Hilfe! Meiner blinkt sich zu Tode...
Hei Freunde!
Nachdem ich von ausgerissenen Hinterachsen, ausgeschlagenen Radlagern und klappernden Scheiben verschont wurde, kommt meiner jetzt mit Problemen für die Kuriositätenecke...
Und zwar hab ich folgendes Problem: MEINER BLINKT!!
Genauer gesagt: Obwohl der Blinkerhebel in der Mittelstellung steht, blinkt der rechte Blinker... und das unaufhörlich...
Wenn ich den Hebel nach unten drücke, blinkt er wie gewollt links, wenn ich nach oben drücke auch rechts...
ABER: Eben auch in der Mittelstellung blinkt er rechts...
Bei abgestelltem Motor leuchtet somit naürlich auch das rechte Standlicht...
Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann? Mein erster Gedanke waren Relay, Schalter etc...
Ich denke aber eher, dass es der Schalter ist, da der Strom ja zuerst zum Schalter und dann erst zum Relay fließt - ODER?
Hat schon jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt?
Kann mir wer weiterhelfen?
Kommt echt blöd, wenn man ständig rechts blinkend durch die Gegend fahren muss...
Vielen Dank im Voraus...
mfg
sigi
Übrigens: 320d, 11/98, Blinkerhebel mit BC, MII-Paket, etc...
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14 Antworten
das kann sein,das der hebel defekt ist...
die blinkanlage hat kein relais,sondern alles wird über das LSZ gesteuert
d. h. es ist definitiv der Blinkerhebel?
Wie groß ist der Aufwand den zu wechseln, bzw. kann man das als ambitionierter Bastler auch selbst bewerkställigen?
mfg
sigi
Erst mal für 10min das Massekabel direkt an der Batterie abschrauben. Wie bei jedem mysteriösen Elektronikproblem überhaupt...
Ansonsten würde ich aus sagen, LSZ oder Hebel. Eventuell genügt auch schon ein gebrochenes oder gescheuertes Kabel dazwischen, um so was zu produzieren.
Viel Erfolg & Gruß
Timo
Zitat:
Original geschrieben von Sigiator
Wie groß ist der Aufwand den zu wechseln, bzw. kann man das als ambitionierter Bastler auch selbst bewerkställigen?
mfg
sigi
ich würde dir empfehlen in die werkstatt zu gehen,weil das lenkrad dafür ausgebaut werden muss-----> das heißt auch der Airbag
hi freunde...
ich hab heute bemerkt, dass man das problem mit ein paar mal herumschalten am lsz beheben kann...
sprich die blinkerei is dann vorbei...
d. h. es wird wohl zu 99% am lsz liegen und ich muss den blinkerhebel erstmal nicht tauschen... STIMMT IHR MIR DA ZU?
ich hab das lsz mal ausgebaut und versucht die kontakte ein bisschen zu reinigen... wieder rein... und das problem tritt trotzdem noch manchmal auf...
ich glaub ich werd mir wohl ein neues lsz besorgen müssen...
mfg
sigi
ja dann wird es am LSZ liegen....
kostet 230€ und muss beim dann auf dein fahrzeug codiert werden
Zitat:
Original geschrieben von Sigiator
ich hab heute bemerkt, dass man das problem mit ein paar mal herumschalten am lsz beheben kann...
was genau meinst du mit "herumschalten"?
ich hatte neulich bei einem E39 das problem, dass die rechte bremsleuchte durchgehend geleuchtet hat - auch bei abgestelltem fzg. als ursache hat sich herausgestellt, dass das LCM (=LichtControlModul) nass geworden ist und dadurch einen Kurzschluss auf der Platine bestand. Allerdings ist beim E39 das LCM rechts hinter dem Koti verbaut und kann dadurch nass werden, ob das beim E46 der Fall ist, weiss ich nicht.
sichere methode zur überprüfung: am LCM das für den rechten Blinkerhebelkontakt zuständige Kabel auspinnen. wenn es dann immer noch blinkt => LCM. wenn nicht => schalter oder kabel
also mit herumschalten meinte ich ...
zündung stufe 1, licht stufe 1, dann zündung stufe 2 und licht auf stufe 2... ein paar mal wiederholen, dann hört das blinken auf...
zur nässe: mir fällt auf, dass das andauernde blinken erstmals nach der fahrt zur waschanlage auftrat... dann fand ich gestan den "trick" mit dem herumschalten heraus... heute 30km dauertest... kein blinken... dann kurz vor daheim in die waschanlage... und gleich darauf wieder dieses blinken... könnte also vlt. wirklich was mit wassereinbruch zu tun haben?
zum lsz: muss das wirklich auf das fahrzeug codiert werden? Ich dachte ich hol mir einfach ein gebrauchtes bei ebay (gibs schon unter 50€) und bau das teil einfach ein...
bzw. sollte das codieren des gebrauchten dann doch auch kein prob für eine bmw niederlassung sein - oder? (Kosten?)
mfg
sigi
ein gebrauchtes LSZ kann man´nicht mehr codieren,weil es schon codiert ist...
da steht dann eine andere fahrgestellnummer,und ein anderer kmstand...
ich würde aber an deiner stelle mal zu bmw fahren,und das problem mal schildern,und abwarten was die dazu sagen...
auf gut glück ein LSZ zu kaufen,wäre mir zu riskant...
das teil kostet 230€
Hm beim E46 ist aber das LCM direkt hinter dem Lichtschalter bzw der Schalter ist ins LCM integriert (daher auch der neue Name LSZ), insofern kann ein direkter Feuchtigkeitseinfluss auf das Modul eig ausgeschlossen werden.
Also entweder mal Fehlerspeicher auslesen lassen in der Hoffnung dass da was drinsteht oder wie bereits gesagt rausfinden welches Kabel für den Blinker ist und ma abklemmen.
Codierung so wichtig?
Eigentlich müsste es doch egal sein, welche Fahrgestellnummer etc. im LSZ gespeichert ist - oder?
Bzw. müsste man eine bestehende Codierung doch auch überschreiben können - oder? Jeder Speicher kann doch wieder gelöscht werden...
mfg
sigi
Glaub's einfach, oder lass es...
Hier geht es vorrangig um passiven Diebstahlschutz.
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von Sigiator
Bzw. müsste man eine bestehende Codierung doch auch überschreiben können - oder?
mfg
sigi
eben das geht nicht....
wenns so einfach wäre,würde sich keiner mehr ein neues kaufen...
bei ebay bekommst du die dinger hinterher geschmissen.....
kannst trotzdem eins bei ebay kaufen und einbauen...
keiner hält dich davon ab....
viel glück
Zitat:
Original geschrieben von st328
keiner hält dich davon ab....
geht ja auch schlecht. ich gehöre aber auch zu denjenigen, die dringend davon abraten würden