1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe, mit der Suche nach einem zuverlässigen Vernunftauto überfordert

Hilfe, mit der Suche nach einem zuverlässigen Vernunftauto überfordert

Themenstarteram 8. April 2024 um 14:26

Ich schaue mich nun seit einigen Monaten nach einem neuen (gebrauchten) Auto um. Ich habe seit zwei Jahren den Führerschein und fahre regelmäßig die Autos meiner Freundin mit, seit einem Jahr ein geleaster neuer Seat. Mir macht mit dem Auto bei offenen Fenstern über die Landstraße zu cruisen richtig spaß, daher sollte bis vor kurzem noch ein gebrauchtes Spaßmobil her: Audi TT, 1er/3er BMW... oder was neues über die Arbeit leasen (dachte an Smart #3 für ca 360 pro Monat im Autoabo).

Jetzt hatte ich letztes Wochenende jedoch einen dummen Unfall (zum Glück reiner Blechschaden), bei dem die Schuldfrage zwar noch geklärt ist, wahrscheinlich aber einen Punkt für mich bedeutet. Das war ein ziemlicher "wake-up" call für mich, und dass ich das Auto fahren offensichtlich unterschätzt habe. Ich bin das ganze noch am verarbeiten und zwinge mich für kleine Runden ins Auto zu setzen um keine irrationale Angst zu entwickeln. Da ich dennoch ein Auto brauche (Stadtmobil auf unserem Dorf ist leider keine Dauerlösung), soll jetzt einfach ein altes Vernunftauto her, dass mich zuverlässig von A nach B bringt, mit dem ich ein paar Jahre Erfahrung sammeln kann, und bei dem es halb so schlimm ist, wenn doch mal ein Kratzer oder Delle reinkommt. Wenn es auch noch Spaß macht, super, ist aber leider erstmal sekundär. Fahrsicherheitstraining ist dann ebenso geplant.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für zuverlässigen Autos, die nicht total überteuert sind für ihr Alter? Mein Budget ist 10k, wobei ich am liebsten <5k bleiben würde, damit ich noch entspannt noch was reinstecken kann und ein Schaden nicht so schmerzhaft ist. Wenn es darunter nur Gurken gibt, kann es auch etwas mehr Kosten, wobei sich mir bei 8-10k ernsthaft die Frage stellen würde, ob man dann nicht einfach einen neuen Sandero oder Space Star kauft, statt was gebrauchtes? Die hier im Sub empfohlenen Toyota Corolla scheinen mir für ihr alter derzeit oft zu teuer?

Fahre voraussichtlich 7-10k km pro Jahr, 60-40 Landstraße-Stadt. Je nach Auto würde ich auch überlegen die Zugfahrten alle 1.5 Monate zu meinen Eltern durch 230km (einfach) Autobahn zu ersetzen.

Must haves:

  • Zuverläßig mit günstigen laufenden Kosten (also Versicherung (SF0), Wartung, etc.) - Wir haben keine Garage, und ich habe bisher keine Ahnung von Autos. Kann aber bei Bedarf sicherlich zumindest die ganz einfachen Sachen via youtube aneignen.
  • Mindestens 2 + 2 Notsitze
  • Sicherheitsfeatures: ABS, ESP etc.
  • Einparkhilfe/PDC - kann man aber bestimmt auch günstig einbauen lassen?
  • Kein SUV. Darf gerne ein kleineres Auto wie bspw. ein Mini ONE sein. Oder ein Mittelding wie der Corolla.

Nice to have in absteigender Priorität:

  • Sitzheizung - vertrage Heizungsluft nicht gut
  • Cabriolet - ich stelle mir das Cruise dadurch nochmal spaßiger vor
  • dezente Beschleunigung - Gerne unter 180+ PS des TTs, die erscheinen mir jetzt für einen Anfänger wie mich übermotorisiert

Was ich bisher gefunden habe (suche in Karlsruhe und Umkreis): ?

Ein alltagstauglicherer MX5 mit 2+2 Sitzen (egal ob Front/Mittel/Heckmotor) bei denen auch der Wocheneinkauf reinpasst wäre perfekt. Idealerweise vom Händler für die Garantie, bei dem Preissegment aber nicht unbedingt möglich. Falls er auch nach 3-4 Jahren zuverlässig fährt und noch keine Kostensenke ist, könnte ich mir DANN ein Spaßauto als Saisonwagen vorstellen.

Ich bin über jede Antwort und jeden Vorschlag dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Such mal nach einem Opel Adam - oder Corsa D / E.

Sowas wie den Yaris muss man sich eben angucken. Techn. solide ist der - aber eben auch ein 15 J. altes Auto.

Du solltest auch an Versicherungseinstufungen denken - ich weiss nicht, ob der Volvo dann so ne gute Idee ist.

Dazu hat der Volvo z.B. auch andere weitere Kosten (Wartung / Sprit / . . . ) nicht so wie der Yaris z.B. - eher mehr.

Auch mal über einen Honda Jazz nachdenken - etwas höhere Sitzpos und ggf. Rundumsicht kann auch erstmal nicht schaden. Auch wenn die Optik vielleicht nicht jedem zusagt. Tech. sind die auch ziemlich gut.

Der C 70 ist ein Rechtslenker.Wer so schon Probleme mit dem Verkehr hat,ist damit erst recht überfordert.Der Motor ist der 5 Zylinder Sauger.Den kannst du fahren bis der Arzt kommt.Den als Linkslenker,damit machst du nichts verkehrt.Die 170 Ps hören sich nach viel an,aber bei 1,8T Gewicht und letargischer Kraftentfaltung,ist das ein reiner Cruiser.Ich habe keine Ahnung wie der in der Versicherung eingestuft ist.Ich fahre den Vorgänger als Coupe und der ist günstig.Der C 70 II hat eine sehr aufwendige Dachkonstruktion.Das Dach faltet sich in 3 Teilen zusammen.Da muß man ein Auge drauf werfen,das alles dicht ist.Am besten mal bei einer Probefahrt durch die Waschanlage fahren.Auch die Scheinwerfer und Nebler ziehen gern mal Nässe an,das kann man gleich mit überprüfen.Sonst ist das der solide Schwede wie er im Buche steht.Wenn man Volvo Glaspaläste meidet,muß der nicht viel teurer sein.

Hier wäre einer, hat schon einen kleinen Treffer hinten rechts am Übergang vom Radgehäuse zum Stossfänger. Gem. Text mit Lenkrad- und Sitzheizung. Günstig in der Versicherung (14/17/14):

Opel Adam Jam

Erstzulassung: 09/2014 Kilometerstand: 75.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 6.990 €

 

https://link.mobile.de/fUikiUCNMZfzYTfeA

Ich finde den Focus vom Preis/Leistungsverhältnis her super.

Leider hat er den blöden Zahnriemen im Ölbad, daher wäre der für mich raus.

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm besser kein Cabrio.

Du hast nur Nachteile ggü. einem geschlossenen Fahrzeug und Defekte am Verdeck sind oft deutlich vierstellig zu löhnen.

Ein Mx5 hat übrigens immer einen Frontmotor und Hinterradantrieb.

Fahrzeuge mit Mittelmotor sind eher Exoten (z.B. Toyota MR2) und können hinsichtlich Fahrverhalten tückisch sein.

Der MX5 macht Spaß, wird aber bei deinem Budget eher älter und damit potenziell rostanfällig sein.

Such dir einen ordentlichen Kompakten ala Astra/Golf/Focus etc.

Das passt fast immer.

Von richtigen Spaßautos würde ich bei dem Budget und ohne Ahnung von der Technik eher die Finger lassen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. April 2024 um 16:35:36 Uhr:

Such mal nach einem Opel Adam

Mit dem großen Dach als "Cabrio" ehrlich ganz cool. Robuste Technik vom Corsa, stabile Motoren, der 1.4er mit 90PS kann auf dem Dorf und in der Stadt auch schon ausreichend sein. Und schon viele tolle Helferlein die ich vor 10 Jahren bei meiner Erstkarre noch noch nicht besaß wie Berganfahrhilfe, Bluetooth ab Werk, Freisprecheinrichtung, ABS basierte Reifendruckkontrolle, Tempomat. Sitzheizung wird sicherlich auch möglich, mit ganz viel Glück sogar Lenkradheizung.

Aber so gescheid ist man in jungen Jahren leider selten. Da sollte dann der dicke und nackte Vectra C her der mir das Azubigehalt leer zog. :D

Toyota und Honda haben schon ziemlich viele Kilometer runter. Dazu ist der Honda eher ein Exot. Französische Autos sind im höheren Alter gerne in der Werkstatt, weil öfters was kaputt geht. Dazu gerne elektrische Probleme. Zu Mini und Volvo kann ich nichts sagen. Der Focus wäre es wert anzusehen. Aber nicht mit dem 1,0l Ecoboost. Suche da lieber nach dem 1,6l Sauger mit 100PS. Der verlinkte Focus scheint auch tiefer gelegt zu sein. Von sowas sollte man die Finger lassen. Ansehen kannst du dir auch Astra, Corsa und den Fiesta mit dem 1,2l 82PS. Gerade letzterer ist gut für viele Kilometer und wenig bekannte Probleme.

me3

Also wenn es gerne ein Cabrio sein darf - mal nach einem VW New Beetle gucken. Das ist robuste Technik (Golf).

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 8. April 2024 um 19:28:34 Uhr:

 

Such dir einen ordentlichen Kompakten ala Astra/Golf/Focus etc.

Das passt fast immer.

Von richtigen Spaßautos würde ich bei dem Budget und ohne Ahnung von der Technik eher die Finger lassen.

Dem stimme ich zu. Meide Cabrios, in der Preisklasse ein Auto zu finden, das ein voll funktionsfähiges Dach hat, ist unwahrscheinlich.

 

Ergänzend könnte man noch VW Polo, Opel Corsa und Ford Fiesta nennen.

 

Unter autoampel.de kannst du nachsehen, welche Autos günstig in der Versicherung eingestuft werden. Je niedriger die Typklassen, umso günstiger ist die Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen