ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. HILFE mit der Komfortfunktion schliessanlage

HILFE mit der Komfortfunktion schliessanlage

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:50

Hallo,

ich fahre einen X5 E70 und bin sehr zufrieden damit.

Letzte Woche musste ich in die Werkstatt, weil wenn ich mich mit dem Türschlüssel auf der Beifahrerseite aufhalte fängt die Türanlage an zu spinnen.

Das Auto ist offen, die hintere Beifahrertür ist offen und ich stehe davor: plötzlich schließt und öffnet die Türanlage von alleine

Oder wenn ich die Türen mit dem Schlüssel verriegeln möchte, gehen die plötzlich wieder auf.

Dieser Fehler tritt aber nur auf der Beifahrerseite auf.

Auf der Fahrerseite passiert das nicht.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, woran das liegen könnte?

Wieso passiert das nur auf der Beifahrerseite? Gibt es für den Schlüssel etwa auf beiden Seiten eine Empfangsantenne oder ist jeder Griff etwa eine Empfangsantenne?

Fakt ist, dass BMW das Problem nicht kennen würde. Laut meiner Werksatt müsste ich denen mein Auto mit einem Freibrief zum Suchen des Fehlers abstellen. Dazu würden die sich schritt für schritt vom Türgriff in Richtung Kontrollgerät vorarbeiten. Die Kosten der Suchen können die nicht abschätzen. Alleine bei der Demontage jeder Innen-Tür-Verkleidung müssen die die Folie dahinter abnehmen und danach wieder neu anbringen -> das hab ich dann zu bezahlen!

Teile lassen sich nur einmal einsetzen und müssen dazu auf mein Auto programmiert werden. Danach kann man diese nicht mehr in anderen Fahrzeugen verwenden. --> die Kosten für diese Teile hätte ich dann auch zu tragen obwohl das Teil dann gar nicht für das Problem verantwortlich ist.

Vor 4 Jahren, als ich das Auto gekauft habe, haben die Griffe nicht funktioniert und alle 4 inkl. Steuergerät wurden getauscht. Ich vermute dass das das gleiche Provlem sein könnte. Damals hat das inkl. Lackierung in Warbenfarbe knapp 2.500 Euro gekostet und wurde über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 7. Februar 2018 um 16:04

Bring den Wagen mal in eine BMW Niederlassung... nicht BMW eigene Werkstätten haben hier einfach keine Möglichkeiten auf Verdacht Ersatzteile zu verbauen die dann nicht abgenommen werden.

Wahrscheinlich ist es nur ein Kabelbruch in der hinteren Tür... und ja, der Wagen hat mehrere Antennen um genau zu orten wo der Schlüssel ist.

Servus,

RFID Karten oder NFC Geräte hast nicht mitm Schlüssel zusammen? Oder n neues Telefon? Das kann ggf. den Komfortzugang stören. Stauber sind die Türgriffe auch halbwegs?

Wenn das alles nicht in Betracht kommt, dann hört sich das nach Türaußengriffelektronik (TAGE) an. Normal sterben die Griffe und du merkst es an einer erhöhten Batterieentladung im Stand oder an fehlender Funktion. Kam aber auch schon vor, dass die Griffe öffnen und Schließen, ist ja deren Aufgabe, wenn der Schlüssel erkannt wird und die Berührungserkennung der Griffe anschlägt. Sauber und Eisfrei waren die Griffe ja vermutlich, wobei das eigentlich nicht als Berührung erkannt werden sollte.

Die Griffe sind im übrigen in Wagenfarbe bei BMW zu bestellen und solllten nicht lackiert werden! Meines Wissens gibt's die nicht mal unlackiert. Und 2500 Euro ist auch Zuviel. Teilekosten sind rund 1000 Euro + Arbeit von ca. 3-4h.

Kannst du den FS auslesen vom PGS und ggf. CAS?

Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 8:48

Zitat:

@Akkunasenbohrer schrieb am 7. Februar 2018 um 17:04:36 Uhr:

Bring den Wagen mal in eine BMW Niederlassung... nicht BMW eigene Werkstätten haben hier einfach keine Möglichkeiten auf Verdacht Ersatzteile zu verbauen die dann nicht abgenommen werden.

Wahrscheinlich ist es nur ein Kabelbruch in der hinteren Tür... und ja, der Wagen hat mehrere Antennen um genau zu orten wo der Schlüssel ist.

Hallo,

vielen dank für die Rückmeldung.

Meinen BMW zu einer Niederlassung zu bringen, ist nicht ganz einfach. Laut Google gibt es in BW nur 2 Niederlassungen und die sind beide 190km weit weg. Alles andere sind wohl Vertragswerkstätten. Und um mich herum gibt es nur die AHG mit ihren zahlreichen Standorten.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 8:58

Zitat:

@zessi001 schrieb am 8. Februar 2018 um 07:08:08 Uhr:

Servus,

RFID Karten oder NFC Geräte hast nicht mitm Schlüssel zusammen? Oder n neues Telefon? Das kann ggf. den Komfortzugang stören. Stauber sind die Türgriffe auch halbwegs?

Wenn das alles nicht in Betracht kommt, dann hört sich das nach Türaußengriffelektronik (TAGE) an. Normal sterben die Griffe und du merkst es an einer erhöhten Batterieentladung im Stand oder an fehlender Funktion. Kam aber auch schon vor, dass die Griffe öffnen und Schließen, ist ja deren Aufgabe, wenn der Schlüssel erkannt wird und die Berührungserkennung der Griffe anschlägt. Sauber und Eisfrei waren die Griffe ja vermutlich, wobei das eigentlich nicht als Berührung erkannt werden sollte.

Die Griffe sind im übrigen in Wagenfarbe bei BMW zu bestellen und solllten nicht lackiert werden! Meines Wissens gibt's die nicht mal unlackiert. Und 2500 Euro ist auch Zuviel. Teilekosten sind rund 1000 Euro + Arbeit von ca. 3-4h.

Kannst du den FS auslesen vom PGS und ggf. CAS?

Grüße

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn ich RFID oder NFC Karten / Geräte dabei hätte, dann wäre das Problem doch immer.

Das Fahrzeug wird regelmäßig gewaschen und gepflegt. 4 Jahre lang hat es problemlos funktioniert.

In einem ersten Versuch bei BMW, das Problem zu finden, wurden die Griffe auf der Beifahrerseite auch schon abmontiert --> das Problem bestand weiter!

Ich selber bin nicht in der Lage den FS auszulesen. Dazu fehlt mir das entsprechende Werkzeug. Kann man so etwas günstig als Privatperson käuflich erwerben?

Ich gehe davon aus, dass das BMW in der Werkstatt schon getan hat. Offensichtlich war dort nichts zu entnehmen, denn sonst hätten die mir sicherlich sagen können, was das für ein Fehler ist. Derzeit "fischen" die aber noch im Trüben.

 

Wegen RFID und dem ganzen Funkgeraffel, es kann auch was im Auto im Türfach liegen, was die Kiddies oder wer da vergessen hat.

Ich würd jetzt nicht unterschreiben, dass der Fehler zwingend auf der Beifahrerseite sein muss. Ist das Verhalten mit beiden Schlüsseln gleich? Batterie im Schlüssel ist voll?

Du kannst testweise als erstes mal das Steuergerät vom Komfort Zugang abstecken, dann sollte alles normal funktionieren (halt ohne CA). Damit können wir Fehler von der restlichen ZV ausgrenzen.

Steuergerät ist im Kofferraum Beifahrerseite hinten unterm Sicherungsträger (Plastik weiß mit einem schwarzen Stecker und doppelt so groß wie die normalen Steuergeräte in Plastikbox). Auch gleich schauen, ob da beim Steuergeräteträger irgendwo Feuchtigkeit zu finden ist.

am 16. Februar 2018 um 19:36

Hey ich hatte genau das selbe Problem bei mir war ein Türgriff defekt ( hinten rechts ) . Kosten Punkt lackiert 220€ Wechsel dauert 3 Minuten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. HILFE mit der Komfortfunktion schliessanlage