ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Hilfe- morgiger Kauf Jahreswagen 1.4 TSI 150 PS

Hilfe- morgiger Kauf Jahreswagen 1.4 TSI 150 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:48

Hallo,

 

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor morgen einen Golf VII Variant 1.4 TSI 150 PS zu kaufen (wollte meinen jetzigen 2.0 Diesel Euro 5 wegen den in meiner Region möglicherweise bevorstehenden Fahrverbote eintauschen).

 

Nun bin ich wegen der ebenfalls laufenden Diskussion bzgl. Feinststaubpartikeln total verunsichert. Macht es in Hinsicht auf die Abgasnormen einen gravierenden Unterschied ob ich einen 1.4 TSI von 2017 (Euro 6B) oder einen 1.5 TSI von Anfang-Mitte 2018 (Euro 6C) kaufe? Ist hier das Risiko zukünftiger Fahrverbote höher?

 

Falls mich hier jemand kurzfristig aufklären könnte wäre mir sehr geholfen

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 19:19

Erstmal allen vielen Dank. Habe heute die Reservierung zurückgenommen und den Wagen nicht gekauft. Ich habe mich da wohl tatsächlich von den Wechselprämien blenden lassen und unüberlegt agiert. Werde meinen Wagen behalten. Danke nochmal!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es ist Jacke wie Hose, ob Du ein Fahrzeug mit Euro 6b (NEFZ) oder Euro 6c (NEFZ) kaufst. Beide haben keinen Partikelfilter. Du wechselst Deinen Euro 5-Diesel, weil Du ein zukunftsfähiges Fahrzeug suchst. Das bekommst Du aber nur, wenn Du zu einem 1.5 TSI aus dem Modelljahr 2019 mit Euro 6d temp und OPF greifst. Alles andere macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Sehe ich auch so, wenn du schon wegen dieser Thematik wechselst, dann auf 6d temp oder noch besser 6d. Wenn kein neuer dann auf die ersten gebrauchten warten. Gibt es stand jetzt schon Fahrverbote in deiner Region für euro5? Wrsl nicht... Alles Panikmache.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 22:19

Ich wohne zwischen dem Ruhrgebiet und Köln. Bin in vielen der kritischen Städte Köln, Bochum, Hagen und Essen regelmäßig unterwegs. Ist echt ne schwierige Sache. Bin schon kurz davor einfach nur in nen Euro 6 Diesel zu wechseln. Ein Neuwagen kommt nicht in Frage. Wollte eigentlich die Wechselpräme nutzen.

Ein normaler Euro 6-Diesel ist ja noch weniger zukunftssicher. Lass Dich nicht rein von den Prämien blenden!

Ich bin auch viel im Ruhrgebiet unterwegs. Mache mir mit meinem EU6 Diesel da gar keine Sorgen. Aber auch den Euro 5 Diesel würde ich solange fahren, bis ein Fahrverbot für mich konkret wird. Und wenn Hagen die Innenstadt dicht macht, dann fahre ich halt woanders hin. Gibt hier ja genug Alternativen. Ich würde erstmal abwarten und nicht morgen einen Kaufvertrag unterschreiben.

Jedes Jahr bzw jeden Monat den man seinen alten EU5 Diesel weiter fährt, ohne konkret von einem Fahrverbot betroffen zu sein, spart Geld. In dieser Zeit kann man bedenkenlos den fortschreitenden Wertverlust des vorhandenen Fahrzeuges noch eher gering halten.

Ein Fahrzeugwechsel kostet im Zweifel mehr Geld, als das vorhandene Fahrzeug weiter zu fahren. Ein Wechsel ist nur dann sinnvoll, wenn man konkret vom Fahrverbot (Zone) betroffen ist. Und genau hier würde ich dann, wie schon erwähnt, konsequent auch einen 6d Temp oder 6d bevorzugen. Schließlich soll in diesem Fall das neue Fahrzeug auch so lange wie möglich Zukunftsfähig bleiben und nicht mglw bereits von der nächsten Verschärfungsrunde in Sachen Fahrverbot betroffen sein.

Wir werden unseren 2015er EU6 Diesel auch auf jeden Fall solange behalten, bis das Thema mit den Abgasdikussionen, Fahrverboten, Feinstaub und NOx Panikmache sich endlich beruhigt hat und eine klare Richtung erkennbar wird. Ob es bei uns in der Region in den Städten eine Verschärfung der geltenden Umweltzonen geben wird, glaube ich eher nicht.

Hallo,

schon im ersten Beitrag hast du die richtige Info erhalten.

Wenn dein Euro 5 Diesel noch fahrtüchtig ist, dann nutze ihn solange bis du dir ein Fahrzeug mit Euro 6 d , oder zumindest 6 d (Temp) kaufen kannst.

Bei der derzeitigen Unsicherheit wird dir niemand eine Garantie geben können, das morgen nicht die Benziner als "Umweltsünder" gebrandmarkt werden.

Zudem kann sich die politische Meinungsbildung noch etwas ändern, so das du derzeit nur Geld verbrennen würdest.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 19:19

Erstmal allen vielen Dank. Habe heute die Reservierung zurückgenommen und den Wagen nicht gekauft. Ich habe mich da wohl tatsächlich von den Wechselprämien blenden lassen und unüberlegt agiert. Werde meinen Wagen behalten. Danke nochmal!

Vernünftige Entscheidung!

am 12. Februar 2019 um 7:26

VW und soll ja bei Kauf eines Diesel PKW's ne "Deutschland Garantie" geben, wenn man unsicher ist, wegen zukünftiger Fahrverbote deswegen.

Reine Augenwischerei. Die Frage, zu welchem Preis das Fahrzeug dann eingetauscht werden kann, bleibt offen.

Die hörige Mittelschicht ist leider tatsächlich der Knecht der Politik und der Autobauer.

Ich finde sowas als Neukaufgrund echt erschreckend.

Es wird doch sowieso keine Kontrollen geben, bei den Personalmangel bei der Polizei. Die haben wichtigeres zu tun.

Der ganze Druck und die Nachrichten dienen nur dazu, den hörigen, fleißigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, denn wir haben’s ja. So viele Euro 4 Mercedes BJ 199x wie ich hier noch sehe, da kann man über EURO 6b Diesel doch nur lachen.

Alles zerfällt, schlechte Schulen, Personalmangel in jedem Amt, bei der Polizei, die Krankenhäuser sind schrecklich, 5 Stunden Wartezeit bei Notfällen keiner Nachricht mehr würdig, unmenschliche Behandlung eingeschlossen. Straßen werden nicht saniert, nicht gestreut, aber Hauptsache wir fahren alle schöne, neue und umweltbewusste Autos. Hach ja, Deutschland.

Zitat:

@WSM-Top schrieb am 12. Feb. 2019 um 08:26:38 Uhr:

VW und soll ja bei Kauf eines Diesel PKW's ne "Deutschland Garantie" geben, wenn man unsicher ist, wegen zukünftiger Fahrverbote deswegen.

3 Jahre? Dreistigkeit kennt bei VW wirklich überhaupt keine Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Hilfe- morgiger Kauf Jahreswagen 1.4 TSI 150 PS