Hilfe .. Motor raucht. ..Turbo schmilzt Plastikabdeckung.
Nabend zusammen,
habe mal wieder Probleme mit meinem 308er 175 THp. Diesmal rauchte er auf einmal aus dem Motorraum.
So wie es aussieht hat der Turbo die obere Motorabdeckung geschmolzen und öl hat sich überall verteilt. Habe ein paar Fotos angehängt. Könnt ihr mir sagen was hier passiert ist? Zur Info vor 5 Monaten wurde der Turbo und das AGR Ventil auf Gebrauchtwagen Garantie gemacht. Hat n monat gedauert bis die den Fehler gefunden hatten. Kann es das ein einbau Fehler vorliegt?
http://www.abload.de/image.php?img=9tyor.jpg http://www.abload.de/image.php?img=j1u0t.jpg http://www.abload.de/image.php?img=p3u3e.jpg http://www.abload.de/image.php?img=21u8r.jpg http://www.abload.de/image.php?img=hlkql.jpg http://www.abload.de/image.php?img=zxjgz.jpg http://www.abload.de/image.php?img=jsjyp.jpg http://www.abload.de/image.php?img=7ifnf.jpg http://www.abload.de/image.php?img=y3ci0.jpg
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von montoya111
Nabend zusammen,
habe mal wieder Probleme mit meinem 308er 175 THp. Diesmal rauchte er auf einmal aus dem Motorraum.
So wie es aussieht hat der Turbo die obere Motorabdeckung geschmolzen und öl hat sich überall verteilt. Habe ein paar Fotos angehängt. Könnt ihr mir sagen was hier passiert ist? Zur Info vor 5 Monaten wurde der Turbo und das AGR Ventil auf Gebrauchtwagen Garantie gemacht. Hat n monat gedauert bis die den Fehler gefunden hatten. Kann es das ein einbau Fehler vorliegt?
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hallo,
habe den selben Motor,im Mai hatte ich das gleiche Problem,glücklicherweise war
ich in der Nähe der Werkstatt,das schein auch ne Krankheit bei dem Modell zu
sei,ich denke es ist wichtig nicht mehr weiterzufahren,die Ölleitungen mussten erneuert
werden,dabei muss der Ölkühler ausgebaut werden,ist schon viel Arbeit mein Auto stand über
eine woche in der freien Werkstatt,Kosten ca. 500,-€,aber alles tip top gemacht.
Leider hatte ich die Garantiverl. verpasst,
viel Glück,
Josef
Nabend zusammen,
habe mal wieder Probleme mit meinem 308er 175 THp. Diesmal rauchte er auf einmal aus dem Motorraum.
So wie es aussieht hat der Turbo die obere Motorabdeckung geschmolzen und öl hat sich überall verteilt. Habe ein paar Fotos angehängt. Könnt ihr mir sagen was hier passiert ist? Zur Info vor 5 Monaten wurde der Turbo und das AGR Ventil auf Gebrauchtwagen Garantie gemacht. Hat n monat gedauert bis die den Fehler gefunden hatten. Kann es das ein einbau Fehler vorliegt?
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Mit Großer Wahrscheinlichkeit hat sich deine Öldruckleitung verabschiedet.
Um diese zu Tauschen muss der Turbo, der KAT & ne ganze Menge anderes Zeugs ausgebaut werden.
Also richte dich auf ein Wenig Arbeitszeit & Geld ein.
Grüße
Es ist möglich, dass die Druckleitung iwo scheuerte durch falsche Montage, dafür müsste man dies aber auch alles ausbauen.
Grüße
Ich hoffe mal das es noch auf die erweiterte Gebrauchtwagengarantie geht.
Habe den Wagen noch nicht ganz ein Jahr.
Habe noch ein paar Bilder bei Tageslicht gemacht:
http://www.abload.de/image.php?img=hpbhj.jpg http://www.abload.de/image.php?img=wlbh6.jpg http://www.abload.de/image.php?img=ywo54.jpg http://www.abload.de/image.php?img=2hqvc.jpg
Das Problem ist das ich zu meinem Autohaus muss.
Und die werden im Zweifel doch ihre Fehler verschleiern. Sollte man den Schadeb ggf. einem Sachverständigen vorführen?
Normal ist Soetwas nicht versuche es auf Garantie laufen zu lassen weil ja alles erneuert worden ist laut deiner Aussage und wenn die das nicht machen geh zu einem Anwalt bzw lass dich vorher beraten ! Dann kannst du dich besser argumentieren und der Händler weis genau das er dich nicht so leicht abwimmeln kann . Aber erstmal fragen wie sowas passieren kann und fragen stellen ohne Ende auf Garantie beharren
So es ist ein Schlauch vom Turbo angerissen. Dann ist dort heiße Luft rausgekommen und hat den Ventildeckel geschmolzen der beim peugeot aus plastik ist.....
S. Bild
http://www.abload.de/image.php?img=cgcqe.jpg
600 die ich selbst zahlen muss...
Ärgerlich
Ist die Plastikabdeckung jetzt so geschmolzen, dass dieses unbrauchbar ist?
Weil der Schlauch wird ja wohl kaum 600 Takken kosten oder?
Grüße
Jupp. Es ist ein Loch drin...daher auch das Öl im Motorraum. Muss neu ...das Teil kostet 300 tacken
Ach scheiße.
Okay das ist sehr ärgerlich. Für den Preis wird der komplette Ventildeckel neu gemacht oder?
Grüße
Update:
Habe den Wagen heute wiederbekommen und gleich ne Probefahrt gemacht.....Er fuhr sich auch wie
vorher, allerdings roch er noch ein bißchen. Habe mir nix dabei gedacht, da ja alles voll mit Öl war und man das nicht 100 %ig weggekriegt hat.
Aber irgendwas hat mich dazu veranlasst die Haube nochmal zu öffnen und genau nachzusehen.
Auf den ersten Blick alles top, aber auf den zweiten musste ich feststellen, dass die Kabel und der Ventildeckel glänzten....und von Nahem sah man dann: Der Schmelzvorgang begann von Vorne.
Also wieder ab zu Werkstatt und die wollten dann die Isolierung neu machen, da man davon ausging das der Schlauch einfach so heiß wird. Nun kam aber ein alter Meister dazu und der meinte, dass könne nicht ok sein, wenn es dort so heiß wird. Sein Verdacht: Abgase. Nun denn,: Hand auf den Auspuff und Gas geben....es baute sich kein Druck auf...dafür kam es aus den Öffnungen beim Hitzeleitblech oben am Turbo raus direkt unter dem defekten Schlauch...
Na ja nun muss alles abgebaut werden und der Geselle meinte das ist n Arsch voll Arbeit und kann sehr teuer werden. Der Verdacht: Krümmer hat n Riss (wäre doof weil von der Garantie ausgeschlossen).
Meine Frage: der Krümmer sitzt doch unter dem Turbo....kann es wirklich sein, dass die Hitze von da unten soweit hoch kommt? Oder ist eher der Turbo nicht sachgerecht montiert? Der Meister meinte, was könne man bei der Montage schon falsch machen. Das sei Idiotensicher...
Kann beides sein :-) aber wenn alles normal lief dann ist der Turbo ok .
Ja der Krümmerriss ist ärgerlich
So es war ein Stehbolzen an dem die Abgase raus sind...billiger als der Krümmer aber echt ärgerlich.