Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hilfe Motor läuft D Stellung unrund

Hilfe Motor läuft D Stellung unrund

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:12

Hallo zusammen

Mein Benz 190E 2,0l ,1992. Automatik ca 180 000km

Springt super an ,Motor läuft sauber,beim einlegen der

Fahrstufe D fängt er an sich zu schütteln ,Leerlauf geht runter,

zurück auf P oder N gesetzt Motor läuft wieder sauber.

beim fahren alles ok ,aber im Leerlauf Wackelt mein Benz

Automatiköl ist OK.

Danke im vorraus

Grüße aus Düsseldorf

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fritzvonsiem

Na, kann ich wieder was lernen ?

Ist es tatsächlich so dass weniger Verschleiss am Automaten, wenn bei vorhersehbar längerem Stand ( rote Ampel etc. ) N eingelegt wird ? Und warum ist das so ? fragt der fritz

Das kannst du vergessen, ist völliger blödsinn. Die Fahrstufe D kann auch an der Ampel drinnen bleiben, den die Bremsbänder und Kupplungen des 2. Ganges sind schon voll in Funktion, aber wenn du immer an jeder Ampel von D auf N und dann wieder auf D schaltest ist der Verschleiß der genannten Teile Größer. das ist auch ein vorteil der Automatik an der Ampel das man nur gas geben muss und nicht schalten.

 

Gruß

203classic

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du einen Kaltlaufregler drin?

Wenn ja, einfach mal abstecken und sehen ob es besser wird.

Bei meinem 2.0er hatte ich mal das selbe. Er war zwar handgerührt, aber das sollte nich wieder stören.

Ich habe damals unter der Ansaugbrücke alle Unterdruckschläuche geprüft und richtig drauf gesteckt. Es lag in der Tat daran, dass er irgendwo Fremdluft gezogen hat.

Wie hoch dreht er auf Stellung N, und auf wieviel sinkt es den ab, wenn du auf D schaltest?

Ich kann mir vorstellen, dass im Stand auf Stellung D ein kleiner Kraftschluss vorhanden ist, und somit der Motor eine Last hat und die Drehzahl runter geht.

Sollte die Drehzahl grundsätzlich zu gering sein, dann kann man die Leerlaufdrehzahl einstellen. Dazu einfach mal hier im Forum suchen.

Zitat:

Sollte die Drehzahl grundsätzlich zu gering sein, dann kann man die Leerlaufdrehzahl einstellen.

Beim 2.0E? So viel ich weiss, geht da gar nichts... macht alles das Steuergerät.

am 4. Februar 2009 um 17:03

natürlich ist der kaftfluss hergestellt wenn er auf D schaltet nicht nur ein kleiner sondern 100% ich tippe auch fast auf einen unterdruckschlauch schau mal nach denn schläuchen dann wissen wir mehr

Eigentlich sollte da kein Kraftschluß sein (jedenfalls nicht so lange man kein gas gibt), sonst würde jede Automatik sofort los fahren, wenn man auf D schaltet. Da der Motor auf Stellung N normal dreht, vermute ich den Fehler eher im Getriebe. Will aber nicht ausschließen, dass es auch ein Unterdruckschlauch sein kann. Ist nicht so einfach, kann vieles sein. Vielleicht auch zu altes Getriebeöl. Ich würde auch die Unterdruckschläuche am Getriebe prüfen.

am 4. Februar 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Eigentlich sollte da kein Kraftschluß sein (jedenfalls nicht so lange man kein gas gibt), sonst würde jede Automatik sofort los fahren, wenn man auf D schaltet. Da der Motor auf Stellung N normal dreht, vermute ich den Fehler eher im Getriebe. Will aber nicht ausschließen, dass es auch ein Unterdruckschlauch sein kann. Ist nicht so einfach, kann vieles sein. Vielleicht auch zu altes Getriebeöl. Ich würde auch die Unterdruckschläuche am Getriebe prüfen.

so ist es! wenn man die fahrstufe "D" einlegt und von der bremse geht, rollt er los ;)

Ja, natürlich. Das liegt dann wohl an der Hydrodynamik des Öls im Wandler, aber es darf doch keinen 100%igen Kraftschluß geben. Oder drücke ich mich gerade falsch aus?

am 4. Februar 2009 um 18:29

nein das stimmt! den 100%igen kraftschluss hat man erst wenn das bremspedal komplett losgelassen ist und der motor bei leerlaufdrehzahl den wagen im standgas antreibt (5% schlupf gehen eig. immer verloren)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:12

Danke für die Antworten werde am Samstag Unterdruckschläuche

nachsehen und Öl tauschen

melde mich dann wieder um euch mitzuteilen was es dann war

Gruß Thomas

am 5. Februar 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

nein das stimmt! den 100%igen kraftschluss hat man erst wenn das bremspedal komplett losgelassen ist und der motor bei leerlaufdrehzahl den wagen im standgas antreibt (5% schlupf gehen eig. immer verloren)

Die Amerikaner beschreiben das passend mit "you can drive with the pressure in the carburator" oder auf deutsch "du kannst mit dem druck im Vergaser fahren". Darum muss ja auch die Fussbremse beim einlegen der Fahrstufe betätigt werden. Das ist natürlich was feines, wenn sich das Auto beim einlegen nicht bewegt aber grundsätzlich würde und tue ich das immer. So wie ich sie immer anner roten Ampel wieder auf "N" stelle, damit weniger verschleiss im Automaten aufkommt.

N Kumpel hatte das auch bei seinem 124er Aut.

Er hat die Motorlager wechseln lassen und jtzt ist alles wieder gut. Zumindest hat die Werkstatt nur das aufgeschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

N Kumpel hatte das auch bei seinem 124er Aut.

Er hat die Motorlager wechseln lassen und jtzt ist alles wieder gut. Zumindest hat die Werkstatt nur das aufgeschrieben...

Wenn die Drehzahl in den Keller geht, wird es doch kaum an den Motorlagern liegen?

Gut, wenn der Motor sich schüttelt und zu dolle vibriert, dann wird es wohl daran liegen. Denke aber nicht, dass das hier die Lösung ist

am 5. Februar 2009 um 16:38

Na, kann ich wieder was lernen ?

Ist es tatsächlich so dass weniger Verschleiss am Automaten, wenn bei vorhersehbar längerem Stand ( rote Ampel etc. ) N eingelegt wird ? Und warum ist das so ? fragt der fritz

Zitat:

Original geschrieben von fritzvonsiem

Na, kann ich wieder was lernen ?

Ist es tatsächlich so dass weniger Verschleiss am Automaten, wenn bei vorhersehbar längerem Stand ( rote Ampel etc. ) N eingelegt wird ? Und warum ist das so ? fragt der fritz

Das kannst du vergessen, ist völliger blödsinn. Die Fahrstufe D kann auch an der Ampel drinnen bleiben, den die Bremsbänder und Kupplungen des 2. Ganges sind schon voll in Funktion, aber wenn du immer an jeder Ampel von D auf N und dann wieder auf D schaltest ist der Verschleiß der genannten Teile Größer. das ist auch ein vorteil der Automatik an der Ampel das man nur gas geben muss und nicht schalten.

 

Gruß

203classic

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

nein das stimmt! den 100%igen kraftschluss hat man erst wenn das bremspedal komplett losgelassen ist und der motor bei leerlaufdrehzahl den wagen im standgas antreibt (5% schlupf gehen eig. immer verloren)

Hallo, bei eingelegter Fahrstufe ist immer imm Getriebe ein 100% kraftschluss vorhanden, nur im Wandler nicht, dieser kommt erst zustande wenn die Ausgangsdrehzahl des Wandler bei ca. 90% der Eingangsdrehzahl liegt. Der Schlupf des Wandler (ca. 5%) wird bei Neuereren Getrieben durch die Wandlerüberbrückungskupplung verhindert.

 

Gruß

203classic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hilfe Motor läuft D Stellung unrund