsatz :/

Abstandstempomat und oder Tempomat könnte hier schon ein Tip sein. Wer viel oder fast nur mit Tempomat fährt hat wesentlich mehr Verschleiß an den Bremsen.

Beim GLC von meiner Freundin waren alle 4 Scheiben mit Belägen durch den Tempomat nach 40K km hinüber. Bei Bergabfahrten steht der Tempomat dauerhaft auf der Bremse ohne dass man es bemerkt.

Bei meinem X3 muss ich noch abwarten. Der hat erst 11.000km.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 5:30

Hmmm, danke für die Infos, dann vermute ich, ist es tatsächlich der Abstandstempomat, den hatte ich aber im 5er GT auch drinnen, anscheinend ist er halt nicht sehr "bremsbelageneffizient" programmiert.

Und seit den letzten 30.000 km habe ich immer wieder die gleiche Bergstrecke hin- und reotur.

Das könnte jetzt den noch höheren Verschleiß auch gut erklären - naja bei meinen ersten Autos hab ich dafür noch die gute alte Motorbremse genutzt..

Zu meiner Fahrweise: 80% im Ecomodus und 95% mit Abstandstempomat und Lenkassistent..

Da zahlt sich jetzt ja bald das BMW Care+ Paket aus.. hätt ich das gewusst, hätte ich es an Stelle des BMW Care Paktes genommen..

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 5:34

Zitat:

@louislouis schrieb am 31. Mai 2022 um 00:25:32 Uhr:

Ich habe das gleiche Modell des X3 wie Du (MJ 2018, 20d, 190 PS). Ich habe heute 53000 km auf dem Tacho und beim Räderwechsel im April darauf achten lassen, wie weit die Bremsbeläge vorn und hinten schon gelitten haben. Die Antwort des Monteurs war: Alles noch gut, mindestens noch 20000 km!

IFG! louis

Fährst Du viel mit Abstandstempomat?

@louislouis

Ich fahre das gleiche Modell (X3 20d, Mai 2018, mit Sportbremsen). Bei mir wurden bei 95.000 km die hinteren Bremsklötze gewechselt, mehr nicht. Lt. Aussage der Werkstatt sind die Scheiben ok. Mittlerweile fehlen noch 500 km an die magische 100.000. Wir fahren öfters Autobahn und dann mit Tempomat und Abstandstempomat. Natürlich muss ich erwähnen dass wir im Flachland (Mitteldeutschland) wohnen und maximal zur Tochter nach Wien einpaar kleinere "Anstiege" zu bewältigen haben.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 7:33

Danke für deine Antwort, bei meiner Fahrweise hätte ich ein ähnliches Ergebnis wie Du erwartet, wobei das ist schon extrem gut, fast 100.000km mit dem ersten Bremsensatz, Hut ab!

Ich wohn in der Gegend um Wien, da gibts schon ein paar Bergerl und es dürfte in der Tat beim Bergabfahren nicht gut sein, den Abstandstempomat zu verwenden.

Soweit ich weiß hat er ja auch einen Tempomat, der beim Bergabfahren kontrolliert, dass das Tempo nicht über den eingestellten Wert geht und damit laufend das Fahrzeug einbremst.

Da habens jede Menge Anzeigen und Gimmicks im digitalen Display, aber eine z.B. rote Bremsanzeige - vor allem wenn das Fahrzeug von alleine bremst - fehlt.

am 31. Mai 2022 um 9:30

Hallo, tendenziell etwas hoher Verschleiß, würde ich sagen Die Bremscheiben fertigt BMW noch selber im Werk Berlin, die Bremsbeläge sind Markenware von ATE oder Ttextar. Bei meinem F30 mit 2 L Diesel und Automatik waren die Beläge an der HA nach 68000 Km runter, an der VA nach 74000 Km Nur die Beläge gewechselt, Scheiben waren noch topp i. O. Da der X3 u.a. durch den Allrad-Antrieb ein Mehrgewicht von > 350 Kg mit sich rumschleppt, ist natürlich der Belagverschleiss höher. ich reche da mit 15-20 %. In meinem Fall schätze ich den Wechseltermin hinten bei 55-60000 Km, vorne 60-650000 Km. Vielleicht auch etwas früher, fahre viel Kurzstrecke.

Hallo, ich bin bei meinem X3 (20 d von Aug. 2018) positiv überrascht wie lang die Bremsen gehalten haben. Habe an meinem Wagen die M Sportbremse.

 

Hinten Wechsel Bremsbeläge bei ca. 82.000 km, Vorn Wechsel Bremsbeläge und Scheiben bei ca. 108.000 km

 

Fahre viel Autobahn (vor Corona, seitdem etwas mehr Kurzstreckenanteil) im Mittelgebirge und Flachland. Habe häufig auf Autobahn und Landstraße den Abstandstempomat aktiv, in der Stadt eher selten.

Interessant das es so große Spreizungen bei der Haltbarkeit gibt.

Die gute alte Motorbremse gibt's noch immer. Nur halt händisch vom Lenkrad aus oder über den Schalthebel.

Du musst sie nur benutzen!

Abstandstempomat ist Spitze, hatte ich auch, aber bergab immer mit Motorbremse.

Zitat:

@audi_tts schrieb am 31. Mai 2022 um 07:34:05 Uhr:

Zitat:

@louislouis schrieb am 31. Mai 2022 um 00:25:32 Uhr:

Ich habe das gleiche Modell des X3 wie Du (MJ 2018, 20d, 190 PS). Ich habe heute 53000 km auf dem Tacho und beim Räderwechsel im April darauf achten lassen, wie weit die Bremsbeläge vorn und hinten schon gelitten haben. Die Antwort des Monteurs war: Alles noch gut, mindestens noch 20000 km!

IFG! louis

Fährst Du viel mit Abstandstempomat?

Ich benutze den Tempomat eigentlich nur, wenn ich mit dem Caravan am Haken auf Urlaubsreise bin, um die 100-110 km/h zu halten. Abstandsautomaten benutze ich nie! Aber bergab schalte ich immer auf die nötigen Gänge zurück um die Motorbremse zu nutzen.

FG! louis

Zitat:

Abstandstempomat und oder Tempomat könnte hier schon ein Tip sein. Wer viel oder fast nur mit Tempomat fährt hat wesentlich mehr Verschleiß an den Bremsen.

Beim GLC von meiner Freundin waren alle 4 Scheiben mit Belägen durch den Tempomat nach 40K km hinüber. Bei Bergabfahrten steht der Tempomat dauerhaft auf der Bremse ohne dass man es bemerkt.

Bei meinem X3 muss ich noch abwarten. Der hat erst 11.000km.

Stände er nicht auf der Bremse, würdest du die vorgeschr. Geschwindigkeit überschreiten.

Entweder …oder!

Also wird durch den Tempomat nicht mehr Belag verbraucht als wenn ich manuell GLEICHES erbremse!

Zitat:

 

Stände er nicht auf der Bremse, würdest du die vorgeschr. Geschwindigkeit überschreiten.

Entweder …oder!

Also wird durch den Tempomat nicht mehr Belag verbraucht als wenn ich manuell GLEICHES erbremse!

Ein dauerhaftes, leichtes Bremsen, analog dem Tempomat, braucht nach meiner Erfahrung deutlich mehr Belag, als zurückschalten, nutzen der Motorbremse, und zwischendurch kurz und kräftiger zu bremsen, falls noch nötig.

am 1. Juni 2022 um 9:08

Was für eine kuriose Diskussion das hier ist! :rolleyes::p

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