ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, meine Elektronik spinnt -.-

Hilfe, meine Elektronik spinnt -.-

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 12:36

Hi leute,

Geit gestern spinnt da was bei mir... also:

Mein Radio ging immer an wenn ich den schlüssel ins zündschloss gesteckt habe (so sollte es ja auch sein) aaaber das is nu vorbei.

Jetzt geht das Nur an wenn ich bis zur 1. stufe drehe, aber wenn ich meinen wagen dann starte isses wieder aus.

nun kommt ihr o_O ich bin total ratlos, könnte da was am zündschloss defekt sein ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast du mal am radio rumgebastelt in letzter zeit??

#

zündschloss schon durchgemessen??

X-kontakt im po??

bis die tage

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 13:02

ne das is ja das ding ich habe nichts gemacht da.... da mit dem zündschlüss kenn ich mich nicht aus

Wo is der X Kontakt und wenn das putt is bekommt man das wieder hin ?

Du meinst sicher den S-Kontakt. Wenn der im sack wäre, dann würde das Radio aber gar nimmer angehen. Denke es wird nen Wackelkontakt evtl. am S-Kontakt sein oder am Stecker am Radio. Man könnte auch mal nen anderes Radio testen obs dann geht.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 13:09

ne is nix waggeliges am radio... ich kann das ja auch ganz gun kontrollieren weil ich am radio zündkabel auch bei beleuchtung für mein handschuhfach dann habe.... hmn also muss ich mir mal das zündschloss unter die lupe nehmen... hmn

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Du meinst sicher den S-Kontakt. Wenn der im sack wäre, dann würde das Radio aber gar nimmer angehen. Denke es wird nen Wackelkontakt evtl. am S-Kontakt sein oder am Stecker am Radio. Man könnte auch mal nen anderes Radio testen obs dann geht.

ja aber vielleicht hat er ja ne unterbrechung ne kurzr zeit der S-kontakt!?

hab mich etwas falsch ausgedrückt!aber wenn das radio nicht funzt wenn du schlüssel rein machst dann kommt das schon vom s-kontakt!

egal messen:D

ja von mir aus auch s:) oder g oder m odeer.........:D

ich würde alle leitungen mal durchmessen meinst du bei stellung 1 zündung??

dann würde er ja über klemme 15 wieder gehn!

ist schon komisch!

mess mal alles durch am zündschloss und am radio selbst!

bis die tage

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:31

da kommt nur saft vonner 30 und wenn ich auf zündung 1 mach gehts an das radio ergo saft kommt... ich werd dadraus nicht schlau =(

dann muss da was ungeklemmt worden sein!?

hat es den vorher normal gefunzt??

ging dein radio vorher über den s/x kontakt oder über 30??

das heisst du kannst es anschalten das radio auch wenn der schlüssel nicht steckt?!

hast du den schon alles gemessen??stecker schon kontrolliert?

sichtkontrolle machen und messen!

vielleicht gibt dir ja jemand ein schaltplan ich kann jetzt leider nicht muss weg!

viel glück

bis die tage

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 15:39

das ist der kontakt mit dem braun/roten (x/s) kabel, der spinnt oder schrott ist... VW sagt da muss das elektronik teil ausgetauscht werden, das wo der stecker draufgesteckt wird... weis einer wie teuer das kostet?? ich kann das teil auch noch aussm buch einscannen wenns gewünscht ist.

das ausbauen wird dann noch nen spass ey.. lankrad alles ab schraube da aufbohren o_O üühhh

am 27. Oktober 2005 um 15:46

Hi,

also kollege hatte letzte Tage genau desselbe Problem.

Jedoch war bei ihm das Zündschloss defekt.

Nach dem Tausch eines neues(altes,vom schrott) gings dann wieder. War wohl verschlissen, vll isset bei dir genauso.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gabbermorph

das ausbauen wird dann noch nen spass ey.. lankrad alles ab schraube da aufbohren o_O üühhh

Du brauchst da keine Schraube aufbohren.

Hier mal eine Anleitung wie der ZAS gewechselt wird.

------------------------------------------

Was ist der Zündanlassschalter (ZAS) überhaupt?

Der ZAS ist das Kontakteil hinten am Zündschloss, welches den Strom schaltet.

Dieser hat mehrere "Ausgänge":

- Stellung für Parklicht

- Radiostellung

- Kontakt für X-Relaise (Wischer, Gebläse, Fahrlicht)

- Zündung

- Anlasser

Wie erkenne ich eigentlich, dass der ZAS defekt ist?

- Wenn sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt.

In diesen Fall mal die Kontakte "30" und "15" am ZAS überbrücken - wenn die Zündung jetzt angeht ist der ZAS zu tauschen.

- Wenn während des Startvorgangs die Ölkontrolle und die Ladekontrolle ausgehen und der Motor nicht anspringt.

Es fällt also während des Startvorgangs die Zündung (Klemme 15) weg - der Anlasser dreht aber ganz normal.

In diesem Fall springt aber der Motor an wenn das Fahrzeug angeschleppt wird.

- Der Anlasser dreht nicht mehr.

In diesen Fall aber zuerst prüfen ob an Klemme 50 am Anlasser (kleines Kabel) Strom beim Starten anliegt.

Falls nicht messen ob der ZAS das "Startsignal" rausschaltet - wenn nicht erneuern.

- Radio lässt sich nicht mehr über die Radiostellung einschalten.

In diesen Fall prüfen ob am rot/braunen Kabel am ISO-Stecker Strom anliegt wenn der Schlüssel im Schloss steckt. Falls nicht ist höchstwahrscheinlich der ZAS defekt.

Dieser Kontakt (Radiostellung) wird meist defekt weil ein Fremdradio unfachmännisch angeschlossen wurde.

-Gebläse, Wischer und Fahrlicht fallen aus.

In diesem Fall könnte aber auch noch das "X-Relaise" defekt sein. Kann man aber feststellen indem man am ZAS die Klemmen "30" und "X" überbrückt. Falls jetzt alles wieder funktioniert ZAS ersetzen.

- Parklicht ohne Funktion

Falls das Parklicht auf beiden Seiten nicht funktioniert, aber das Standlicht schon könnte durchaus der ZAS defekt sein. Dazu messen ob am ZAS Strom rauskommt wenn der Schlüssel abgezogen ist - falls nein ZAS erneuern.

Bei all diesen Prüfungen wird natürlich vorrausgesetzt, dass das Zündschloss "mechanisch" in Ordnung ist und sich der Schlüssel auch in die jeweilige Stellung drehen lässt.

WECHSELN VOM ZAS:

- Batterie abklemmen

-> mit Airbag: nach dem Abklemmen einige Zeit warten

- Lenkstockverkleidung abbauen (zwei Schrauben von unten)

- "Mittelteil" vom Lenkrad abbauen

-> ohne Airbag: Hupenknopf vorsichtig nach vorne abziehen und Kabel abstecken

-> mit Airbag: diesen von hinten lockerschrauben vorsichtig nach vorne ziehen und Kabel abstecken

- Lenkrad abbauen

-> Räder geradestellen

-> Stellung vom Lenkrad markieren

-> Zentralmutter (24er? Nuss) entfernen

-> Lenkrad abziehen

- Lenkstockschalter ausbauen

-> die drei Schltzschrauben rausdrehen

-> sämtliche Stecker von hinten vorsichtig abziehen

-> Stecker vom Zündanlassschalter nicht vergessen

-> evtl. Stecker von Lesespule abstecken bzw. Spule vom Schloss "runterziehen"

- kompletten Halter entfernen

-> Stellung vom "Zündschlossshalter" markieren

-> Schlüssel reinstecken, damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist

-> Abreissschraube links unten rausdrehen

-> Adaperhülse entfernen (weiteres siehe unten!)

-> Halter nach vorne abziehen

- Zündanlassschalter aus Gehäuse rausschrauben und durch neuen ersetzen (kleine Schraube von hinten)

- Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

- Bei Fahrzeugen mit Airbag VOR dem Batterieanklemmen den Schlüssel in Stellung Züdung bringen!!!

 

Adapterhülse entfernen

- Auf den Konus eine "Krimpzange" so aufsetzen, so dass sie vorne am Rand anliegt

- Dann mit einen Abzieher an der Zange angesetzt und das Teil runterdrehen.

- Ausserdem den Abzieher noch mit einer Schraubzwinge zusammenhalten.

- Die Mutter wieder leicht auf das Gewinde gedreht um dieses nicht zu beschädigen.

- Ab und zu etwas "prellen" hilft auch.

 

Diese Anleitung ist für den Golf3. Allerdings ist der Ausbau/die Funktion des ZAS bei anderen Fahrzeugen ähnlich.

ARBEITEN AM AIRBAG DÜRFEN NUR DURCH GESCHULTES PERSONAL DURCHGEFÜHRT WERDEN!!

-----------------------------

kopiert von: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/index.php

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

- kompletten Halter entfernen

-> Stellung vom "Zündschlossshalter" markieren

-> Schlüssel reinstecken, damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist

-> Abreissschraube links unten rausdrehen

-> Adaperhülse entfernen (weiteres siehe unten!)

-> Halter nach vorne abziehen

Doch diese da, denn da kann man nichts schrauben leider.... die schraube ist irgendwie "zu"

@ kleinaberfein

Was hatte der für nen radio ?? Kenwood ? Der meister bei VW sachte das geht bei denen immer wieder kaputt.... warum auch immer -.-

Zitat:

Original geschrieben von gabbermorph

Doch diese da, denn da kann man nichts schrauben leider.... die schraube ist irgendwie "zu"

Brauchst auch nicht rausbohren.

Einfach am Rand einen Meissel ansetzen und somit "aufschrauben". Nach ein oder zwei Hammerschlägen ist die Schraube so locker, dass man sie problemlos mit einem Seitenscheider (manchmal sogar mit der Hand)rausdrehen kann.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 16:25

ah ok das auch gut, reicht das dann wenn ich ne normale schraube zum wieder festmachen nehm ?..

 

ein Dickes THX nochmal an euch alle für die raschen Antworten ;)

Zitat:

Original geschrieben von gabbermorph

reicht das dann wenn ich ne normale schraube zum wieder festmachen nehm ?..

Geht auch mit einer normalen Schraube.

Aber wenn zu den ZAS holst kannst du auch gleich die Schraube mitnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, meine Elektronik spinnt -.-