ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe! Motor springt spät an, beim starten....

Hilfe! Motor springt spät an, beim starten....

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:38

Hallo, ich fahre seid 1 woche Ford Mondeo 2,0 tdci bj 2003. Wenn ich dem Motor starten will brauch der echt lange bis der anspringt. Bei Ford war ich auch schon die wissen nicht woran es liegt. Brauche unbedingt tipps

Ähnliche Themen
11 Antworten

versclissene glühkerzen und/oder schwache batterie.

und das die das bei ford nicht wissen, kann man fast nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von lord delil

Hallo, ich fahre seid 1 woche Ford Mondeo 2,0 tdci bj 2003. Wenn ich dem Motor starten will brauch der echt lange bis der anspringt. Bei Ford war ich auch schon die wissen nicht woran es liegt. Brauche unbedingt tipps

Hallo,

an verschlissene Glühkerzen oder eine schwache Batterie glaube ich nicht, ein Diesel braucht eine Menge Kraft vom Anlasser her, entweder, der Anlasser dreht, oder es gibt nur noch ein Klack, Klack, dann ist die Batterie leer!

Ich würde da eher auf den Raildruck setzen, den mal überprüfen lassen, wenn ich das hier noch richtig im Kopf habe, müßten bei eingeschalteter Zündung ( NICHT gestartet! ) bis 10 Bar anliegen, im laufenden Zustand dann ca. 300 +- 50 Bar, eventuell könnte auch das Dieseldosierventil defekt sein, soweit meine Überlegungen. ( Bitte berichtigen, wenn ich mit den Drücken falsch liege! ) Viel Glück dabei!

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von lord delil

Hallo, ich fahre seid 1 woche Ford Mondeo 2,0 tdci bj 2003. Wenn ich dem Motor starten will brauch der echt lange bis der anspringt. Bei Ford war ich auch schon die wissen nicht woran es liegt. Brauche unbedingt tipps

Hallo,

an verschlissene Glühkerzen oder eine schwache Batterie glaube ich nicht, ein Diesel braucht eine Menge Kraft vom Anlasser her, entweder, der Anlasser dreht, oder es gibt nur noch ein Klack, Klack, dann ist die Batterie leer!

Ich würde da eher auf den Raildruck setzen, den mal überprüfen lassen, wenn ich das hier noch richtig im Kopf habe, müßten bei eingeschalteter Zündung ( NICHT gestartet! ) bis 10 Bar anliegen, im laufenden Zustand dann ca. 300 +- 50 Bar, eventuell könnte auch das Dieseldosierventil defekt sein, soweit meine Überlegungen. ( Bitte berichtigen, wenn ich mit den Drücken falsch liege! ) Viel Glück dabei!

Gruß von Actros2554

Hallo, nochmal,

vielleicht liegt es aber auch ganz banal an einem zusitzenden Dieselfilter, wann ist der das letzte mal gewechselt worden? Wenn Du es nicht weißt, würde ich den als erstes wechseln! Und nicht vergessen, der Filter muß vor dem Einbau mit Diesel gefüllt werden, entlüftet sich nicht selbst!!!

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:31

Also war heute wieder bei Ford, die sagen wahrscheinlich muss man die Software aktualisieren. Kann es wirklich nur daran liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

 

Hallo,

an verschlissene Glühkerzen oder eine schwache Batterie glaube ich nicht, ein Diesel braucht eine Menge Kraft vom Anlasser her, entweder, der Anlasser dreht, oder es gibt nur noch ein Klack, Klack, dann ist die Batterie leer!

Ich würde da eher auf den Raildruck setzen, den mal überprüfen lassen, wenn ich das hier noch richtig im Kopf habe, müßten bei eingeschalteter Zündung ( NICHT gestartet! ) bis 10 Bar anliegen, im laufenden Zustand dann ca. 300 +- 50 Bar, eventuell könnte auch das Dieseldosierventil defekt sein, soweit meine Überlegungen. ( Bitte berichtigen, wenn ich mit den Drücken falsch liege! ) Viel Glück dabei!

Gruß von Actros2554

Hallo, nochmal,

vielleicht liegt es aber auch ganz banal an einem zusitzenden Dieselfilter, wann ist der das letzte mal gewechselt worden? Wenn Du es nicht weißt, würde ich den als erstes wechseln! Und nicht vergessen, der Filter muß vor dem Einbau mit Diesel gefüllt werden, entlüftet sich nicht selbst!!!

Zitat:

Original geschrieben von lord delil

Also war heute wieder bei Ford, die sagen wahrscheinlich muss man die Software aktualisieren. Kann es wirklich nur daran liegen?

Zitat:

Original geschrieben von lord delil

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

 

Hallo, nochmal,

vielleicht liegt es aber auch ganz banal an einem zusitzenden Dieselfilter, wann ist der das letzte mal gewechselt worden? Wenn Du es nicht weißt, würde ich den als erstes wechseln! Und nicht vergessen, der Filter muß vor dem Einbau mit Diesel gefüllt werden, entlüftet sich nicht selbst!!!

Hallo,

was heißt hier" wahrscheinlich"? Entweder, ich weiß, das es was bringt, oder aber ich lasse es! ( Aus Sicht der Fordwerke gesehen. ) Die müssen ja wissen, ob und was es bringt! Ohne Not würde ich kein Softwareupdate machen lassen, da es manchmal auch Verschlechterungen bei anderen technischen Sachen mit sich bringen kann! Meistens wissen die Ford Mannen garnicht, was sie da aufspielen! Also Vorsicht.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:48

Hast schon recht aber habe gehört hier bei motor talk das einer dasselbe problem hatte und nach der Software aktualisierung alles wieder super lief...

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von lord delil

Also war heute wieder bei Ford, die sagen wahrscheinlich muss man die Software aktualisieren. Kann es wirklich nur daran liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von lord delil

 

Hallo,

was heißt hier" wahrscheinlich"? Entweder, ich weiß, das es was bringt, oder aber ich lasse es! ( Aus Sicht der Fordwerke gesehen. ) Die müssen ja wissen, ob und was es bringt! Ohne Not würde ich kein Softwareupdate machen lassen, da es manchmal auch Verschlechterungen bei anderen technischen Sachen mit sich bringen kann! Meistens wissen die Ford Mannen garnicht, was sie da aufspielen! Also Vorsicht.

Gruß von Actros2554

Hallo, nochmal,

mach doch mal ein Steuergerätreset, hilft auch manchmal! Batterie ca. 1 Std. oder länger abklemmen, danach wieder anklemmen und die Zündung dann ca. 1 Minute einschalten und dann Starten und fahren, eventuell ist der Fehler danach weg, wenn Du Glück hast. Sind leider alles nur Versuche, die noch nicht viel kosten, der mit der Batterie kostet nichts! Ausser Zeit!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:52

Danke werde es testen

Original geschrieben von Actros54

Hallo, nochmal,

mach doch mal ein Steuergerätreset, hilft auch manchmal! Batterie ca. 1 Std. oder länger abklemmen, danach wieder anklemmen und die Zündung dann ca. 1 Minute einschalten und dann Starten und fahren, eventuell ist der Fehler danach weg, wenn Du Glück hast. Sind leider alles nur Versuche, die noch nicht viel kosten, der mit der Batterie kostet nichts! Ausser Zeit!

Gruß von Actros2554

mal dumm gefragt: wenn der wagen bis jetzt immer normal angesprungen ist aber jetzt muckt, was bitteschön soll das mit der software zu tun haben?

meiner meinung nach kommt infrage:

batterie, glühkerzen, düsen, filter, pumpe.

und zwar in dieser reihenfolge.

wichtig wäre dazu noch zu wissen, ob die vorglühanzeige angeht bzw wie lange sie an ist, bis sie ausgeht. wenn sie ausgeht, sollte er sofort anspringen. wenn du versuchst anzulassen, solange die leuchte an ist, dann orgelt er eine weile. wenn es dauert bis die lampe ausgeht, dann bedeutet das, dass die glühkerzen nicht schnell genug heiss werden. kann an der batterie liegen oder eben an den glükerzen selber.

mal ne ganz andere frage: wieviele km hat er runter?

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:04

Habe den wagen gekauft mit dem problem. das problem mit dem anspringen hab ich ja nur dann wenn der motor war ist.

der ford hat 110000km runter

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

mal dumm gefragt: wenn der wagen bis jetzt immer normal angesprungen ist aber jetzt muckt, was bitteschön soll das mit der software zu tun haben?

meiner meinung nach kommt infrage:

batterie, glühkerzen, düsen, filter, pumpe.

und zwar in dieser reihenfolge.

wichtig wäre dazu noch zu wissen, ob die vorglühanzeige angeht bzw wie lange sie an ist, bis sie ausgeht. wenn sie ausgeht, sollte er sofort anspringen. wenn du versuchst anzulassen, solange die leuchte an ist, dann orgelt er eine weile. wenn es dauert bis die lampe ausgeht, dann bedeutet das, dass die glühkerzen nicht schnell genug heiss werden. kann an der batterie liegen oder eben an den glükerzen selber.

mal ne ganz andere frage: wieviele km hat er runter?

Naja, die werden schon wissen warum die den Wagen verkauft haben, weil sie das Problem nicht gefunden haben. Da musst Du möglicherweise etwas suchen.

 

Meine Tipps:

 

1. Geh nicht zu Ford mit Dieselproblemen

2. Mach ne systematische Aufnahme des Wartungsstatus des Wagens: (wie die anderen hier schreiben) Dieselfilter wie alt? Unbekannt? Dann wechseln lassen. Sicherheitshalber den Luftfilter prüfen, wenn da drin schon Kompost ist dann sagt das was über den Wartungsstatus aus. Sicherheitshalber die Batterie prüfen - ist das noch die erste bzw die richtige? Zum Starten brauchen Diesel eine Mindestdrehzahl, sonst gehts schlecht/gar nicht.

3. Machs Dir einfach und such nach einem Delphi Fachbetrieb in Deiner Nähe. Mach nen Termin, geh dort hin; in aller Regel wird Dir dort besser geholfen als anderswo. Nein ich arbeite nicht dort noch bekomme ich Provision, das ist nur meine Erfahrung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe! Motor springt spät an, beim starten....