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Hilfe: Motor bekommt keinen Sprit - defekte Benzinzufuhr?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:02

Hallo zusammen,

ich will ja nicht überdramatisieren, aber ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung!

Es wäre jammerschade, wenn ich meinen guten Golf wegen dieser Kleinigkeit zum Schrott geben müsste...

Zur Sache:

Der Motor bekommt keinen Sprit und niemand weiß, wo genau das Problem liegt.

Alles fing an mit einer Art "Pfeifen", das von der hinteren Benzimpumpe (bei der Hinterachse) herkam. Ein paar Kilometer später fing der motor an zu stottern und blieb schließlich am Berg stehen. Der ADAC-Mann hat dann kräftig gegen die Benzinpumpe geschlagen, während ich den Anlasser betätigte. Diese Methode funktioniert immer und ist so eine Art Allheilmittel: Der Wagen springt nach so einer Bahandlung an und läuft, als wenn nichts gewesen wäre.

Auch das Pfeifen war zunächst verschwunden. Nach ca. 10 - 15 km hörte man wieder das Pfeifen, also habe ich beim Schrotti eine passende, gebrauchte Benzinpunpe (mit Gehäuse) einbauen lassen. Es hat zwei Stunden gedauert, um den Wagen mit der ersetzten Punpe wieder zum Laufen zu bringen. Das Pfeifen war aber immer noch zu hören! Und natürlich ging der Wagen 2 oder 3 km Später aus,. Wieder am Berg, wieder kam der ADAC, wieder gab's Schläge gegen die Pumpe, wieder lief der Wagen danach etliche KM ohne Probleme. Als nächstes habe ich einen neuen Benzinfliter einbauen lassen. Danach lief der Wagen wieder ca. 20 km ohne Probleme. Jetzt pfeift er wieder. Und das bedeutet: Es macht's nicht mehr lange. Vielleicht noch 1 oder 2 km.

So weit, so schlecht.

Folgende Fehlerursachen kann ich bereits ausschließen:

- defekte Tankdeckel-Belüftung: Es entsteht im Tank kein Unterdruck

- Benzinfilter (ist neu)

- Benzinpumpe: Das Pfeifen kommt zwar ganz klar aus Richtung Benzinpumpe (und ich glaube auch, dass es die Pumpe ist, die pfeift), aber als Ursache können wir sie wohl ausschließen, da auch sie ersetzt wurde.

Die Frage ist: Welcher Defekt könnte zwei verschiedene Benzinpumpen dazu veranlassen, Pfeifgeräusche von sich zu geben?

Verstopfung in der Benzinleitung? Luftansammlung in der Pumpe? Was meint ihr?

Eine Verstopfung oder Verengung der Gummischläuche ist mir - zumindest im sichtbaren Bereich - nicht aufgefallen.

Der grüne, halbtransparente Schlauch enthält Luftblasen. Keine Ahnung, ob das so sein muss. Die Flussrichtung in diesem Schlauch ist - wenn ich mich nicht getäuscht habe - vom Motor zur Benzinpumpe. Also umgekehrt.

Soweit meine Beobachtungen.

Ich werde die Tage mal eine mp3-Datei mit den Pfeifgeräuschen hier reinstellen. Vielleicht hilft uns das weiter...

Bis dahin,

auf rege Unterstützung eurerseits hoffend,

Andi

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2010 um 17:14

Hast Du die Innentankpumpe auch ersetzt? Wenn die nicht funktioniert, bringt sie u.U. die Hauptförderpumpe zum Pfeifen.

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11 Antworten
am 29. Januar 2010 um 17:14

Hast Du die Innentankpumpe auch ersetzt? Wenn die nicht funktioniert, bringt sie u.U. die Hauptförderpumpe zum Pfeifen.

Habe vor gut einer Woche meine Pumpe erneuert, ohne Pfeifen quitierte sie nach 19 treuen Jahren vor 2 Wochen ihren Dienst. Nun schlägt ein neues Herz von Pierburg für 250 Euro in meinem Golf.

Wurde beim Wechsel der Behälter und vor allem das Sieb gereinigt?

Könnte natürlich auch sein das deine 2 Pumpe auch defekt ist, bei dem Alter. Um ehrlich zu sein, sowas würde ich nie gebraucht kaufen. Die ist doch sicher auch schon 18 Jahre alt.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorschlag von Mauli01 an

Im Tank soll auch kein Unterdruck herschen, daher ja die Tankentlüftung.

Hallo,

ja würde auch sagen prüfen deine Vorförderpumpe im Tank.

Meine war auch defekt, im Teillastbereich konnte man fahren aber sobald Vollgas angesagt war fing er an zu stottern.

Hab auch erst Pumpe unterm Auto gewechselt, gleicher Sch.... wieder.

Dann Pumpe im Tank getauscht und siehe da, er rennt wieder.

Im Kofferraum Matte raus und den schwarzen Deckel mit den 3 Kreuzschrauben runter. Dann Zu und Rücklauf abklemmen (merken wo welcher war) und Mit ner grossen Rohrzange den weissen Plastikverschluss aufdrehen, Dann kannst die Pumpe raus nehmen, hat unten auch ein Sieb drann, vielleicht ist das zu. Oder pumpe kaputt.

Die muss nen Druck von glaub ca. nem Bar bringen weil die Hauptpumpe nicht selbstansaugend ist. Kann sein das dadurch auch die 2 Pumpen so pfeifen wenn se trocken laufen.

Einfach mal an ne Batterie hängen und schauen ob se rennt. Meine hat nicht mal mehr gezuckt.

Bitte reinschreiben wenn den Fehler gefunden hast. Soll ja jeder was lernen.

Grüsse

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:30

Hi und Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Hast Du die Innentankpumpe auch ersetzt?

Ne, die habe ich nicht ersetzt. Wie kommt man an die ran? (Edit: Hat sich erledigt)

Zitat:

Wenn die nicht funktioniert, bringt sie u.U. die Hauptförderpumpe zum Pfeifen.

Sorry wenn ich da noch mal nachfrage: Bist du ganz sicher, dass dies die Ursache für's Pfeifen sein kann? Mir ist schon klar, dass es da keine Sicherheit gibt, aber es ist der erste konkrete Hinweis, der diese Pfeifgeräusche beinhaltet.

Wenn dem so sein sollte, was wäre dann die Ursache für das Pfeifen? Zu wenig Druck oder gar Unterdruck im Bereich zwischen Tank und Hauptpumpe?

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, dass das System irgendwo Luft zieht, die sich dann in der Pumpe allmählich ansammelt. Sind natürlich nur Vermutungen...

Zitat:

Wurde beim Wechsel der Behälter und vor allem das Sieb gereinigt?

Es wurde die Pumpe mitsamt dem schwarzen Plastikgehäuse getauscht. Benzinfilter ist wie gesagt ganz neu.

Ist das Sieb Bestandteil des Gehäuses? Oder meinst du mit Sieb den dosenförmigen Filter?

Edit: Danke @speedy_blueone für die Anleitung

Demnach hätte der Golf II ja insgesammt 3 Pumpen?

Ich halte euch auf dem Laufenden

Grüße,

Andi

Wenn du die Pumpe aus dem Gehäuse ausbaust, ist dort ein Sieb, dies kann sich auch mit Dreck zugesetzt haben.

Das du den Kraftstofffilter gewechselt hast ist schonmal gut, aber der sitzt hinter den beiden Pumpen, heißt wenn Dreck im Tank oder Behälter sitzt, bekommen das leider nur die Siebe ab. Die sollte man eigentlich immer vor dem Einbau auf Verschmutzung prüfen und reinigen, wie auch den Behälter.

Würde auch die Pumpe im Tank wechseln, die ist bei Ebay schon für 35 Euro zu haben oder bei VW für 70 Euro.

Der Golf 2 hat 2 Pumpen, die Vorförderpumpe im Tank und die Hauptpumpe vor der Hinterachse.

Luft kann die Hauptpumpe fast nicht ziehen da Sie ja wenn alles richtig funktioniert leicht mit Vordruck beaufschlagt wird, wenn da irgendwo ne lose Verbindung der Schläuche oder so wäre dann würde das eher raus süffen

Wenn du die Vorförderpumpe raus baust: Der untere Teil ist gefedert, das heisst wenn du wieder eine einbaust musst du die zusammen drücken damit du die Verschraubung wieder drauf bekommst. Einfach in Tank rein drücken die steht dann am Tankboden an und wenn du weiter drückst dann wird Sie gepresst.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:26

Hi,

wie es scheint habe ich wohl allen Grund, mich nochmals bei euch allen zu bedanken!

Es ist tatsächlich die Vorförderpumpe im Tank, von der die Pfeifgeräusche ausgehen.

Habe diese gerade ausgebaut: Das Sieb saß nicht mehr auf dem Stutzen der Pumpe, aber das könnte mir auch beim Ausbau abgegangen sein. Gravierende Verschmutzungen am Sieb konnte ich nicht feststellen.

Hier mal ein Foto: http://img59.imageshack.us/img59/7104/pumpe.jpg (den Stecker habe ich abgezogen)

Wie öffnet man eigentlich diese Sprengringe (s. gelbe Pfeile). Das geht hoffentlich auch ohne Spezialwerkzeug?

Ich würde vor der Neubestellung ganz gerne noch das rot markierte Zwischenstück auf Dichtheit prüfen.

Durchgespühlt habe ich Pumpe jedenfalls. Dabei spritzt das Wasser auch aus zwei kleinen Löchern jweils im oberen und unteren Deckel der Pumpe. Kommt mir komisch vor, kann aber auch seine Richtigkeit haben.

 

Also, vielen Dank nochmal! Ihr habet ihm wie's ausschaut das Leben gerettet :)

Grüße,

Andi

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 17:48

Ich nochmal,

möchte die Pumpe mit aufgesetztem Sieb nochmal einbauen und testen. Muss man beim Einbau etwas beachten?

Ich frage deshalb, weil es mir so vorkommt, als wenn die Pumpe mitsamt der Elektronik ins Benzin eintaucht. Das kann doch wohl nicht richtig sein?

Wenn man den Schwimmer in die oberste Position stellt, bekommt man ja in etwa einen Eindruck, wie hoch der Benzinpegel bei vollem Tank geht. Bei diesem Pegel würde doch der Pumpenstecker locker ins Benzin eintauchen!?

Ich verstehe die ganze Konstrucktion nicht so recht und frage vorher lieber nach, bevor ich die Karre noch abfackel...

Du siehst die Konstruktion richtig, ist aber alles ok, keine Angst.

Benzin ist in flüssiger Form nicht brennbar, nur wenn es gasförmig ist kann es brennen. Daher gibt es auch eine Tankentlüftung ;).

Also bau es ruhig ein.

Die Pumpe muß nur in der gleichen Stellung wieder verbaut werden, da sonst die Tankanzeige nicht mehr funktionieren kann.

Ja alles bestens mit den Anschlüssen die im Benzin schwimmen.

Zur Hilfe für die richtige Montage:

Auf der Oberseite vom weiisen Deckel der Pumpe ist ein Pfeil, ein Dreieck. Am Tank selber ist auch ein Dreieck neben dem Loch, die 2 müssen aufeinander zeigen, also sich direkt gegenüberstehen, dann ist die Position wieder richtig.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:44

So,

Wagen läuft wieder! Dank eurer Hilfe! :)

Habe zunächst die alte Pumpe mit aufgestecktem Sieb wieder eingebaut. Nach ein paar km fing sie wieder an zu pfeifen...

Jetzt habe ich eine gebrauchte Pumpe inkl. kompletter Plastik-Aufhängung vom Schrotti verbaut. Ich weiß, eine neue wäre in so einem Fall besser gewesen, aber ich war mir nicht sicher, ob der Defekt mit der Pumpe an sich oder mit den mechanischen Bauteilen der Aufhängung zu tun hat. Daher die "Komplettlösung".

Kurz zum Hintergrund: Das Pfeifen trat erstmals direkt nach einem Werkstatt-Besuch auf. Der Wagen wurde... sagen wir mal: "unglücklich" aufgebockt: Es war eine Ziehharmonika-Hebebühne, und der Wagen lag hinten rechts ganz besch...eiden auf. Hat dementsprechend auch geknackt und rumort.

Von daher wollte ich unbedingt die komplette Pumpe inkl. der Aufhängung wechseln.

Zu guter Letzt bedanke ich mich nochmals SEHR für eure Hilfe! Ohne euch wüsste ich bis heute nicht, dass es so etwas wie eine Innentank-Pumpe bzw. Vorförder-Pumpe überhaupt gibt.

Grüße,

Andi

PS: ähm..., ich hätte da noch ein anderes Problem (s. Thread "Schleifgeräusche..."). Wenn ihr so freundlich wärt...:D

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