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HILFE! Mir ist eine Schraube in den Motor gefallen!

Ford
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:59

Ich habe große Sch... gebaut!

Im Rahmen der Ventilspiel-Kontrolle und habe ich das Ölrohr über der Nockenwelle ausgebaut und durchgespült (neues ist schwer zu bekommen).

Beim Weidereinbau ist mir am Zylinter 1 die kleine Befestigungsschraube aus den öligen Fingern geflutscht und ausgerechtet in das einzige Loch gefallen, das offenbar vom Kopf in den Motor führt. :-(( Siehe Bild der Stelle.

Dies scheint der Rücklaufkanal für das Öl aus dem Kopf in den Motor zu sein. Ich habe mit einem kleinen Magneten in der Öffnung gefischt und konnte die U-Scheibe recht schnell wieder zu Tage fördern. Die kleine Schraube bleibt aber verschollen.

Das Beste wäre, wenn der Kanal gleich in die Ölwanne führt, denn dann kann ich die öffnen und die Schraube rausholen oder die Schraube von dort wieder hochschieben, falls sie noch feststeckt.

Mit einem Endoskop habe ich versucht, dort reinzuleuchten. Da dessen Kopf kleiner als der Kopf der Schraube ist, müsste ich egentlich so weit runter kommen, wie auch die Schraube hingefallen sein könnte. Nach unten gibt es aber nach ca. 25cm einen Punkt, wo's (mit dem Endoskop) nicht weiter geht. Die Bilder sind echt schlecht, aber es könnte sein, dass am Boden des Kanals eventuell ein Abgang zur Seite existiert. Wenn die Schraube da rein ist und der Kanal in die Ölpumpe oder gar zur Kurbelwelle führt, bin ich am A.... Falls die Ölpumpe die Schraube ansaugt, oder sie mit dem Öl in die Kurbelwelle kommt, habe ich einen augenblicklichen kapitalen Motorschaden. Um das zu vermeiden, muss ich den ganzen Motor zerlegen und ob das sich bei dem Trümmerteil lohnt, ist fraglich.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo dieser Kanal genau hinführt? Im Etzold-Handbuch steht leider auch nicht wirklich was dazu.

Öffnung, wo die Schraube rein ist
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5 Antworten

Ich persönlich würde da gar nix machen.

Fremdkörper im Motor kommen immer wieder vor.

Vor der Ölpumpe ist ein Sieb

Meine Meinung... Ohne Garantie...

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 8:32

Zitat:

Ich persönlich würde da gar nix machen.

Fremdkörper im Motor kommen immer wieder vor.

 

Vor der Ölpumpe ist ein Sieb

 

Meine Meinung... Ohne Garantie...

Dank erst Mal für die Antwort. Aber wo führt der Kanal hin? Wenn der nicht direkt in die Ölwanne führt, sondern unterwegs noch an beweglichen Teilen (z.B. Kurbelwelle oder der Zündverteiler, der scheint auf dem Weg zu liegen) vorbei geht, würde ein Starten ein massives Risiko von Schäden beinhalten, wenn die Schraube da rein kommt.

im WHB sind doch meist der ölkreislauf abgebildet

oder mit nem plastikdraht mal vorsichtig durchstochern

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 9:39

Zitat:

im WHB sind doch meist der ölkreislauf abgebildet

oder mit nem plastikdraht mal vorsichtig durchstochern

Ich habe nur das Etzold Handbuch. Da sind die Öl-ZUwege abgebildet, aber leider nicht die Rücklaufkanäle. Jedenfalls habe ich die nirgends gefunden.

Der Vorschlag, es mit einem Plastikdraht zu versuchen, war gut. Hab's gerade mit einem Bremszug vom Fahrrad versucht. Den kann ich durchstoßen, ich vermute, bis in die Ölwanne, kann's aber nicht sehen. Jedenfalls gibt es keinen Widerstand. Das ist schonmal sehr gut, jedenfalls unter der Annahme, dass die Schraube wirklich weg ist und nicht nur zur Seite rückt, wenn ich den Draht da rein schiebe.

Ganz können wir das Risiko wohl nicht ausschließen. Aber es macht mich zuversichtlicher, dass nix passiert, wenn ich ihn starte. Das werde ich die nächsten Tage versuchen. Muss das Ventilspiel zuvor noch einstellen, da ich auch einen der Kipphebel ersetzt habe. Mache zur Sicherheit auch noch nen Ölwechsel. Wenn sie wirklich bis in die Ölwanne durchgefallen ist, kommt sie mit ein wenig Glück vielleicht mit raus...

von der logig her sollten die rücklauf bohrung/en

ohne großen wiederstand direkt zur ölwanne führen

das öl soll nach getanen werk,schmien+kühlen möglichst schnell wieder in die ölwanne zurück

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