1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe, Motor läuft nur noch im Notlaufprogramm

Hilfe, Motor läuft nur noch im Notlaufprogramm

Opel
Themenstarteram 15. November 2006 um 11:12

Hallo zusammen. Habe mit meinem Omega 2.2 DTI folgendes Problem:

Nachdem ich gestern noch ganz normal gefahren bin und den Wagen für 1/2 Stunde abgestellt habe, leuchtete beim wieder Starten die MTK Lampe und seitdem fährt der Wagen nur noch im Notlaufprogramm. Nach Check beim FOH wurde mir mitgeteilt, dass wahrscheinlich die Einspritzpumpe defekt ist (Preis 1700,- + Einbau ). So genau könnte man das aber nicht feststellen. Es könnte genausogut die Motorkontrolleinheit (heißt das so?) sein, die dann 'nur' 1200,- kosten soll. Da mir das beides ein wenig viel erscheint und die Aussage doch recht vage war: Könnte das Verhalten auch einfachere Ursachen haben? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, tritt beim Einschalten der Zündung der Code P1631 auf, wenn dann der Motor läuft, kommt P1590. Hat jemand eine Idee?

Gruß aus dem Siebengebirge,

Wolle

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin 1wolle

Ich würde noch mal einen anderen FOH kontaktieren. Aber leider ist die Aussagefähigkeit der meisten Opelwerkstätten mangelhaft, denn entweder kommt der Spruch "dat haben mir noch nie jehört, nä sie sind der erste der mit sonem Fehler kommt" oder wie du selbst schon geschrieben hast sind dann meist Teile defekt die richtig Geld kosten "ja dat kennen mir dat is dat Steuerjerät, is bei dem Typ normal" (war bei mir nur das Relais der Benzinpumpe).

Aber trotzdem fahr mal ein oder zwei andere Opelmetzger an und lass dir auf jeden Fall mitteilen was der Fehlercode im Klartext heißt. Vieleicht kann dir dann ja einer unserer Dieselgötter in diesem Forum helfen.

Siebengebirge ?? Hab ich glaub ich schon mal irgendwo gehört.

greetings aus dem Bundesdorf Opeltrash

Hier mal ein Link, auf dem die Fehlercodes ersichtlich sind

klick mich für die P Fehlercodes

Leider ist dies in englisch... aber der P1631 läßt in der Tat auf die ESP bzw. das Steuergerät schließen nach der Liste..... bzw. irgendein Signal der ESP für das Steuergerät wird vermutlich nicht sauber generiert.. deshalb Notlauf.. leider kenne ich mich mit den DTI's gar nicht aus.. aber vielleicht helfen die Codes und deren Bedeutung ja weiter..

Gruß

Henry

Hier noch weitere, im vorherigen Link z. T. nicht genannte Codes..

Der P1590 weißt auf einen falsches Signal am Steuergerät hin !!

P1590 Neutral position switch circuit high input...

Wenn hiermit die N-Position der Automatik gemeint sein sollte,

könnte es auch dort an einem fehlerhaften Schaltersignal liegen..

Hat der Wagen ne Automatik?

 

Gruß

Henry

Default OBDII Codes, may be usefull

Code : Description:

P0031 Front oxygen (A/F) sensor heater circuit low input

P0032 Front oxygen (A/F) sensor heater circult high input

P0037 Rear oxygen sensor heater circuit malfunction

P0038 Rear oxygen sensor heater circuit high input

P0065 Air assist injector solenoid valve malfunction

P0066 Air assist injector solenoid valve circuit low input

P0067 Air assist injector solenoid valve circuit high input

P0101 Mass air flow sensor circuit range/performance problem (high input)

P0102 Mass air flow sensor circuit low input

P0103 Mass air flow sensor circuit high input

P0106 Pressure sensor circuit range/performance problem (low input)

P0107 Pressure sensor circuit low input

P0108 Pressure sensor circuit high input

P0111 Intake air temperature sensor circuit range/performance problem

P0112 Intake air temperature sensor circuit low input

P0113 Intake air temperature sensor circuit high input

P0117 Engine coolant temperature sensor circuit low input

P0118 Engine coolant temperature sensor circuit high input

P0121 Throttle position sensor circuit range/performance problem (high input)

P0122 Throttle position sensor circuit low input

P0123 Throttle position sensor circuit high input

P0125 Insufficient coolant temperature for closed loop fuel control

P0128 Thermostat malfunction

P0130 Front oxygen (A/F) sensor circuit range/performance problem (lean)

P0131 Front oxygen (A/F) sensor circuit range/performance problem (low input)

P0132 Front oxygen (A/F) sensor circuit range/performance problem (high input)

P0133 Front oxygen (A/F) sensor circuit slow response

P0136 Rear oxygen sensor circuit malfunction

P0139 Rear oxygen sensor circuit slow response

P0171 Fuel trim malfunction (A/F too lean)

P0172 Fuel trim malfunction (A/F too rich)

P0181 Fuel temperature sensor A circuit range/performance problem

P0182 Fuel temperature sensor A circuit low input

P0183 Fuel temperature sensor A circuit high input

P0244 Wastegate control solenoid valve malfunction (high input)

P0245 Wastegate control solenoid valve circuit low input

P0246 Wastegate control solenoid valve circuit high input

P0301 Cylinder 1 misfire detected

P0302 Cylinder 2 misfire detected

P0303 Cylinder 3 misfire detected

P0304 Cylinder 4 misfire detected

P0327 Knock sensor circuit low input

P0328 Knock sensor circuit high input

P0335 Crankshaft position sensor circuit malfunction

P0336 Crankshaft position sensor circuit range/performance problem

P0340 Camshaft position sensor circuit malfunction

P0341 Camshaft position sensor circuit range/performance problem

P0420 Catalyst system efficiency below threshold

P0442 Evaporative emission control system malfunction

P0444 Evaporative emission control system purge control valve circuit low input

P0445 Evaporative emission control system purge control valve circuit high input

P0447 Evaporative emission control system vent control low input

P0448 Evaporative emission control system vent control high input

P0451 Evaporative emission control system pressure sensor range/performance problem

P0452 Evaporative emission control system pressure sensor low input

P0453 Evaporative emission control system pressure sensor high input

P0456 Evaporative emission control system malfunction

P0457 Evaporative emission control system leak detected (fuel filler cap loose/off)

P0461 Fuel level sensor circuit range/performance problem

P0462 Fuel level sensor circuit low input

P0463 Fuel level sensor circuit high input

P0464 Fuel level sensor intermittent input

P0480 Cooling fan relay 1 circuit low input

P0483 Cooling fan function problem

P0500 Vehicle speed sensor malfunction

P0506 Idle control system RPM lower than expected

P0507 Idle control system RPM higher than expected

P0508 Idle control system circuit low input

P0509 Idle control system circuit high input

P0512 Starter switch circuit high input

P0545 Exhaust gas temperature sensor circuit low input

P0546 Exhaust gas temperature sensor circult high input

P0604 Internal control module memory check sum error

P0703 Brake switch input malfunction

P0705 Transmission range sensor circuit malfunction

P0710 Transmission fluid temperature sensor circuit malfunction

P0715 Torque converter turbine speed sensor circuit malfunction

P0720 Output speed sensor (vehicle speed sensor 2) circuit malfunction

P0725 Engine speed input circuit malfunction

P0731 Gear 1 incorrect ratio

P0732 Gear 2 incorrect ratio

P0733 Gear 3 incorrect ratio

P0734 Gear 4 incorrect ratio

P0741 Torque converter clutch system malfunction

P0743 Torque converter clutch system (Lock-up duty solenoid) electrical

P0748 Pressure control solenoid (Line pressure duty solenoid) electrical

P0753 Shift solenoid A (Shift solenoid 1) electrical

P0758 Shift solenoid B (Shift solenoid 2) electrical

P0778 2-4 brake pressure control solenoid valve (2-4 brake duty solenoid) circuit malfunction

P0785 2-4 brake timing control solenoid valve (2-4 brake timing solenoid) circuit malfunction

P1086 Tumble generator valve #2 (LH) position sensor circuit low input

P1087 Tumble generator valve #2 (LH) position sensor circuit high input

P1088 Tumble generator valve #1 (RH) position sensor circuit low input

P1089 Tumble generator valve #1 (RH) position sensor circuit high input

P1090 Tumble generator valve #1 (RH) malfunction (stuck open)

P1091 Tumble generator valve #1 (RH) malfunction (stuck close)

P1092 Tumble generator valve #2 (LH) malfunction (stuck open)

P1093 Tumble generator valve #2 (LH) malfunction (stuck close)

P1094 Tumble generator valve circuit #1 (opencircuit)

P1095 Tumble generator valve circuit #1 (overcurrent)

P1096 Tumble generator valve circuit #2 (opencircuit)

P1097 Tumble generator valve circuit #2 (overcurrent)

P1110 Atmospheric pressure sensor low

P1111 Atmospheric pressure sensor high input

P1112 Atmospheric pressure sensor range/performance problem

P1130 Front oxygen sensor circuit malfunction (open circuit)

P1131 Front oxygen sensor circuit malfunction (short circuit)

P1134 Front oxygen (A/F) sensor microcomputer problem

P1137 Front oxygen (A/F) sensor circuit range/performance problem

P1139 Front oxygen (A/F) sensor #1 heater circuit perfomance/range problem

P1141 Mass air flow sensor circuit range/perfomance problem (low input)

P1142 Throttle position sensor circuit range/performance problem (low input)

P1146 Pressure sensor circuit range/performance problem (high input)

P1230 Fuel pump control unit malfunction

P1244 Wastegate control solenoid valve malfunction (low input)

P1245 Wastegate control solenoid valve malfunction (fail-safe)

P1301 Fire due to increased exhaust temperature

P1312 Exhaust temperature sensor malfunction

P1400 Fuel tank pressure control solenoid valve circuit low input

P1420 Fuel tank pressure control solenoid valve circuit high input

P1443 Evaporative emission control system vent control function problem

P1480 Cooling fan relay 1 circuit high input

P1507 Idle control system malfunction (fail-safe)

P1510 Idle air control solenoid valve signal 1 circuit low input

P1511 Idle air control solenoid valve signal 1 circuit high input

P1512 Idle air control solenoid valve signal 2 circuit low input

P1513 Idle air control solenoid valve signal 2 circuit high input

P1514 Idle air control solenoid valve signal 3 circuit low input

P1515 Idle air control solenoid valve signal 3 circuit high input

P1516 Idle air control solenoid valve signal 4 circuit low input

P1517 Idle air control solenoid valve signal 4 circuit high input

P1518 Starter switch circuit low input

P1540 Vehicle speed sensor malfunction 2

P1544 High exhaust temperature detected

P1560 Back-up voltage circuit malfunction

P1590 Neutral position switch circuit high input

P1591 Neutral position switch circuit low input

P1592 Neutral position switch circuit (MT model)

P1594 Automatic transmission diagnosis input signal circuit malfunction

P1595 Automatic transmission diagnosis input signal circuit low input

P1596 Automatic transmission diagnosis input signal circuit high input

P1698 Engine torque control cut signal circuit low input

P1699 Engine torque control cut signal circuit high input

P1700 Throttle position sensor circuit malfunction for automatic transmission

P1701 Cruise control set signal circuit malfunction for automatic transmission

P1703 Low clutch timing control solenoid valve circuit malfunction

P1711 Engine torque control signal 1 circuit malfunction

P1712 Engine torque control signal 2 circuit malfunction

Themenstarteram 16. November 2006 um 20:31

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Wagen mittlerweile auch 'mal vom Bosch-Service checken lassen. Die kommen leider auch zu dem Schluss, dass es die ESP ist. Der Fehler sei zwar ziemlich sicher rein elektrisch, aber Pumpe und Steuergerät sind wohl eine Einheit und die wird nur komplett getauscht. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen... Hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich eine ESP günstig bekommen kann?

Gruß

Wolle

@ 1 Wolle

Jepp, da dürfte in der Tat das Steuergerät hin sein.

P1631 Replace Control Unit Injection Pump C-14,

was nix weiter heitßt als "Ersetze das Steuergerät

für die Einspritzpumpe..."

Da das Signal beim Einschalten, also noch während des Selbstcheck signalisiert wird, dürfte es mit ziemlicher Sicherheit

einen "weg" haben..

Aber wenn es hilft.. hier nochmal ein Link von jemandem, der das gleiche Problem hatte

klick hier

Vielleicht kannste den ja mal kontaktieren, was es bei ihm den nun war. Hatte zwar leicht abweichende Codes, jedoch war P1590 auch gesetzt.

Gruß

Henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen