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Hilfe, mein ZX ruckelt bzw. stottert
Hallo Gemeinde.
Ich fahre seit kurzem ein ZX, Bj. 1992, 55 KW
Folgendes Problem:
Der Wagen fährt stellenweise ohne Probleme, dann ruckelt er, so als ob der Motor aus gehen wolle.
Es ist schwer zu beschreiben. Die aussetzter sind so alle 500m - 1000m einmal.
Eine Drehzahlabhängikeit für den Fehler konnte ich nicht feststellen.
Habe dann mal Kerzen , Zündkabel und Zündspule gewechselt, da ich an ein Zündproblem dachte, ohne Erfolg
Dann Steuergerät ausgelesen und Fehlercode = 33 gefunden
Laut Fehlertabelle ist Code 33 = Ansaug / Absolutdrucksensor
WAS bitte ist ein Ansaug / Absolutdrucksensor UND wo finde ich DIESEN
UND,
könnte dieser Sensor das ruckeln verursachen?
Ich frage nur, weil ich in den alten Wagen nicht noch unnötig viel Geld stecken möchte.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen
gruss
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14 Antworten
Sicher das deine Tabelle stimmt?
Ick meine mich zu erinnern, das 33 Fehler Drosselklappenpotenzionmeter war?
Saugrohrdruckgeber hat der 55kw Motor eigentlich nicht...
Ich habe diese Tabelle
Fehlerdiagnosecodes
Für Peugeot und Citroen Modelle
Für folgende Fahrzeuge
Peugeot: 106 (Serie 1)
205
306 (Serie 1)
309
405
605
Citroen: AX
BX
Saxo
Xantia
XM
ZX
Diagnosestecker Gehäusefarben
Motorsteuergerät : grün
Hydractiv-Steuergerät : blau
ABS-Steuergerät : grau
Klimaanlage/ Lüftung : schwarz
Diagnosecodes
Motor-Steuerung
Code Bedeutung Hinweis
00 Einspritzung aktiviert
11 Test-Ende
12 Test-Anfang
13 Lufttemperatursensor 4
14 Kühlmitteltemperatursensor 2
15 Einspritzrelais
21 Drosselklappenpotentiometer 6
22 Leerlaufsteuerventil 11
23 Leerlaufeinstellbegrenzung
25 Ansaugrohr-Steuerventil lang 11
26 Ansaugrohr-Steuerventil kurz 11
27 Tachogenerator (Geschwindigkeitssensor)
31 Automatische Gemischanpassung
32 Automatische Gemischanpassung
33 Ansaugdrucksensor 7
34 Treibstofffilterventil 11
35 Drosselklappenpotentiometer (Vollast) 6
36 Steuerung Lambdasondenheizung 10
41 OT-Geber
42 Einspritzventilsteuerung
43 Antiklopfregelung
44 Klopfsensor (Zylinderkopf 1)
45 Zündspulensteuerung (Modul 1)
46 Ladedruckventil 11
47 Ladedruckregelung
51 Lambdasonde 1 10
52 Gemischanpassung 1
53 Anschluß- und Batteriespannung 12
54 Einspritz- und Antiklopfregelung
55 CO-Gemisch Einstellpotentiometer
56 Elektronische Diebstahlsicherung
57 Zündspulensteuerung (Modul 2)
62 Klopfsensor (Zylinderkopf 2)
63 Lambdasonde 2 10
64 Gemischanpassung 2
65 Zylindersensor
71 Einspritzventil 1 11
72 Einspritzventil 2 11
73 Einspritzventil 3 11
74 Einspritzventil 4 11
75 Einspritzventil 5 11
76 Einspritzventil 6 11
91 Einspritzventilsteuerung
92 Einspritzventilsteuerung aktiviert
93 Leerlaufsteuerventil aktiviert
95 Klimaanlagenkompressor aktiviert
Ich habe da auf der Fahrerseite am Dom so ein kleines teil mit 2 Schläuchen und einem 2 Poligem Stecker.
Könnte dieser was damit zu tun haben ?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von montex
Ich habe da auf der Fahrerseite am Dom so ein kleines teil mit 2 Schläuchen und einem 2 Poligem Stecker.
Könnte dieser was damit zu tun haben ?
Haste da ein Bild von?
Ick kann mir gerade garkeinen Reim drauf machen...
@montex
woher hast du die tabelle ? da stehen jede menge fehlercodes drin, die ein 92er zx (vermutlich kdy motor mit A2.2 jetronic) nie produzieren kann weil die passenden komponenten garnicht verbaut sind ... aber vielleicht ist es auch eine generische tabelle fuer mehrere bosch steuergeraete, hmh... schon interessant.
@macbundy
hast du irgendwo eine tabelle, nach sowas bin ich auf der suche...
gruesse vom doc
Bild kann ich zur Zeit keins machen, Camera am Arsch.
Versuche so schnell wie möglich ersatz zu bekommen.
Die Fehlercodetabelle ist allgemein für Citroen und Peugeot
hab ich aus dem Internet gezogen.
Ich such Sie mal raus und stell sie komplett ein.
Hab heute mal ne größere Testfahrt mit dem ZX gemacht.
Folgendes ergebniss : Kalter Motor dreht etwa um die 2000 Touren, beim losfahren stottern.
5 km gefahren, nur zeitweise gestottert ca. 3 mal. Rastplatz Drezahlen 750.
Nun auf die Autobahn, nach 5 km mit gelegentlichem ruckeln von 80 auf 160 Beschleunigt ohne jegliches ruckeln.
Etwas vom Gas weg, Tempo geht auf 140 und ruckel, ruckel. Wieder beschleunigt, ruckeln ist weg.
Es ist zum heulen, aber es fühl sich für mich wie Zündaussetzer an.
Zu Hause angekommen, Verteilerkappe ab, alles in Ordnung ( optisch )
Verteilerläufer abgezogen und festgestellt, das er in der Mitte ( sieht aus wie Kohle ) durchgerissen ist !!!!!!
Ist das vieleicht ein Grund? hab mal einen neuen Läufer und ne Kappe bestellt, dauert aber 7 Tage.
Was passiert den bei defektem Läufer?
gruss
Koennte ick dir sicher was erstellen.
Musst nur etwa den groben Rahmen vorgeben. XU? TU? Beides?
Kann aber etwas dauern, da ick diese Woche etwas knapp an Zeit bin...
@montex
naja. koennte mir schon vorstellen dass bei argen problemen im verteilerlaeufer nicht genug "dampf" an den kerzen ankommt um immer eine sichere und vor allem definierte zuendung auszuloesen. ist doch schonmal ein anhaltspunkt.
ist schon ein lustiges auto dieser zx - was ich da in den letzten zwei jahren an spuk erlebt habe ist mir bei mazda in 10 jahren nicht untergekommen
naja, man ist ja leidensfaehig und versucht sich selbst zu helfen ;-)
@bundy
wegen mir nur TU3 engine
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von montex
Ich fahre seit kurzem ein ZX, Bj. 1992, 55 KW
...
Dann Steuergerät ausgelesen und Fehlercode = 33 gefunden
Laut Fehlertabelle ist Code 33 = Ansaug / Absolutdrucksensor
OK, ick hab da mal gekieckt.
Normal sollte da ein TU Motor (schwarzer Ventildeckel) drin sein. Dann haettest du die falsche Software.
Alternative waere ein recht exotischer XU5CP mit elektronischem Vergaser. Der waere aber sehr, sehr selten...
Wie gesagt, Fehler 33 waere bei deinem Motor, Fehler Drosselklappenpotenziometer.
Problem daran:
*die gibts nur komplett mit Gehaeuse, sind somit extrem teuer
*kann man auch nicht einzeln wechseln (kenne zumindest niemanden, der das nach dem wechsel vernuenftig zum laufen bekam)
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
@bundy
wegen mir nur TU3 engine
Du hast Post...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
@bundy
wegen mir nur TU3 engine
Du hast Post...
thx. grad gesehen, muss ich mir direkt mal ansehen...
diese drk potentiometer sind auch der reinste schrott, wer so ein ding mal aufmacht sieht, dass die teile absichtlich so konstruiert sind dass sie frueher oder spaeter kaputt gehen muessen, weil sich konstruktionsbedingt irgendwann die widerstandsbahn durchschleift.
bosch halt.
gruesse vom doc
Also wenn man den Poti nicht seperat wechseln kann werd ich mal ne neue Einspritzanlage testen müssen.
Oder kann ich den Poti durchmessen bzw. messen lassen?
gruss
Man koennte sicher die Bahnen durchohmen, an einer/ein igen Stellen werden die durchgescheuert sein.
Aber wenn das Steuerteil schon entsprechende Fehlermeldung ausgibt, wirds vermutlich auch an dem sein...
Kannst ja mal kiecken, ob hinten am Gehaeuse, der duennere Luftschlauch eventuell poroes, oder ab ist, aber die Chancen sind eher gering...
Zitat:
Original geschrieben von montex
Also wenn man den Poti nicht seperat wechseln kann werd ich mal ne neue Einspritzanlage testen müssen.
Oder kann ich den Poti durchmessen bzw. messen lassen?
gruss
am besten ein altes (schnelles) zeigerinstrument dafuer nehmen und dann mal die stellung der drk manuell hin- und heraendern, wenn du ein "springen" auf dem messgeraet siehst, was vermutlich nur in einigen stellungen der klappe auftaucht ist das poti hin.
der zx den ich fahre hat schon bei 40.000 sein erstes ersatzpoti bekommen, jetzt bin ich bei ca. 85.000 und hab zwischen 2000-3000 u/min auch schon wieder irgendwelche seltsamen erscheinunge, *narf*
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
...und hab zwischen 2000-3000 u/min auch schon wieder irgendwelche seltsamen erscheinunge, *narf*
...weils die vermeintlich haeufigste Klappenstellung ist, da scheuerts eben am meisten...