1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Hilfe !!! Motor springt nur sporadisch an ! Bin am verzweifeln !

Hilfe !!! Motor springt nur sporadisch an ! Bin am verzweifeln !

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 3. Januar 2005 um 12:45

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt, weiß keinen Rat mehr und bin schon schwer am verzweifeln.

Ich fahre einen Renault Laguna I Baujahr 1995. Es ist ein 1,8l Motor mit 90 PS. Er hat eine Infrarot-Wegfahrsperre.

Erst einmal zur Vorgeschichte.

Ich hab dieses Fahrzeug als Geschenk bekommen (da ich Student, Verheiratet und Vater bin (als Student bekommt man vom Händler kein Fzg.)). Bei Abholung des Fahrzeuges fiel mir dann schon mal auf, das kein Tankdeckel dabei war. Also, dies Reklamiert, dann wurde mir jedoch gesagt, das dies so sei. Dann festgestellt, das sich kein einziges Türschloss verriegeln ließ (nur über die Zentralverriegelung). Dies gemeldet und nach langen hin- und her wurde dies gewechselt. Dann noch einen Zweitschlüssel bekommen. Dann noch festgestellt das Heckscheibenheizung nicht geht, dies wurde geändert.

Nun mich vom Händler abgewendet (da ja eh keine Garantie mehr und schlechter Service usw.). passiert natürlich das was passieren muss, er fällt immer wieder aus. Ach ja, fast vergessen --> Zahnriemen hab ich auch wechseln lassen und Zündkerzen sind auch neu. Zylinderkopfdichtung leckt, ist aber noch im grünen Bereich (man muß nur aufs Öl achten).

Jetzt zum Problem:

Es geht nicht mehr an bzw. an schon, nur jedoch wenn er möchte. Da das Auto hauptsächlich meine Frau bewegt und sie immer mit Junior unterwegs ist, ist das natürlich dumm, wenn sie nach dem Einkauf, ohne Einkauf heimgeht mit Junior auf dem Arm (so wie heute geschehen).

Folgendes Symptom. Ich steige ein, steck den Schlüssel rein und drehe rum. Er macht das normale Anlassgeräusch, jedoch ohne anzugehen. Dann wenn man längere Zeit versucht ihn anzulassen, hört man wie einen kleinen dumpfen Knall (ich nehme an) im Auspuff. Auto springt jedoch nicht an. Auch nicht, wenn ich via Schlüssel -->Zentralverriegelung betätige und dann wieder aufsperre (Wegfahrsperre) <--. Meine Frau vermutet, dass wenn sie aufsperrt, den Schlüssel ins Schloss steckt, dann jedoch nicht gleich rumdreht sondern sich z.B. erst anschnallt oder Junior kurz noch versorgt und dann erst rumdreht, das der Effekt dann auftritt. Wartet man dann etwas ca. 10 - 15 min. und probiert dann wieder das Auto zu starten, springt es ohne Probleme an. Unsere Vermutung lag auch schon bei Schlüsselabhängigkeit, was jedoch auch Fehlanzeige ist.

Nun, mein Auto steht jetzt vor einem Aldi, und ging zuletzt nicht mehr an. Wenn ich es jetzt dann abhole, wird dies wieder wunderbar funktionieren. Da oben beschriebene Situation meinerseits, bin ich finanziell auch nicht in der Lage, das Fahrzeug in eine Werkstatt zu bringen um ihn prüfen zu lassen.

Wer kann mir also helfen ??? Wäre super dankbar !!!!

Ganz liebe Grüße an alle,

Alexander

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Alexander

komische Kiste....

Ich kenne es von Renault nur so, das die Fahrzeuge die eine Wegfahrsperre haben generell mit der Fernbedienung im Schlüssel aufgeschlossen werden müssen da sich sonst die Sperre nicht deaktiviert. Außerdem ist es so das sich die Sperre von selbst einschaltet wenn das Fahrzeug einige Zeit, wie lange weis ich nicht genau, steht ohne das die Türen abgeschlossen sind. Isz zumindest bei unserem alten Clio so. Probier also den Wagen mit der Fernbedienung aufzuschließen und dann innerhalb einiger Minuten zu starten.Sollte dann klappen. Wenn er sich nicht mit der F.B. aufschließen lässt kann die Batterie im Schlüssel leer sein oder es gibt eine Stöhrung am Empfänger bzw. der Dekoderbox im Auto.

Ussel

am 3. Januar 2005 um 13:06

hehe... das mit der fernbedienung könnte es schon sein... =)

bei mir hatte ich aber auch mal das ich wirklich das auto abgeschlossen habe... wirklich... und alls ich zrück kahm wahr das auto offen....

also als hätte ich es nicht abgeschlossen... aber bevor ich ging hatt es 2 mal geblinkt...

naja... komische sache das...

am 6. Januar 2005 um 18:05

Kontrolliere die Verteilerkappe ob der Mittelsteg noch drin ist.

moinsen,

also die wfs kannst du eigentlich schon mal ausschließen. da würde der anlasser nich drehen. batterie is es dann auch nich.

der tip mit der verteilerkappe is gut, der kohlestift könnte nich mehr vorhanden sein.

ansonsten kerzen raus und die mal nachgucken. dazu jede kerze nacheinander einzeln ausbauen, mit angestecktem zündkabel an motorblock halten und starten (lassen). wenn überall nen funke kommt, paßt das.

alternativ könnte auch was mit der kraftstoffzufuhr nich in ordnung sein. das kannste eigentlich auch noch selbst testen. kerzen raus, gut abtrocknen (so sie nass sind), z. b. mit nem kleinen brenner. dann alle wieder rein und ne weile starten. dann kerzen wieder raus und nachgucken, ob nass. wenn nass, dann klappt die benzinzufuhr auch.

hoffe nur, irgendwo dort tritt bei dir ein fehler auf. bei meinem 19er habe ich selbst, ne renault-werkstatt und der adac über ein jahr gesucht, ohne zu einer plausiblen erklärung zu kommen.

gruß

zusl

Also meinen Laguna kann man auch wenn die Wegfahrsperre nicht entriegelt ist (z.B. wenn man die Türen normal mit FB entriegelt und dann nicht gleich bzw. rechtzeitig losfährt) ganz normal mit dem Anlasser drehen. Nichts weißt darauf hin, dass die Sperre wieder aktiv ist und der Motor nicht anspringen wird. Nur bei mir gibt eben die Sprachausgabe dann Bescheid. Wenn man die nicht hat sieht es schlecht aus.

Es sollte hier also dringend überprüft werden ob in dem Moment wo der Wagen nicht anspringt die WS entriegelt ist oder nicht. Ich selbst weiss leider zu wenig über die Funktion der WS bzw. was die WS alles sperrt. Das müsste jetzt mal jemand mit Ahnung übernehmen. Viele Grüsse Wlado

Hallo.

da kann ich Wlado nur zustimmen, bei unserem Clio dreht der Anlasser auch ,wenn die Sperre aktiv ist, er springt dann nur nicht an.

 

Ussel

mit dem anlasser drehen kann ich nur bestätigen

ist bei mir auch so

die ws geht nach ungefähr 10min wieder automatisch rein

sie denkt dann du bist ausversehen auf den auslöser gekommen und fährst aber net

also am besten mal schaun ob es nicht doch daran liegt

andere erklärung hab ich sonst auch nicht, da es sich für mich wie ein prob mit der ws anhört

Wenn die vorherigen Tipps nichts nützen würde ich mal den OT-Impulsgeber wechseln.

Zur WFS:

Die WFS wird durch die FB deaktiviert. Nur mit dem Schlüssel öffnen bringt daher nix. Der Anlasser dreht dann, aber es wird kein Sprit nach vorne gepumpt.

Öffnet man das Fzg. mit der FB und startet nicht innerhalb von ein paar Minuten, dann aktiviert sich die WFS wieder. Anschliessend muss man das Fzg. mit der FB 1x abschliessen und 1x wieder aufschliessen...plip...plip.

Wenn die WFS aktiv ist blinkt ein rotes Lämpchen in der Instrumententafel!

Gruss

Haedy :D

am 17. Januar 2005 um 18:06

es kann nur der OT Geber oder der Verteilerkappe sein.

Hallo zusammen,

evtl. kann es auch daran liegen, wie das Auto verriegelt und anschließend wieder aufgeschlossen wird. Alte Steuergeräte merken sich die "Verriegelungstechnik" und bestehen dann auf die gleiche Vorgehensweise beim Öffnen. Ich bin gerade bei meinem 95 er Laguna mit dem selben Prob beschäftigt. Bei mir wird das Signal aber nicht mehr angenommen. Der Händler sagt es ist die Dekoderbox und will 600,- von mir.

Liebe Grüße, Baggi1

hallo

schau mal ob du im motorraum in der nähe vom schloß für die haube links und rechts zwei kontakte für die ws hast.wenn die nicht richtig schalten dann geht das auto auch nicht zu starten aber dann würde warscheinlich das auto nicht mehr zum zusperren funktionieren aber du kannst ja trotzdem mal nachschaun vielleicht ist das die ursache.

gruß tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis