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Hilfe! Motor im Notlauf, komische Drehzahlerhöhungen, Stottern, schwarzer Rauch

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 3. April 2020 um 19:10

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein gröberes Problem mit meinem A6 4F VFL Bj. 2007 3.0 TDI. Laufleistung jetzt ca. 248200km

--> Motor hatte keine Leistung, daraufhin habe ich ordentlich Gas gegeben und es kam eine heftige schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff, woraufhin der gelb blinkede Glühwedel im Tacho angefangen hat zu leuchten.

Im Standgas läuft der Motor nach einem Kurzen Gasstoß von der Drehzahl eher weiter nach oben bis er wieder auf die Leerlaufdrehzahl abfällt.

--> Daraufhin habe ich den Motor ausgelesen:

Fehlermeldungen:

1. AGR Durchsatz zu klein

2. Luftmassenmesser unplausibles Signal P0101-002

3. Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) Spannung zu niedrig sporadisch P0131-001

4. Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

Heute Habe ich das AGR Ventil und den Bypass gereingt, sind jetzt quasi wie neu (Bypass war im Gussrohr auch komplett verstopft. (Fehler natürlich alles wieder gelöscht).

Bei der Probefahrt nach der Reinigung hatte ich sehr schnelle Drehzahlschwankungen bei einem Tempo von ca. 40 km/h (ich glaube irgendwo zwischen 1400-1600 Umdrehungen ist der Zeiger wirklich hoch und runter gesprungen. Weiterhin eine heftige schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und immer noch die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl im Standgas.

Nach der Probefahrt kam nur noch der Fehler 3. (Lambdasonde Spannung zu niedrig - sporadisch.

Was kann das sein? Ist wirklich die Lambdasonde defekt oder der Luftmassenmesser?

Die Injektorenwerte habe ich zusätzlich im Standgas ausgelesen - waren alle m Bereich von +/- 0,4 mg/h.

 

 

 

 

 

 

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93 Antworten
Themenstarteram 5. April 2020 um 10:04

Kann mir jemand weiterhelfen?

wie voll ist denn dein dpf? was zeigen da die werte?

Themenstarteram 5. April 2020 um 16:23

Das Auto hat nach meinem Wissensstand noch keinen DPF. Ich finde dazu auch keine Messwerte wie Ölasche etc. im Steuergerät.

bj 2007 ist immer mit dpf.

messwerte zum dpf mit tester schauen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:59

Habe nichts im vcds gesehen, wurde der DPF evtl ausgebaut?

Das Teil hat übrigens die Nummer 4F0254400M ich finde dazu nur dass es ein Katalysator ist??

Unterboden
Unterboden1

Zitat:

@Deepblack89 schrieb am 6. April 2020 um 12:59:58 Uhr:

Habe nichts im vcds gesehen,......

Ich teil-zitiere mal "a3Autofahrer" aus diesem Fred:

https://www.motor-talk.de/.../partikelfilter-t6082134.html?...

einen Beitrag: " bitte unbedingt den MWB 104 auslesen (lassen).........."

Grüße, lippe1audi

Warum soll er den DPF auslesen, wo das Fahrzeug keinen hat? Er hat doch sogar extra ein Foto eingestellt. Es handelt sich hier um den 2ten Kat und nicht um einen DPF! Die Frage ist, ob das Serie bei deinem ist oder ob jemand zurück gerüstet hat. Wenn es eine Rückrüstung ist, muss die Software entsprechend angepasst werden. Dann wäre das Problem das du jetzt hast aber auch nicht neu, schließe ich also mal aus.

Ich tippe auf zu fettes Gemisch. Ich würde die Fehler im Bereich Lambdasonde und LMM erst einmal näher betrachten und ausschließen.

Edit:

Ergänzend zu deiner Reinigungsaktion würde ich zusätzlich noch die Ansaugbrücke sowie die Drallklappen reinigen! Das demontieren ist kein Hexenwerk. Drölf Schrauben und zusätzlich eine Dieselleitung ab. Plane aber für die Reinigung mehr Zeit ein als für die AGR.

 

LMM muss auch nicht teuer sein. Ich habe einen von DENSO gekauft. Es handelt sich hier um einen originalen von Hitachi, bei dem die Typennummer raus gefräst sind. Dafür habe ich letztes Jahr beim Teile Handel 70€ bezahlt. Die Lambdasonde wird auch nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:02

Hallo Neoelectric,

danke für deine Nachricht. Ich weiss nicht was bei dem Fahrzeug gemacht wurde. Habe ihn mit 232tkm gekauft, der Vorbesitzer weiss von nichts dass der DPF mal ausgebaut wurde, er hatte auch keine Probleme mit dem Auto. Das Auto war bisher auch immer zuverlässig. Er springt nie bei der ersten Umdrehung an, er benötigt immer einige Drehungen bis er läuft hat mich abe nie gestört.

Das Auto hat jetzt knapp 250tkm. Ich habe bereits eine neue Bosch Lambdasonde bestellt, da dieser Fehler in vcds auftaucht.

Diese Lambadasonde kommt morgen oder am Mittwoch, ich werde berichten, meinst du denn der Fehler kommt eher vom LMM?

Wie kann man den LMM testen? Multimeter wäre auch vorhanden ;-).

Muss der LMM oder die Lambdasonde nach dem Austausch angelernt werden?

Vielen Dank schonmal.

Ich würde den LMM auf jeden Fall tauschen! Nach dieser Laufleistung und 13 Jahren darf ein so filigraner Sensor auch mal verschleißen. Dieser muss auch nicht angelernt werden. Bei der Lambdasonde weiß ich es leider gerade nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Es ist auch nur meine Vermutung und mein Ansatz mit dem Kraftstoffüberschuss oder Luftmangel (wie man es sieht).

Das mit dem Umbau auf Kat glaube ich auch nicht. Der ist da ab Werk drin. 2007 sind auch noch non DPF Fahrzeuge zugelassen worden.

Auch würde ich mal die Drosselklappe ausbauen und schauen ob sich hinter dem Plastikdeckel ein paar loose Kunststoffzähne befinden.

Wenn du VCDS hast könntest doch die Messwerte auslesen wie Luftmasse usw.

Aber Teiletauschen geht natürlich auch.

Warum soll er die Messwerte auslesen, wenn schon ein Fehler hinterlegt ist? Ich würde das Teil einfach mal tauschen und gut.

Kostet bei Amazon gerade 90€ inkl. MwSt. Ich habe vor einem Jahr 20€ weniger dort bezahlt. Von irgendwelchen billigen nachgebauten würde ich aber die Finger lassen.

@quattro 89q

Was wäre denn deine Idee? Klar, die Injektoren könnten es sein, aber ich tippe bei dem Fehlerbild auf ein zu fettes Gemisch aufgrund falscher Daten der Lambdasonde / LMM. Das wäre auch noch das günstigste :)

Bin halt kein Freund von einfach mal Teiletauschen ohne etwas in der Hand zu haben.

 

In diesem Fall würde es heißen:

Fehlermeldungen:

 

1. AGR Durchsatz zu klein

>AGR ersetzen

 

2. Luftmassenmesser unplausibles Signal P0101-002

>LMM ersetzen

 

3. Lambdasonde (Bank 1 Sensor 1) Spannung zu niedrig sporadisch P0131-001

>Sonde ersetzen

 

4. Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

>Turbo ersetzen

 

Aber jeder kann so vorgehen wie er mag.

Und ist bestimmt auch zielführend.

 

 

Ähm?! Hä??

Ich verstehe deinen Beitrag leider nicht. Wieso soll alles ersetzt werden?

Mein Ansatz ist:

AGR Durchsatz = Reinigen, ist getan

LMM unplausibel, würde ich ersetzen, ist ein Verschleißteil. Natürlich kann man auch versuchen ihn zu reinigen, aber wie gesagt, ich würde ihn einfach ersetzen. Das Teil ist sehr filigran und kann durch das einsprühen von Reiniger beschädigt werden. Das erzeugt auch nicht zwingend eine Fehlermeldung, sondern liefert "einfach" falsche Messwerte.

Lambdasonde Spannung zu niedrig, würde ich ersetzen, weil frist kein Brot. Ist zwar sporradisch ABER kann zusammen mit dem LMM zu folgendem Fehler führen -->

LD Regelgrenze unterschritten, warum auch immer du den Turbolader tauschen möchtest... Meine Vermutung, ich schreibe es zum dritten Mal, Luftmangel. Dadurch fehlendes Abgas, dadurch fehlender Ladedruck. Dieses kann durch die 3 einfachen Fehler vorher verursacht werden. Natürlich könnte auch noch das VTG hängen. Allerdings lässt auch der Schwarzrauch auf den Luftmangel schließen.

 

Btw. Topic, wie alt ist der Luftfilter oder besser, wie sieht er aus?

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:37

Hallo Neoelectric,

die Lambdasonde ist leider noch nicht angekommen, ich hoffe diese kommt morgen. Ich würde zuerst diese mal tauschen. Ich gebe dann sofort Bescheid.

Der Luftfilter wurde im Zuge mit dem AGR reinigen ausgeblasen und das Gehäuse ausgesaugt. Ich denke das passt soweit auch.

Das AGR wurde übrigens Ultraschall gereinigt mit TR33 Reiniger. Das sieht alles aus wie Neu.

Bis später.

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