ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. HILFE! Motor AFT 1,6L, spinnt nur noch.

HILFE! Motor AFT 1,6L, spinnt nur noch.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:31

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe. Ich versuche den Beitrag so kurz wie möglich zu halten beim Schildern, was ich alles schon versucht habe.

Motor: AFT, 1,6L, 101PS, BJ. 98, Polo 6KV Variant (baugleich wie 6N) Motor wurde an sich häufiger im Golf III und Passat 35i verbaut. Also auch Freunde fragen, falls jemand die beschriebenen Probleme kennt. Danke.

So fing das Problem an.

Der Wagen stotterte hin und wieder leicht. Standgas lief unruhig. Als erstes habe ich eine neue Lambdasonde eingebaut. Fehler war kurzzeitig weg.

Etwas später ging der Motor aus und startete nicht mehr. Motor war warm. Nach abkühlen lief er wieder, aber ohne Leistung und ging auch immer wieder aus. Schwarzer Ruß und Qualm kam aus dem Auspuff, (unverbrannter Sprit).

Kraftstoffpumpenrelais geprüft, Fehler ausgelesen. Zündspule wurde angezeigt. Also neue Zündspule rein. Ohne Erfolg. Es hat sich nichts geändert.

Seit vorgestern habe ich folgendes versucht.

Sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt, 2 waren defekt, einer sogar gerissen. Daraufhin blieb der Motor an, lief anfangs prima, doch nach ca. 4-5Std. wieder nicht mehr. Bei Halbgas starkes ruckeln und zwischendurch immer wieder Ruß aus dem Auspuff. Also, Verteilerfinger neu, Verteilerkappe neu. Daraufhin lief der Wagen kurz ohne jegliche Probleme. Seit gestern Abend ging der Spaß von vorne los. Wieder ruckeln, wieder Motor aus und schwarzer qualm. Nochmal einen Verteiler eingebaut, ohne Erfolg. Heute haben ich noch einen kompletten Satz Zündkerzen und Zündkabel eingebaut und damit verbunden auch das Oberteil vom Sammelsaugrohr (Ansaugkrümmer) neu abgedichtet. Sämtliche Stecker und deren Leitungen optisch geprüft. Alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht.

So, der Wagen lief dann heute wieder problemlos. ich war echt froh, da ich mittlerweile knapp 500€ investiert habe. U. A. eine Rechnung von VW über 280€ die völlig für den A... war.

Jetzt kommt aber was ganz neues. Nun regelt der Wagen bei 4800 - 5000 U/Min, je nach Gang ab. VW-Meister (haha) meinte, es sei das Kraftstoffpumpenrelais. Ich haben zu ihm gesagt, dass ich mittlerweile schon 3 andere in dem Fahrzeug getestet habe und es nichts ändert. Im Umkehrschluss liefen die anderen Wagen mit meinem Relais einwandfrei. Egal ob VR6 oder GTI.

Unter anderem wurde die Lesespule der Wegfahrsperre getestet. Tut.

Ich bin nun am Ende mit meinem Latein. Selbst der Meister bei VW meinte, der Wagen hat ein Problem, nur wissen wir nicht was. Öhm, OK. Dann hätte ich mir die 280€ und die Zündspule sparen können. Da ich von vorne rein wusste, dass sich sowas gerne zum Fass ohne Boden entwickeln kann bin ich ja in eine Fachwerkstatt gegangen, in der aber wohl nur Fachidioten arbeiten.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Wenn einer will, kann er auch meine Teli haben, gebe dieser aber nur nach Anfrage raus, nicht das mein Teli sturmklingelt.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Timo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Mai 2008 um 15:04

Hi

wenn sonst wieder alles geht - ausser das der abriegelt ,

Benzindruck i.O.?

am 20. Mai 2008 um 15:11

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Du nach all dem getausche der Teile immer noch das Problem hast, dass das Auto einfach ausgeht und stark schwarz qualmt?!

Hat der Wagen im Fehlerspeicher noch was drinne?

Mfg

 

PS: Bei VW war ich auch mal, weil ich nicht wusste was ich noch machen sollte, die Idioten wollten mir n neues Motorsteuergerät andrehen! -.-"

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Yoda

Hi

wenn sonst wieder alles geht - ausser das der abriegelt ,

Benzindruck i.O.?

Benzindruck gemessen habe ich noch nicht. Jetzt wollte ich eben zum Schrotti ein Einspritzpumpenrelais kaufen und blieb prompt wieder stehen. nichts ging mehr. Als ich wieder zu Hause war, schleppenderweise :-) und ich alles wieder begann abzubauen fiel mir auf, dass das Rohr von der Motorentlüftung (Ölgehäuseentlüftung) dort wo der Schlauch drauf gesteckt wird gebrochen ist. Habe diesen jetzt mit harz und GFK-Matten mal notdürftig repariert. Baue den gleich ein zusammen mit dem Relais vom Schrotti und dann sieht man mal. Vielleicht läuft er dann wieder ein Tag bis das nächste Problem auftaucht.

Grüße

Timo

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Yoda

Hi

wenn sonst wieder alles geht - ausser das der abriegelt ,

Benzindruck i.O.?

Nicht gemessen, aber Hauptleitung am Sammelsaugrohr entfernt und in eine Flasche gesteckt. Kurz mal am Zündschlüssel gedreht und da läuft ne Menge Sprit, also Druck müsse i. O. sein.

am 20. Mai 2008 um 17:57

hast du den schlauch schon repariert? vllt hat er ja falschluft gezogen und der motor lief im notlauf!? deswegen die abrieglung...

aber das kann auch an dem kraftstoffdruckregler "oder so^^" liegen, so dass der falsch regelt, und so abriegelt!?!?!?!?!?!?

und noch, was ist den mit dem fehlerspeicher? fehlerfrei???

mfg......

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von 24-PoloTDI

hast du den schlauch schon repariert? vllt hat er ja falschluft gezogen und der motor lief im notlauf!? deswegen die abrieglung...

aber das kann auch an dem kraftstoffdruckregler "oder so^^" liegen, so dass der falsch regelt, und so abriegelt!?!?!?!?!?!?

und noch, was ist den mit dem fehlerspeicher? fehlerfrei???

mfg......

Update:

Habe eben den Schlauch (Rohr) wieder eingebaut. Jetzt stehe vor dem gleichen Problem wie ganz am Anfang. Anlasser dreht, aber kein Zündfunke. Aus diesem Grund hat der freundliche Mitarbeiter von VW die Zündspule eingebaut.

Also Falschluft hat er definitiv durch den gebrochenen Schlauch gezogen, deswegen blieb ich ja auch stehen :-) Der ist 100% dicht. Habe ihn geprüft vor dem Einbau. Kraftstoffdruckregler ist bei dem Modell wo das Gleiche wie das Kraftstoffpumpenrelais. Dieses ist mit dem Steuergerät verbunden und regelt dann ab bei 4800 U/Min. Ich glaube aber nicht daran. Genauso wenig wie ich an die Zündspule geglaubt habe.

Fehlerspeicher wurde zu Beginn ausgelesen. Das war das erste was ich machen lassen habe. Der zeigte die Zündspule. Ich glaube es ist die Lesespule von der Wegfahrsperre, oder die Wegfahrsperre selber die einen Schuß jetzt weg hat.

Ansonsten klemme ich eine Zeit lang die Batterie ab, dann löscht es evtl. Fehler und der Wagen läuft auch nicht im Notprogramm.

So langsam macht sich Verzweiflung breit :-(

Trotzdem Danke für die Tipps und weiter so.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von P0l0-Fan

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Du nach all dem getausche der Teile immer noch das Problem hast, dass das Auto einfach ausgeht und stark schwarz qualmt?!

Hat der Wagen im Fehlerspeicher noch was drinne?

Mfg

 

PS: Bei VW war ich auch mal, weil ich nicht wusste was ich noch machen sollte, die Idioten wollten mir n neues Motorsteuergerät andrehen! -.-"

Hallo,

es wird immer schlimmer. :-( Ja die Probleme bestehen weiterhin. Wenn Du keine neues STG bekommen hast, wie hast Du dann das Prob in den Griff bekommen? Auch wenn es ein vollkommen anderer Motor ist bei Dir?

am 20. Mai 2008 um 21:22

Tach,

hatte ein ahnliches Problem bei nem Kumpel am 35i MKB AFT.

Symptome waren keine Leistung, schlechter Leerlauf(wenn er lief), weißer Qulam, Aussetzer bei Last was halt so alles dazu gehört.

Ende vom Lied war gewesn das der Schlauch Vom Luftmassenmesser zum Saugrohr, hinterm LMM ab war.Das wird bei dir zwar nicht ganz der Fall sein aber vllt hat ja dein LMM n Treffer.

 

hab auch noch ne Prüfanleitung für son Ding, kann ich dir per E-Mail schicken

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von T5000

Tach,

hatte ein ahnliches Problem bei nem Kumpel am 35i MKB AFT.

Symptome waren keine Leistung, schlechter Leerlauf(wenn er lief), weißer Qulam, Aussetzer bei Last was halt so alles dazu gehört.

Ende vom Lied war gewesn das der Schlauch Vom Luftmassenmesser zum Saugrohr, hinterm LMM ab war.Das wird bei dir zwar nicht ganz der Fall sein aber vllt hat ja dein LMM n Treffer.

hab auch noch ne Prüfanleitung für son Ding, kann ich dir per E-Mail schicken

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Also bei mir war der Schlauch, der am Schlauch vom Luftfilterkasten zum Saugrohr geht und auch an das Rohr der Ölgehäuseentlüftung mündet defekt, vermutlich Marderbisse. Der ist aber längst neu drin. Also den von Dir beschriebenen Schlauch hatte ich mehrfach schon weg um den OT richtig einstellen zu können. Gesehen habe ich nichts, werde aber auch mal richtig nochmals prüfen. Wobei, seit gestern läuft er gar nicht mehr. Ich vermute nun stark, dass es die Lesespule der Wegfahrsperre, oder tatsächlich nochmals die Zündspule ist. Wenn der dicke Schlauch einen weg hätte, würde der Wagen ja trotzdem laufen, ähnlich wie mit einem offenen Luftfilter.

An den LMM selber habe ich auch schon gedacht, genauso an die Drosselklappe mit dazugehörigem Potti. Allerdings meinte der freundliche von VW, dass diese Teile definitiv beim Fehler auslesen erscheinen würden. Aber so ganz glaube ich bei dem Auto da nicht mehr dran. Wobei ich stark hoffe, dass es diese Teile nicht sind, sind nämlich nicht gerade Schnäppchen die beiden :-)

MfG

Timo

am 21. Mai 2008 um 16:22

Die Wegfahrsperre würde erklären warum er jetzt nicht anspringt, aber das passt ja nicht auf die anderen symptome.dann noch eher die Zündspule.

Hast du jetzt mal guguckt ob wenigstens n Funke oder Sprit kommt?

am 21. Mai 2008 um 17:27

mal so ein kleiner Gedankengang...

..ist des Regenerierventil vom Aktivkohlesystem noch i.O.?

(ich glaube des legt keinen feler im speicher ab, und bei warmen motor kann´s dann zum zuckeln im leerlauf kommen..)

verbessert mich bitte falls falsch, meine noch sowas im hinterkopf zu haben...

Sag doch einfach ncohmal, was momentan sache ist

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von T5000

Die Wegfahrsperre würde erklären warum er jetzt nicht anspringt, aber das passt ja nicht auf die anderen symptome.dann noch eher die Zündspule.

Hast du jetzt mal guguckt ob wenigstens n Funke oder Sprit kommt?

Hallo,

also Stand heute Morgen, bevor ich den Polo zu VW (mal wieder) gebracht habe war:

Sprit läuft, kein Zündfunke.

Bei der Anzahl an Fehlern ist es sicher so, dass mehrere Faktoren zusammenkommen. Da sich VW nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es erst am Freitag zu einem evtl. Ergebnis kommt. Das er nicht angeht deutet tasächlich auf Zündspule oder WFS hin. Bei den anderen Fehlern habe ich schon einiges behoben. Wie gesagt, zwischendurch lief er ja immer wieder, nur nicht lange.

Vielen Dank.

MfG

Timo

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Yoda

mal so ein kleiner Gedankengang...

..ist des Regenerierventil vom Aktivkohlesystem noch i.O.?

(ich glaube des legt keinen feler im speicher ab, und bei warmen motor kann´s dann zum zuckeln im leerlauf kommen..)

verbessert mich bitte falls falsch, meine noch sowas im hinterkopf zu haben...

Sag doch einfach ncohmal, was momentan sache ist

Hallöchen,

auch hier ist der Meister von VW der Meinung, dass das Aktivkohlesystem und auch der Spritfilter bei dieser Generation von Auto nicht Ursache für die aufgetretenen Fehler sein können.

Momentan Sache ist, dass der Polo in der Werkstatt ist. Werde doch hoffentlich am Freitag Bescheid bekommen was Sache ist und auch Deinen Tip ansprechen. Mittlerweile sind 600€ in den Sand gesetzt worden und nun kommt die folgende Rechnung noch dazu. Bald übersteigen die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeugs :-)

MfG

Timo

am 21. Mai 2008 um 18:04

naja, dann hoffen wir mal das was positives rauskommt, nicht zu teuer ist

und du uns nochmal kurz berichtest was denn sache war.

Ist immer interessant die ergebnisse von solchen "fehlern" zu wissen.

bis dahin machs gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. HILFE! Motor AFT 1,6L, spinnt nur noch.