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Hilfe, mein ZX ruckelt bzw. stottert

Themenstarteram 19. August 2007 um 14:51

Hallo Gemeinde.

Ich fahre seit kurzem ein ZX, Bj. 1992, 55 KW

Folgendes Problem:

Der Wagen fährt stellenweise ohne Probleme, dann ruckelt er, so als ob der Motor aus gehen wolle.

Es ist schwer zu beschreiben. Die aussetzter sind so alle 500m - 1000m einmal.

Eine Drehzahlabhängikeit für den Fehler konnte ich nicht feststellen.

Habe dann mal Kerzen , Zündkabel und Zündspule gewechselt, da ich an ein Zündproblem dachte, ohne Erfolg

Dann Steuergerät ausgelesen und Fehlercode = 33 gefunden

Laut Fehlertabelle ist Code 33 = Ansaug / Absolutdrucksensor

WAS bitte ist ein Ansaug / Absolutdrucksensor UND wo finde ich DIESEN

UND,

könnte dieser Sensor das ruckeln verursachen?

Ich frage nur, weil ich in den alten Wagen nicht noch unnötig viel Geld stecken möchte.

 

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen

gruss

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14 Antworten
am 19. August 2007 um 15:17

Sicher das deine Tabelle stimmt?

Ick meine mich zu erinnern, das 33 Fehler Drosselklappenpotenzionmeter war?

Saugrohrdruckgeber hat der 55kw Motor eigentlich nicht...

Themenstarteram 19. August 2007 um 15:46

Ich habe diese Tabelle

Fehlerdiagnosecodes

Für Peugeot und Citroen Modelle

Für folgende Fahrzeuge

Peugeot: 106 (Serie 1)

205

306 (Serie 1)

309

405

605

Citroen: AX

BX

Saxo

Xantia

XM

ZX

Diagnosestecker Gehäusefarben

Motorsteuergerät : grün

Hydractiv-Steuergerät : blau

ABS-Steuergerät : grau

Klimaanlage/ Lüftung : schwarz

Diagnosecodes

Motor-Steuerung

Code Bedeutung Hinweis

00 Einspritzung aktiviert

11 Test-Ende

12 Test-Anfang

13 Lufttemperatursensor 4

14 Kühlmitteltemperatursensor 2

15 Einspritzrelais

21 Drosselklappenpotentiometer 6

22 Leerlaufsteuerventil 11

23 Leerlaufeinstellbegrenzung

25 Ansaugrohr-Steuerventil lang 11

26 Ansaugrohr-Steuerventil kurz 11

27 Tachogenerator (Geschwindigkeitssensor)

31 Automatische Gemischanpassung

32 Automatische Gemischanpassung

33 Ansaugdrucksensor 7

34 Treibstofffilterventil 11

35 Drosselklappenpotentiometer (Vollast) 6

36 Steuerung Lambdasondenheizung 10

41 OT-Geber

42 Einspritzventilsteuerung

43 Antiklopfregelung

44 Klopfsensor (Zylinderkopf 1)

45 Zündspulensteuerung (Modul 1)

46 Ladedruckventil 11

47 Ladedruckregelung

51 Lambdasonde 1 10

52 Gemischanpassung 1

53 Anschluß- und Batteriespannung 12

54 Einspritz- und Antiklopfregelung

55 CO-Gemisch Einstellpotentiometer

56 Elektronische Diebstahlsicherung

57 Zündspulensteuerung (Modul 2)

62 Klopfsensor (Zylinderkopf 2)

63 Lambdasonde 2 10

64 Gemischanpassung 2

65 Zylindersensor

71 Einspritzventil 1 11

72 Einspritzventil 2 11

73 Einspritzventil 3 11

74 Einspritzventil 4 11

75 Einspritzventil 5 11

76 Einspritzventil 6 11

91 Einspritzventilsteuerung

92 Einspritzventilsteuerung aktiviert

93 Leerlaufsteuerventil aktiviert

95 Klimaanlagenkompressor aktiviert

 

Ich habe da auf der Fahrerseite am Dom so ein kleines teil mit 2 Schläuchen und einem 2 Poligem Stecker.

Könnte dieser was damit zu tun haben ?

gruss

am 19. August 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von montex

Ich habe da auf der Fahrerseite am Dom so ein kleines teil mit 2 Schläuchen und einem 2 Poligem Stecker.

Könnte dieser was damit zu tun haben ?

Haste da ein Bild von?

Ick kann mir gerade garkeinen Reim drauf machen...

am 20. August 2007 um 19:57

@montex

woher hast du die tabelle ? da stehen jede menge fehlercodes drin, die ein 92er zx (vermutlich kdy motor mit A2.2 jetronic) nie produzieren kann weil die passenden komponenten garnicht verbaut sind ... aber vielleicht ist es auch eine generische tabelle fuer mehrere bosch steuergeraete, hmh... schon interessant.

@macbundy

hast du irgendwo eine tabelle, nach sowas bin ich auf der suche...

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 20. August 2007 um 20:10

Bild kann ich zur Zeit keins machen, Camera am Arsch.

Versuche so schnell wie möglich ersatz zu bekommen.

Die Fehlercodetabelle ist allgemein für Citroen und Peugeot

hab ich aus dem Internet gezogen.

Ich such Sie mal raus und stell sie komplett ein.

Hab heute mal ne größere Testfahrt mit dem ZX gemacht.

Folgendes ergebniss : Kalter Motor dreht etwa um die 2000 Touren, beim losfahren stottern.

5 km gefahren, nur zeitweise gestottert ca. 3 mal. Rastplatz Drezahlen 750.

Nun auf die Autobahn, nach 5 km mit gelegentlichem ruckeln von 80 auf 160 Beschleunigt ohne jegliches ruckeln.

Etwas vom Gas weg, Tempo geht auf 140 und ruckel, ruckel. Wieder beschleunigt, ruckeln ist weg.

Es ist zum heulen, aber es fühl sich für mich wie Zündaussetzer an.

Zu Hause angekommen, Verteilerkappe ab, alles in Ordnung ( optisch )

Verteilerläufer abgezogen und festgestellt, das er in der Mitte ( sieht aus wie Kohle ) durchgerissen ist !!!!!!

Ist das vieleicht ein Grund? hab mal einen neuen Läufer und ne Kappe bestellt, dauert aber 7 Tage.

Was passiert den bei defektem Läufer?

gruss

am 20. August 2007 um 20:12

Koennte ick dir sicher was erstellen.

Musst nur etwa den groben Rahmen vorgeben. XU? TU? Beides?

Kann aber etwas dauern, da ick diese Woche etwas knapp an Zeit bin...

am 20. August 2007 um 20:36

@montex

naja. koennte mir schon vorstellen dass bei argen problemen im verteilerlaeufer nicht genug "dampf" an den kerzen ankommt um immer eine sichere und vor allem definierte zuendung auszuloesen. ist doch schonmal ein anhaltspunkt.

ist schon ein lustiges auto dieser zx - was ich da in den letzten zwei jahren an spuk erlebt habe ist mir bei mazda in 10 jahren nicht untergekommen :D

naja, man ist ja leidensfaehig und versucht sich selbst zu helfen ;-)

 

@bundy

wegen mir nur TU3 engine :D

 

gruesse vom doc

am 21. August 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von montex

Ich fahre seit kurzem ein ZX, Bj. 1992, 55 KW

...

Dann Steuergerät ausgelesen und Fehlercode = 33 gefunden

Laut Fehlertabelle ist Code 33 = Ansaug / Absolutdrucksensor

OK, ick hab da mal gekieckt.

Normal sollte da ein TU Motor (schwarzer Ventildeckel) drin sein. Dann haettest du die falsche Software.

Alternative waere ein recht exotischer XU5CP mit elektronischem Vergaser. Der waere aber sehr, sehr selten...

Wie gesagt, Fehler 33 waere bei deinem Motor, Fehler Drosselklappenpotenziometer.

Problem daran:

*die gibts nur komplett mit Gehaeuse, sind somit extrem teuer

*kann man auch nicht einzeln wechseln (kenne zumindest niemanden, der das nach dem wechsel vernuenftig zum laufen bekam)

am 21. August 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@bundy

wegen mir nur TU3 engine :D

Du hast Post... ;)

am 21. August 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@bundy

wegen mir nur TU3 engine :D

Du hast Post... ;)

thx. :D grad gesehen, muss ich mir direkt mal ansehen...

diese drk potentiometer sind auch der reinste schrott, wer so ein ding mal aufmacht sieht, dass die teile absichtlich so konstruiert sind dass sie frueher oder spaeter kaputt gehen muessen, weil sich konstruktionsbedingt irgendwann die widerstandsbahn durchschleift.

bosch halt.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 22. August 2007 um 16:16

Also wenn man den Poti nicht seperat wechseln kann werd ich mal ne neue Einspritzanlage testen müssen.

Oder kann ich den Poti durchmessen bzw. messen lassen?

 

gruss

am 22. August 2007 um 16:32

Man koennte sicher die Bahnen durchohmen, an einer/ein igen Stellen werden die durchgescheuert sein.

Aber wenn das Steuerteil schon entsprechende Fehlermeldung ausgibt, wirds vermutlich auch an dem sein...

Kannst ja mal kiecken, ob hinten am Gehaeuse, der duennere Luftschlauch eventuell poroes, oder ab ist, aber die Chancen sind eher gering...

am 22. August 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von montex

Also wenn man den Poti nicht seperat wechseln kann werd ich mal ne neue Einspritzanlage testen müssen.

Oder kann ich den Poti durchmessen bzw. messen lassen?

 

gruss

am besten ein altes (schnelles) zeigerinstrument dafuer nehmen und dann mal die stellung der drk manuell hin- und heraendern, wenn du ein "springen" auf dem messgeraet siehst, was vermutlich nur in einigen stellungen der klappe auftaucht ist das poti hin.

der zx den ich fahre hat schon bei 40.000 sein erstes ersatzpoti bekommen, jetzt bin ich bei ca. 85.000 und hab zwischen 2000-3000 u/min auch schon wieder irgendwelche seltsamen erscheinunge, *narf*

 

gruesse vom doc

am 22. August 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

...und hab zwischen 2000-3000 u/min auch schon wieder irgendwelche seltsamen erscheinunge, *narf*

...weils die vermeintlich haeufigste Klappenstellung ist, da scheuerts eben am meisten... ;)

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