1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe meine Türen gammeln vom Blech nach aussen unterm Lack !?

Hilfe meine Türen gammeln vom Blech nach aussen unterm Lack !?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. April 2011 um 11:09

Hi Leute,

brauche einen Rat, da ich vor paar Tagen festgestellt habe das die Türen bei meinen Mondi unten am Schweller von der Türkannte bis circa 5 cm auf komische weise Rosten und zwar von Blech nach Aussen, stellen weise Lackblasen.(Lack geht vom Blech ab)

Bei nachfrage bei einen Unfreundlichen wurde ich auch so behandelt.

Er hat mir erzählt das ich die alle Stempel brauche das bei dem Wagen eine Korrusion kontrolle gemacht wurde,und diese koste extra! Leider habe ich festgestelt das in meinen Scheckheft garkeine Position Korrusionkontrolle gibt, dazu noch in Garantiebedinungen steht nichts von diesen Märchen die der UFH mir erzählte.

Was soll ich jetzt machen Euer Meinung nach?

Für alle Infos und Tips Vielen Dank im voraus.

ARW

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. April 2011 um 12:55

Baujahr?

Wenn vor 2003, dann hast du Anspruch auf Ersatz bzw. kostenloser Reparatur ;-)

Ab 2004 haben die die Korrosionsschutzkontrolle eingeführt.

Lg

Laut Signatur Bj oder EZ 2001?

Die hatten noch keine Kontrolle!

Fahr zu nem besseren Teiletauscher, lass Fotos machen, und Ford bezahlt.

MfG

panko

am 1. Mai 2011 um 8:26

Musste man dazu nicht das Scheckheft geführt haben?

 

 

MFG

Nein! Die Rostschutzkontrolle ist ab Baujahr Ende 2002 zur Pflicht geworden! (Und diese wird bei unfreundlichen Händlern nur gemacht, wenn man sie EXTRA verlangt! Es wird oft nicht mal bei der Inspektion drauf hingewiesen, dass das Extra kommt!)

Auch zur Inspektion, muss man dafür nicht gefahren sein. (Daher, zicken einige Händler rum, obwohl sie damit gar nichts zu tun haben!)

MfG

Servus,

das Rostthema habe ich bei meinem Mondeo momentan auch am Laufen. Habe an so ziemlich allen Türfalzen Rost entdeckt. An der Fahrertür mehr, an den anderen Türen weniger.

Meiner hat die Erstzulassung in 4/2001 gehabt. Zu dieser Zeit hat der Mondeo noch keine jährliche Korossionskontrollen als Voraussetzung für die Inanspruchmahme der 12-jährigen Rostgarantie gehabt. Das Kontrollheft wurde ca. Mitte 2002 eingeführt.

Ich habe zuerst bei einer kleineren Ford-Werkstatt bei mir in der Nähe wegen der Garantie angefragt. Dort wurde ich an die Ford-Niderlassung in Stuttgart (Schwabengarage) verwiesen, da nur von dort aus der Garantieantrag gestellt werden kann. Diese Woche hatte ich meinen Termin. Der Wagen wurde ohne viele Rückfragen auf Rost kontrolliert und es wurden viele Bilder der Roststellen aufgenommen. Der Antrag mit den Bildern geht dann nach Köln an die Ford-Zentrale. In ca. 3 Wochen höre ich dann von Ford.

Der Herr in der Ford-Niederlassung hat gemeint, dass Ford in meinem Fall erfahrungsgemäß zu 90% die Kosten übernehmen wird.

Weil dein Mondeo Erstzulassung in 2001 hatte, empfehle ich dir auf jeden Fall über eine Ford-Niederlassung in der nächtsgrößeren Stadt einen Antrag auf Übernahme der Kosten der Rostbeseitigung stellen zu lassen. Deren Aufgabe ist es den Antrag zu stellen. Ob die Ford-Zentrale die Kosten letztendlich übernimmt, entscheidet nicht die Niederlassung.

Meine Empfehlung: auf gehts zur nächsten Ford-Niederlassung und lass den Garantieantrag stellen.

Viele Grüße

bumer330ci

am 1. Mai 2011 um 15:28

Hallo, da ich auch einen Mondeo 2001 habe ist für mich das Thema mehr als Interessant.

Darum auch meine Fragen.... Rost habe ich auch mehr als genug, habe ich erst am Wochenende entdeckt, als ich beim TÜV war. Motor Träger vorne, Träger Hinterachse an fast jeder Tür untem am Falz, hinten hat sich schon unten die Dichtungsmasse "aus dem Staub gemacht".

Meine Frau fährt hauptsächlich das Auto, und erst nach diesem Winter sind die Roststellen, besonders an den Türen so aufgeblüht.

Ich dachte, hab ja eh keine Chance, da ich die Kundendienste und Reparaturen ab Kaufdatum 2004 selbst gemacht habe. Dann dachte ich es gibt die Klausel "Durchrostungen" wie bei Audi.

Wenn das so ist werde ich wohl das dritte mal beim FFH vorbeischauen, das erste mal beim Motorhaubenschloß, das zweite mal für die Handschuhfachverriegelung.

12 Jahre Garantie gegen Rost... einfach genial.. ODER?

Zitat:

Original geschrieben von MutundWahnsinn

12 Jahre Garantie gegen Rost... einfach genial.. ODER?

ohne Garantie und ohne Rost wärs mir lieber.

 

Die flicken das so, dass Du ohne Rost über die Garantiezeit kommst. Wenn der Gammel mal drin ist, ist er drin. Glück haben die, bei denen der Rost schon vor Ablauf die Türe durch hat, dann gibts idR eine neue.

Leider legt bei solchen freiwilligen Garantieleistungen der Hersteller die Bedingungen für seine Zusage eben selber fest...

am 2. Mai 2011 um 21:39

Wenn der Wagen also vor 2002 gebaut ist gibt es ja keine Korrosionskontrolle. Ist so eine Sache wie schlimm es ist. Ich weiß von Erzählungen, daß vor ein paar Jahren noch viele Türen erneuert wurden, aber Ford merkte wohl wie teuer ihnen der Mist kommt und dann wurde immer weiter gespart und nur instandgesetzt (bis der Rost irgendwann wieder kommt) und gerade erst vor ein paar Wochen habe ich gehört, daß jetzt sogar die meisten Türen, wenn es nur innen rostet, mit Spühdose lakiert werden.....

Also am besten mal mit Deinem Händler sprechen und evt so lange warten bis die Türen richtig hin sind, dann kriegste ja evt. ganz neue. Dann hast aber Ruhe mit Rost.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 7:58

Hallo,

gestern war ich bei einen zweiten UFH, der war Nett und man konnte mit Ihm reden. (Hatte auch das Wissen was die Sache angeht). Leider sagte er mir das mir fehlen 5 Stempel für die Normale Inspektionen (letzte bei 100tkm 2005 - heute 190tkm, dann wird es schwierig.

Meine Frage haben die Normale Inspektionen damit etwas zutun oder nicht ?

Weil langsam habe ich den Eindruck das jeder UFH denkt sich was aus, wie Ihm das Grade passt!

 

Nach langen hin und her soll ich am Freitag kommen dann werden Fotos gemacht und das aufgenommen dann soll Ford Köln entscheiden.

So der Stand der Dinge bis jetzt.

Was sagt Ihr dazu?

Grüße

ARW

am 3. Mai 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Arekw03

Meine Frage haben die Normale Inspektionen damit etwas zutun oder nicht ?

nein, die inspektion und die korrosionsschutzkontrolle sind zwei verschiedene schuhe!

am 3. Mai 2011 um 10:18

Mal noch ne doofe Frage:

 

Gilt die Garantie auch für den Schweller? Der rostet bei mir genau an der Fahrertüre, in der Ecke wo der Kotflügel ansetzt?!

 

Danke euch schon mal

am 3. Mai 2011 um 10:26

laut checkliste im etis gehören die schweller dazu, aber frag am besten nochmal dein ffh

Wer den Original Handbuchsatz seines Wagens hat, der besitzt auch die Garantiebedingungen. Formal ausschlaggebend ist nicht das, was der jeweilige Fordhändler sagt, sondern die Garantiezusagen von Ford. Also das was dort im Heft steht, nach Baujahr 2002 allerdings mit dem Zusatz dass die Rostkontrollen obligatorisch sind. Die Inspektionen nicht. Das was dort steht ist bindend, denn das ist die Zusage von Ford! Davon erheblich abzurücken geht nicht, ebenso wenig Zusatzbedingungen aus dem Hut zu zaubern die dort nicht stehen. So ist die formale Grundlage zu sehen.

 

Die einzelnen Händler sind dabei die Deppen - so muss man den Unmut mancher U/FFH verstehen. Für die Beseitigung bekommen die von Ford Geld, aber pauschal und das ist seeehr knapp bemessen pro Fall. Damit kommt kein Gewinn zustande, eher muss der Händler sich sputen, dass er nicht noch drauflegt.

Wenns hart auf hart kommt, dann kann zwar der Händler nix dafür, aber m.M nach muss man kein schlechtes Gewissen haben, Ford zur Einhaltung seiner Garantiezusagen zu zwingen. Vor allem weil bei der Korrosonsgeschichte beim Mondeo die Schuld bei Ford liegt (mangelhafte Konstruktion und ziemlich dürftige Rostvorsorge allgemein am Fahrzeug).

 

Dann muss jeder für sich abwägen, was er tut; denn vor Gericht und auf hoher See ...sind wir alle in Gottes Hand ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 5:59

Hallo an alle,

gestern mittag war ich zur Termin bei FFH, er hat 23 Fotos gemacht, Bericht geschrieben,und ab nach Köln. Er sagte mir auch das das kann bis zu 6 Monaten dauern, was drauß wird kann er mir nicht sagen, aber hat mir zu denken gegeben!

Ich werde natürlich weiter Berichten wenn etwas passiert.

Wenn ich von Montage zuhause bin werde ich auch Bilder zu den Thema einstellen.

Gruß

ARW

Deine Antwort
Ähnliche Themen