1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Hilfe!!! Motor rast im Leerlauf!

Hilfe!!! Motor rast im Leerlauf!

Opel Kadett E
Themenstarteram 1. Februar 2003 um 18:55

Hallo!

Jetzt ist es mal wieder so weit. Das 3. Mal in Folge rast der Motor im Leerlauf (Kadett E 1,6; Bj.90).

Zuerst wurde Steuergerät bei Opel gewechselt, dann wieder altes Gerät rein und nur neuer Programmspeicher. Jetzt hab ich die Fresse dick. Zu Opel fahr ich nicht mehr!!

Nach Werkstatt lief er immer wieder normal, erst bei Temperaturen von -8°C und kälter (dieser Zusammenhang bestand bei allen 3 Malen) dreht er nach kurzer Fahrt hoch und bleibt auf diesem Stand; ich würde schätzen bis 40km/h fährt er alleine, ab dann muß ich wieder Gas geben.

Allerdings glaub ich auch nicht an Steuergerät, denn Neues hat nichts gebracht. In die Werkstatt muß er wohl, aber vielleicht hat irgendjemand bei "extremer" Kälte ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee!

Laut ADAC-Mann könnte es am Einspritzventil liegen, dies hat Opel-Macker aber verneint! Naja, da geb ich nicht mehr unheimlich viel drauf:-(

Ich danke euch für jede kleine Idee!

Grüße,-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Hmm ich kenn ja eher das problem das der motor zu niedrig läuft anstatt zu hoch.....

Ist dein Motor denne ein Einspritzer oder Vergaser? Also 1,6 ; oder 1,6i = BzW, hast du ein Gelbes motorelektronik- Warnlicht inne armaturenbrett?

Wenns der Einspritzer is, also Multec- Zentraleinspritzer:

Die einspritzdüse allein würde hier ausscheiden, denn wenn die ienfach zu viel einspritzt, bekommt der Motor zu wenig Luft, und säuft ab. ich weis nich, ob der Leerlaufregler so viel Luft durchlässt, das der motor anbleibt, glaubs eher nich.

Was villeicht eher sein könnte ist, das der gaszug klemmt. Bzw. irgendwo einfriert und dadurch blockiert. Wenn er des wieder macht, dann schraub mal schnell den Luftfilterkastendeckel runter, und schau nach wie die Drosselklappe steht. die ist in der Mitte, genau unter der einspritzdüse.

Wie gesagt, beim Einspritzer. Mitm vergaser kenn ich mich leide rnich aus.

am 2. Februar 2003 um 1:14

Leuchtet den deine motor kontrolleuchte wenn er rast oder zeigt sie einen Fehler code an das siehst du wenn du die Zündung an machst und das orange lampchen im Cockpit kurz auf blinkt und den an bleibt wenn es gleich an bleibt hat er kein Fehlercode drin!!

Oder versuch Folgendes nehme den luftfilter kasten ab und vorne links ist mit innen Torx ein Regler angeschraubt wo ein Stecker ran geht besorge dir son ding vom schrotti und Tausch es aus kann sein das es daran liegt oder der leerlauf regler ist im eimer!

leerlaufsteller

 

moin...

hatte ähnliches problem am astra f cabrio. beim mir war es der leerlaufsteller. da ich an meinem motor nur mal nachsehe ob er noch da ist...kann ich weiter keine auskunft geben. syptome sind aber identisch gewesen. leerlaufsteller ist aber teuer....ca 180€urolonen. angeblich kann mann/frau den auch reinigen.

also..weiterhin viel glück beim finden...

gruß aus der norddeutschen tiefebene..

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 10:55

Vielen Dank für die Tips. Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Werde mich mal melden, was draus geworden ist!

Ist ein Einspritzer, an den Gaszug hatte ich gleich als Erstes gedacht, aber da ist lt. Opel alles in Ordnung. Hat sich auch ADAC-Mann angesehen. Fällt leider weg.

Die Motorkontrolllampe bleibt gleich an, blinkt nicht und der Opel-Fritze hat angeblich keinen Fehler ausgelesen. Auch nicht fürs Einspritzventil, insofern schließt das echt aus.

Aber da bequem und teuer, hat er mal prophylaktisch das Steuergerät ausgewechselt;-( Jetzt hab ich aber mein Altes wieder, mit nem neuen Programmspeicher. War zumindest billiger, aber Problem ist das Gleiche beblieben:-(

Bleibt noch der Leerlaufsteller. Aber sagt mal, müßten das die Fachmänner in ner Werkstatt nicht sofort überprüfen? Bevor sie ein Steuergerät tauschen? Ist ja ätzend.

Hat eindeutig was mit Kälte zu tun und der rast jetzt ununterbrochen. Werde mal zu ATU fahren...

Danke und bis denn..

Grüße!

wobei die idee mit ATU auch nich unbedingt die beste is....

Wo komst denne du her?

wenn der gaszug nicht hängt, dann ist definitiv der leerlauffüllung-schrittmotor dafür verantwortlich, es gibt ja keinen anderen weg, auf dem der motor mehr luft bekommen kann. stellt sich nur die frage, wie er dafür verantwortlich ist...

sprich: ob er hängen bleibt oder ob die elektronik ihn dazu zwingt, soweit zu öffnen.

interessant zu wissen wäre, ob der mit lambda=1 arbeitet, weil man dann wüsste, ob zuviel sprit, zu viel luft, oder von beidem zuviel kommt. das würde eine genauere diagnose ermöglichen.

@elessar: Der Leerlauffüllungs-Schrittmotor, selbst wenn der ganz offen steht, kommt denn da überhaupt genug luft durch? und Würde der Motor dann nicht zwangsläufig abmagern, weil er zu wenig sprit Dazu bekommt? IMHO müsste er ja dann von beidem zuviel bekommen, um den von Elbsirene beschriebenen effekt hervor zu rufen.

Und, was heisst Lambda=1 ?

@Elbsirene: Wenns aber doch der gaszug wäre, könnte man das nur dann feststellen, wenn der fehöer auftrit und man dann direkt nachschaut, noch wärend der motor rast. Und so wie ich die OpelMechs einschätze, ham die genau des nich gemacht, sobdern einfach nur so geschaut.

am 2. Februar 2003 um 11:43

Leerlaufsteller ist schon richtig, aber er könnte auch an der Flanschdichtung auch Nebenluf ziehen. Auch dann ist die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Zieht der Motor an der Flanschdichtung Nebenluft, leuchtet normalerweise die Motorkontrolleuchte. Im Fehlerspeicher ist dann der Fehler "Lambdasonde". Das Steuergerät erkennt nicht die Nebenluft, sondern meint, durch das magere Gemisch ist die Lambdasonde defekt.

MFG

Kfzhunter

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 12:13

@Heinecken: Aus Bremen!

Aber als blinde Sau muß ich halt irgendwohin fahren!!

Und zu Opel fahr ich nicht mehr!!!! Das wird mir langsam zu teuer und bringt gar nichts:-(

Mir fällt alternativ nix besseres ein als ATU. Hast du denn eine Idee? Aber irgendetwas muß ich jetzt schnellstens tun; es ist ätzend, wenn man/frau keine Ahnung hat, aber auf die Schnelle muß ich gar nix reißen. Was will ich nen Leerlaufsteller reinigen??? Hab keine Ahnung davon - leider!

Und da der Motor immer rast, hat sich der Opel-Macker den auch nur in diesem Zustand ansehen können (zwecks Gaszug) - wenn er überhaupt gekuckt hat;-)

Tja, ich merk schon, so einfach ist das nicht, aber damit hab ich ja auch schon den ganzen Winter zu tun.

Also, ihr meint also, Gaszug gscheit anschauen, Leerlaufsteller (ist das Gleiche wie dieser Leerlauffüller-Schrittmotor, nehm ich an) ansehen und evtl Flanschdichtung, wobei das für mich deshalb unlogisch klingt, weil das Problem NUR bei fiesen Minusgraden auftritt und das Auto wieder läuft, wenn es aus Werkstatt kommt, und dann ist es ja noch genauso kalt. Es wurde in Werkstatt immer nur etwas am Steuergerät rumgefuddelt! Diese Dichtung wäre dann ja immer durchlässig, oder? Und Leuchte blinkt nicht auf, was mir nicht ganz klar ist, wozu hab ich die denn, wenn sie bei einem solchen Problem nicht blinkt - naja, man merkt halt auch ohne Leuchte, dass Auto im A**** ist!

Grüße und danke!

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 16:40

Danke an alle für die Hilfe!

Tja, Technik, die begeistert! Das Problem ist - auf jeden Fall bis zur nächsten Kältewelle - behoben durch einmal Stecker vom Steuergerät abziehen und wieder ranstecken!

Schade, dass mein Opel-Meister gerade im Urlaub ist! Aber der ist ja mal zu Ende....

Es kann nicht wahr sein, dass die mir bei Opel ein neues Steuergerät für insgesamt 450€ einbauen und am Ende ist es so ein läppischer Kontaktfehler oder Kabelbruch!

Servicewüste Deutschland.

Aber ich hoffe sehr, dass ihr mir beim nächsten Problem auch wieder so klasse weiterhelft;-))))

Grüße!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Opel Astra Caravan. Bei mir wurde auch eine neue Systemsteuerung eingebaut zu dem Preis von € 255,65 und was soll ich Dir sagen, es hat nichts gebraucht. Nun bin dabei gegen die Werkstatt zu klagen.

Ach übrigens. Zuerst wollte die Opelwerkstatt für die Systemsteuerung auch soviel von mir haben, wie Du bezahlt hast. Als ich aber dann einen Beschwerdebrief an Opel schrieb und dabei erwähnte, daß wohl alle Ersatzteile bei Opel standardmäßig 500 € kosten, bezahlte ich pötzlich nur noch die Hälte des mündlichen Kostenvoranschlages. Komisch was?

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 17:00

Danke für deinen Hinweis.

Ich werde mich auch noch mal bei Opel sehen lassen und ihnen erzählen, was ich von ihnen halte; bis jetzt war der Meister allerdings im Urlaub.

Denn mein Problem ist immer noch das Alte und da es letzte Woche wieder ordentlich kalt war im Norden, fing er auch schon wieder leicht an zu Rasen. Stecker einmal vom Steuergerät abziehen und ordentlich draufstecken und schon läuft er wie neu. Da der Frühling ins Haus steht und ich ihn nächsten Winter nicht mehr fahren werde, stört mich das nicht besonders. Möchte jemand meinen Kadett kaufen;-)))

Hat deine Klage denn Erfolg? Hast du schon was erreicht? Laß mal von dir hören, wie es ausging.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen