1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe! MKL-Leuchtet aber es gibt keine Symptome?

Hilfe! MKL-Leuchtet aber es gibt keine Symptome?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 6. März 2011 um 21:26

Hi,

habe heute, nachdem ich die Letzte Tankfüllung mit ~E50 erfolgreich "verbraten" hatte, dank der wärmeren Temperaturen und der Toleranz meines Motors mal ganz mutig das vielgenannte E85 pur getankt. Hat auch ca. 50 km super funktioniert, jetzt ging meine MKL an. Der Motor klingt recht normal, bis auf dass ich das Gefühl habe, er klackert etwas stärker. Eigentlich ja ein Symptom bei zu niedrigen Ölstand, aber ich habe auf einmal mehr Öl (ist am obersten Rand des Messbereiches am Ölstab)... Wo kommt das her?

Die Daten: Motor: B5204T3, 57800km, letzte Inspektion vor zwei Wochen, auch sonst alle Inspektionen gemacht worden.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich vermute mal das dein Motor zu mageres Gemisch kriegt und deswegen deine MKL leuchtet. Das E85 verdünnt das Öl, von daher könnte dein erhöhter Olstand denke ich erklärbar. Hast du komplett nur E85 getankt oder Super zugemischt ? Wenn ja ist dein ÖL wahrscheinlich extrem verdünnt und dann is das Klackern auch logisch :confused:

Gruß der Mennzer:D:cool::eek:

Hat sich der Geruch des Motoröls verändert? Ich würde erstmal versuchen, über einen kleinen Schlauch ein wenig abzuziehen, um Veränderungen besser prüfen zu können. Was macht der Kühlmittelstand, alles ok, keine Auffälligkeiten?

Themenstarteram 6. März 2011 um 22:58

Also: habe heute früh E85 pur getankt, auf einen Tank, der mir noch 20km Reichweite zugelassen hätte, also einen fast leeren. Waren aber auch nur knapp 20l-habe jetzt grade eben nochmal die gleiche Menge Super draufgehauen (war an einer AVIA, die gar kein E10 im Programm hatte, aber dafür noch das schöne alte normale Super^^).

Habe das Gefühl, dass das Öl schon recht dunkel ist-dabei ist es ja noch so neu (vollsynthetisches Öl). Reicht das, wenn ich morgen zum Freundlichen fahre, und den Fehler da wieder löschen lasse, oder sollte ich nochmal mein Öl wechseln, wenn das jetzt verhuntzt ist? Ich denke, der Rest beim Motor sollte dicht sein, hat auf den letzten 15000km nur nen halben Liter Öl verspeist.

Die MKL geht ja, denk ich mal, nicht von alleine aus, oder?

Vielen Dank!

Wenn du den Fehler nicht selbst auslesen bzw. löschen kannst, würde ich auf jeden Fall beim :) vorbei fahren. Der Wagen ist noch "jung" und für das aufleuchten der MKL muss es ja einen Grund geben, deshalb würde ich auch keinen anderen Weg der Fehlerlöschung nutzen. Rein vorsorglich.

Das E85 hat dein Öl keinesfalls verhunzt, mach dir da keine Gedanken. Eher schon, wenn der Ölstand an der oberen Markierung ist, nicht das du zuviel drin hast, dass würde ich nochmal prüfen. Das etwas dunkler gewordene Öl ist auch normal, weil es Schwebstoffe und Ablagerungen aufnimmt, selbst bei der geringen Laufleistung deines Motors. Der halbe Liter auf 15Tkm ist gar nichts, Bestzustand :)

am 6. März 2011 um 23:16

schnapp dir einen schraubenschlüssel, geh zum wagen, klemm beide pole an der batterie ab über nacht.

Morgen früh in der richtigen reihenfolge wieder anklemmen und MKL sollte aus sein.

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

schnapp dir einen schraubenschlüssel, geh zum wagen, klemm beide pole an der batterie ab über nacht.

Morgen früh in der richtigen reihenfolge wieder anklemmen und MKL sollte aus sein.

Eben so besser nicht, der Graf sorgt sich um seinen Wagen. Darum ist das auslesen für ihn die richtige Variante, schon einfach um zu wissen, was angezeigt wird, ohne dabei gleich was machen lassen zu müssen...

naja, der fehler wird sein, dass das steuergerät mit E85 ohne modifikationen nichts mehr anfangen kann.

E50 ist so ungefähr die grenze dessen, was ohne mods machbar ist.

wenn du wirklich mehr wasser im öl haben solltest, verschwindet das wieder, sobald alles durchgewärmt ist.

Sorry, aber sowas passiert eben wenn man unbedingt das Bio-Äquivalent von 50kg Vollkornbrot auf 100km verfeuern will! War das echt freiwillig? Normalerweise passiert sowas durch die z.Z. übliche Tankstellen Zapfsäulen-Verwirrung... :D

Das Motorsteuergerät hat eine Anpassungsbandbreite von max. ca. 30%.

Mit E85 fährt deine Karre selbst unter voller Ausnutzung der Einspitzmengen-Nachregelung in Teilbereichen viel zu mager!

Ergo = MKL, Short Term und Long Term Fuel Trim Fehler noch und nöcher.

Gerade bei den Turbos, da gibt es so ein paar Szenarien, bei denen das viel eher passiert als bei den Saugermotoren (z.B. kurzes Aufbeschleugen auf Autobahneinfahrt, MKL geht dann an wenn man wieder vom Gas geht).

Bei Autogas / LPG Umrüstungen haben wir ein zweites, eingeschleiftes Gas-Steuergerät, das die Anreicherung von bis zu 30% übernimmt. D.h. dem Motor wird vorgegaukelt, er führe auf Benzinenergieequivalentem Kraftstoff, und muß bei LPG Betrieb nicht mehr so viel "hochregeln", da dies der Gasrechner bereits übernimmt.

Selbst dann gibt es noch bei nicht einwandfrei kalibrierten LPG-Anlagen Abmagerungen, die zu den besagten Short- und Long-term Fuel Trim Fehlern und MKL Leuchten führen können... ;)

Tanke einfach wieder Super+, dann müsste die MKL nach einer Weile wieder von alleine ausgehen (20-40km, Soft gefahren, nie über 15l Momentanverbrauch). Falls nicht, gabs es massive Mehrfach-Fehler, da hilft nur ECM Fehler per OBDII auslesen und löschen.

Batterie abklemmen ist die Bauernmethode:

Batterie für einige Minuten abklemmen reicht. Aber nur, wenn du den Tank von dem hohem Ethanolgemisch befreit hast (was ja geschehen ist)! Und den Radio Pin-Code zur Hand haben, falls Volvoradio verbaut.

Wenn man mit E85 randvollgetankt hast: Tja, Pech gehabt - da hilft nur noch das Teufelszeug abzusaugen.

Daß Ethanol zu Ölfilmabriß, Ausspülung von Ablagerungen und Vermischung des Öls mit Wasser führt, ist ja auch hinlänglich bekannt.

z.Z. verrecken z.B. ältere Ölgemischbetriebene Zweitakter Reihenweise mit Kolbenklemmern... Ich kenne bereits ZWEI Fälle, bei denen einige km nach E10 Tanken der Ölfim abriß, und die Maschine gehimmelt wurde! Leider hatte man bei 95 Oktan keine Wahl, da in Frankreich seit 2 Jahren nur noch E10 verkauft wird, Super E5 wurde komplett abgeschafft. Dort ist die Agrarlobby eben stärker... :rolleyes: Zum Glück ist Super+ 99 E5 in F billiger als bei uns E10 :)

Das sogar einige Ökoverbände das E-xx Zeug als absolutes Umwelt- und Nahrungsmitteldesaster verteufeln, ist ja auch bekannt.

Wie kann man sich sowas denn nur freiwillig antun? :confused:

am 7. März 2011 um 11:56

Schau mal, Du hast einen Kollegen: Link

Themenstarteram 7. März 2011 um 12:35

Hi,

vielen Dank für die Hilfestellungen! Wie bereits gesagt habe ich gestern abend noch Super 95 nachgetankt, fahre jetzt ~E40 und meine MKL ist wieder ausgegangen-sehr schön=) Werde deswegen jetzt nich noch extra zu Volvo rennen, funktioniert ja wieder alles wie es soll.

Wollte das mit E85 eben auch mal ausprobieren (deshalb auch nur 20l, zum Glück), weil ja mehrere aus dem Forum hier mit dem Besagten rumfahren. Habe mal wieder was gelernt=)

Vielen Dank nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70