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Hilfe, Motor springt schlecht an !!

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:33

Hallo erstmal an alle !

Ich bin neu hier im Forum, bitte deshalb um Verzeihung, sollte ich was falsch machen.

Nun zum Problem.

Ich fahre einen Astra G Caravan, 1.6 16V, 100 Ps, Bj. 2001, Ca. 85000 km. Hatte bisher noch nie Probleme gehabt, aber nun !!

Seit einer Woche springt er nicht mehr richtig an, dh:

So ging es los:

Man startet, der Motor will kurz kommen, geht sofort aus. Das geht so ca. 5-6 mal, plötzlich springt er an und läuft, als wäre nichts gewesen, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, kein erhöhter Spritverbrauch, im Leerlauf ruhig bei 800 U, aber : Warnleuchte brennt (die für Abgas, Klima usw., Motorzeichen).

Nun Opel-Werstatt: 4 Fehler - Primär-Sekundär Zündkreis 1 bis 4

1 Fehler - Abgasrückführventil

Maßnahmen: Zündbrücke probehalber getauscht, keine Änderung

zweiter Zündschlüssel wegen Wegfahrsperrenproblem, keine Änderung

Abgasrückführventil mit neuer Dichtung komplett verschlossen, keine Änderung

ergo für die Werkstatt ohne weitere Prüfung: da kann nur das Steuergerät def. sein, ca. 1000 Euro !

Bin nun so eine Woche lang gefahren, jetzt springt er immer schlechter an, muss Gaspedal voll durchtreten und ca. 10 sec. lang den Anlasser drehen lassen, dann kommt er plötzlich und läuft dann einwandfrei !

Batterie ist i.o., habe nun alle zugänglichen Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt, aber nichts sah verkeimt aus.

Wenn man oben in den Ansaugstutzen schaut, Drosselklappe kaum verschmutzt (soll wohl auch vorkommen).

Heute nochmals andere Werkstatt konsultiert, stellt fest, dass Temp-Fühler von Klima Fehler anzeigt, soll aber mit Motorsteuerung und Motortemp. nichts zu tun haben (hatten auch keinen Ersatzfühler da), ratlos.

Weitere Anmerkungen: Temp. spielt bei diesem Verhalten keine Rolle, ist gleich, ob Kaltstart oder warmgefahren.

Software wurde im Frühjahr bei Durchsicht upgedatet (warum ?, mir unbekannt, soll so vom Hersteller vorgeschrieben kommen), gab danach auch

kurzzeitig Fahrveränderungen, Stottern ("Sollwerte sollten erst im Fahrbetrieb nach und nach eingelesen werden", stimmt das ?)

Nun denke ich, am Steuergerät kanns eigentlich nicht liegen, dann würde sich auch während des Fahrens irgend was zeigen. Die Fehler "Zündkreis" könnten auch Folgefehler sein (laut Opel, aber von was ?) . Kann es an der Software liegen, ob ein nochmaliges Aufspielen was bringt ? Welche Sensoren usw. sind denn eigentlich entscheidend in der Anlassphase ? Was passiert bei Anlassen und was ist anders dann im Fahrbetrieb ?, Für mich als gelernten Elektronik- und Steuerungstechniker ist es bis jetzt nicht ganz klar, wie das System eigentlich zusammenspielt, so kann ich aber auch keinen Fehler erkennen. Leider konnte mir bei Opel auch bisher niemand über die Fehleranzeigen hinaus etwas sagen.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt ?

Also, was kann ich jetzt noch tun, außer das Risiko eines neuen Steuergerätes für 1000 E einzugehen, was es dann doch nicht war ? Und wenn die Werkstatt das erstmal eingebaut hat ...?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Adi

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10 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 20:11

Hallo

Also bei dem Motor ist das problem mit dem Zündmodul bekannt, aber wenn es schon getauscht wurde kann man das mal ausschließen. wie sehen denn deine Zündkerzen aus? Neue softwäre ist schonmal gut! klar am anfang mit neuer softwäre lauft er etwas komisch, sollte sich aber nach der zeit geben, das steuergerät lernt quasi wärend der fahrt.....!

aber das mit der geschlossenen dichtung vom AGR Ist komisch, normal macht man das nur bei 1,6 8V z16se aber nicht beim 16V mach da mal wieder dir normale dichtung rein.... ist dein AGR gangbar oder ist das ventil neu? wenn es ein wegfahrsperren broblem wäre müßte die MKL bei zündung ein Blinken, damit zeigt er an das er den Schlüssel nicht erkannt hat! Der tempfühler von der klima hat nix mit dem motor zu tun....!

Ich tippe jetzt einfach mal auf den Kurbelwellensensor das der ne macke hat, haben die in der werkstatt mal mit dem Tech2 in die datenliste geschaut wie die drezahl ist wenn der anlasser dreht? wenn da nämlich 0 steht dann kann es nur der KWsensor sein! Rede mal mit deiner werkstatt was die alles gemacht haben!

Halt ich auf dem laufenden!

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 9:00

Hallo Cabrioturbo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Also, das Zündmodul wurde probehalber getauscht, allerdings wurde danach der Fehlerspeicher nicht gelöscht (war grad kein Tech zur Verfügung).

Mir wurde aber gesagt, dass das nichts machen würde, ist das so ?

Der Kurbelwellensensor misst also die Drehzahl, der Drehzahlmesser zeigt beim Anlassen (Anlasserdrehzahl), ca. 400 U an, oder hat der DZM einen anderen Sensor ?

Ich habe aber heute gemerkt, dass es immer länger dauert, bis der Motor kommt, irgendwie scheint sich hier was dynamisch zu verabschieden.

Hat das AGR eigentlich beim Anlassen geöffnet oder den Rückführkanal geschlossen ? Dann würde ein Abtrennen mittels Dichtung bzw. ein Defekt dessen, wenn es geöffnet sein müsste, ja die Luftzufuhr beim Anlassen drosseln, das wäre dann falsch, aber diese Einzelheiten kann mir bisher auch keine opel-Werkstatt sagen.

Dann wäre da noch der Temp-Sensor im Luftfilteransaugrohr und der Drucksensor (oder Luftmengenmesser?), aber da hat wohl auch noch keiner auf die Werte beim Anlassen geachtet. Übrigens, das Gaspedal ist elektrisch, die Drosselklappe geht beim Betätigen entsprechend schön auf und zu, dabei ist ein hoher Pfeifton hörbar, ca. 2-3 khz, keine grobe Verschmutzung, mehr kann ich nicht sagen. Was ist eigentlich mit dem Anfangsdruck der Benzinpumpe ? Spielt das eine Rolle, die läuft ja an, sobald der Motor startet, oder wie verhält sich das vom zündungseinschalten bis zum normalen Motorlauf. Mich würde mal der genaue Ablauf der Steuerung und der dafür zuständigen einzelnen Sensoren vom Zündungseinschalten bis zum laufenden Motor interessieren, leider konnte mir das bisher keiner in der Werkstatt erklären (Zitat FOH-Kfz-Meister: "Wir wechseln das nur aus, was kaputt aussieht oder vom TECH angezeigt wird, alles andere weis nur Opel")

Wie gesagt, wenn der Motor einmal läuft, dann wie bisher ohne auch nur die kleinste Unregelmäßigkeit. So ein Fehler, der ja auch immer gleich auftritt, egal ob warm oder kalt, muss doch einfach zu finden sein.

Ich habe selber jahrelang elektronische Steuerungen usw. repariert, da hilft es nur, wenn man das Zusammenspiel der einzelenen Komponenten weiß, dann ist eine Fehlerauslesung auch nicht mehr das einzig Wahre, aber leider ist bei den bisherigen Kfz-Technikern, mit denen ich gesprochen hatte, außerhalb eines TECH dann Fehlanzeige, schade. So bleibt das ein ewiges Ausgewechsel und Rumprobieren. Soll kein Vorwurf sein, ich selber finde ja dazu auch keinerlei info im Internet, wie eine Motorsteuerung im Detail funktioniert. Ich kann nur hoffen, dass der zufall hilft oder jemand mit viel Erfahrung das klärt.

Umso mehr hoffe ich auf weitere tipps bzw. Erfahrungswerte.

Habe morgen nächsten Werkstattermin (Temp-Sensor), da werde ich zum Kurbelwellensensor mal vorsichtig anfragen, will ja nicht vorlaut sein.

Ich habe eben nur die Angst, dass man erst das teure Steuergerät tauschen will (ist ja einfach) und dann wars doch nur ein Kabelproblem, Sensor o.ä.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für weitere Tipps.

Adi007

am 14. Oktober 2008 um 19:23

Das macht nix wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde! Das ist nur komisch, normal wenn man auf einer fehlersuche mit fehlercode ist sollte man nach einem bauteil wechsel den fehler löschen um zu sehen ob der gleiche fehler wieder kommt, wenn er ja noch gespeichert ist kann man das schlecht feststellen! ich hab das gefühl die haben keine lust sich um deinen wagen zu kümmern....! dem drehzahlmesser kannst du nicht direkt glauben, er bekommt sein signal von einer anderen quelle! wichtig ist das das steuergerät ein richtiges signal bekommt, wenn das steuergerät nicht weiß welche drehzal der motor hat, weiß es auch nicht wie es zünden soll oder kraftstoff einspritzen soll.... Das AGR ventil ist meines wissens beim starten geschloßen, wenn das AGR ne macke hätte würde er beim fahren ruckeln!

ansauglufttempfühler denke ich jetzt nicht das der es ist! das mit dem kraftsoffdruck sprich benzinpumpe was nicht stimmt ist auch ne möglichkeit, der sollte den druck sobalt der motor gestartet wird aufbauen, aber ich denke dann würde er auch im betrieb wenn er dann mal läuft auch nicht so richtig laufen, aber lass doch einfach mal den kraftstoffdruck messen, nicht mit dem tech sondern mit einem manometer direkt am verteilerrohr, da ist extra ein anschluss dafür! Wie das ganze system zusammen spielt ist schwer und nur ungenau zu erklären, vorallem so über text! Aber die sollen auf jeden fall mal den KWsensor testen..... eventuell zum testen tauschen!

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:58

Danke CabrioTurbo !

Bin morgen beim FOH, wenn der Temp-Sensor da sein sollte. Da werde ich auch gleich wegen dem KWS fragen, aber da brauchts Glück, wenn die einen zum Probieren gleich da haben sollten. Übrigens, würde da kein Fehler angezeigt werden , wenn der defekt ist ? Und da hat der Motor also mind. 2 Drehzahlsensoren ? Wieso eigentlich ?

Ich melde mich wieder, wenns was neues gibt.

Tschüss Adi007

am 15. Oktober 2008 um 15:07

muß den fehler nicht immer anzeigen, wenn er nur beim starten probleme hat.....

er hat zwei einen kurbelwellen sensor und einen nocknewellen sensor, damit das steuergerät die drehzahlen vergleichen kann.....

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 16:07

Hallo,

so nun zum neuesten Stand.

War heute beim FOH, der Temp-Sensor (sitzt am Thermostatgehäuse) wurde gewechselt, entsprechender Fehler ist weg, aber Startproblem immer noch vorhanden (war ja schon vorher fast klar).

Der FST (freundlicher Service-Techniker) hat mit dem TECH2 die Werte im Leerlauf und beim Starten mal einzeln angeschaut, ich habe mit zugeguckt.

Alle Sensoren zeigen irgendwelche Werte dynamisch, je nach Drehzahl, an. Der FST sagt, die wären alle im normalen Bereich, so wies sein soll, allerdings nicht die Anzeige für "Gemischbildung", die müsste beim Anlassen (ca. 200-400 U/min) auf FETT stehen und dann ab Leerlaufdrehzahl (ca. 800 U/min) auf MAGER wechseln, sie steht aber auch beim Anlassvorgang auf MAGER. So kriegt der Motor zu wenig Sprit fürs Anlassen. Er sagt, dass könne nur am Steuergerät liegen, da er das schon mal hatte, da wäre der Pkw aber gar nicht mehr angesprungen, ich hätte da noch Glück.

Wenn das so richtig ist, also mit dem MAGER und FETT , würde mir das mit dem langen Starten ja schon einleuchten (wie früher beim Choke), aber dann müsste ich ja einen Unterschied beim Startverhalten zwischen kaltem und warmen Motor merken, ist es aber nicht ! Die dann angezeigten und eingangs erwähnten Fehler (Zündkreis usw. ) wären dann Folgefehler, sagt der FST. Das hier vielleicht ein Softwareproblem sein könnte und ein Resetten oder erneutes Aufspielen der Software was bringen könnte, verneinte der FST. Er sagte noch, dass das Steuergerät die Gemischbildung mittels Steuerung des Einspritzdruckes über die Benzinpumpe steuern würde, und die also beim Anlassen dadurch zu wenig Druck liefert, der bei MAGER eben niedriger sei als bei FETT. Allerdings scheint mir das unwarscheinlich, da das Gemisch m.E. nach doch über die Einspritzdüsen (Einspritzdauer) und proportional zur Drosselklappenstellung reguliert wird. Auf diese Frage meinerseits hatte der FST leider dann keine Antwort mehr und meinte, wenn er jetzt weitersuchen solle, dann würde das auch entsprechend was kosten und er sieht da keinen weiteren "Ermittlungsbedarf" mehr.

Will heißen, erst Steuergerät tauschen und dann weitersehen.

Nun hat man mir, da ich sagte, dass ich mich da erst anderweitig sachkundig machen will, plötzlich folgendes angeboten: Die Firma ATIN (www.atin.de) würde nun auch Steuergeräte, die vergossen sind (wie meins), reparieren. Lt. Katalog würde eine solche Rep. (Austausch der kompletten Leiterplatine, nur Gehäuse bleibt im Prinzip übrig, 2 jahre Garantie) 211 Euro plus MWSt. kosten. Man will sich genau sachkundig machen und mich dann bis Freitag zurückrufen. Die Rep. würde dann nur 2-3 Tage dauern wegen des Versandweges. Das wäre ja wenigstens ein Lichtblick, wenn halt das Steuerteil doch defekt ist, ich wäre dann mit ca. 300 Eus dabei. Wunderlich, wo doch vorher nur Neuteil für 1000 Eus möglich war, oder ?

Was ist nun Eure Meinung ?

Danke für Eure Mühe !

Adi007

am 15. Oktober 2008 um 20:27

also wenn die werte wirkliche alle stimmen von den ganze sensoren und aktoren, kann es wirklich nur noch es steuergerät sein, was anderes kann ich mir dann auch nicht mehr vorstellen! aber das der druck über die pumpe gesteuert wird ist mir neu, die pumpe bekommt normal 12V oder halt 0V, also volle supper oder nix, das wir über die einspritzdauer geregelt....! das ist alles sehr komisch! Ich muß auch dazu sagen so über den pc den fehler anhand von erzählungen zu finden ist immer etwas doof, es ist zwar schade das es so ist aber heut zu tage ist es fast unmöglich einen elektrischen fehler ohne TECH 2 zu finden! is leider nicht mehr wie früher mit schraubendrehe und 13er schlüßel es ganze auto reparieren..... ;) Ich würde jetzt einfach mal auf das vetrauen was der nette mann zu dir sagt und das mit dem steuergerät versuchen, können die nix so testweise mal aus einem gebrauchten oder so umbauen, ist zwar zeit aufwendig wegen der ganzen programmiererei aber billiger wie ein neues steuergerät, ich mein nur weil wir machen das auch mal so ab und zu!

 

Red mal mit denen....

 

lg

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 3:29

Ja, da hast Du recht, wenn das mit dem Rep. des Steuergerätes so gehen sollte, werd ich das auch machen lassen. Was das umbauen anbelangt, keine Chance. Das ist denen zu viel Arbeit. Ich hab aber auch gleich gesagt, dass ich dann nix anderes mehr bezahlen werde, sollte sich rausstellen, dass es dann immer noch nicht geht. Und das mit dem Vertrauen is halt so ne Sache, wenns ums Geld geht. Jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung vom FOH. Aber ist denn das nun richtig, was den Menüpunkt "Gemischbildung" mit dem FETT und MAGER anbelangt ? Das wäre noch interessant !

Danke und schönen Tag noch

Adi007

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 12:53

Hallo allerseits,

so nun die Antwort vom FOH, dass gerade dieser Typ von Steuergerät nicht repariert wird. So ein Zufall, eben Pech gehabt. Nun kann ich am Montag nochmal einen anderen FOH aufsuchen, der wurde mir empfohlen. Nach Schilderung der Problematik meinte der dortige Meister, dass das eher nach einem Sensor klingt, der nicht ganz ausgefallen ist aber halt falsche Werte liefert. Soll zur ersten Analyse auch nichts kosten, finde ich sehr fair. Da geb ich auch gerne mal was in die Kaffeekasse. Also, es bleibt spannend.

Wenns was neues gibt, melde ich mich wieder.

PS: Suche Ingenieur, der an meinem Pkw seine Diplomarbeit ("Sytematische Fehlersuche ohne Computerhörigkeit") schreiben will. (:-)

Schönes WE

Adi007

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 8:54

Noch einmal ein Hallo an alle !

Das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema werden.

Es soll nun doch am Steuergerät liegen, allerdings habe ich nun auch ein gutes Angebot zu einem Astra-Jahreswagen (mit noch 5 Jahren Garantie) von diesem Händler erhalten, wobei der Abzug für den Fehler bei der GW-Bewertung im Vergleich mit anderen Händlern und lt. Internetbewertung erfreulicherweise sich in Grenzen hält.

Alles in allem bin ich aber meinem Alten nicht böse, denn bisher hatte ich in den ca. 6 Jahren, die ich ihn fuhr, keinerlei Probleme gehabt. Danke. Was mich eben nur bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass trotz aller modernen Technik und Diagnose 2 Techniker fast einen Tag lang das Opel-Fehlersuchprotokoll abarbeiten mussten, um festzustellen, dass der Fehler nicht eindeutig festgestellt werden kann und deshalb nur noch das Steuergerät übrigbleibt.

Dafür müsste ich nun 80 Euros zahlen, die aber beim Kauf des Jahreswagens dann entfallen, ist o.k.

Warum der Wagen, bis auf das problematische Anspringen, sonst einwandfrei fährt, konnte wohl selbst Rüsselsheim nicht beantworten.

In diesem Sinne wünsche ich allen, die hier gepostet hatten und auch allen anderen Lesern noch eine schöne, unfallfreie und fehlerfreie Autozeit.

Alles Gute

Adi007

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